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News Erste Eindrücke: Valorant wird in ersten Kritiken hoch gehandelt

Rastla schrieb:
Auch dass Pay2Win Elemente eingebaut sind (zu Release 50% der spielbaren Charaktere hinter einer PayWall/Grind) ist nicht grade förderlich.
Pay2Win und Pay2Progress sind zwei unterschiedliche Sachen. Außerdem bin ich mir nicht mal sicher, ob man das hier sagen kann, weil die Fähigkeiten sich überlappen. Andere Farbe für dasselbe quasi.
Gibt es denn überhaupt schon eine Info welche Charaktere erst freizuschalten sind? Vorher würde ich behaupten, dass man sich nicht mal ein Urteil darüber bilden kann.
 
Phear schrieb:
Pay2Win und Pay2Progress sind zwei unterschiedliche Sachen
Also bitte... "Pay2Progress" ist doch nur eine Umschreibung bzw. Rechtfertigung von Leuten die von sich selbst nicht behaupten möchten, dass sie ein Pay2Win Spiel spielen...
https://en.wikipedia.org/wiki/Free-to-play#Pay-to-win
In general a game is considered pay-to-win when a player can gain any gameplay advantage over his non-paying peers, which is shown in games such as FIFA. Such games are called "pay-to-win" by critics
Die einen Spieler in FIFA machen auch nur das Gleiche wie die anderen Spieler in FIFA. Manche machens halt doch ein wenig besser als andere.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der einzige Unterschied bei den Valorant Heroes die Farbe der Fähigkeit sein wird. Dann würde es sich um Cosmetics handeln, und nicht komplett neue Charaktere.


Dass diese anderen Charaktere andere Fähigkeiten haben die durchaus besser oder schlechter als die Fähigkeiten anderer Charaktere sein werden, steht doch wohl außer Frage :freak:
 
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Rastla schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der einzige Unterschied bei den Valorant Heroes die Farbe der Fähigkeit sein wird. Dann würde es sich um Cosmetics handeln, und nicht komplett neue Charaktere.

Dass diese anderen Charaktere andere Fähigkeiten haben die durchaus besser oder schlechter als die Fähigkeiten anderer Charaktere sein werden, steht doch wohl außer Frage :freak:

Wir haben noch keine Ahnung, wie die endgültigte Monetarisierung aussehen wird von dem Spiel. Waffen-Skins sind in der aktuellen Beta bestätigt, aber die Charaktere scheinen keine Unlocks zu sein, genau wie die Waffen selbst. Dann wäre das Spiel kein Pay2Win.
 
Ich bin mit CS 1.6 groß geworden und CS:GO in allen Ehren, aber es wird auch langsam mal Zeit, dass die alten Schinken mal von einem anderen Titel abgelöst werden.

Ich bin gespannt, ob das Spiel den Vorschusslorbeeren gerecht wird.
 
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Valorant? Die ersten paar Sekunden dachte ich, dass ist ein neuer Anti-Virus Kandidat....
 
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Sieht aus als wissen sie wo sie hin wollen. Das ist gut und kommt auch gut an wenn sie durchziehen. Mal sehen wie das bei den spielern ankommt. Mein Genre ist es nicht. Ich bin zu langsam für sowas zumal ich auch meist nur mit 30 fps spiele und selten mit 60, dazu mit Hardware die nicht auf geringen input lag optimiert ist. Da bleibt nicht viel :D
 
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Ich verstehe ehrlich gesagt manche Antworten hier nicht so recht. Es gibt keinen einzigen wirklichen Konkurrenten zu CS und die Mehrheitsmeinung ist, man solle doch lieber ein "moderneren Shooter" entwickeln, welcher dann ebenfalls wieder kein Konkurrent zu CS sein sollte. Einem Spiel, welches nach über 20 Jahren gerade seinen Alltime Player Record gebrochen hat und nach wie vor unendlich Kohle für Volvo abwirft?

Fakt ist eher, dass das "oldschoole" und "unmoderne" CS nach wie vor der beste kompetitive Shooter ist, weil der Spagat zwischen easy to learn und hard to master eben so riesig ist.

Wenn ihr das Konzept nicht mögt, dann spielt doch einfach was, was eher eurem Geschmack entspricht?!
 
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Syrato schrieb:
@Edward N.
Aber ich vermute, dass Valorant mit CS den Boden aufwischen wird.

Das wird zu beweisen sein.

CS ist so viel mehr als das reine Gunplay, alleine das Movement ist so ein massiver Faktor was die individuellen Fähigkeiten betrifft, dazu noch die Taktik, das utility usage usw. Es gibt einfach kein Spiel das auch nur Ansatzweise die gleichen Ansprüche und die gleiche Skill ceiling hat wie CS. "Den Boden auswischen" wird ... Schwierig.

Ich hoffe einfach, dass es ein relativer Erfolg wird, damit Valve Mal ein bisschen Druck bekommt. CS ist ja praktisch konkurrenzlos, Rainbow Six und PubG haben es ja überhaupt nicht geschafft, CS das Wasser Abzugraben und alle anderen Shooter sind viel zu sehr auf Casual gaming ausgerichtet um eine Bedrohung für Valve darzustellen.
 
Shelung schrieb:
What?! Die bringen eine pay option nach der anderen in LoL rein um abzukassieren und "Balancen" Champions bewusst nach Skin Releases und Reworks.

Riot ist aktuell kein deut besser als EA.
Noch nie League gespielt, was?

League of Legends ist das erfolgreichste E-Sports Spiel der Welt. Glaubst du allen ernstes die setzen das für ein paar Euro aufs Spiel? Mach dich doch nicht lächerlich.
 
@Shelung ich spiel 1-2 Runden pro Woche, hab 200k BluePoints, unzählige Champions die ich noch verschrotten kann (gut und gerne nochmal 200k). Hab das erste Mal RiotPunkte ausgegenen, für dieses TFT. Nach 11 Jahren.
 
Hoffe auch auf das Game damit valve mal aus dem Arsch kommt und nicht nur skins skins und skins upgraded sondern zeitnah ihre sidegrade fixt. Die scheiss krieg kann keiner so mehr sehen, bitte die 128tick und am Ende vlt nochmal in Sachen vac kreativ sein. Grafik und Maps können sie sich für die familienpapis auf lem aufheben.
 
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@trialgod
Das liegt einfach an der "Bequemlichkeit" vieler Menschen. Man möchte einfach was altbekanntes für ein paar Runden spielen und Spaß haben. Aus diesem Grund wird auch immer noch viel Call of Duty gespielt. Lernen und umlernen möchte man in Shootern erst recht nicht. Aus diesem Grund geht Valorant halt den "Oldschool" Weg.

Meine Meinung dazu war einfach, dass es für mich persönlich einfach moderne hätte sein dürfen. So hebt es sich zu wenig von CS:GO ab und hat zu wenig eigenes. Im Prinzip ist es ein CS:GO mit Skins. Die Fähigkeiten müssen genau so gekauft werden, wie Utility-Items in CS.

Mir fehlt einfach das Alleinstellungsmerkmal. Zusätzlich spricht mich das Gunplay einfach gar nicht an. Für mich ist es mit Abstand das schlechtes Gameplay aller Zeiten (im Shooter-Genre). Das ist aber auch nur meine Meinung. Zum Glück bin ich da nicht alleine mit.

Syrato schrieb:
@Shelung ich spiel 1-2 Runden pro Woche, hab 200k BluePoints, unzählige Champions die ich noch verschrotten kann (gut und gerne nochmal 200k). Hab das erste Mal RiotPunkte ausgegenen, für dieses TFT. Nach 11 Jahren.

Und das ist auch keine vernünftige Ansicht! Wenn man die letzten 10 Jahre LoL immer wieder spielt mag das in Ordnung sein, aber fange jetzt mal mit League of Legends an. Da muss man erstmal die letzten Jahre aufholen, um überhaupt einen vernünftigen Champion-Pool zu besitzen. Sonst kann man einen großen Haufen Geld ausgeben, um mit 50 von 120 Champions mitmischen zu können. Fair ist ein "Charakter"Freischalt System nur bei neuen Releases und wenn man ständig regelmäßig spielt. Und wenn es nur 2x die Woche ist.
 
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Syrato schrieb:
@Edward N. Die Zielgruppe ist viel grösser als bei CS, weil alles über Riots neuen Launcher spielbar sein wird.
Es ist kein Spiel mehr für mich, meine CS Karriere liegt fast 15 Jahre zurück und bin viel gemütlicher geworden, von der fehlenden Zeit ganz abgesehen.
Aber ich vermute, dass Valorant mit CS den Boden aufwischen wird.

Naja, am Launcher allein wird man das kaum festmachen können - immerhin läuft CSGO über Steam, das nach wie vor der größte "Launcher" der Welt sein dürfte - auf dem zudem auch die Valve-Marktplatz-Ökonomie läuft.

Ich vermute eher, dass Valorant es deutlich schwerer haben dürfte als LoL es seinerzeit hatte, denn letzteres stach in ein Vakuum hinein, dass Riots Spiel dann nahezu vollständig ausfüllen konnte, bis deutlich später der Konkurrent Dota 2 eintraf. Ursprünglich konkurrierte man dagegen lediglich mit der ursprünglichen Mod DotA und Heroes of Newerth, das sich aber selbst ins Abseits stellte, indem es sich hinter einer Paywall versteckte - dieses Nachteils entledigte man sich dann viel zu spät und heute existiert das Spiel zwar noch, vegetiert aber einigermaßen vor sich hin.
Sicher, im Laufe der Zeit gab es dann noch Konkurrenten wie Smite oder HotS und viele kleinere MOBAs, aber da hatte man längst eine kritische Größe erreicht und zu verdrängen war LoL daher niemals wieder.

In einem Genre, in dem nicht nur CS existiert (an das man sich sehr stark anlehnt), sondern das generell sehr populär ist, wird man es so einfach längst nicht haben. Vielleicht schafft es Riot, sich mit Valorant im E-Sport zu etablieren, genügend Kohle für das entsprechende Marketing und große Turniere sollte ja schon vorhanden sein. Aber ich sehe keine allzu große Chance, CS unmittelbar zu verdrängen, nach initialem Hype werden die Spielerzahlen eher geringer ausfallen als beim großen Vorbild. Vermutlich positioniert man sich langfristig als dauerhafter, aber eben auch kleinerer Konkurrent.

(Nicht zu vergessen übrigens: Viele der CS-Karten sind Klassiker, lange bekannt und bei vielen beliebt. E-Sport lebt auch von seinen Zuschauern, und die müssen Valorant auch erstmal verstehen lernen - ebenfalls nicht unbedingt etwas, dass es einfacher macht, mit CS "den Boden zu wischen".)
 
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Ich spiele CS seit 2001 mal mehr und mal weniger Competitiv. Davor Shooter wie Quake 3 und UT.
Ich verfolge Valorant seit der Ankündigung und habe auch am Sonntag die Videos auf Twitch verfolgt.
Hier mal meine Meinung:

Anti Cheat: Wurde bei Valorant gleich mitentwickelt. Ist für mich aber jetzt kein Argument für Valorant weil der Anti Cheat sich erst beweisen muss, wie gut er ist. Ich bin da sehr skeptisch, da vermutlich Riot aus den gleichen Gründen wie übrigens Valve auf tiefgreifende Techniken ins System verzichtet.

Maps: Wirken auf mich sehr plastisch und leblos. Es gibt meiner Meinung noch zu wenige Hindernisse hinter denen sich Gegner verstecken können.

Balancing: Mein erster Eindruck ist das die Maps sehr Counter Terrorist lastig sind und das verteidigen wesentlich einfach ist als Angreifen. Außerdem sorgen die Maps mit 3 Bombenspots dafür das man als Angreifer immer auch aufpassen muss was hinter einem passiert. In den Spielen die ich geschaut habe am Sonntag war die Meta das die Verteidiger mehr Angreifen, wie die Angreifer selber.

Taktik: Viele Influencer loben die Taktische Tiefe des Spiels ggü Counterstrike. Ich sehe diese taktische Tiefe aber nicht. Das Balancing ist noch sehr schlecht. Es gibt Fähigkeiten sind sind extrem OP (Smokes, Flashes um Ecken), Charaktere die extrem OP sind (Brimstone), Waffen die OP sind (Vandal). Das Game wird genau wie Overwatch extrem Meta abhängig sein. Die Meta wird mit jedem großen Update geändert und alle Spielen wieder ne andere Meta. Das ist für mich keine Taktische tiefe sondern sehr berechenbar. In Counterstrike hat jeder die gleichen Vorraussetzungen. Es kommt auf Timing an und den Gegner zu Lesen.

Gameplay: Obwohl das Spiel etwas langsamer ist wie in CS, sind Runden viel schneller vorbei. Die Gunfights fühlen sich irgendwie Unrealistisch an. Einen Gegner zu Töten schaut viel einfacher aus wie in Counterstrike.
Auch die Util / Fähigkeiten anzuwenden ist Idiotproof. Trotzdem glaube ich das es schwierig wird für Solo Player mit 4 weiteren Randoms gutes Gameplay zu bekommen. Gerade als Angreifer ist man bisher im Nachteil und muss zusammen agieren, das stell ich mir schwer vor.
 
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@dynastes das ist natürlich korrekt aber da Riot ja doch einiges an neuen Spielen bringen wird.
https://www.computerbase.de/2019-10/riot-games-legends-of-runeterra-project-a-shooter-project-l/
Es wird ein eigener Kosmos und jede/r Spieler/in der bei was hängen bleibt zählt. Die 100 Millionen ++ Spieler die jetzt schon LoL & TFT zocken, sind ein gutes Grundgerüst.
@heyjan soviel weiss man noch nicht übers Anti Cheat System, aber es soll sehr durchdacht sein, da auch viele Daten, die für Wallhacks und Co. genutzt werden, nicht abrufbar sein sollen.
@CB @AbstaubBaer könnt ihr, wenn es neues zum Anti Cheat System gibt, darüber schreiben? Ich finde das sehr spannend, da ich alles begrüsse, was Cheatern entgegenwirkt.
 
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Gerne erinnere ich mich an die CS 1.6 Wc3 FT und CS:S Wcs Zeiten zurück, wo man mit superexplosiven Granaten drei Spieler auf einmal als Ork töten konnte oder als Mensch sich hinter den Rücken des Gegners teleportierte.
 
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Was fürn kitschiger Scheiss ^^
 
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