• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Grafikkarten-Benchmarks zu Risen 2

Oberscht schrieb:
Edit: Wenn ich das Video so ansehe, verstehe ich nicht, wo da die Leistung hingeht - Das da ist meilenweit entfernt von der CryEngine oder Frostbite, aber 30 FPS bei der 560?

Sehe ich auch so, nicht wirklich nachvollziehbar. Einige haben es in Sachen Gameherstellung einfach nicht drauf. Und oder die Engine ist einfach Mist.

Dreck schrieb:
Wenn eine GTX 580 dabei ist, dann kann man sich die Ergebnisse für eine 570 auch mehr oder weniger selbst denken... -.-

Könnte man ja, ich würde es dennoch schöner finden, wenn die beliebtesten Karten dabei sind. Ich weiß machen alle größeren Seiten so, find's aber auch blöde.:(

Also sooooooooo schlecht ist die Grafik ja nun auch wieder nicht. Meine Güte. Das soviel Leistung verbraten wird liegt an der alten Engine, die dürfte ja noch von Gothic 3 abstammen und wurde ja nun gehörig auf-geputscht und auf Deffered Renderer umgestellt.

PS3Man schrieb:
Also sooooooooo schlecht ist die Grafik ja nun auch wieder nicht.

Nein? Vergleich mal mit Skyrim. gleiche Zeit (Veröffenlichungsjahr). gleiches Genre. und ungefähr gleiche Aufmachung also so Mittelalterlich und trotzdem sieht Skyrim bei weitem besser aus und das auch noch ohne HD Mods welche erst von der Community kamen und dann von den Bethesda-Entwickler nachgereicht wurden.

So wie´s aussieht muss es wieder die Community rausreisen. Wie so oft in dem Genre. für alle die RPGs mit Shootern vergleichen ... ihr seit hier falsch.
Potenzelle Käufer können nur hoffen, dass das noch gefixt wird, die Story wahnsinnig gut ist oder sich die Community so schnell es geht dran setzt und "richtige" HD Mods bringt, welche die dann den Rechner endgültig in die Knie zwingt.

Das, meine Damen und Herren, sieht scheiße aus.

Also die Grafik kommt mir wie Gothic 2 vor. Und Grafikfehler hab ich beim Gras - das flackert teilweise ziemlich wild. Auch viele Objekte werden erst geladen, wenn man schon fast vorbei gelaufen ist. FPS hab ich aber dauerhaft 60 und das bei maximaler Einstellung und 2540x1440 Auflösung.
Grafikmässig und Animationen bin ich da etwas enttäuscht...
Vorallem wenn man davor Skyrim gespielt hat ist Risen 2 in Sachen Grafik ne Null

Edit: Das mit dem aufploppen der Gegenstände ist nun beseitigt durch https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1140799-INI-Tuning-(Sichtweiten-Autosaves-)
Das mit dem Gras muss ich mal schauen...denk ich muss nur die Vegitation eine Stufe zurück schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Dragon45 schrieb:
Nein? Vergleich mal mit Skyrim. gleiche Zeit (Veröffenlichungsjahr). gleiches Genre. und ungefähr gleiche Aufmachung also so Mittelalterlich und trotzdem sieht Skyrim bei weitem besser aus und das auch noch ohne HD Mods welche erst von der Community kamen und dann von den Bethesda-Entwickler nachgereicht wurden.
...

Och nööö :rolleyes:

Völlig unterschiedliche Settings. Kann man NULL miteinander vergleichen.

Skyrim sieht sehr altbacken aus und wirkt auch nicht wie ein Spiel aus dem Jahr 2011. Die Texturen sind nicht sooo viel besser.

Teiby1 schrieb:
Also die Grafik kommt mir wie Gothic 2 vor.
...
Vorallem wenn man davor Skyrim gespielt hat ist Risen 2 in Sachen Grafik ne Null

Wie Gothic 2 ? :lol:

Ich finde die Risen 2-Grafik sehr erfrischend. Nachdem mich die Grafik von Skyrim inzwischen zu tode langweilt, ist die Optik von Risen 2 eine willkommene Abwechslung.
Alles sieht sehr stimmungsvoll und karibisch aus. Risen 2 finde ich auch weitaus atmosphärischer als das ewig "kühle" Skyrim.

Tolle Sonnenstrahl-Effekte, malerische Sonnenuntergänge, sehr gute Wasserdarstellung inklusive Echtzeit-Reflexionen und Wellenbewegung (gibt's bei BF 3 nicht !), aufwändiges und polygonreiches Terrain, schicke Shadereffekte, atmosphärische Tiefenschärfe - Risen 2 hat durchaus einige Grafikschmankerl zu bieten.
Nur leider wird der Eindruck durch die technischen Probleme sehr getrübt :(

Davon abgesehen bleibe ich dabei: Risen 2 sieht nicht schlechter aus als The Witcher 2.
Und ich erinnere nochmal daran, das letzteres Spiel genau so hohe Anforderungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
meine güte, mittlerweile sollte doch wohl auch der letzte gemerkt haben, dass heut zu tage keine optimierungen an pc versionen mehr stattfinden. Das letzte echte PC Spiel war Crysis.
seit dem wird lediglich der xbox360 code durch ne port software gejagt und dann zähneknirschend das aller notwendigste hinzugefügt/geändert. die rohpower heutiger pc's wirds schon richten.
Ja, ich finds auch scheisse -_-

Kamikaze_Raid schrieb:
Aracia (Gothic 4) hat ebenfalls keinen Hexacoresupport! ;) Von daher kann deine Einschätzung, das Arcania mit dem Sechskerner besser läuft nur ein Placeboeffekt sein. Bei mir (2600K) hat sich die CPU bei dem Game immer gelangweilt.

Doch das Game läuft wirklich flotter auf dem 6 Kern z.T. wurden auf meinem 980X Frameraten von bis zu 90fps angezeigt (beim start des Spiels) - solche werte hat der 2700K nie erreicht.

Edit:

Ok, mag sein das Gothic4 nicht alle CPU Kerne nutzt (habe jetzt nicht im Taskmanager geschaut),
aber wenn beide PC's mit einer GTX680 ausgestattet sind und der 980X mehr Bilder (teilweise!) hat das muss das ja einen Grund haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Hab's gestern Abend noch ne Weile gespielt. Ich muss sagen, das macht bis jetzt jedenfalls schon mal gut Laune.
Die Atmosphäre ist um Welten besser als in Skyrim. Und sooo schlecht wie hier manche tun, ist die Grafik auch nicht. Sieht stellenweise gar besser aus als so mancher "Grafikkracher". Das einzige, was mir wirklich auf den Sack geht, sind die aufploppenden Objekte, aber das soll sich ja offenbar durch die .ini Datei einigermaßen beheben lassen.
Ich hoffe nur, dass es möglich ist, AA durch umbennen der .exe Datei wie in Risen 1 verwenden zu können. FXAA sieht scheiße aus, was mich zwingt, komplett ohne Kantenglättung zu spielen (ist zwar auch kein Beinbruch, wär aber mit dann doch besser).

Und dann wären wir auch gleich beim Thema Performance. Ich hab ne (übertaktete) HD 6850 und das Spiel lief mit mit allen Reglern am Anschlag (nur FXAA und Tiefenunschärfe aus, aber das merkt man eh nicht an der Framerate) ~50 fps. Ich hatte kein einziges mal weniger als 30. Zugegeben, ich hab bisher nur die ersten beiden Inseln gesehen und hab in den Dschungel nur mal kurz reingeschnuppert, aber bis jetzt lief auf jeden Fall alles butterweich.

MaGiXeN schrieb:
Könnte man ja, ich würde es dennoch schöner finden, wenn die beliebtesten Karten dabei sind. Ich weiß machen alle größeren Seiten so, find's aber auch blöde.:(

Wieso ist eine GTX 570 die beliebteste Grafikkarte ?

Ich hab zwar nur die Steam-Statistik, aber da taucht sie erst auf Platz 13 auf.

Die Grafik ist eigentlich gut wenn da nicht dieses Pflanzen Morphin und die flackernden Schatten wären, vor allem das zweite muß unbedingt behoben werden, so macht das keinen Spass..........

Super...ich kann es nicht spielen, da nur Streifen, Artefaks usw. zu sehen sind...Crossfire eben.

@Ulf64
Super...ich kann es nicht spielen, da nur Streifen, Artefaks usw. zu sehen sind...Crossfire eben.

Mhhh,läuft mit nem 5850er Cf System einwandfrei ?Halt AA ingame einstellen,nur wenn AA im CCC oder in Radeon pro aktiviert ist gibt es Ärger.

gleich checke ich es.

Kasmopaya schrieb:
Alles eine Sache des Vrams, kommt hald darauf an wie die Entwickler die Engine einstellen und auf welche Vram Mengen sie das Game zu schneiden. Hätte man früher nicht immer zu wenig Vram verbaut, hätten wir heute das Problem nicht. Darum gefallen mir auch die neuen AMD Karten so gut, 2GB; 3GB. Da geht ordentlich was voran. Noch dazu sind sie von der Grundspeed in dem Game hier schneller.

Ein bisschen könnten natürlich auch die Konsolen mit schuld sein, es gibt hald keine perfekt an den PC angepasste Version.

Wieso ploppen die npcs bzw objekte in risen 1 dann auch mit 2gb VRAM auf ? Sag mir nicht

dass dies das erst mit 3 gb aufhört ^^

Ich habe alle Settings auf Hoch bzw. Ultra (jeweils immer das maximum) in 1920/1080 + 4xAF (no AA) es läuft zu 95 % sehr flüssig nach subjektivem Empfinden. Meine Graka ist ne Standard 5850 + i2500k.

Ich finde die Angabe daß eine GTX560 Ti oder ne 6870 zu langsam sei leicht übertrieben.

Wer Risen2 mit den genannten GPU´s spielen möchte sollte es erstmal ruhig probieren, bevor in den Computer-Laden zu rennen und aufzurüsten:D

schlecht programmiert.

45 fps bei dem Rotz?!
Komm mir vor wie bei nem X360 Emu für den PC...

lol da reicht ja noch meine gtx 570 OC -.-

die grafik lässt zu wünschen übrig :DD

Zurück
Oben