News Erste Hinweise auf Radeon-HD-7600-Serie

Wolfgang schrieb:
Diese soll allerdings wie die Radeon HD 7750 auf der Cape-Verde-GPU basieren, wobei die Taktraten geringer ausfallen sollen und womöglich ebenso einige Ausführungseinheiten deaktiviert sind.

Damit würde sich eine mögliche Radeon HD 7600 für den Desktop-Markt auch deutlich von der Radeon HD 8670 für den OEM-Markt unterscheiden, da dort die deutlich langsamere Mars-GPU verbaut wird.
Sehe ich ehrlich gesagt gar nicht so. Klar ist nen kompletter Cape Verde (aka 7770) deutlioch schneller als nen Mars/Oland.
Aber wenn die 7600 gegenüber einer 7750 noch abgespeckt ist, ist ne 8670 nicht mehr wirklich langsamer.

Nehmen wir mal an, ne 7600 würde ne 7750 mit 700 MHz Chiptakt sein. Dann wäre die Karte einer 8670 in Sachen Rechenleistung und Texturierleistung schon knapp unterlegen. Die Geometrieleistung wäre durch den niedrigen Chiptakt schon erheblich niedriger (Annahme: gleiches Frontend bei Cape-Verde und Mars, aber da hab ich bisher nichts anderes gelesen).
Das einzige wo die Mars/Oland im Nachteil sind wären die Rasterbackends. Aber ich denke mal, dass die Pixelfüllrate wenn überhaupt erst mit ordentlich Kantenglättung limitiert. Und dafür sind die eh etwas schwach auf der Brust.

Wenn die 7600 im Vergleich zu 7750 auch noch nen paar CUs oder ROPs deaktiviert hat, wüsste ich nicht warum sie dann auch nur ansatzweise schneller sein sollte als ne 8670.

Die HD 7650 müsste auch langsamer sein.

Wer soll da noch bitte durchsehen? Einfach Radeon HD 7000 und davon reichen 6 verschiedene Chips:
7100/7200 (onboard)
7300 ca 40
7500 ca 80€
7700 ca 130€
7800 ca 200€
7900 ca 400€

Ich war regelrecht erschrocken beim Autokauf, wie wenig Autos es doch auf den Markt gibt.

Die Hersteller können dann auch gerne an der Taktschraube drehen oder den Chip sparsamer machen.

hmm ist das nicht die Fusionkarte die mit der GPU der Trinitys einen CF ähnlichen verbund erstellen kann? war doch 7670 7650 oder bin ich da wieder daneben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben