Syrato schrieb:
@Edward N. Die Zielgruppe ist viel grösser als bei CS, weil alles über Riots neuen Launcher spielbar sein wird.
Es ist kein Spiel mehr für mich, meine CS Karriere liegt fast 15 Jahre zurück und bin viel gemütlicher geworden, von der fehlenden Zeit ganz abgesehen.
Aber ich vermute, dass Valorant mit CS den Boden aufwischen wird.
Naja, am Launcher allein wird man das kaum festmachen können - immerhin läuft CSGO über Steam, das nach wie vor der größte "Launcher" der Welt sein dürfte - auf dem zudem auch die Valve-Marktplatz-Ökonomie läuft.
Ich vermute eher, dass Valorant es deutlich schwerer haben dürfte als LoL es seinerzeit hatte, denn letzteres stach in ein Vakuum hinein, dass Riots Spiel dann nahezu vollständig ausfüllen konnte, bis deutlich später der Konkurrent Dota 2 eintraf. Ursprünglich konkurrierte man dagegen lediglich mit der ursprünglichen Mod DotA und Heroes of Newerth, das sich aber selbst ins Abseits stellte, indem es sich hinter einer Paywall versteckte - dieses Nachteils entledigte man sich dann viel zu spät und heute existiert das Spiel zwar noch, vegetiert aber einigermaßen vor sich hin.
Sicher, im Laufe der Zeit gab es dann noch Konkurrenten wie Smite oder HotS und viele kleinere MOBAs, aber da hatte man längst eine kritische Größe erreicht und zu verdrängen war LoL daher niemals wieder.
In einem Genre, in dem nicht nur CS existiert (an das man sich sehr stark anlehnt), sondern das generell sehr populär ist, wird man es so einfach längst nicht haben. Vielleicht schafft es Riot, sich mit Valorant im E-Sport zu etablieren, genügend Kohle für das entsprechende Marketing und große Turniere sollte ja schon vorhanden sein. Aber ich sehe keine allzu große Chance, CS unmittelbar zu verdrängen, nach initialem Hype werden die Spielerzahlen eher geringer ausfallen als beim großen Vorbild. Vermutlich positioniert man sich langfristig als dauerhafter, aber eben auch kleinerer Konkurrent.
(Nicht zu vergessen übrigens: Viele der CS-Karten sind Klassiker, lange bekannt und bei vielen beliebt. E-Sport lebt auch von seinen Zuschauern, und die müssen Valorant auch erstmal verstehen lernen - ebenfalls nicht unbedingt etwas, dass es einfacher macht, mit CS "den Boden zu wischen".)