Test Erste Eindrücke zu AMDs Mantle

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.927
Nach einigen Verschiebungen ist der Mantle-Patch für Battlefield 4 erschienen, womit AMDs neue Low-Level-API erstmals genutzt werden kann. Doch was bringt sie in der Praxis für Vorteile? Wir testen AMDs Mantle API nicht nur mit verschiedenen AMD-Grafikkarten und unterschiedlichen CPU-Geschwindigkeiten, sondern auch mit AMDs neuer Kaveri-APU. Außerdem werfen wir einen Blick auf Star Worms.

Zum Artikel: Erste Eindrücke zu AMDs Mantle
 
Sieht so aus, als ob mit Mantle Overclocking wieder einen Sinn hat ...
 
Schöner Test!

Ich hoffe der wird upgedated mit der alten Generation also 7970/7970GHZ etc. :)
(wenn der Treiber verfügbar ist)
 
hätte nich gedacht heute noch den test zu lesen! dann mach ich das mal ;)

edit: erstmal ein dankeschön für den test

mantle scheint echt eine super sache zu sein (ist ja noch in den kinderschuhen, viel potential), haupsache die entwickler springen auf den mantle-zug und nv auch oder zumindest bieten sie etwas equivalentes

edit2:
Matzegr schrieb:
Macht sich der Einsatz von Mantle irgendwie in der Leistungsaufnahme bemerkbar? Schließlich liefert die GPU ja teilweise deutlich mehr Bilder pro Sekunde mit Mantle.
rein von der logischen seite müsste der verbrauch steigen, da die karte nun in der lage ist 100% zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gespannt was meine 7950 mit Mantle anstellt.
Gezockt wird eh auf 1250/1675, sollte also ganz gut Leistung anliegen.
 
Eine der wichtigsten Fragen beantwortet der Test nicht: Wie sieht es denn mit der Bildqualität unter Mantle aus? Ist der grafische Output identisch mit dem unter DX?
 
Nachdem ich jetzt endlich weiß was Mantle überhaupt ist, ist jetzt erstmal abwarten angesagt, was daraus wird.
Bei der Mittelklasse RX 270 (Pendant zu meiner jetzigen GTX760) scheint ja der Sprung nicht so groß zu sein.
Als neue API muß sich das erstmal verbreiten. Leider kann ich mich an einige gute Ideen bei AMD (und damals ATI) erinnern, die einfach nur verkommen sind, weil nirgends genutzt.
Was ist eigentlich aus TressFX geworden?
Dennoch bin ich gespannt, was das jetzt final bedeutet, denn es bringt ja sowohl Nvidia als auch Microsoft in Zugzwang, andersherum macht es den PC zum zocken wieder interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Radeon R9 290X kann gar um 28 Prozent zulegen und lässt so die deutlich teurere GeForce GTX 780 Ti um 16 Prozent zurück."
Sehr verwirrend,da die 290X um 20% vor der 780ti liegt, und sonst betrachtet ihr es auch so, wie viel die schnellere vor der langsameren liegt und nicht wie viel die langsamere hinter der schnelleren liegt...
Die vier Prozent könnt ihr der 290X noch gönnen ;)

Steht auf Seite zwei
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang

betreff Seite 2

R7 260X da dort eindeutig die GPU limitiert und niemand so eine lahme GPU mit einer so teueren CPU koppeln würde, wäre es interessant was Mantle bei einer lahmen CPU bringt.
also sozusagen wann ist eine lahme CPU dank Mantle beinahe so schnell wie der i7 ;)
 
Leider keine 7950 im Test. Bin mal gespannt was hier i5 2500k @4,6ghz + 7950 @ 1100mhz mit Mantle an Mehrperformance bringt.
 
Eigentlich wollten wir den A10-7850K auch in Kombination mit der Radeon R9 290X testen, da in diesem Gespann Mantle aufgrund der recht schwachen CPU die größten Vorteile erzielen sollte. Der Catalyst-Treiber ließ sich bei dieser Kombination aus bislang unerklärlichen Gründen jedoch nicht installieren, so dass sich die Tests nicht durchführen ließen.

andere seiten hatten keine probleme damit.

was fehlt sind frameverläufe.
 
Chapeau AMD! Sehr geil!
 
Wurde im Star Swarm Test Deferred Context aktiviert?
Wenn nicht, sollte man die nVidia-Werte aus dem Test nehmen.
 
Dann würde ich mal sagen: Respekt was AMD da aufgebaut hat! Da muss Microsoft mit DirectX aber deutlich nachziehen ;)
 
Wirklich beeindruckend.

Vielleicht kann mir jemand kurz erklären warum nicht eher MS mit DirectX einen Zacken zulegen muss? Ich, als wenig Spieler, habe die Diskussion nicht immer mit verfolgt. Entschuldigt also meine Unwissenheit.
 
Zurück
Oben