News Erste (stark) übertaktete Radeon HD 4890

Bin schon echt gespannt auf das Teil wenn die Infos soweit
stimmen könnte sich nVidia echt auf was gefasst machen

fast genau so schnell oder schneller (OC) als GTX285
deutlich billiger, um fast 100€ (und der Preis wird sicher noch fallen)
deutlich kleineres DIE, geringere herstellungkosten wegen der geringeren
Trasistoren Anzahl
und wer weiß womöglich braucht sie sogar weniger Strom also ich denke
mal das sie eine TDP von 200 auf keinen Fall übersteigen wird

(das erinnert mich an die Zeit wo ATI die 9700PRO auf die Welt los
gelassen hat da hatte nVidia mit ihren damaligen 4800TIs und sogar
danach mit ihren FX keine Chancen mehr)

Also ich bin jedenfalls schon echt heiss auf die Karte und werde sie wohl
gegen meine HD4870 austauschen dann hab ich noch rechlich Luft und Leistung
bis die ersten DX11 Karten kommen

(btw meine Sapphire HD4870 512mb steht zum verkauf)

@derJens
Dann hast du sicherlich auch die Spannung gesenkt oder?
Sonst wird das nichts mit mit viel Energie sparen...;)

Gehen wir mal davon aus, dass eine mittlere 4870 875 mhz schafft, dann leistet die 4890 gerade mal 14,3% mehr, wenn man davon ausgeht, dass der Takt 1:1 an der Leistung hängt...
Hoffe das da noch was in der Architektur gemacht worden ist. 30% sollte sie schon mehr haben, damit sie sich für den 4870 Besitzer lohnen.

Wieso sollte sich ein normaler Verbraucher eine Refresh von einem Chip kaufen, den er vielleicht gerade einmal ein halbes Jahr Bestitz? Das ist doch unlogisch. Selbst Enthusiasten würden nicht von einer 4780 auf eine 4890 umsteigen, geschweige denn, wenn sie schon soviel Geld ausgeben gar keine davon kaufen, sondern gleich eine GTX285 oder schneller ;)

Man bekommt echt die Wahl der Qual! Ich warte ab bis die Karte draußen ist und der erste Test auf CB! Erst dann entscheide ich, und wenn gibt es wieder soviele Fragen, wie sehen die Ergebnisse beim Spielen aus und im CF etc.?

Die Karte wird in direkter Konkurrenz zur GTX285 stehen, diese aber auch in puncto Verbrauch, Temps.
und Lautstärke überholen. Haupt-Kaufargument wird ATI über die Preis/Leistungsschiene fahren.

göschle
Die Karte wird in direkter Konkurrenz zur GTX285 stehen, diese aber auch in Puncto Verbrauch, Temps.
und Lautstärke überholen. Haupt-Kaufargument wird ATI über die Preis/Leistungsschiene fahren.
worauf stützt du deine argumentation bitte?
es wurde noch gar nix zu den werten gesagt, lediglich das ein 8pin stecker kommt, bitte erstmal abwarten bevor man solch sinnlose vermutungen äußert.

ich freu mich schon auf die, könnte meine neue werden, wenn alles gut zsm passt

Jay-Star schrieb:
göschle

es wurde noch gar nix zu den werten gesagt, lediglich das ein 8pin stecker kommt, bitte erstmal abwarten bevor man solch sinnlose vermutungen äußert.

ich freu mich schon auf die, könnte meine neue werden, wenn alles gut zsm passt

Sehe ich auch so es wurde kaum was zu den spezifischen Werten gesagt! Und wenn wäre es auch meine neue wenn sogar zwei neue, abhängig von den Resultaten in Games und CF! :king:

Schickes Ergebnis. Da geht sicher noch mehr.
Mich interessiert aber die 47x0 wesentlich mehr. Erstens geb ich nicht so viel für Grakas aus, zweitens will ich nicht den Stromverbrauch im Load, da dürften die 47x0er doch eine ganze Ecke unter meiner 3850 liegen, bei viel mehr Leistung.

Wartet doch auf einen Test, bevor ihr wilde Vermutungen aufstellt.

Bei den bisherigen Tests war doch die 4870 auf 260 Niveau und im Schnitt ungefähr 20-30% hinter einer 285 bzw. 10-20% hinter der 280.
Übertakten lassen sich alle Grafikkarten (manche mehr andere weniger), daher sind Vergleiche mit OC nicht sinnvoll.

Von der Preis / Leistung her steht sie sicherlich sehr gut da, wie die 4870 jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
denke auch, dass die 47x0 atis großer wurf werden. die 4890 ist scheinbar eine massiv aufgeborte 4870 und dürfte damit neue negativrekorde in sachen verbrauch erreichen. wie gut die karte mit den höheren taktraten skaliert bleibt abzuwarten. erste aussagen von boardpartnern klangen ja eher enttäuschend. aber das sind auch erstmal nur gerüchte. spannend wird sein, wie weit sich die 4770 takten lässt und wie nah sie an die 4870 oder gar 4890 rankommt. erste messungen versprechen ja sensationelle leistung. die 4830 muss sich ja offenbar schon der "kleinen" 4750 teilweise geschlagen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Karte laut dem Benchmark zwischen eine GTX 280 und einer GTX 285 steht, dann hat die ein gutes P/L-Verhältnis!

Jay-Star schrieb:

Naja, hier gibt es aber schon gewisse Erfahrungswerte aus früheren Generationen. Unter Last sind die ATI-Karten nicht wirklich sparsam. Temperatur und Lüfterlautstärke korrelieren idR positiv mit dem Verbrauch. Von daher würde ich hier wirklich nicht allzu viel erwarten.
Allerdings hoffe ich, dass ATI beim Idle-Modus deutlich nachgebessert hat. Das gute ist, dass AMD wahrscheinlich wieder jede Menge Spielraum bei der Preisgestaltung hat.

Schade dass keine 4890x2 kommt, dann hätte ATI wieder die schnellste Karte auf dem Markt ;)

ein frage habe ich:

"effektive 4,5 GHz für den GDDR5-Speicher"

was bedeutet das - ich meine das effektive?

:rolleyes: Allein der Stromanschluss lässt Böses erahnen Gesamtsystem IDLE statt 200W gleich mal 225W oder so.

was bedeutet das - ich meine das effektive?
Pseudo-Verdopplung des realen Speichertaktes (DDR = Double Date Rate). Sind nur 2,25 GHz GDDR5. Gegenüber GDDR3 sind die Latenzen jedoch deutlich höher, die Clocks lassen sich daher nicht 1:1 vergleichen.

ach soooo, das bezieht sich nur auf ddr... na den alten hut kenn ich :D

danke für die antwort ;)

Zurück
Oben