• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Grafikkarten-Benchmarks zu Risen 2

Uh...achja, Risen 1 da war doch noch etwas was ich mal spielen wollte. Naja Risen 2 kann ich mit meiner Hardware ja eh vergessen. :lol:

über die Qualität des Spiel kann ich noch nicht viel sagen,erst angefangen.
Die Grafik ist jetzt nun nicht so schlimm wie ihr hier immer tut.
Allerdings stören die aufploppenden Steine,Bäume etc doch sehr.Und die VRam auslastung liegt laut Afterburner bei mickrigen 650-700 mb (meine hat 3 GB) hier habt ihr lieben Entwickler klar versagt.Schade.

Anhänge

• risen2_2012_04_27_20_15_41_846.jpg
    risen2_2012_04_27_20_15_41_846.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 637
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wurde die 570 nicht getestet?

megaapfel schrieb:
Wieso wurde die 570 nicht getestet?

Wie oft kommt die Frage eigentlich noch?

Ist es so schwer von 560 Ti oder 580 zu schätzen wo die 570 liegt ?

Meine 460 GTX+ ist auch nicht getestet, aber ich kann ja wohl überschlagen das die Ergebnisse zwischen 460 und 560 liegen werden.

Ist die Menschheit echt schon so denkfaul geworden?

Tuetensuppe schrieb:
Witcher 2 ist auch ein reines DX9-Spiel, hat aber ganz bestimmt keine "altbackene" Grafik, oder?

Nein, trotzdem ist DX9 heutzutage nunmal nicht mehr zeitgemäß.
Das war es vor Jahren mal, aber wenn ein Spiel heute noch mit DX9 erscheint zeigt das m.M. nach nur, dass die Entwickler möglichst gerinen Aufwand wollen und dafür auf zeitgemäßere Umsetzungen verzichten. So gesehen ist DX9 halt nicht up-to-date, egal wie man es dreht.

Eisbrecher99 schrieb:
@konnichi: Dann erleuchte uns doch und nenne eines, dem Gerne verwandetes Spiel, welches besser aussieht.

Skyrim, Gothic 3, Witcher 2 usw. :daumen:

Die benutzen halt Emulatoren für Konsolenspiele^^
PC Hardware ist dem Konsolenschund 10fach überlegen, dennoch braucht man 9fache Leistung.

Die Anforderungen erinnern ja fast schon an den Hardware Hunger von Gothic 3 vor ein paar Jahren.

Solange es bei Risen 2 aber nur bei aufploppendem Gras o.ä. bleibt, sollte das aber noch verkraftbar sein...

Zunächst einmal:

Die Grafik sieht ziemlich gut aus und erzeugt ungemein Südsee-Stimmung. Und ich habe eigentlich alle Grafikkracher von Crysis Warhead, BF3 über Witcher 2 bis hin zu Metro 2033 schon ausgiebig gespielt und kann das durchaus beurteilen.

Risen 2 sieht in meinen Augen nicht schechter aus als The Witcher 2. Und Letzteres benötigt auch so viel Grafikleistung !

ABER:

So gerne ich die Pyranha Bytes und deren Spiele auch mag, Risen 2 ist technisch gesehen eine mittelgroße Katastrophe :(

- Die Pflanzen (Speedtree :rolleyes:) morphen 2 Meter vor einem fröhlich vor sich hin ! D.h. sie werden plötzlich größer - das habe ich noch nie in irgendeinem Spiel gesehen :freak:

- Die Schatten bewegen sich und zittern bei "Medium" Einstellung wie verrückt, sobald man sich umschaut, so daß einem fast schlecht werden könnte. Auf "Ultra" siehts passabel aus, kostet aber auch 10 FPS Leistung :freak:

- die andauernd aufploppenden Objekte sind ja bereits grauenhaft, lassen sich aber zum Glück per Ini. ins erträgliche regeln

- vieles in der Umgebung, insbesondere die Botanik flimmert an vielen Stellen extrem - angeblich ein Treiberproblem, an dem schon gearbeitet wird :freak:

- die Mausbewegung funktioniert nur in der horizontalen problemlos, bei vertikalen Bewegungen gibt es kaum eine Reaktion bzw die Maus zittert in der Vertikalen Bewegung.

Oh man - was haben die PBs da bloß gemacht ?!

Bis jetzt bin ich noch nicht überzeugt davon, daß die 40 € sich für das Spiel gelohnt haben, denn bei den ganzen technischen Problemen kommt kaum Spielfreude auf !

Abgesehen davon ist das Kampfsystem eine totale Verschlimmbesserung - es sieht grauenhaft aus und man hat praktisch kein feedback und kein Gefühl für den Kampf. Es ist wie beim ungepatchten Gothic 3 - stumpfes Dauergeklicke !

Eigentlich schade, denn das Spiel selber hat Potential, die Grafik sieht entschieden besser aus als viele andere Spiele und das Setting ist sehr stimmungsvoll - :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht, die wenigsten haben hier Arcania "Gothic 4" gezockt ;)

(auch wenn es von einem anderen Team ist)

Das lief auch "nur" mit 30-45fps (2700K mit GTX580),
also auch nicht das was unter "optimal programmiert" gehört.

Aber:

Dank GTX680 und auch 6 Kern Unterstützung läuft das Game deutlich flotter!

Hat Risen 2 6-Kern Support?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Tenchi Muyo schrieb:
Man sieht, die wenigsten haben hier Arcania "Gothic 4" gezockt ;)

(auch wenn es von einem anderen Team ist)

Das lief auch "nur" mit 30-45fps (2700K mit GTX580),
also auch nicht das was unter "optimal programmiert" gehört.

Aber:

Hat Risen 2 6-Kern Support?

1. wie gesagt: The Witcher 2 als weiteres RPG-Beispiel sieht nicht viel besser aus und benötigt auch so viel Leistung

2. Risen 2 unterstützt noch nicht mal 4 Kerne richtig, 6 also erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr bedauerlich das nicht mal 4 Core supported werden! :(

So schlecht auch Gothic 4 gehandelt wird,
grafisch und technisch ist es (eigentlich) 1A.

Es braucht halt auch einer sehr starke Maschine mit einer sehr schnellen Graka.

Hatte auch nach über 20 Stunden Spielzeit keinen einzigen Bug/Absturz.

Vielleicht hätten PB die Engine einfach einkaufen sollen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
wo ist meine GTX 570?

wenn die nicht wieder kommt schalte ich den AdBlocker wieder ein

Tenchi Muyo schrieb:

Aracia (Gothic 4) hat ebenfalls keinen Hexacoresupport! ;) Von daher kann deine Einschätzung, das Arcania mit dem Sechskerner besser läuft nur ein Placeboeffekt sein. Bei mir (2600K) hat sich die CPU bei dem Game immer gelangweilt.

thomas_003 schrieb:

Die Seite hatte ich heut Nachmittag schon gesehen.

Jeder der Risen 2 spielt sollte das anwenden!

Ich bin sogar deutlich über die Werte drüber gegangen und hänge trotzdem zu 95% mit meiner neuen Evga 680 SC bei 1920x1080@max einstellungen im VSync und unter die 50 FPS bin ich noch nie gefallen :D

btw. ich bin dafür das ab jetzt Nachfragen zur GTX570 gelöscht werden:rolleyes:
Man sollte meinen dass das Lesen des Threads nicht so schwer ist :freak:

Was sind den das mal wieder für hardwareanforderungen ?!?!

..und dann wundern sich die Entwickler das die Verkaufszahlen schlecht sind .

Die grafik ist nicht gerade bahnbrechend.

Bei Metro2033, Serious Sam 3, Alan Wake ,Crysis 1 kann ich das ja noch nachvollziehen aber hier ?
lol

Wenn ich mit einer GTX570 die alles andere als schwach ist lediglich 30FPS erreiche, sage ich nein danke und das spiel bleibt im regal.

Entweder konstante 60FPS oder ein Spiel wird erst garnicht erst installiert, oder erst dann wenn passende hardware da ist.

50FPS empfinde ich persönlich auch nicht als flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
also bitte. Ich werd's eh nicht spielen, aber nachdem ich die Benchmarks sah dachte ich mir: das muss ja eine Hammer Grafik sein, wenn die so auf die Performance drückt.....

Pustekuchen. So wie das aussieht, sollten da doch dick über 100fps drin sein.

Grafik von vor vier Jahren... ehm falsch, Crysis sieht zwei Generationen besser aus... irgendwie lächerlich!

Eisbrecher99 schrieb:
...
Bei Risen 2 sieht man wenigtens den enormen Unterschied von "Gering" über "Hoch" und die maximalen Settings. Zu den jeweiligen Settings werden auch die Texturen entsprechend anspruchsvoller.

Na, wenn das Video vom Game schon so scheiße ausschaut, :eek:
wie erst wirkt es da bei minimalen Grafikeinstellungen? :rolleyes:
Man sieht ja nicht mal Haarstrehnen, Gesichtsfalten, Mimik, Hautporen, Pickel, Zahnreihen, von Hautabschattungen, Hautunreinheiten ganz zu schweigen!
Weiß nicht was da so hartwarefordend für die Graka sein soll,
nicht mal Kleidung (Leder, Stoff), die sich beim Bewegen des Körpers in Falten legt, oder sich im Luftzug bewegt..., alles wirkt so wie... gezeichnet?

Unreal Engine 3: Official Samaritan Demo

OK, Gameplay ist sehr wichtig, aber nen bissel opulente Grafik gehört auch dazu,
sonst reichen die älteren Games ja auch noch: (Top 20 Classic pc games that you must have played !!!) <- und soviel schlechter als Risen 2 sehen die ja auch net aus.

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Für was benötigst du 60 FPS? Alles über 30 ist bei diesem Spiel völlig ok.

Ich sage nicht dass man es bräuchte, aber es wäre doch sehr wohl zu erwarten.
Meine HD4850 hat schon lange ihre Glanzzeiten hinter sich und doch reicht sie mir derzeit noch aus.
(Insbesondere bei Risen 1 konnte man doch ohne bedenken alle Regler hochstellen)
Aktuelle Grafikkarten bieten inzwischen schon wieder das vielfache an Leistung.

Und jetzt sehe ich, dass ein Risen 2, welches unwesentlich bessere Grafik aufweist, augenscheinlich die gleiche Engine nutzt,
selbst die aktuellsten Grafikkarten an oder unter die 30FPS Marke bringt und meine altgediente, zuverlässige HD4850 wohl gar erdrücken würde?!
Nein srry, da stoße ich nur auf Unverständnis.

Sowas sollte man doch nicht von PB erwarten dürfen.
Den guten, vertrauenswürdigen, kundenfreundlichen Entwicklern mit Qualität dahinter!
Wie können die sowas verbocken? Ist es denn so schwer?

Also kommt, es ist einfach nicht zu verstehen wie sowas passieren kann.
Das wird doch bemerkt, dass da Scheisse produziert wird, warum wird das nicht sofort korrigiert?
Es ist ja auch nicht der einzige Unreinheit. Es gibt viele grundlegende Fehler, die man sicher hätte beseitigen können.
Ich verstehe es schlichtweg nicht ...

... Es ist so ein bisschen wie in der Politik. Es wäre doch so einfach gut zu regieren,
aber stattdessen wird quasi immer das falsche gemacht.

Zurück
Oben