Erste Spezifikationen einer 9800GTX?

- Second Generation Unified Shader Architecture.
- Double precsion support (FP64).
- GPGPU native.

Also wenn das kommt, dann hat Nvidia mit ihrer Teselationseinheit die Industrie auf ihrer Seite. Ob das jetzt beim G92 oder G90 kommt, ist erst mal egal.

AA-Modus hat Nvidia schon jetzt sehr gut skalierbar gemacht (wenig Leistungeinbussen be eingeschaltetem AA- graßer Gegensatz HD 2900) eDRAM die for "FREE 4xAA" wäre dann noch mal ein Schritt in diese Richtung. Dann wäre 4xAA quasi Standard für High-End GPUs.
------------

@Namensdiskussion

Bis zum G100 ist noch über 1,5 Jahre hin. Die Marketingleute werden sich dann zu gegebener Zeit was einfallen lassen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Vielleicht wird ja wie bei der HD2900 irgend ein Feature der Karte in den Namen integriert und man kann wieder von vorne (1000-1950) mit dem "Zahlennamenscode" anfangen.

"GeForce Tesla1800GTX" oder "GeForce GPGPU1800GTX" (oder so was in der Art, nur das man sich was einfallen lässt, was schöner klingt)

oder noch einfacher: GeForce10 800GTX, GeForce10 600GT und so weiter...

Zuletzt bearbeitet:
S´p@tcher schrieb:
Genau hier ist der punkt, um den Vorsprung auszubauen! wenn diese jetzt eine Karte rausbringen die doppelt so schnell ist als ATi´s "akutelles Flagschiff", dann werden mal leute für die nächsten 5-6 Monate nix mehr ATi kaufen, bis diese was neues Rausbringen. Denn im momment sind die Unterschiede ja nur gering (ja vor ein paar Monaten sahs anders aus)

Man kann das so sehen, bringt ATi immer 1/2 Jahr später Grafikkarten raus, die mit nVidia mithalten können, könnte es in den kommenden Jahren zu problemen kommen. Den nVidia hat dann die möglichkeit wenn man immer diesen 1/2-Jahres-Rhythmus beibehält, ein ganzes Jahr lang Geld zu machen, während ATi nur 1/2 fürs Haubtgeschäft bleibt , da nVidia dann wieder nach vorne geht ( Ich hoffe ihr versteht meine logik)

Schöner Beitrag, dem ich im übrigen voll und ganz zustimme.
Es bleibt im Sinne der Käufer wirklich zu hoffen, dass ATI wieder aufschliessen kann.
Denn ein Monopol - egal auf was - wirkt sich nie postiv auf den Konsumenten aus.
Von einem gesunden Preiskampf profitiert letztendlich jeder - ausser dem Hersteller -.

so long...

vielleicht steigt ja bald intel mit in das GPU geschäft mit ein. also so für gamer. marktführer sind sie ja eh was die menge an abgesetzten GPU's geht aber das ist ja ne ganz andere klasse (integrierte lösungen für notebooks und co.). zumindest war das vor einiger zeit so ^^. vielleicht hat auch nvidia bald zu kämpfen

Gotteshand schrieb:
goil stell euch mal vor, die 8800 GTX gibt in einem Jahr bestimmt für lächerliche 170 €, dann werde ich zuschlagen :) siehe den Fall 7950 GX2

sehe ich genauso! was bitte mag sich ein Käufer oder beschenkter denken der für eine 8800GTX zu Weihnachten 640 juro gelöhnt hat ???

seine Karte bekomme ich dann, nicht mal ein Jahr alt (gebraucht) für unter 300 juros, ob es das wert ist, immer das Neueste haben zu müssen ???

naja mich freuts :-))

Gruss ... Topas

Zuletzt bearbeitet:
@ Topas: Das muss jeder für sich entscheiden und ist natürlich auch eine Frage des Budgets. Für eine Grafikkarte über 500€ hinzulegen ist auch in meinen Augen Geldverschwendung, aber bis eine Karte die einst 500€ gekostet hat nur noch 170€ kostet, kann man mit dieser dann aber auch die aktuellsten Spiele nicht mehr in den schönsten Einstellungen spielen.
Wem das nicht wichtig ist, der fährt mit dieser Taktik wohl recht gut.

Topas111 schrieb:
sehe ich genauso! was bitte mag sich ein Käufer oder beschenkter denken der für eine 8800GTX zu Weihnachten 640 juro gelöhnt hat ???

seine Karte bekomme ich dann, nicht mal ein Jahr alt (gebraucht) für unter 300 juros, ob es das wert ist, immer das Neueste haben zu müssen ???

Der freut sich für dich
wink_2.gif
und wahrscheinlich auch über seine neue 9800, mit der er auch wieder 1 Jahr lang zu denen gehört, die die neusten Games mit vollen Details zocken können, so einfach ist das...

Natürlich ist die GTX dann billiger, gehört dann aber auch "nur" wieder zur Mittelklasse und die neuen Games werden nicht mehr 100% flüssig (@ full details) laufen.

Ich lache jetzt auch mal die Leute aus, die vor 12 Jahren für Ihren Pentium 100 Komplett-PC noch 5000 Mark gezahlt haben
orangedead.gif
(ok, hab vor 12 Jahren selbst zu denen gehört, hehe), Heute gibts den für 50 Euro bei ebay, wenn du weisst was ich meine.

Jeder nach seiner facon

in diesem Sinne
greetz blueGod

also ich habe seit fast einem Jahr eine 7900 GTO @GTX

welches Spiel sollte bei mir nicht auf vollen Details laufen ? im Vergleich zu einer 8800 GTX ?

Gruss ... Topas

Topas111 schrieb:
also ich habe seit fast einem Jahr eine 7900 GTO @GTX

welches Spiel sollte bei mir nicht auf vollen Details laufen ? im Vergleich zu einer 8800 GTX ?

Gruss ... Topas

bensen schrieb:
zB: rainbow six, stalker oder lost planet

und weiter gehts ---> ColinMcRae, Supreme Commander.
Speziell bei Stalker & Colin sieht deine 7900 kein Land mehr.
Und da werden noch viele weitere folgen, aber darum gehts ja gar nicht...

also STALKER spiele ich mom. alle Details an ! sogar Grasschatten ;)

aber egal ...

Gruss ... Topas

Also das ist vollkommen unmöglich, du hast niemals alles auf max., zumindest nicht mit spielbaren Frame-Werten!
Poste mal wieviel Frames du hast. (und deine Auflösung)

finde das zwar lächerlich, aber seis drum ...

Einstellungen STALKER :

Qualitätseinstellung : Maximum
Auflösung : 1152 x 864
Texturdetails : 100%
AF : 70%
AA : 70%
Sonnenschatten : an
Grasschatten : an
Schattenqualität : 80%

aber vielleicht kann ich ja noch was lernen, wie sehe ich wieviele Frames ich habe ? also ich kann nur sagen, es läuft flüssig ohne Ruckeln ! ist bei einem teilweise so schweren Shooter ja auch gar nicht anders spielbar :cool_alt:

System : 7900 GTO / Athlon 6000+ / 2GB RAM G.Skill

Gruss ... Topas

PS: Grasdichte ist auf 60% gestellt, da ich es unnatürlich finde das in einem atomverseuten Gebiet ein Grasbewuchs wie in der Lüneburger Heide ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja deine Auflösung ist auch sehr gering :lol: 1152 x 864 oO

Die Auflösung von Leuten, die ne GTX haben wird bei 1680x1xxx anfangen und bei 2550xxxx aufhören etc. Ich brauch z.B immer ne GTX, wenn ich bei mein 22 Zoll WS Monitor alle aktuellen Games auf full details etc. zoggen will, im Moment habsch nur ne GTS 640mb aber die wird durch die 8900GTX bzw. 9800GTX sofort ersetzt, weil mir die GTS ned reicht und auch nicht reichen wird für ein Jahr und blos als 4 Monate Übergangsgraka gedacht ist :p.

Spiele, die ne GTX schon sogar bei weniger als 1680er Auflösung überfordern wurden schon gepostet ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen 19" SAMSUNG SyncMaster 940BF ... nach eigenen Angaben von Samsung (habe da angerufen) wird der Monitor für Schulungen, Seminare usw. im eigenen Haus verwendet ;)

bei mir sieht es mit diesen Einstellungen KLASSE aus !!!

das mit den Frames, habe ich gefunden, auch ohne EURE Hilfe ;) bei Fraps bekomme ich, habe da noch einen Spielstand gespeichert wo es um den Professor Kruglov geht, ich denke diese Szene ist representativ für das Spiel ... nie unter 50 Frames und maximal sogar ein klein wenig über 100 !

und nun bitte !!! anderes Thema bzw. zum ursprünglichen zurückkehren :o

Gruss ... Topas

PS: @Susa wenn DU dir ne 8900 GTX oder 9800 GTX holst ... kaufe ich dir deine 8800 GTS 640MB gerne für 120 Euro ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde ist wann die Graka eigentlich rauskommen soll. Wollte eigentlich warten bis die 8800gtx billiger wird und mir dann eine holen. Aber die 2-3fache Leistung klingt schon verführerisch.

HardFreak schrieb:
G92 hin oder her, hü oder hott.

Die news klingen auf jedenfall interessant, und dumm für die, die sie vor kurzem ihr prestige: die 8800GTX Ultra gegönnt haben.

Richtig interessant für mich wird erst der g100 und das dann auf notebookbasis!

So lange bleib ich meiner 7800Gtx noch treu. Eine komplett chip-generation wird immer übersprungen.

Was die news nochmal anbelangt, sollte sich bestätigen, dass die 9800gtx bei spielen dopplet so schnell wie eine 8800gtx Ultra sein sollte, hätte nvidia sich selbst wieder übertroffen und nen neuen rekord aufgestellt, denn meines wissens wäre noch nie eine karte, die auf dem selben chip basiert, doppelt so schnell wie die erste revison!

Das wär echt krass und doppelt dumm für alle anderen 8800Gtx besitzer.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich bin seit ca. 3 Monaten 8800GTX-Besitzer. Warum ist das jetzt dumm für mich. Die Spiele laufen aktuell alle gut. Und sobald die 9800GTX draussen ist bin ich einer der ersten Käufer/Vorbesteller. Wo ist das Problem..... ? :rolleyes:

Und was ist mit den alten GF2-MX Besitzern? Die beissen sich erstmal in den Arsch. Hätten sie nur mal 5 Jahre gewartet gäbe es etwas viel schnelleres zum billigeren Preis. Was für ne verarsche. :D

Für mich steht fest, ich warte doch noch mit dem PC Neukauf. Wenn dann richtig und bei dieser Aussicht kann ich auch noch eine Weile warten.

Wann kommt diese Graka jetzt genau?

Gotteshand schrieb:
das ist der hellste Wahnsinn!!!!!!!!!!! Aber ob das sich auch bewahrheitet, wage ich zu verzweifeln... So wenig verbrauch und doppel so schnell wie der 8800 Ultra? man man was soll ich mit soviel power bloß anstellen
Auf ein neues schlecht Programmiertes Spiel warten was ein Jahr später darauf ruckeln wird - wie immer

Zurück
Oben