News Erste Eindrücke zu Apple Intelligence: 30x mehr Leistung als Galaxy AI reichen nicht für ein schlaueres Siri

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
761
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Kazuja und aid0nex
Weil LLMs weder schlau noch I sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, c9hris, Fedorauser und 24 andere
Ich gehe stark davon aus, dass die jetzige Beta eher für Entwickler da ist, um sich schonmal mit den APIs vertraut machen können und weniger für User, die einfach die Technik ausprobieren wollen. Alles zu seiner Zeit^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dister1, Zockmock und 8 andere
Ich nutze das nicht. Mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Nochneuhier, Der Puritaner und 7 andere
Firefly2023 schrieb:
Sehr gut, können wir Apple sagen, sie brauchen sich mit Apple Intelligence nicht anstrengen, @Firefly2023 brauchts nicht.

Mal ehrlich: wenns dir so egal ist, warum liest du den Artikel und kommentierst ihn auch noch?
________________
Ich bin gespannt, wie gut AI von Apple dann ist, wenns in der EU freigeschalten wird. Bis jetzt nutze ich Siri eigentlich kaum. Aber Kurznachrichten umschreiben lassen, um den Ton richtiger zu treffen, werde ich sicher ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, dister1, seven21075 und 42 andere
frazzlerunning schrieb:
Mal ehrlich: wenns dir so egal ist, warum liest du den Artikel und kommentierst ihn auch noch?
Ich glaube das ist eine normale und berächtigte Reaktion bei einem Featureset welches irgendwann jedem apple nutzer aufs auge gedrückt wird ob man will oder nicht. Demnach darf man schon seiner Abneigung dagegen Ausdruck verleihen zumal das auf Android seite genauso ist.

Ich nehme auch jede Gelegenheit wahr zu begründen warum ich Gemini und bei Samsung Galaxy AI eben nicht möchte und das im falle Samsungs sogar ein deal breaker ist.

Vollständige abschaltbarkeit von AI im Leben eines jeden einzelnen muss weiterhin möglich sein. Nicht alles essen was man serviert bekommt besonders wenns aus dem silicon valley von Leuten kommt die jeden Bezug zur Realität längst verloren haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat, Bccc1, Lan_Party94 und 23 andere
Warum wird jeder getriggert und wird beleidigend, wenn man eine andere Meinung hat?
Was Siri derzeit kann, reicht im Grunde. Sie sollte nur zuverlässiger werden.

Ich gehöre zu den Menschen die ihre Arbeiten nicht von KI schreiben lassen, sondern meine Stil nutze. Ich finde es immer lustig, wenn zukünftige Azubis mit hochgestochen Bewerbungstexten vor einem sitzen und dann einen Wortschatz und eine Ausdrucksweise haben, die so gar nicht zum Bewerbungsanschreiben passt. Viel Schein, wenig Sein.

Und was ich kommentiere oder nicht, geht dich nichts an.

ICH persönlich, finde diesen KI Wahn schade und alles andere gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, schlangski, dister1 und 27 andere
PS828 schrieb:
Vollständige abschaltbarkeit von AI im Leben eines jeden einzelnen muss weiterhin möglich sein.
Auf jeden Fall! Das ist für mich der eigentliche Knackpunkt an jeder KI, egal wer sie einbaut oder wie das umgesetzt ist. Dass Apple die Funktionen mal wieder mit der Gießkanne in den Apps verstreut, zeigt ja schon, dass man da als Nutzer bloß nicht selbst abschalten soll oder es extrem umständlich wird. Ich finde etwa die Zusammenfassung von E-Mails überhaupt nicht attraktiv. Außer einer potentiellen Fehlerquelle mehr hat man da nichts gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, PS828, Melvyn und eine weitere Person
Immerhin läuft auch bei Apple die schöne neue LLM-Welt alles andere als Rund.

Was wir aktuell haben, ist sowieso noch sehr fragil und ganz am Anfang.
Den Spaß haben wir mit VR/AR, Bildschirmtechnik, Foldables etc. pp. auch schon die ganze Zeit mitgemacht.

So richtig, richtig voran wird es wohl noch lange nicht gehen.
 
Ich muss ehrlich sagen deutlich über Galaxy AI war das mindeste, was Apple bringen musste, so sehr ich Samsung in der Smartphone Welt auch mag, da sie einfach mal was probieren und wenn es schief geht, dann ist es eben so. Sie waren in vielen Dingen Pioniere im breiten Massenmarkt, die guten Dinge wurden dann über Jahre optimiert und dann von der Konkurrenz übernommen und die schlechten bzw. die, die sich gut genug verkaufen ließen verschwanden, aber was solche Dinge wie AI angeht erwarte ich von Samsung wirklich nicht viel, Bixby ist schon so ein Horroszenario.
Ich bin zwar generell kein Freund von Sprachassisstenten, denn dann wenn man sie braucht, z.B. im Auto wo man keine Hand frei hat, kann man sich nicht auf Sie verlassen. Egal von welchem Anbieter. Aber Text zu Sprache funktioniert auf dem iPhone z.B. deutlich besser als auf den Modellen der Galaxy Reihe, man merkt es auch bei der Entstehung des Satzes Samsung scheint hier jedes Wort isoliert zu betrachten, bei Apple werden Wörter am Anfang oft im Nachgang korrigiert, da das Verstandene im Gesamtkontext keinen Sinn mehr macht, finde ich persönlich besser.

Was ich hingegen kritisch sehe, als Nutzer möchte ich genau wissen, ob die Analyse offline oder online ausgewertet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88, CMDCake, Lamaheiler und eine weitere Person
Features funktionieren in einer BETA noch nicht so wie sie sollen...wow, malt mich schockiert 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, medsommer, Three of Nine und 10 andere
PS828 schrieb:
Ich nehme auch jede Gelegenheit wahr zu begründen warum ich Gemini und bei Samsung Galaxy AI eben nicht möchte und das im falle Samsungs sogar ein deal breaker ist.
Bei Samsung einfach nicht per Samsung-Konto eingeloggt sein. ;)
 
Früher hat Apple Funktionen erst vorgestellt, wenn sie kurz dannach marktreif waren und direkt ausgerollt werden konnten. Mit der KI(AI) Nummer hat man sich scheinbar dazu entschieden, zunächst davon zu schwärmen und dann viel später auszurollen. Verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
LamaMitHut schrieb:
Schreibst du auch unter jede Smartphone - News, dass die Dinger gar nicht smart sind?
Hätte ich damals vermutlich getan, als der Hype so groß war. Da hatte ich Computerbase aber noch nicht entdeckt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Steht doch sogar in dem als erstes verlinkten Tweet als Community Note. Auch die Developer Beta hat noch kein Apple Intelligence implementiert.
 
Boimler schrieb:
egal wer sie einbaut oder wie das umgesetzt ist.
Und exakt deshalb muss die Diskussion immer wieder geführt werden. Wir sind nicht die die das Zeug versuchen in jeden Bereich des lebens zu pressen und vollends in deren Kontrolle und datenschorcheln zu übergeben.

Deshalb ist jede kritische Nachfrage, jeder weg das zu umgehen und das offenhalten der Möglichkeit das alles auch einfach abzulehen und trotzdem moderne Technik nutzen zu können essentiell. Und deshalb muss solchen Bestrebungen weiterhin der Spiegel vorgehalten werden.

Und leider ist das Zeug halt auch einfach nicht gut. Als würde ich im beruflichen Umfeld bei einer langen Mail mich darauf verlassen dass die AI keinen scheiß baut bei etwas wo ich dann für gerade stehen muss und nicht apple oder sonst wer.

Wo kämen wir denn da hin? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, FeelsGoodManJPG und Firefly2023
Kingfisher OK schrieb:
Früher hat Apple Funktionen erst vorgestellt, wenn sie kurz dannach marktreif waren und direkt ausgerollt werden konnten. Mit der KI(AI) Nummer hat man sich scheinbar dazu entschieden, zunächst davon zu schwärmen und dann viel später auszurollen. Verstehe ich nicht.

Ich sehe nicht, wo dieses Vorgehen verkehrt sein soll. 18.1 ist und bleibt ein Beta Release. Ist doch nichts verwerfliches dran, wenn Apple das frühzeitig ankündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Ich hab vor kurzem von mir nahe Verwandtschaft gefunden, die nur französisch können und da es bei mir eingerostet ist, find ich das neue Übersetzungsfeature im Samsung Handy echt klasse. Kann mit denen jetzt ganz normal "whatsappen" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Kommando
Zurück
Oben