• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Details zu „Skyrim“-Patch 1.4

@John: welche Punke wären das?
 
Werden mit Patch 1.4 auch die vom Himmel fallenden Drachenskelette endlich mal gefixt?
Zumindest findet man in der Changelog nichts darüber.

Mir gefallen MODs auch sehr, aber was da manchmal an angeblich "besser machenden" MODs aufgetischt wird ist doch mehr als überflüssig. Da findet man Grafik-Mods, welche dass Spiel zumindest lt. Beschreibung um Welten besser aussehen lassen und es wird monatelang wenn nicht gar jahrelang dran gearbeitet.

Nur ich muss wohl blind sein denn die Verbesserungen halten sich oft im Promilbereich, zumal man nach längerem Spielen auf die Grafik gar nicht mehr so achtet. Das beste Beispiel ist der Schnee-Mod, im Original schon mehr als gut muss natürlich Jemand bei diesem Thema sich beweisen.

Naja jedem das seine, manche Leute sollten aber wirklich statt den PC mal einen menschlichen Partner in den Armen halten, statt weibliche NPCs kurviger und hübscher zu designen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo auch ich bbin schon zufrieden mit Vanilla 1.3. Großartig Bugs hatte ich bisher noch nicht. Ich bin aber auch "erst" Lvl 35, es macht mir aber nach den zig Stunden, die ich schon reininvestiert habe immernoch großen Spaß.
Mods brauch ich nicht, da die meist schlechter sind als das Original, vom Frickelwerk mal abgesehen. Grafikmods sind mit meiner Uralt-Hardware sowieso nicht realisierbar.
 
JohnVienna schrieb:
Ich kaufe mir "Skyrim" auch erst viel später, es ist leider immer noch in einem Zustand wo bei mir der Ärger über die Freude überwiegen würde, und dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade. :(

woher weist du das wenn du es noch nich gespielt hast, bzw noch nicht selbst hast ?! das is nämlich einfach unsinn. das game ist in dem besten zustand von allen bethesda games. so einwandfrei war noch kein bethesda game und es ist fantastisch spielbar. die paar kleinen bugs sind irrelevant und sonst gibts rein garnichts daran auszusetzen ;) immer dieses "gelaber" ohne es wirklich zu wissen. wenn du es 100 oder 200 stunden gespielt hättest, würdest du mit 100%iger sicherheit das gegenteil von dem schreiben was du geschrieben hast. das garantiere ich (ich bin auch überaus pingelig wenns um bugs geht und hasse jeden einzelnen und halte skyrim dennoch für fantastisch spielbar ohne jegliche einbußen)

@vienna: ok hab deinen letzten post nich gelesen vorm posten, also bezieh ich mich mal darauf. denn meiner meinung nach schreibt gamestar hier nen riesen sch**ß -.- ich hab wie gesagt 150 stunden gespielt bis jetzt und gamestar übertreibt es so dermaßen das es fast schon wie ne hasskampagne wirkt. 2-3 punkte davon sind legitim, aber manche anderen einfach nur lächerlich.

das charakter hauptmenü z.b. also bitte. entweder das sind die größten vollde*pen aller zeiten, oder die führen wirklich eine hasskampagne. man kann ja wohl nich stupide genug sein um sich bei etwas zu verklicken was so selbstv. ist wie nichts anderes. die wissen vielleicht nicht das man das menü mit der tastatur bedienen kann ? man drücke tab ! dannach drücke man eine der tasten "WSAD" und kommt direkt in den unterpunkt. man braucht die maus nicht zu nutzen und ist in jeder hinsicht schneller. das dauert rund 1-2 sekunden und ist von der bequemlichkeit unschlagbar. dagegen kann kein vernünftiger mensch irgendwas haben, denn es geht nicht besser.

das inventar. hier gilt gleiches. es ist nich schön, aber es ist so unglaublich einfach zu bedienen und so praktisch. man muss es einfach mit der tastatur bedienen und die maus nur selten zuhilfe nehmen. z.b. nur mitm mausrad scrollen und sonst tastatur. ich dachte bevor das game released wurde, das das das schlimmste inventar aller zeiten wird, aber ich liebe es über alles. es ist genial. schnell, einfach, bequem. noch nie hab ich so schnell ein inventar bedienen können. man muss sich nur die mühe machen und mal nachdenken. das inventar ist wie alles andere auf pure logik ausgelegt. wenn man seinen kopf dabei anknipst kommt man damit so dermaßen gut zurecht wie mit keinem anderen inventar ever. natürlich kann man jetzt sagen, das z.b. das skyUI besser ist. ja, es ist besser an den pc angepasst. es ist tiefgehender und bietet mehr infos. es ist besser, aber das macht das eigentliche invnetar noch lange nicht schlecht. nur die vorurteile der ganzen leute machen es schlecht und ich wette die meisten geben den inventar von anfang an keine chance und versuchens erst garnicht sondern labern direkt drauf los das sei schlecht usw -.- ich hasse sowas ;)

die traglast. ALSO BITTE, das tut ja schon weh. das ist seit 20 jahren oder ähnliches so und die führen das als negativpunkt auf. es ist zwar nervig, aber genau das solls ja sein. es soll eine gewisse organisatorische komponente einbringen. man soll sich mehr mit deinem inventar auseinandersetzen und auch mal verzichten müssen. aber das checken ja die ganzen kiddies nich da die einfach nen imba char haben wollen mit unendlichem inventar platz usw :( schrecklich... ich halte die traglast begrenzung für gut und würde dieses feature nicht missen wollen. zumal es etliche möglichkeiten gibt seine traglast hochzupushen. ich hab z.b. derzeit eine von 560, was praktisch schon unendlich viel ist. es gibt den steed stone der +100 gibt. es gibt enchantements die viel geben (hab 2x+30 drauf. könnte zwar noch mehr draufpacken durch kombination von enchanters potions usw, aber unnötig) und es gibt den normalen level progress bei dem man in stamina investieren kann.

die karte ist auch so eine sache. die karte ist fantastisch, obglich ich hier gamestar zustimmen muss, denn das einzige was bei ihr fehlt sind eingezeichnete wege. dennoch übertreiben die es wiedermal maßlos.

voll und ganz zustimmen kann ich der gamestar NUR bei den folgendne punkten:

700 gold händler. 2000 gold händler wären echt nicer

die pferde und die buffs, debuffs.

das wars.

und das sind alles lapalien wenn man mal das game im gesamten betrachtet und was es so bietet. pferde benutz ich eh nicht da es keinen sinn macht wenn man eh die ganze zeit rennen kann (hab 330 auf stamina wodurch ich ziemlich lang sprinten kann), mit den begleitern hatte ich noch kein einziges problem,
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Gamestar? Richtig, Spieletester auf Bildzeitung Niveau!

Skyrim ist großartig und sucht seinesgleichen! Ok Fallout New Vegas steht bei mir auch ganz oben!
 
@John:

Ja, das ist ohne Zweifel nervig. Vor allem die Sache mit dem Pferd hat bei mir schon für so manchen Fluch gesorgt. Der Spielspaß ist aber trotzdem großartig - man sollte sich also das Spiel nicht davon vermiesen lassen.
 
Also das Menü ist Rotze. Da kannste sagen was du willst. Hab mit den UI Mod geholt und dadurch ist das ganze Menü weitaus a) aufgeräumter, b) übersichtlicher und c) fühlt es sich einfach besser an.
 
Mir sind ganze 2 Quests aufgefallen, die verbuggst sind... einmal kann man ein Quest bei Jarl von Dämmerstern zwar abgeben, es wird aber nicht aus dem Questlog gelöscht. Anderes verbuggtes Quest ist das Ende de Diebesgilde, bei der Göttin im Tempel, als die in die Brunnen taucht und nichts weiter geht danach.

Aber ansonsten gingen allen Quests... und ich habe alle möglichen, bis auf die sich ständig neu generierenden Quests, gemacht.
 
@blazin ryder: genau !! absolut großartig und es sucht seinesgleichen. wie gesagt hat es sich für mich zum besten singleplayergame aller zeiten entwickelt. und das muss was heißen denn ich hab so ziemlich jedes gespielt das es wert war seit etwa 1992 xD morrowind war auch eines der allerbesten und das beste elderscrolls schlechthin, aber skyrim hat morrowind im endeffekt dann doch geschlagen in sachen perfektion. oblivion war grottig und ich habs so dermaßen gehasst :D eine katastrophe :(

aber skyrim muss man zocken und skyrim ist in dem derzeitigen zustand bereits das beste singleplayer game ever (mMn)

@dark knight: ja schöne aussage mal wieder. und was findest an dem menü schlecht ? es ist übersichtlich und es ist so einfach zu bedienen das es kleinkinder locker schaffen würden. man kann mitm mausrad scrollen wodurch man alles binnen kürzester zeit findet. man kann mit "E" verkaufen. doppelt "E" klicken bei mehr als 5 sachen und man verkauft direkt ohne jeglichen umweg (wenn man alles verkaufen will). wenn man nur bestimmtes verkaufen will einmal "E" klicken, dann mit "A"/"D" einstellen wieviel man verkaufen will und wieder "E" klicken. nur so um ein beispiel zu nennen. und wo ist das unübersichtlich oder schwer ? man hält die hand ausnahmslos immer bei WSAD. jeder spieler ist WSAD so gewohnt das er es blind machen kann. das ist eine sache von milisekunden (wielang braucht ihr denn um eine taste von WSAD zu drücken. milisekunden).

bei den tränken, wo es ein wenig unübersichtlicher werden kann wenn man viele hat, kann man sich ja wohl die namen merken oder ? also ich mein ein absolutes minimum an geistiger leistung ist ja wohl zu erwarten und wenn man genau weis wie jeder trank den man nutzt heißt, ist man binnen von sekunden bei demjenigen trank da man sich nur die anfangsbuchstaben merken muss. genial und einfach gemacht. hinzu kommt das man nochn favoritenmenü hat für die sachen die man öfter nutzt. also wirklich, das inventar ist potthässlich, aber sehr einfach strukturiert. ;)

edit: und damit du es auch verstehst: ich hab nie gesagt, das das skyUI nicht besser sei oder sonstiges. ich hab ja eindeutig gesagt, das das skyUI besser ist, ABER das bedeutet noch laaaaange nicht, das das normale inventar "rotze" ist wie du so unschön sagst, oder sonstwie schlecht. das eine hat mit dem anderen rein garnichts zu tun. das normale ui ist ebenfalls sehr nice und einfach (meiner meinung nach. und ich war weisgott einer der größten hater dieses inventars vor release des spiels da ich mir dachte das kann ja nich sein. das kann doch nur das grottigste ever werden mit den listen und der großen 3d ansicht. woah lag ich falsch xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes Open World RPG war bei mir Darklands, könnte auch das erste gewesen sein, aber das dürften nur die ganz alten Hasen noch kennen ;)

Seit Beth die Elder Scrolls macht bin ich mit Enthusiasmus dabei, Oblivion war auch nicht so schlecht, aber sicher einer der schwächeren Teile, die Highlights bleiben MW und Skyrim.
 
Das ist schön für dich, das du das standard Menü als Kinderleicht empfindest.

Für mich ist es für ein RPG im Format von Skyrim, einfach das schlechteste was ich je gesehen habe. Und das hat nichts damit zu tun, das man es wunderbar mit den Tasten bedienen kann. Es ist einfach das Feeling das wenn man ins Inventar geht, einfach eine simple Liste hat. Es ist das Feeling das keine Sortierfunktionen möglich sind. Es ist das Feeling das Standards der letzten Jahre die sich einfach überall durchgesetzt haben nicht Vorhanden sind. Und mit Standards meine ich z.B. Vergleichsmöflichkeiten der Gegenstände beim Mouseover, Direktansicht des Charakters wenn er das Item anzieht, eine Farbliche Aufteilung der Gegenstände in normal, verzaubert, selten, legendär. Und vieles mehr.

Jetzt kommst da wieder mit, das brauch man alles nicht und macht es viel zu einfach. Sicher macht es das. Es soll ja keine Wissenschaft daraus werden. Man soll in das RPG eintauchen es spielen und Spaß haben. Wenn man aber umständlich erstmal durchs UI navigieren muss und immer wieder Gegenstand A angucken muss, dann in der Liste zu Gegenstand B gehen muss um die Werte vergleichen zu können, dann zieht einen das sofort wieder aus der Skyrim Welt. Und das ist nervig.
 
Meiner meinung nach, ist Skyrim einer der besten Offline RPG´s die ich seit langem gespielt haben und die "nervigen" sachen gleich Skyrim locker mit Spielspaß aus ;)
 
Für Besitzer der PlayStation-3-Version dürfte dabei vor allem der Versuch interessant sein, das bereits lange bekannte, ab 35 und mehr Spielstunden auftretende Lag-Problem endlich zu lösen.

Seit wann gibt es Lags in einem SINGLEPLAYERSPIEL? Ok, vielleicht wenn man per Onlive oder so spielt...
 
an alle die mir geantwortet haben und auch alle anderen hier:


wollte keinen "skyrim" madig machen oder gar vermiesen, das rgp ist auf jeden fall sehr episch und macht spaß, aber ich wollte euch allen auch die negativ punkte anführen und werde es daher zu einem späteren zeitpunkt spielen, in der hoffnung das einige punkte dann positiv verändert werden. :)
 
...wer Skyrim durchgezockt hat wird wohl kaum nochmal über 100h damit verbringen, nur weil ein neuer patch und das creation kit raus ist.


;) Ich hab Morrowind gute 4 Jahre lang gezockt und Oblivion etwa genauso lange...
Etliche Tweaks, Overhauls, Mods, etc. ausprobiert und diverse Charaktere um die Skills auszutesten oder den "optimalen" Charakter zu kreieren...

Ich freu mich aufs Kit und das was dabei rauskommt - wird mir laaange Freude bereiten.
 
Also das Inventar ist wirklich schlecht, selbst mit Xbox-Controller bevorzuge ich dafür die Mod SkyUI. Man hat einfach 0 Übersicht und der Wechsel zwischen den Kategorien ist einfach umständlich. Das Kompass-Menü ist auch ein wenig nervig, nur da fand ich es bei Oblivion schlimmer, dass das ganze Menü auf der selben Taste liegt und man mit RT/LT zwischen Magie/Items/etc. zu wechseln.
Pferde und Begleiter sind für mich Kleinigkeiten, die zwar besser sein könnten, aber wirklich stören tun die nicht, ich such aber gleich mal die Pferd-Rufen-Mod, wäre echt nicht schlecht.
Auch die Karte könnte eingezeichnete Wege haben, aber auf welcher Karte ist schon der Weg zu einem versteckten Daedra-Schrein zu sehen?
Aber Tragelast und Händler mit wenig Geld? Das sind für mich eher Pro- als Contra-Punkte, da beide dazu anregen, sich auch mal mit Händlern und Items auseinanderzusetzen. Ist jedenfalls besser als: Höhle rein -> alles mitnehmen (8 komplette schwere Rüstungen und ein paar Drachenknochen und Mammuthörner wiegen ja nichts) -> raus -> alles beim gleichen Händler verkaufen. Vor allem ist das aktuelle System besser als in Oblivion, wo man keine Daedra-Rüstunge kaufen wollte, zumindest nicht zu einem angemessenen Preis. Und nach der Diebesgilde gibt es genug Händler mit 4000 Septimen in der Tasche.
 
@Dark Knight: ich kann deine sichtweise und argumentation absolut nachfolziehen, obgleich ich das einfach anders sehe. vielleicht hab ich einfach nur glück das mir das inventar so zusagt, obgleich ich das schlimmste ever erwartet hatte vorm release xD passiert nicht oft das man positiv überrascht wird heutzutage :)

@mcforest: dann sag mir doch bitte WAS umständlich ist beim kategorienwechsel ? ich mein du musst mit der maus von einem geschriebenen wort auf ein anderes klicken und bist in einer anderen kategorie. das kann jeder depp der welt (keine implikation und keine beleidigung. nur allgemein gesprochen jetzt !!)

ich mein das von dir angeführte beispiel. man muss von einem wort das aus buchstaben besteht auf ein anderes klicken. simpler gehts nicht. alles ist direkt untereinander wodurch man mit der maus sogar den minimalen weg gehen muss. man kann genauso mit wsad zw. den katagorieren switchen, genauso wie innerhalb der kategorien. da ist nichts, wirklich rein garnichts umständlich oder sonstwie schwer o_O ehrlich mal, man kanns auch übertreiben. mitm skyui habt ihr dann anstatt der wörter icons. das ist absolut das gleiche. lesen kann ja jeder richtig ?! man könnte sogar soweit gehen und sagen das die icons komplexer sind als die geschriebenen kategorieren da man erstmal jedes icon einer kategorie zuordnen muss. auch wenns mehr oder weniger logisch ist und direkt an den icons ersichtlich, isses dennoch umständlicher als wenn man direkt auf die namen der kategorieren klickt ;)
 
@CiNCEi: Mit Controller bedeutet ein Wechsel der Kategorie aber: erst zurück nach links, dann nach unten/oben und das nochmal auswählen. Bei SkyUI muss ich zum Wechsel der Kategorie nur nach links/rechts drücken. Außerdem hat man eine Listenansicht, auf der man wesentlich mehr Items auf einmal sieht.
Dass das Menü also für Konsolenspieler besser ist stimmt gar nicht.

Versteh mich nicht falsch, Skyrim ist mein persönliches Spiel des Jahres, ich meckere also auf ziemlich hohem Niveau, aber das Inventar ist einfach Müll. Da sich das durch Mods beheben lässt ist das aber eigentlich kein wirklicher Kritikpunkt für mich, TES setzt ja schon seid Jahren auf die Community.
Ich glaube Skyrim wäre auch ein super Spiel, wenn es nur aus dem Construction Kit bestehen würde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh ja ok. ich muss eins zugeben. ich hab mich hier nicht auf eine steuerung mitm controller bezogen. hab ztwar nen xbox 360 pad am rechner, aber zocke skyrim ausnahmslos mit maus tastatur da es um welten nicer ist mMn xD

mit maus tastatur kombo ist das inventar wunderbar und sowohl supereinfach, als auch logisch und bequem :D es sieht mies aus, aber ich hab selten so ein gut zu bedienendes inventar erlebt. es fühlt sich so flüssig an wie noch nie :) mit controller kanns natürlich wie du schon sagst gänzlich anders sein. das kann ich garnicht beurteilen da ich das noch nichmal mitm controller angezockt hab :P (ich dachte eigentlich es sei eine selbstverständlichkeit das ihr alle mit maus tastatur zockt, daher hab ich nichtmal an controller gedacht. aber anscheinend lag ich falsch :P)
 
Zurück
Oben