News Erste „Kaveri“-Preise und neue „Richland“-Modelle

@Testraler ja man kann damit richtig spielen, nicht unbedingt wie mit ner 780ti mit ultra settings und 70 fps, aber zumindest hoch und 50-60 ;)

Headologic schrieb:
Warum steht da immer noch TDP? Ich dachte, AMD wollte die Verlustleistungsangabe von TDP auf SDP (Scenario Design Power) ändern? Oder irre ich mich da? Artikel von CB über Beema und SDP

denek das gilt nur für den mobile / low power markt. im desktop dient die tdp-angabe ja eher als hinweis auf die benötigte kühleinheit.
daher heißt es nciht das ein 95W richland genauso effizient ist wie ein 95W kaveri, sondern NUR das es für die nächst niedrigere, also 65W, nicht gereicht hat. also liegt das kaveri topmodell irgendwo zwischen 65 und 95w verlustleistung. daran gibt es mMn nichts zu kritisieren. mit dGPU sollte der wert massiv sinken, mit aktiver iGPU ist er bezogen auf die erwartete leistungsfähigkeit der apu gut (langsamer als richland wird kaveri ja kaum sein)

Hmmm ... hab bisher den A10-5800k und BF4 läuft auf alles niedrig ohne aa af und in 1280er Reso gerade so spielbar an der Kotzgrenze...aber immerhin. Wenn der 7850k (und Mantle ?) wirklich so viel bringen, werde ich ihn mir mit Sicherheit holen. Ist dann einfach zu verführerisch mit so einer APU brauchbar BF4 spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Also ich weiss nee was ich davon halten soll , Shader und Takteinsparungen und trotzdem 95W Klassifizierung !?
Das sieht aufn ersten Blick nach Effizienz Rückschritt aus.

Das 28nm Bulk gegenüber 32nm SOI keine Rekorde in Sachen Energieeffizienz verspricht war doch aber jedem klar. Dir nicht?

Entscheidend ist doch wohl wieviel Performance aus der tatsächlichen elektrischen Leistung (TDP != Leistungsaufnahme) entsteht. Ich hoffe inständig das Gf nicht schon wieder einen Rohrkrepierer hingelegt und den 28nm Prozess auch noch vergeigt hat.

zombie schrieb:
Hmmm ... hab bisher den A10-5800k und BF4 läuft auf alles niedrig ohne aa af und in 1280er Reso gerade so spielbar an der Kotzgrenze...aber immerhin. Wenn der 7850k (und Mantle ?) wirklich so viel bringen, werde ich ihn mir mit Sicherheit holen. Ist dann einfach zu verführerisch mit so einer APU brauchbar BF4 spielen zu können.

Das kannst du dir bei angepeilten 20-30 % Mehrleistung gegenüber Richland aber gehörig abschmieren.
Bis man BF4 auf ner PC APU brauchbar spielen kann vergehen sicherlich noch 2-3 Generationen.
AMD könnte locker sofort eine PS4 ähnliche APU für den PC auf den Markt bringen, gibt dann aber zwei große
Nachteile :

1. zerschießt man sich dadurch den ganzen entry und mid Grafikkarten Markt
2. läge die TDP dann bei über 150 Watt ( es sei denn es kommen Jaguar Kerne zum Einsatz )

Wird also so schnell nicht passieren ...

Voyager10 schrieb:
Also ich weiss nee was ich davon halten soll , Shader und Takteinsparungen und trotzdem 95W Klassifizierung !?
Das sieht aufn ersten Blick nach Effizienz Rückschritt aus.

7770 HD 640 (1D) 850 MHz
5770 HD 160 (5D) => 800 Shader 1000Mhz

https://www.computerbase.de/2012-02/test-amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750/11/
https://www.computerbase.de/2012-02/test-amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750/5/

7770 ist 20 % schneller und hat aber einen etwas geringeren Verbrauch.

A10-6800K 384 Shader und 844MHz
A10-7700K 384 Shader und 720Mhz

Wobei ich glaube dass der A10 7700K eher ein A8 7700k sein wird, würde wohl am Ende die gleiche Performance rauskommen.
Die TDP von 95 Watt ist übrigens eine Klassifizierung für die Abwärme und besonders die 65 Watt Versionen mancher APUs hätten auch eine 45 Watt TDP Klassifizierung tragen können. Sonst, Steamroller hat eine höhere IPC und das macht sich genauso auch beim Verbrauch bemerkbar. Bei Intel fällt das durch die Fertigungstechnik einfach weniger auf. Nur bin ich mir sicher, der Kaveri wird die 95 watt TDP nicht sprengen, da dieser Temperatur geregelt ist.

Das 28nm Bulk gegenüber 32nm SOI keine Rekorde in Sachen Energieeffizienz verspricht war doch aber jedem klar. Dir nicht?
Jup, wobei gibt es jetzt was offizielles, dass es Bulk ist ?

Bei Preisen sollte man nicht allzu hoch greifen , 760k+HD7750 (GDDR5) gibt schon ca. 140€.

Einer von den A10-7850K ist so gut wie gekauft (Office-PC) :)
Ein gutes Stück effizienter als Richland ist eine nette Ansage ;)

Voyager10 schrieb:

Der A10-7850K hat 33% mehr Shader als der Vorgänger, der A10-7700K kommt auf 50% mehr Shader als der Vorgänger.

Und zur Takteinsparung: Bei einem Vishera Thread siehst du es negativ, dass die Leistung über mehr Takt erreicht wird. Und kaum senkt AMD die Taktraten, beschwerst du dich schon wieder. Entscheide dich mal was du willst!

Wenn die Grafikleistung einer HD7750 erreicht wird, ist die A10-7700K optimal für Mini ITX. Da kann man dann eine TV-Karte einbauen, ohne auf Spielfähigkeit verzichten zu müssen.

Ich rede eigentlich auch nur von dem hier , die 512 Shader hab ich anfangs nur übersehen..

Alt: A10-6800K 4,1Ghz , 384 Shader und 844MHz , 95W
Neu: A10-7700K 3,5Ghz , 384 Shader und 720Mhz . 95W

Da würde ich als Marketing Leiter ganz einfach eine neue TDP erfinden wenn das Teil 67W verbraucht, das verkauft sich einfach besser.. ;)
Das wäre ja nicht das erste mal wenn es so schon genug WirrWarr gibt , ACP SDP und den ganzen krummen TDPs ala 100w 84w 56w usw...

-Ps-Y-cO- schrieb:
Kann man nun "Ungebremst" GPU's verbauen oder nicht?

A10 gepaart mit 280X .... Macht Sinn - Ja oder Nein?
Wenn dir die CPU-Leistung ausreicht, ja, denn davon wird die GPU nicht gebremst.
Lieber schaust du dir an, ob auch die CPU an sich eine gute Figur macht.

@ 3dfx-Tualatin

Sehr wahrscheinlich.

deo schrieb:
Wenn die Grafikleistung einer HD7750 erreicht wird, ist die A10-7700K optimal für Mini ITX.
Glaub Ich kaum das die Leistung erreicht,7850k vielleicht knapp 7750er mit DDR3 Vram.
z.B BF3 ist 7750 (GDDR5) vs Richland 6800k (HD8670) doppelt so schnell

Hatte schon auf Preise im Bereich von 200€ gehofft... sagt ja doch schon recht viel aus ;)
Hoffe der niedrige GPU Takt hängt eher mit dem Verbrauch zusammen als mit dem Speicher als Flaschenhals. Wenn hUMA da nicht ordentlich was reduziert wären doch mini-ITX Boards mit verlötetem GDDR5 nicht schlecht..!

Zurück
Oben