News Erste Radeon HD 2900 Pro ab 235 Euro gelistet

diese neue politik von ATi gefällt mir..

eine HighEnd Karte... 2900XT

eine MidRage Karte... 2900Pro

und denn der Rest LowEnd...

bei nVidia ist es ähnlich so, die 8800GTS und denn die 8800GTX

wenn ich mich an die vormordelle erinnere, ohgott. da gab es von jedem Chip 3-4 Varianten und das MUSS NICHT SEIN!
 
Hallo,

weiß einer, ob die 2900pro wenigstens die HDTV-Beschleunigung der neuen "kleineren" Modelle eingebaut hat?
Die 2900XT kann es ja nicht, im Gegensatz zur neueren 2600XT z.B.
 
ww2warlord schrieb:
Wenn die so abgeht, wie vor über einem Jahr die X1950 Pro, dann wird mal spontan eine neue Karte gekaft. Passt ja bestens in mein Weihnachtsbudget. Eine X1950Pro hat gerademal 75Watt aus der Leistung gezogen. Wäre gut, wenn die HD2900Pro sich bei 90 Watt einpendeln würde und den Idleverbrauch darf man auch nicht vergessen. Der ist bei ATi ja um einiges besser als bei den nVidia Karten.

polskie91 schrieb:
Also ich glaube dass wird genau so ein hamma wie die x1950pro. Ich habe selbst die x1950pro und sie wird mir langsam etwas zu langsam. Ich würde mich freuen, wenn die karte bei 3dmark06 ca. 3000punkte mehr als die 1950pro erreichen würde also so ca. 8300punkte aber das finde ich selbst etwas unrealistisch wenn sie beschnitten ist.

Also die X1950Pro gegen eine 2900Pro auszutauschen, finde ich jetzt nicht sooo sinnvoll, um das Wort Geldverschwendung zu vermeiden. Eine 8800GTS 320 schafft jetzt schon 8900 Punkte im 3DMark, fürs (momentan) fast dasselbe Geld. Wegen den paar Frames mehr so viel Geld zu investieren lohnt sich sicher nicht. Ne Verdoppelung der 3dMark Punktzahl sollte imo schon drin sein. Den Stromverbrauch wird erst ein guter Test klären, mal abwarten. Ich würd ja eher vorschlagen auf die 2950Pro zu warten (RV670) wenn mit 55nm Strukturen ein guter Verbrauchswert und höhere Taktraten bei gleichzeitig (hoffentlich) niedrigeren Preisen zu erwarten ist, außerdem DX10.1 Unterstützung. Aber evtl. geht die 2900er jetzt schon ab wie Schmitz Katze, wär ja gut für die Preisentwicklung.

@ DiamondDog: Es kann imo eigentlich gar nicht genug Varianten geben, am besten in entsprechender Staffelung, z.B. für 50€ mehr das nächsthöhere Modell (vom UVP ausgehend). Ich finde, da war und ist bis jetzt zu wenig Staffelung. Z.B. liegen zwischen der billigsten GTS (640MB) und der GTX 130€ Unterschied, da geht noch was dazwischen. Bei ATI wars noch schlimmer, billigste 2600XT 110€, billigste 2900XT 320€ = 210€ Unterschied. Aber das wird ja jetzt behoben, dann liegt der Abstand jeweils bei ca. 100€ anch oben und unten. Hoffentlich gibts demnächst noch ne 2650XT z.B. Für den Hersteller bringt das auch Vorteile, viele sagen sich "300€ für die 2900er sind zuviel, bleibts halt bei der 2600er". Aber bei einer so geringen Staffelung von 50€ sagen sich sicher die meisten "Ach komm, eine Stufe höher nehm ich noch mit (oder zwei)". Ergo gibts mehr Geld für den Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
polskie91 schrieb:
Also ich glaube dass wird genau so ein hamma wie die x1950pro.
Ich habe selbst die x1950pro und sie wird mir langsam etwas zu
langsam. Ich würde mich freuen, wenn die karte bei 3dmark06 ca.
3000punkte mehr als die 1950pro erreichen würde also so ca. 8300punkte
aber das finde ich selbst etwas unrealistisch wenn sie beschnitten ist.

aber ich hoffe das beste teu teu teu:D


Von der 3DMark´06 Punktzahl träumst du wohl Nachts:lol:. Mal davon abgesehen, wie oft hast du schon 3DMark gespielt :evillol:??
Viel,viel wichtiger ist doch das die Karte auch in neueren Spielen wie zum beispiel Bioshock und demnächst auch Crysis unter D3D10 noch spielbare FPS abliefern kann, genau das ist es was AMD/ATI nun braucht, eine potente obere Midrange Karte wie die 8800GTS 320, wobei ich dran zweifel das die HD2900Pro die 8800GTS 320 übertrifft ;).
 
Die Karte soll laut ATI über ein Firmware Update Dirktx10.1 fähig gemacht werden können. Wann die neue Firmware allerdings zur Verfügung stehen wird, ist nicht bekannt. Übrigens soll es das Firmware Update für alle ältgeren HD 2000 Karten geben.
 
ATI RULES NVIDIA RULES !!!!!! Trotzdem kommt bei mir keine ATI Karte mehr in den Rechner es sei denn sie wäre der Nvidia mal wieder haushoch überlegen wie zu Zeiten der 9000er Serie.So zufrieden wie mit meiner 8800 GTS 640 MB war ich schon lange Zeit nicht mehr.Und ich hab noch kein einiges DX 10 Spiel mit meiner Graka genutzt.Und bald kommt DX 10.1 Mann das geht mir langsam alles zu schnell voran.Mal ne Frage:Kann man die kommenden 4 Kern Prozzis von AMD für Sockel AM2+ auch auf den AM2 Sockel setzen.oder brauche ich dann wieder ein neues Board?

Greetz
 
@Henrico: Nein du brauchst kein neues Board dazu. Die Phenom X4 laufen auch auf AM2.
Wurde aber jetzt auch schon ziemlich oft geschrieben ....

@Topic: Die Karte wird bestimmt nicht schlecht. Die Speicherbandbreite begrenzt ziemlich sicher nicht sehr stark. Die 8800 GTS hat ja auch "nur" 320bit. Da ist kein so großer Unterschied zu 256bit.
Schätze mal die Pro wird um 20 - 30% langsamer als die XT sein.

Einziges Problem wird die Verlustleistung unter Last sein, da können die 150W echt schon fast stimmen.
Aber wenigstens bekommt ATI die Idle-Werte ziemlich gut hin.
 
Von der 3DMark´06 Punktzahl träumst du wohl Nachts. Mal davon abgesehen, wie oft hast du schon 3DMark gespielt ??
Viel,viel wichtiger ist doch das die Karte auch in neueren Spielen wie zum beispiel Bioshock und demnächst auch Crysis unter D3D10 noch spielbare FPS abliefern kann, genau das ist es was AMD/ATI nun braucht, eine potente obere Midrange Karte wie die 8800GTS 320, wobei ich dran zweifel das die HD2900Pro die 8800GTS 320 übertrifft .

Es tut mir leid, dass ich das davor nicht geschrieben habe, aber der rechner mit der x1950pro ist der 2. rechner im haus. Im 1.rechner steckt eine 8800gtx getaktet auf eine ultra mit 4gb ram und einem amd 6000+. Das ist nur der 2. rechner wenn ich mal zocken will und meine brüder den anderen pc blockieren.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nenn mir mal jemand einen Grund dafür, dass ich die ATI Karten kaufen sollte. Ich bin von der Bildqualität absoult überzeugt. Nur warum brechen die So stark unter Qualitätsfeatures zusammen (siehe AA)? Schön und gut, dass sie nur 235€ kosten soll, aber die daseinsberechtigung sollen die Benchmarks mit Nvidias 8700er erst einmal zeigen.

Ich bin weder Nvidia noch ATI Fan. Aber ich sehe leider keinen Grund jemandem eine ATI Karte zu empfehlen. Seht das jetzt nicht als lostretgrund für eine ...vs... Disskusion. Aber Warum haben die ATI KArten so ein Problem mit AA und AF? Liegt das nur an den Treibern?

mfg

Ruffnax
 
katzi schrieb:
Schätze mal die Pro wird um 20 - 30% langsamer als die XT sein.

Einziges Problem wird die Verlustleistung unter Last sein, da können die 150W echt schon fast stimmen.
Aber wenigstens bekommt ATI die Idle-Werte ziemlich gut hin.

Wenn die echt um 20-30% langsamer ist, dann sag ich mal gute Nacht bei AA und AF...
150W - ich muss sagen, das ist wahrlich nicht wenig. Meine geringere Sorge gilt dabei allerdings der Kühlung - die funktioniert ja auch beim Monster 2900XT, sondern eher der Lautstärke die daraus resultiert (siehe ebenfalls HD 2900XT).
 
Painless schrieb:
Die Karte soll laut ATI über ein Firmware Update Dirktx10.1 fähig gemacht werden können.


Die Firmware hat da keinen Einfluss drauf, das geht nur über ein Treiberupdate (sodern der Chip alle DX10.1 Features in Hardware kann, was ich mal bezweifele).
 
DiamondDog schrieb:
diese neue politik von ATi gefällt mir..

eine HighEnd Karte... 2900XT

eine MidRage Karte... 2900Pro

und denn der Rest LowEnd...

bei nVidia ist es ähnlich so, die 8800GTS und denn die 8800GTX

wenn ich mich an die vormordelle erinnere, ohgott. da gab es von jedem Chip 3-4 Varianten und das MUSS NICHT SEIN!

Von ATi wird es aller Wahrscheinlichkeit nach noch eine ganze Reihe von Modellen mit verkleinerten Refresh-Chips dieser Generation geben. Nvidia hat da noch die 8800 Ultra (die du vielleicht unter GTX gezählt hast) und die GTS gibt es auch mit 2 verschiedenen Speicher-Größen. Ebenso bei vielen anderen (kommenden) Grakas dieser Generation. Und diese Generation wird wohl noch unübersichtlicher, denn ATi reichen offenbar GT, GTO, Pro, XT, XTX usw. nicht aus, denn sie wollen nach Medienberichten ja 2 verschieden leistungsfähige Versionen des vormals einen Modells (2950) Pro rausbringen --> "Gladiator" (stärker) und "Revival" (schwächer). Es ist zum Kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sie die 8800 GTS 320 in die Tasche stecken soll, die trotz des momentan noch bestehenden VRam - Bugs oft mit der HD 2900 XT gleichzieht, versteh ich jetzt nicht. Die wird doch wahrscheinlich eher in die Kategorie der 8700er fallen, preislich wie leistungstechnisch. Aber warten wir es ab.
 
@ HoneyBear: Naja die 8700gt wird von manchen Leuten auch schon als 8800gts Verbrater gesehen ...
 
Immer 3Dmark, das geht doch nicht, die leistung sollte man effektiv mit spielen testen, und nicht mit benchmuruks die auf nVidia abgestimmt sind!

Mein sys, sollte heutzutage kein spiel mehr schaffen; aber dass tut es wohl, und auch sehr gut!
 
Mhm, bin deiner Meinung ... :)
2900pro (wie schon jemand paar post´s vorher schrieb) abverkauf der r600 Gpus.:lol:
2950 XT/pro? (55nm shader 4.1 PCIE2 ?) warscheinlicher launch;November-spätestens Frühjahr 08. ??? ;)
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist auch mal wieder heftig, der bei geizhals steht, 150Watt.

Ja finde ich auch. Da wartet man doch lieber noch ab.

gruß
Lumi25
 
weil man die Karte ja auch 24/7 laufen lässt :freak:
laut anderen Seiten soll der Idle Verbrauch einer XT 50W unter einer GTS liegen,
wär also nett wenn CB auch mal wieder mit neuem Treiber benchen könnte :daumen:
 
Ich denke für ein +-5% zu der kleinen GTS wird´s reichen, dann werden andere Faktoren zählen wie Stromverbrauch (pro GTS) Lautstärke (werden wir sehen, evtl. pro GTS) und Preis (ganz klar pro Pro).
 
Zurück
Oben