• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Grafikkarten-Benchmarks zu Risen 2

megaapfel schrieb:
Wieso wurde die 570 nicht getestet?
flappes schrieb:
Wie oft kommt die Frage eigentlich noch?

Ist es so schwer von 560 Ti oder 580 zu schätzen wo die 570 liegt ?

Meine 460 GTX+ ist auch nicht getestet, aber ich kann ja wohl überschlagen das die Ergebnisse zwischen 460 und 560 liegen werden.

Ist die Menschheit echt schon so denkfaul geworden?

Ist das eine Antwort auf meine Frage?
Tut mir leid, aber dass deine gtx460 nicht getestet wurde kann ich noch einigermaßen verstehen, immerhin ist das die vorletzte Generation, aber die GTX570 ist doch relativ häufig vertreten und noch nicht sooooo alt.

Muss ja ziemlich schlecht programmiert sein wenn man solche Hardwareanforderungen braucht. So toll sieht das nämlich mal nicht aus.

Doch, sieht schon ganz nett aus. Frisst aber unverhältnismäßig mehr Performance im Vergleich zu Risen 1. Meine HD5870 dreht jedenfalls ziemlich am Limit.

Wohl nix für Apu´s :D, naja solange meine 6950@6970 noch Full HD macht solls mir recht sein aber von der Grafik her nix besonderes für die Ansprüche...

Naja, also ich ha zwar erst ne halbe stunde gespielt, und bin deshalb noch in keinem waldgebiet gewesen... aber mit meiner gtx460 läufts auf high (3/4 Grafikstufen) auf full hd total flüssig...

Sooo, eine Runde durch den Busch gedreht und kann den CB Test bestätigen, dass die Frames unter Full HD und max Settings (ohne FXAA) mit einer AMD Karte mit der Leistung einer HD 6870 da auf bis zu 20 fps runterknallen.
Allerdings muss man dazusagen, dass die Bodentexturen im Wald wirklich par excellence sind. Das tote Gehölz am Boden sieht so gut aus, das weder ein The Witcher 2 oder ein Skyrim auch nur annähernd da ranreichen.

Der Rest vom Spiel, der "nicht so hübsch ist" läuft, wie ich schon mal geschrieben habe, deutlich besser. Also so, wie man es erwarten würde.

megaapfel schrieb:
Ist das eine Antwort auf meine Frage?
Tut mir leid, aber dass deine gtx460 nicht getestet wurde kann ich noch einigermaßen verstehen, immerhin ist das die vorletzte Generation, aber die GTX570 ist doch relativ häufig vertreten und noch nicht sooooo alt.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, eine GTX 570 ist nicht die verbreitetste Karte, selbst von GTX 460 gibts mehr Karten.
Und deine GTX 570 liegt ca. 10 % unter GTX 580, ich erspar uns das Kopfrechnen: es sind pi mal daumen 40 FPS.

Komisch also mit meiner 6990 hab ich nach Ini Tweak (ka wie es ohne ist hab direkt eingestellt) ca 30-40 fps :D und die karte wird bis zu 100°c heiß trotz das der Lüfter durchdreht..iwas stimmt da doch nicht...

Die Grafik passt jedenfalls Top zum Game, ok keine HD realistischen Texturen, eher comichafter gehalten wie z.b. Diablo3 und dazu noch flüssig, was will man mehr.

Mit ner HD7970 (schnellste Singlecore GPU), hab ich auf 2540x1440 Auflösung und maximaler Grafikeinstellung ca. 40-60 FPS.
Die GPU läuft dabei auf 99%.

In "Städten" hab ich jedoch nur ca. 30-50 FPS, da meine CPU (Q9400 3,2GHz OC) limitiert (2 Kerne werden verwendet).

Zuletzt bearbeitet:
Teiby1 schrieb:
Mit ner HD7970 (schnellste Singlecore GPU)

Aha... :rolleyes:

- Das Charakterdesign erinnert mich ich irgendwie an hm... Fable 3? Geht das nur mir so? Ein Hauch mehr "erwachsen" hätte vielleicht nicht geschadet...
- Also die Sprintanimation... Ohne Worte ;D
- Die Grafik liegt ganz bestimmt und definitiv nicht auf dem Niveau von The Witcher 2. Ein Optiker könnte hier weiter helfen...

Läuft ansonsten aber ganz anständig auf "Hoch" (Phenom 955, 4GB, HD6870), keine Abstürze, Bugs etc. - schön.

selbst ne billige nvidia graka läuft flüssig, der test von cb stimmt nicht ganz.
60 FPS ganz locker sind drinne mit maximum Einstellungen, einfach den 3dvision treiber von nvidia deinstallieren pc neustarten fertig. (neustarten ist wichtig)
Kein ini tweak oder ähnliches notwendig.
Selbst mit ner 8800gtx hab ich 38 FPS gehabt, von daher.....
bei der 480, 580 und 680 waren es 58~75FPS jeweils.
Habe also kein gpu hunger des games feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Habe also kein gpu hunger des games feststellen können.

Der Test stimmt allerdings. Dass du zu einem anderen Ergebnis kommst, liegt mE eher daran, dass du nicht dort getestet hast, wo Wolfgang seine Benches durchgeführt hat (Dschungel, wenn mich nicht alles trügt). Auch andere Spieler haben hier bestätigt, dass dort die Frames recht ordentlich einbrechen (alles andere wäre ja auch verwunderlich angesichts der Menge, die es dort zu berechnen gibt).

Der CB Test stimmt schon,anhand meiner HD 7950 OC gemessen.
Hab jetzt den INI Mod gemacht,und seither krachen die min FSP im Dschungel auf 33 FSP runter.Sieht aber gleich ne Ecke besser aus,auch wenn ich manchmal das Gefühl hab mit dem Rasenmäher unterwegs zu sein,Gras verschwindet einfach immer genau da wo ich steh,naja.
Grafikfehler gits auch bei Gesprächen zuhauf,siehe Foto,wollte schon immer wissen was im Kopf des unbekannten abgeht....nix...

Biserl OT zwar,hier herrschen draussen momentan 30 Grad (drinnen nicht viel kühler,puhh) und kann endlich mal testen wie sich der Sapphire Dual Fan Kühler bei hitze schlägt,den Lüfter auf 30 Prozent geregelt erreicht die GPU bis 74 Grad,allerdings ist sie praktisch nicht zu hören..top!

Anhänge

• risen2_2012_04_29_07_40_45_013.jpg
    risen2_2012_04_29_07_40_45_013.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:
dann spielt doch euren skyrim mist weiter! das spiel hat soviel atmosphäre wie ein steriler operation raum. ein mitten drinn gefühl hat bethesda noch nie hinbekommen, ganz anders bei gothic od risen. da wurde man aufgesaugt, egal wie es aussieht.

Anscheinend nutzt das Spiel SLI wunderbar.
Ich habe alles auf Max und Ultra stehen und 16x AF. Bei mir läuft das Spiel permanent mit 60 FPS bei 2560x1600 und Vsync.
Von einer schlechten Programmierung merke ich da nichts. Nur das die Grafik eben aussieht wie vor 5 Jahren.
Die Figuren sind wirklich lächerlich animiert. Aber vom Gameplay her ist es eigentlich ganz in Ordnung. Kein Meilenstein, aber ein netter Zeitvertreib.

also ich würd ja fast behaupten dass alice in wonderland auf der quake 3 engine von ~2000 herum so gut aussieht wie dieses spiel... was denken die sich dabei dass man bei so einer, entschuldigt die wortwahl, kack grafik, für dieses spiel eine gtx 680 oder hd7970 benötigt?

@Devcoax: Da stimme ich dir sogar zu und ich liebe Gothic 1-3 und Risen ... aber Piranha Bytes Spiele waren aus technischer Sicht schon immer etwas ..naja.. "interessant" ; )

Zurück
Oben