Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErste Modelle der Nvidia GeForce GTX 680 im Handel
Der Preis muss iwie ein Umrechnungsfehler sein ich meine bei üblichen 550 US$ müßte doch die hälfte ca. in € übrig bleiben. Jaja weis schon die wollen absahnen , aber nicht bei mir.
in diesem Fall ist es etwas ungewöhnlich. In den Shops die die Karte führen sind beispielsweise immer noch Referenz-GTX580 erhältlich die teurer sind. Am Release-Tag hätte man eher mit min. 550€ gerechnet. In dem Fall wäre es klüger gewesen, zu warten. Wahrscheinlich ist Nvidia wegen der Verspätung direkt preiswerter eingestiegen um ATI richtig Konkurrenz zu machen. Deren 7970 kostet ja genau so viel, und das schon länger.
Die wollte ich mir eigentlich schon seit Monaten kaufen. Da Kepler heute unerwartet zum selben Preis eingestiegen ist, hab ich mir natürlich die bestellt. Der Preis ist wirklich angemessen.
Allerdings würde ich aus den genannten Gründen nur EVGA empfehlen
So sieht eine korrekte Aussage/Frage aus. Bist du auf den Preis von Morgen, nächsten Monat oder auf den in einen Jahr gespannt.
Jetzt fragt sich natürlich jeder von uns...warum?
Sparst du schon lange und fleißig für eine neue Graka und hoffst das sich der Preis in möglichst kurzer Zeit auf die Summe deiner Ersparnisse ein pendelt?
Hast du vor auf einen Preisanstieg zu kalkulieren und jetzt den Markt leer zu kaufen?
Wie kann man sich derzeit nur so laute Karten kaufen, v.a. wenn die so teuer sind. Es wird wahrscheinlich nicht einmal ein vernünftiger Kühler passen wegen den gestapelten Stromanschlüssen.
Als für mich wäre das nichts.
Aus dem GTX680 Fazit: Die Kehrseite erleben wir dann in 2560x1600, denn in solch hohen Auflösungen bricht, wie der Vorgänger, Kepler etwas ein und mehr als ein knapper Sieg bis zum Unentschieden ist nicht mehr möglich. In der Surround-Auflösung 5.760x1.080 wird die Problematik dann noch größer und die Radeon HD 7970 kann die Führung übernehmen. Fairerweise müssen wir aber anmerken, dass der GeForce GTX 680 in dem Szenario teilweise der 2.048 MB große Speicher ausgeht.
Also ich sehe die Logik in Deinem Anwendungsbereich nicht von der 7970 auf die 680 zu wechseln! Zumal sich der oben beschriebene Effekt mit der Zeit verstärken wird! Was jetzt einbricht wird in Zukunf in den selben Szenarien noch deutlicher einbrechen, das ist vorprogrammiert.
Naja, bis dies zutrifft, hast Du wohl schon die übernächste Grafikkarte *lach*
btw: warum reichen 2GB bei Eyefinity (sogar mit Crossfire) locker für Auflösungen a la 3x24" aber bei Nvidia's Surround (ohne SLI) nicht?! Bei den HD6970/6990 Eyefinity Test (BF3, DiRT3, etc...) wurde die Ram Grösse von 2GB ja nie bemängelt? Speicherinterface?! besseres RAM-Management?
Am Release Tag sich eine Highend Karte zu kaufen verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da zahlt man immer drauf, noch weniger verstehe ich es, wenn selbige schon eine 570/580 haben oder eine ähnliche von AMD....Noch dazu, wo Spiele bis auf sehr wenigen Ausnahmen die Power eh nicht ausnützen können.
die aussage unterschreibe ich gerne.
man kann erstens die power gar nicht nutzen da kaum spiele dafür vorhanden sind ausser battlefield und the witcher 2 fallen mir kaum titel ein die keine konsolen ports sind.
versteht mich nicht falsch aber warum kauft man ne karte am release tag die viel teurer sind als kommende modelle mit besserer kühlung?
sind wir schon soweit das man virtuell den größten haben muss?
wenn ich so aufs release datum guck und wieviele schreiben hab sie mir grad bestellt,so lautet der gedanke doch ''ach für die karte nehme ich gerne mal n dispo auf''
oder ihr zahlt alle keine miete und wohnt bei mutti.
bei mir sitzt das geld nicht so locker das ich mir mal eben was für 500 euro kaufen kann ohne mir vorher gedanken zu machen ob ich es wirklich brauche und mir leisten kann.
wirklichen nutzen sehe ich in der karte nicht ausser bei paar spielen.
ich renn selber noch mit ner 450 rum da ich nicht bereit bin 500 flocken für ne karte auszugeben da warte ich lieber bis die 570 günstiger wird und werde dann erst wechseln denn ich muss nicht auf vollen details spielen auf überultra oberpervers auflösung
Wie gesagt sehr hohe Auflösung (2560x1440) hab ich momentan und mit den ganzen AA schnick schnack braucht man da schon ne menge Power.
Zumal im Sommer wieder ein neuer Monitor ins Haus kommt mit noch höherer Auflösung denk mal 2560x1600 wirds dann höher geht eh nicht momentan
@Eyefinity
Die Sache ist meine 7970 war wirklich nur eine Notlösung. Hatte davor ne GTX 570 nur die hatte einfach keine Power mehr und da ja zu diesen Zeitpunkt es nur die 7970 gab mit mehr Leistung hab ich erstmal zu dieser gegriffen.
Dazu muss ich sagen ich hatte sonst immer nur nVidia Karten außer (9800Pro geile Karte^^) aber ja ich möchte einfach bei NV bleiben.
AMD baut auch gute Produkte aber mit NV bin ich vertrauter und daher sagen mir die Karten eher zu.
@Eyefinity
Naja das einzige Szenario wo der GTX680 eindeutig der VRAM ausgeht ist bei Metro2033 bei 5760x1080 und 4xAA.
Da bricht laut letzem Test auch die 6970 ein.
ich renn selber noch mit ner 450 rum da ich nicht bereit bin 500 flocken für ne karte auszugeben da warte ich lieber bis die 570 günstiger wird und werde dann erst wechseln denn ich muss nicht auf vollen details spielen auf überultra oberpervers auflösung
Was sollen eigentlich solche dämlichen Beiträge? 4 Absätze die anderen vorschreiben was sie mit ihrem Geld machen sollen. Das kann dir scheissegal sein.
Solche Beiträge ala "wohnen bestimmt noch bei Mutti, müssen keine Miete zahlen, blablabla" hören sich immer ziemlich nach Neid an. Gibt halt Leute die verdienen mehr als du, obs dir gefällt oder nicht, und die können auch alleine entscheiden wofür sie ihr Geld ausgeben. Ob du diese Entscheidung sinnvoll findest oder nicht interessiert niemanden.
Dann noch der Blödsinn mit "die Leistung braucht man nicht." Mehr Leistung ist immer besser und gibt Anwendungsgebiete in denen es sich auch lohnt. Genauso könnte man es als dämlich hinstellen, dass du einen 2500k im Pc hast. Die Leistung braucht man in Durchschnittsszenarien auch nicht. Ist klar, dass der Prozessor nicht so viel kostet wie die 680, aber für manche sieht der genauso zu teuer aus, wie für dich die 680.
@Topic
Ich hätte erwartet, dass sie mehr kostet. Momentan lieferbar ab 470 Euro. Die Preise sind wahrscheinlich im Rahmen, weil die Karte so viel Später als Tahiti gekommen ist. Glaube auch kaum, dass die Preise noch deutlich sinken werden. 30 Euro würde ich schätzen sind in der nächsten Zeit noch drin (falls AMD auch runter geht), viel mehr aber wohl nicht.
Der Kauf der GTX680 ist zwar absolut fail aber was solls. Letzten Endes machst du einen nicht unerheblichen Verlust und hast am Ende trotzdem nur die gleiche Leistung bei so einer Auflösung. Zusätzlich kommt noch der geringere Speicher hinzu der mit Sicherheit immer entscheidender werden wird. Aber du wirst schon wissen was du tust
Blablabla, kann ja jeder die Grafikkarte kaufen, die er will. Punkt.
@BigWorm48: darf ich Dich um einen Erfahrungsbericht bitten, sobald die Karte eingebaut ist? Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir meine GTX560Ti zu ersetzen und habe auch einen Q9550 verbaut. Wie läuft die 7970 momentan? Siehst Du einen grossen Unterschied zu den Benchmarkwerten mit einem i7-2600K@4.5GHz? Oder sind die nur marginal?