-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erste Grafikkarten-Benchmarks zu Risen 2
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Erste Grafikkarten-Benchmarks zu Risen 2
Bulletchief
Rear Admiral
spamarama schrieb:Heftig. Da hab ich ja selbst bei BF3 mehr FPS. Da kann ich Eyefinity wohl knicken. Immerhin laufen die meisten Rollenspiele auch mit ~20fps noch flüssig, was man von Egoshootern net sagen kann.
Sorry aber das ist echt Schwachsinn
20 fps sind 20 fps und das ist nicht flüssig...
Ich finde für die gebotene Grafik ist der Hardwarehunger absolut unentschuldbar. Spricht Bände über den (wieder mal) vermurksten Code. Und schon in dem Sechsminutenfilmchen hier sieht man so viele unfertige Kleinigkeiten, Animationsfehler etc. dass ich da schon gleich keinen Bock mehr drauf hab.
Wieder 'n Game das die Community fixen muss. Das es bei denen aber auch immer aufs gleiche rauslaufen muss .
G00fY
Captain
Wenn du jemals ein Spiel von PB gezockt hast, würdest du das (so) nicht sagen. In jedem ihrer Produkte steckt mehr Mühe als im Großteil der anderen Spiele die zur Zeit erscheinen. Die Dialoge, Spielwelt, Synchronisation, Detailreichtum, Soundtrack...F.M.Guenni schrieb:Tja, das liegt wohl daran das die sich keine große Mühe mehr geben. Profit geht über alles.
Ich denke hier fehlt es einfach an einer ausgereiften Grafikengine. Und das hat weniger mit Mühe, als mit personeller Kompetenz oder finanziellen oder zeitlichen Möglichkeiten zu tun.
Ich finde es aber wirklich übertrieben, dass Spiel hier als unspielbar hinzustellen, oder mit Gothic 3 im Urzustand zu vergleichen. Klar ist die Grafik nicht auf dem Stand der Technik und zu leistungshunrig. Aber habt ihr es schon gespielt? Nur weil die FPS in einem Worst-Case Szenario auf maximalen Details einbrechen. Alleine die Schattenqualität soll (laut PCG) beim Verringern ca. 25% Leistungszuwachs bringen!
Zuletzt bearbeitet:
System:
1090T
8GB RAM
5870 (Treiber 12.3)
Läuft das Game bei 1920 * 1080 und alles auf Hoch, bzw. Ultra mit 16xAF und FXAA, absolut flüssig. Hab nur ein wenig gespielt, bin mit den Schiff zur 1. Insel gefahren und bin dort ein wenig im Wald usw. herum gelaufen. Im Wald hab ich ca. 40 fps, es fällt mal bis auf ca. 30 fps, einmal weniger. Auf der Startinsel hatte ich sogar deutlich mehr fps.
Grafik würde ich ne "2" geben. Natürlich sieht z.B. Crysis 2 oder BF3 deutlich besser als. Die Spielwelt sieht gut aus, die Charakter eher ne "3". Aber sonst ist alles stimmig.
Gothic, bzw. Risen Fans werden sich aber über das Spiel freuen.
Sry computerbase, aber euren Test kann ich deswegen nicht nachvollziehen.
1090T
8GB RAM
5870 (Treiber 12.3)
Läuft das Game bei 1920 * 1080 und alles auf Hoch, bzw. Ultra mit 16xAF und FXAA, absolut flüssig. Hab nur ein wenig gespielt, bin mit den Schiff zur 1. Insel gefahren und bin dort ein wenig im Wald usw. herum gelaufen. Im Wald hab ich ca. 40 fps, es fällt mal bis auf ca. 30 fps, einmal weniger. Auf der Startinsel hatte ich sogar deutlich mehr fps.
Grafik würde ich ne "2" geben. Natürlich sieht z.B. Crysis 2 oder BF3 deutlich besser als. Die Spielwelt sieht gut aus, die Charakter eher ne "3". Aber sonst ist alles stimmig.
Gothic, bzw. Risen Fans werden sich aber über das Spiel freuen.
Sry computerbase, aber euren Test kann ich deswegen nicht nachvollziehen.
spamarama
Captain
Bei BF3 kommen mir 40fps schwammig vor. Erst ab konstant 60+ empfinde ich es als wirklich flüssig. Bei 2Worlds2 bin ich öfters im niedrigen 20fps Bereich und es stört mich kein bisschen. Für Skyrim und Morrowind gilt das gleiche. Erst bei unter 20 wirds spürbar schwammig. Von daher kommt das bei _mir_ hin. Wenn du 60 brauchst, pech gehabt.Sorry aber das ist echt Schwachsinn
20 fps sind 20 fps und das ist nicht flüssig...
psychopapst
Ensign
fuuck, hab das spiel gestern bekommen und hatte iwie den 28. im kopf weils ja vor release in steam nicht installierbar ist Jetzt hab ich nen halben tag verschenkt
RiseAgainstx
Vice Admiral
tse, gerade die 7850 und 560ti 448core bzw 570 wäre interessant gewesen, aber hauptsache noch die 5870 reingepackt...
und wenn schon 2 generationen drunten miteinbezgen werden warum eigentlich nie die 470?
und wenn schon 2 generationen drunten miteinbezgen werden warum eigentlich nie die 470?
Zuletzt bearbeitet:
F.M.Guenni
Commander
Ich meinte das eher allgemein, dass die Spieleschmieden sehr stark nachgelassen haben.G00fY schrieb:Wenn du jemals ein Spiel von PB gezockt hast, würdest du das (so) nicht sagen.
Gruß
Guenni
Eisbrecher99
Commodore
Darzerrot schrieb:Grafik würde ich ne "2" geben. Natürlich sieht z.B. Crysis 2 oder BF3 deutlich besser als. Die Spielwelt sieht gut aus, die Charakter eher ne "3". Aber sonst ist alles stimmig.
Und was hab ich letztendlich von diesen Vergleichen, mit anderen genrefremden Games? Gar nichts! Außerdem dem Rumgeheule, dass nicht alle Games gleich aussehen können.
Die Stalker-Serie ist auch ihrem eigenen Stil gefolgt und trotz zahlreicher Bugs, bei weitem interessanter, als es Crysis und BF3 jemals war. Besonders BF3: Jeder muss "Ultra" haben... weil das sieht auch so viel anders aus als "Hoch"... vieleicht mit der Lupe. Selbst der Unterschied von "Gering" zu "Hoch" ist nicht bahnbrechend. Das selbe bei Crysis 2...
Skyrim sah zwar von der Umgebung recht nett aus, jedoch die Texturen waren ohne Mods zum Schreien... egal wie hoch man die Settings geschraubt hat, die Texturen waren immer schlecht.
Bei Risen 2 sieht man wenigtens den enormen Unterschied von "Gering" über "Hoch" und die maximalen Settings. Zu den jeweiligen Settings werden auch die Texturen entsprechend anspruchsvoller.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jemals ein Spiel von PB gezockt hast, würdest du das (so) nicht sagen. In jedem ihrer Produkte steckt mehr Mühe als im Großteil der anderen Spiele die zur Zeit erscheinen. Die Dialoge, Spielwelt, Synchronisation, Detailreichtum, Soundtrack...
Das ist wohl wahr. Allein der Soundtrack bei Risen 1 war schon den Kauf wert
Eisbrecher99
Commodore
@konnichi: Dann erleuchte uns doch und nenne eines, dem Gerne verwandetes Spiel, welches besser aussieht.
Anwalt Dr.Gonzo
Lt. Commander
Irgendwie kommt mir die gesamte Einschätzung spanisch vor.
7870 avg 37,3 fps - min 29,0 fps
bei einer nach eigener Aussage sehr fordernder Szene
Skandal!
Minimum unter 30 Frames! unspielbar...
Selbst die 580GTX liefert nach dem Test absolut spielbare Werte.
EDIT:
Gleiches ohne AA/AF:
Viel zu langsam?
Vielleicht solltet ihr vorher mal definieren, was ihr als spielbar empfindet.
Und im Text erklären, wie sich das Spiel abseits dieser Szene verhält.
Wenn Szenen wie diese 5 % des Spiels ausmachen und eine 6870 dabei mal auf 26 frames fällt und 95% des Spiels deutlich über 30 frames liegt, dann kann man kaum von "viel zu langsam" sprechen...
Von CB gemessen:Aktiviert man FXAA (MSAA wird von Risen 2 nicht unterstützt) sowie die 16-fache anisotrope Filterung liefern nur noch die GeForce GTX 680, Radeon HD 7970 und die Radeon HD 7870 flüssige Werte, wobei es bei letzterer bei den Minimum-FPS schon wieder eng wird. Bei den restlichen Testkandidaten reicht die vorhandene Leistung nicht mehr aus.
7870 avg 37,3 fps - min 29,0 fps
bei einer nach eigener Aussage sehr fordernder Szene
Die Testszene ist ein 25 Sekunden langer Marsch durch ein dichtes Waldgebiet, der sehr hardwarefordernd ist.
Skandal!
Minimum unter 30 Frames! unspielbar...
Selbst die 580GTX liefert nach dem Test absolut spielbare Werte.
Bei den restlichen Testkandidaten reicht die vorhandene Leistung nicht mehr aus.
EDIT:
Gleiches ohne AA/AF:
6870 avg 32,6 fps - min 26,00 fpsSpielbar ist der Titel in den ausgesuchten Qualitätseinstellung ab einer Radeon HD 6970 oder GeForce GTX 580, eine Radeon HD 6870 und GeForce GTX 560 Ti sind viel zu langsam.
Viel zu langsam?
Vielleicht solltet ihr vorher mal definieren, was ihr als spielbar empfindet.
Und im Text erklären, wie sich das Spiel abseits dieser Szene verhält.
Wenn Szenen wie diese 5 % des Spiels ausmachen und eine 6870 dabei mal auf 26 frames fällt und 95% des Spiels deutlich über 30 frames liegt, dann kann man kaum von "viel zu langsam" sprechen...
Zuletzt bearbeitet:
G00fY
Captain
konnichi schrieb:..hab mir eben das Video angeschaut. Sieht überhaupt nicht modern aus :/
Wer wirklich einen Eindruck zum Spiel und der Grafik erhalten möchte, sollte sich nicht die ersten (zugegebenermaßen unspektakulären) 6min angucken, sondern beispielsweise den Test von Gamestar:
Test-Video zur PC-Version des Piraten-Rollenspiels
Zuletzt bearbeitet:
hallo? ich hätte erwartet das da durch die Reihe hindurch alles >60 FPS läuft!
Die Engine ist doch die gleiche wie die von Risen 1 oder? Hier und da ein paar
ver(schlimm)besserungen, im Grunde aber sollte man die gleiche Performance erwarten.
au weier ... was haben die da bloß wieder angestellt?
Das Spiel an sich sagt mir mittlerweile schon nicht mehr zu, das aber besiegelt es.
Naja, bleibt weiterhin Skyrim (einfach zuuu groß und lange das Spiel xD)
Die Engine ist doch die gleiche wie die von Risen 1 oder? Hier und da ein paar
ver(schlimm)besserungen, im Grunde aber sollte man die gleiche Performance erwarten.
au weier ... was haben die da bloß wieder angestellt?
Das Spiel an sich sagt mir mittlerweile schon nicht mehr zu, das aber besiegelt es.
Naja, bleibt weiterhin Skyrim (einfach zuuu groß und lange das Spiel xD)
Precide
Admiral
Ich muss zugeben, die Beleuchtung istwirklich ganz toll aus aber was soll das bitte mit der Skalierung der Bäume?
Das sieht ja sowas von schlecht aus, wie konnte das durch die Prüfung, das kann doch unmöglich gewollt sein.
Aber der Dschungel sieht wirklich toll aus, ich stelle mir Grad vor wie Crysis aussehen würde, wenn es erst jetzt erscheinen würde
Das sieht ja sowas von schlecht aus, wie konnte das durch die Prüfung, das kann doch unmöglich gewollt sein.
Aber der Dschungel sieht wirklich toll aus, ich stelle mir Grad vor wie Crysis aussehen würde, wenn es erst jetzt erscheinen würde
Tuetensuppe
Admiral
boncha schrieb:hallo? ich hätte erwartet das da durch die Reihe hindurch alles >60 FPS läuft!
Für was benötigst du 60 FPS? Alles über 30 ist bei diesem Spiel völlig ok.
Zudem: der allergrößte Leistungsfresser ist das ganze Schatten-Gedöns. Schaltet man das um eine Stufe herunter, hat man kaum sichtbare Auswirkungen aber um ca. 25% höhere FPS ...
Ergänzung ()
Dr.Fuchur schrieb:Die Anforderungen stehen halt leider in keinem Verhältnis zur Optik.
DX9, altbacken,
Witcher 2 ist auch ein reines DX9-Spiel, hat aber ganz bestimmt keine "altbackene" Grafik, oder?
Ergänzung ()
Precide schrieb:Soll das Spiel nicht ziemlich schlecht sein?
Alle Wertungen die ich bis jetzt mitbekommen habe dümpeln so um 60/65 rum..
Warum verbreitest du solche Unwahrheiten? Die einzigen, die eine solche "Wertung" gegeben haben, war eine US-Amerikanische Seite, alles andere ist um den Bereich von 85%.
Mal ganz davon abgesehen, dass Prozentzahlen rein gar nichts aussagen.
Zuletzt bearbeitet:
Precide
Admiral
Warum verbreitest du solche Unwahrheiten? Die einzigen, die eine solche "Wertung" gegeben haben, war eine US-Amerikanische Seite, alles andere ist um den Bereich von 85%.
Mal ganz davon abgesehen, dass Prozentzahlen rein gar nichts aussagen.
Unwahrheiten? http://www.metacritic.com/game/pc/risen-2-dark-waters
Zumal der kommende 4players-Test wohl auch kaum eine 8X Wertung hergibt.
Aber wenn du so viel auf den Gamestar-Test gibst - mir solls recht.
Tuetensuppe
Admiral
Precide schrieb:Aber wenn du so viel auf den Gamestar-Test gibst - mir solls recht.
habe ich irgend etwas vom Gamestar-Test geschrieben? Was willst du mir da, bitteschön andichten?
Aber bitte: Gamona 82%, Eurogamer 80%, Games.ch 85%, GIGA.de 85%, Gameswelt.de 82%, onlinewelten.de 87%, looki.de 83%, Gamers.at 85%, computerbild.de Note 2.1 , GameStar 85&, pcgameshardware.de Note 1.7, gamersglobal.de 85%, buffed.de 85%, gamesaktuell.de 85%, PC Action "Sehr gut..."
Ergänzung ()
Ralf T schrieb:Gamestar als Seriöse Testseite kannst vergessen.
.
Nein, Gamestar ist völlig unseriös. Da wurde z.B. ein "Preview" über Risen 2 vom Publisher Deep Silver selbst geschrieben .... Bzw. es war eine Werbung und wurde als Preview ausgegeben ...