News Erste Radeon HD 2900 Pro ab 235 Euro gelistet

Die 8800GTS kostet am billigsten 250€ inklusive Versand, ich würde es akzeptieren wenn die 2900Pro 10%langsamer ist, dann würd ich das kaufen.
 
Ich oc die pro auf xt dann verbrät die 215 W. Ist ja bald Winter da frier ich wenigstens nicht.
Im Frühjahr kommt dann nen R680 in mein Case. :freaky:
(ist nur Spass, nicht aufregnen)
 
Hab nicht gesagt, dass Nvidia das nicht auch so macht. Wie könnte ich nur, als ATi-Stammkunde. ;) Aber das war auch gar nicht mein Punkt, sondern die noch weitere Unterteilung.
 
@ darko,
du hast die GTO2 vergessen ;)
 
Ach ich pfeiff au den Stromverbrauch. Die 50W macht die Gans auch nicht mehr fett.
Außerdem hab ich so nen coolen Stromanbieter, wo man selber entscheiden kann wieviel % man aus Ököstrom, Atomstrom oder fossilen Brennstoffen haben will.
Wenn man da alles auf Atomstrom stellt, dann ist es ne ganze Ecke billiger.

Für mich interessant wären jetzt mal Benches, den wenn sie oced an ne 8800GTS 320 rankommt bzw gut schlägt, werd ich sie mir holen.
Den dann hab ich ne Amd / Ati, sprich viele Arbeitsplätze hier in Deutschland und sowas unterstütze ich gerne.
 
Wo sind die Benchmarks ?
Ich meine hier behaupten ja einige dass die xy% schneller/langsamer ist als andere Karte xyz, muss dann wohl ausgedacht sein.
 
Findet ihr eine solche Nachricht nicht auch irgendwie lächerlich? Details gibt es es so gut wie keine und der "Redakteur Volker Rißka" (der nur imo nur ein Werkzeug der Industrie ist) bezieht sich ausschließlich auf Geizhals? Soll damit die mangelhafte Reaktionszeit von Computerbase auf aktuelle Nachrichten der IT-Welt kompensiert werden? Oder ist das nur Werbung? Ihr seid alle darauf angesprungen! Knaller fand ich "Das Speicherinterface soll bei 256-Bit liegen." :D
 
nospam schrieb:
"Redakteur Volker Rißka" (der nur imo nur ein Werkzeug der Industrie ist)

Darf ich mir das ausdrucken und einrahmen? Bekommst natürlich dein Copyright und jährlich 10% von meiner Provision, die bei mir, als - und da zitier ich dich einfach noch einmal - "Werkzeug der Industrie" locker im 8-stelligen Bereich liegt.

So lächerlich das Thema in deinen fachlich kompetenten Augen ist, 12.000 Leute haben sich in knapp 11 Stunden dafür interessiert. Also entweder haben die alle keine Ahnung, oder irgendwie ist es doch interessant zu wissen!? Aber es wird wohl so sein, dass 11.999 Leute sich irren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn überhaupt keine Infos wo sich die Karte einordnen wird was Geschwindigkeit angeht?
 
KAOZNAKE schrieb:
...Es kann imo eigentlich gar nicht genug Varianten geben, am besten in entsprechender Staffelung, z.B. für 50€ mehr das nächsthöhere Modell (vom UVP ausgehend). Ich finde, da war und ist bis jetzt zu wenig Staffelung [...] z.B. Für den Hersteller bringt das auch Vorteile, viele sagen sich "300€ für die 2900er sind zuviel, bleibts halt bei der 2600er". Aber bei einer so geringen Staffelung von 50€ sagen sich sicher die meisten "Ach komm, eine Stufe höher nehm ich noch mit (oder zwei)". Ergo gibts mehr Geld für den Hersteller.

Ich stimme dir zu, möchte aber noch ergänzen, das man die Kosten die mehr Modelle verursachen berücksichtigen muss. Ansonsten hat man mehr Modelle und auch mehr Umsatz, aber weniger Gewinn. Zudem müsste die Staffelung variieren, da in den unteren Regionen (bis ca. 200€) die Leute imho wesentlich Preisempfindlicher sind als oberhalb.

@alicio
Nach allem was ich weiß, soll sie langsamer als eine 8800GTS 320 sein, aber schneller als eine 1900XT. Wenn dir das weiterhilft...
 
So weit kann der Preis gar nicht runtergehen wenn man ihn im Verhältnis zur Leistung berechnen wöllte. Abgesehen davon das die Strommultis wieder an der Preisschraube drehen wollen, kommt mir so ein Stromfresser erst Recht nicht in´s Gehäuse.
 
Also mir sind 512MB VRam lieber, als nur 320MB oder gar weniger.

Da baut man sich heute 2GB und mehr Arbeitsspeicher in den Rechner, welcher dann oft noch als Gamer-PCs verwendet wird, und dann nur 256mb/320mb auf den Grafikkarten. :p
Heutzutage kommen in meinen Game-PC jedenfalls keine Grafikkarten mehr rein, die weniger als 512MB haben.

Bin mal auf die ersten Benchmarks gespannt. Vorallem dürften die Treiber mittlerweile ganz gut sein.. da muss bestimmt nicht mehr viel gepfeilt werden.
 
bei nem gleichen Chip hab ich halt immer auch die Hoffnung, dass man da mit irgendnem Bios Mod was drehen kann...
 
denke kaum, das man die 256bit speicherbandbreite (was die karte zur XT sicher stark verlangsamt) irgendwie modden kann... und der rest ist ja nahezu gleich, da braucht man nix modden. mir ist auch keine karte bekannt, wo man die speicherbandbreite modden kann (bei der 6800er serie damals hatten die karten bereit die 256bit)
 
er sagte man könne den CHIP modden. der chip und das SI haben aber nix miteiander zu tun.

grafikchip = cpu
karte (mit Speicher bahnen) = mainboard
;)

wenn die pro also einen R600 chip (=xt) , der aber auf eine andere platine mit weniger SI gesetzt wird, dann wird es vll ein mod bios geben, dass spannung und taktraten auf xt niveau anhebt.

allerdings ist das alles unnötig (hohes risiko), da man sowieso die spannung und den takt mit diversen programmen anheben kann.

allerdings wenn eine ausführungseinheiten deaktiviert sind, dann wird man die auch nicht mit einem mod-bios reaktivieren können, da diese per lasercut zerstört werden.
 
Also die 8600gt/s wäre wirklich ne gute Karte wenn die mit 256 bit Speicheranbindung daher käme statt mit 128 bit.
Ich glaub nicht das die 256bit anbindung der Pro gegenüber der 512 bit Anbindung der XT nen großen Unterschied in der Leistung macht. Also zumindest nicht in der native Auflösung von meinem 17er TFT.
Zumal die 2900 Karten ja auch den Ringbus Kontroler haben. (256bit = effectiv 512 bit Speicheranbindung bzw 2900XT 512 bit = 1024 bit effektive Speicheranbindung = zuviel des Guten [für die 2XXX Serie]?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@midnightjam
das 128bit interface ist das geringste problem der 8600gts

im verhältnis zum G80 ist die speicherbandbreite weniger kastriert worden als die texelfüllrate und shaderleistung
64shader würden dem chip gut tun, selbst wenn er weiterhin das 128bit SI behalten würde

Zumal die 2900 Karten ja auch den Ringbus Kontroler haben. (256bit = effectiv 512 bit Speicheranbindung bzw 2900XT 512 bit = 1024 bit effektive
wo hast du denn das her?
das ist reines marketing! der ringbus controller hat eher nachteile gegenüber der klassischen crossbar
braucht aber weniger transistoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben