Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erste „Kaveri“-Preise und neue „Richland“-Modelle
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Erste „Kaveri“-Preise und neue „Richland“-Modelle
Matzegr
Commander
Voyager10 schrieb:Ich rede eigentlich auch nur von dem hier , die 512 Shader hab ich anfangs nur übersehen..
Alt: A10-6800K 4,1Ghz , 384 Shader und 844MHz , 95W
Neu: A10-7700K 3,5Ghz , 384 Shader und 720Mhz . 95W
Alt wäre: A8-6600K 3,9 GHz, 256 Shader und 844MHz, 100 W
Der A10-7700K ist der Nachfolger vom A8-6600K und nicht vom A10-6800K.
Die Frage ist eigentlich, warum der A10-7700K nicht A8-7700K heißt, Bei Llano, Trinity und Richland konnte man anhand der Nummer nach dem A die Anzahl der Shader ableiten, dass fällt nun weg.
pipip
Fleet Admiral
Matzegr
Hab es eh schon gesagt, ist fix ein Fehler. A steht für APU und die Ziffer dannach für die GPU Klasse, der 7700K kann mit weniger Shader kein A10 sein. Der A8 7700k wird wie bei den Vorgänger wahrscheinlich um paar Prozent schneller sein als der A10 6800k und der neue A10 wird wohl eine 6670 erreichen.
Hab es eh schon gesagt, ist fix ein Fehler. A steht für APU und die Ziffer dannach für die GPU Klasse, der 7700K kann mit weniger Shader kein A10 sein. Der A8 7700k wird wie bei den Vorgänger wahrscheinlich um paar Prozent schneller sein als der A10 6800k und der neue A10 wird wohl eine 6670 erreichen.
Bene56 schrieb:Das kannst du dir bei angepeilten 20-30 % Mehrleistung gegenüber Richland aber gehörig abschmieren.
Bis man BF4 auf ner PC APU brauchbar spielen kann vergehen sicherlich noch 2-3 Generationen.
AMD könnte locker sofort eine PS4 ähnliche APU für den PC auf den Markt bringen, gibt dann aber zwei große
Nachteile :
1. zerschießt man sich dadurch den ganzen entry und mid Grafikkarten Markt
2. läge die TDP dann bei über 150 Watt ( es sei denn es kommen Jaguar Kerne zum Einsatz )
Wird also so schnell nicht passieren ...
a10 6800k-2133er ram: bf3: niedrig 900p 25-40fps
und du kannst 384 vliw5 shader nicht mit 512 gcn shader vergleichen.
7730 384 gcn shader: bf3 niedrig 900p 32-48fps
bei bf4 kommt dann noch mantle dazu
und auf einer apu mit 7750 wird es auf 720p niedrig bis mittel locker mit 45fps+ laufen
edit:
und eine 7730 verbrauch auch um die 55w
Zuletzt bearbeitet:
puffisworld
Commodore
Ich warte mal die ersten OC-Ergebnisse ab... 512 Shader auf 1GHz mit DDR3-2400 und die CPU auf 4.0 bis 4.4GHz und ab dafür. Evtl. ersetze ich dann meinen 6800k.
Krautmaster
Fleet Admiral
ich bin mal gespannt. Wollte AMD den Kaveri nicht noch dieses Jahr bringen? Mich interessiert die CPU Power von Steamroller mehr als auf GPU Seite. Die brauch ich wirklich nur wenn man Kaveri in ein kleines Case ohne dez. GPU packen will.
Wer affin nach GPU Power ist wird auf absehbare Zeit mit ner richtigen Grafikkarte mehr Spaß haben da eben deutlich schneller und auf absehbare Zeit dann auch in 20nm verfügbar. (im Desktop Bereich)
Wichtig ist das Steamroller / Kaveri gute Stromsparmodi mitbringt die im Mobile Segment wieder zu Haswell aufschließen können, da ist Richland dermaßen weit abgeschlagen... gerade was idle und Teillast angeht. Selbst Kabini ist gerademal halb so effizient....
In einem Markt, der sich massiv nach "mobil" verschiebt, ist das AMDs größte Baustelle.
Wer affin nach GPU Power ist wird auf absehbare Zeit mit ner richtigen Grafikkarte mehr Spaß haben da eben deutlich schneller und auf absehbare Zeit dann auch in 20nm verfügbar. (im Desktop Bereich)
Wichtig ist das Steamroller / Kaveri gute Stromsparmodi mitbringt die im Mobile Segment wieder zu Haswell aufschließen können, da ist Richland dermaßen weit abgeschlagen... gerade was idle und Teillast angeht. Selbst Kabini ist gerademal halb so effizient....
In einem Markt, der sich massiv nach "mobil" verschiebt, ist das AMDs größte Baustelle.
Zuletzt bearbeitet:
Mikey158
Commander
Hi,
Also für mich wird es dann Anfang Jänner interessant; Ich soll für einen Bekannten einen neuen Office-Bildsortier und bisschen Videobearbeitungs-PC zusammenbauen.
Da es nicht eilt, habe ich noch auf die neuen APU´s gewartet.
Bin mal auf die ersten Tests gespannt.
GO AMD GO!!!
Also für mich wird es dann Anfang Jänner interessant; Ich soll für einen Bekannten einen neuen Office-Bildsortier und bisschen Videobearbeitungs-PC zusammenbauen.
Da es nicht eilt, habe ich noch auf die neuen APU´s gewartet.
Bin mal auf die ersten Tests gespannt.
GO AMD GO!!!
deathscythemk2
Commander
Endlich kommt Kaveri in Reichweite, mein erster Wohnzimmer PC kann bald kommen
deathscythemk2 schrieb:Endlich kommt Kaveri in Reichweite, mein erster Wohnzimmer PC kann bald kommen
weist du ab wann man in deutschen shops vorbestellen kann?
Die Kühler passen selbst vom 939 noch auf ein FM2+ ...skana schrieb:kann man den Lüfter von einer fm2 APU auf am3 stecken? und umgekehrt..
Ich hoffe AMD lässt die bisherige Preispolitik bestehen, bei >150€ wird eine APU für mich uninteressant.
deathscythemk2
Commander
Nö, aber wenn jetzt schon Leistungsdaten und die Vorbestellpreise bekannt sind, würde ich Januar erwarten. Aber im ersten Monat kauft man ja eh nicht, sondern nach zwei Monaten, da gehen die Preise deutlich runter.
Siegfriedphirit
Lt. Junior Grade
...wenn es denn so wäre wie bei den FX-XXX wo viele Elemente doppelt vorhanden sind...? aber dann würde AMD natürlich auch 4 echte Kerne angeben. Das wäre fürs Vermarkten von Vorteil und würde auch den hohen Stromverbrauch rechtfertigen...? Wenn AMD aber nur 2 Kerne angibt , dann wird das wohl so stimmen.
Im Verhältnis zu Intel...wo ein 4/8 Kerner weniger Strom verbraucht als dieser Zweikerner. Wo soll da der Fortschritt liegen - vor allem wenn neu Spiele womöglich einen echten Vierkerner verlangen? Entweder geht es erst gar nicht oder er bricht in der Leistung ein, weil ja die Leistung von 2 echten Kernen fehlen. Solange AMD CPUs es nicht schaffen selbst mit 8 echten Kernen den kleinsten 4 Kerner von Intel zu überholen und selbst vor dem i3 noch zittern müssen ...vom Stromverbrauch wollen wir erst gar nicht reden-kommt mir von AMD nichts ins Haus. Ich beziehe ich mich auf die Spieleleistung - ansonsten habe ich nur Büro Anwendungen zu laufen.
Im Verhältnis zu Intel...wo ein 4/8 Kerner weniger Strom verbraucht als dieser Zweikerner. Wo soll da der Fortschritt liegen - vor allem wenn neu Spiele womöglich einen echten Vierkerner verlangen? Entweder geht es erst gar nicht oder er bricht in der Leistung ein, weil ja die Leistung von 2 echten Kernen fehlen. Solange AMD CPUs es nicht schaffen selbst mit 8 echten Kernen den kleinsten 4 Kerner von Intel zu überholen und selbst vor dem i3 noch zittern müssen ...vom Stromverbrauch wollen wir erst gar nicht reden-kommt mir von AMD nichts ins Haus. Ich beziehe ich mich auf die Spieleleistung - ansonsten habe ich nur Büro Anwendungen zu laufen.
deathscythemk2
Commander
@Siegfriedphirit
Der "höhere" Verbrauch ergibt sich durch die sehr potente Grafikeinheit, die es bei Intel nciht gibt.
Der "höhere" Verbrauch ergibt sich durch die sehr potente Grafikeinheit, die es bei Intel nciht gibt.