Arbiter Elite
Banned
Ein hochwertiges 450 Watt Netzteil reicht für jedes normale nicht SLI-Crossfire System.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nun ja, ich weiss nicht, ob man das wirklich so einfach vergleichen kann. Man sollte wirklich mit identischer Hardware vergleichen. Ansonsten bringt das wenig. Betriebssystem und RAM haben meines Wissens auch einen Einfluss auf das Ergebnis. In der Quelle steht leider recht wenig zu den Specs.KonKorT schrieb:Wir haben vorhin eine HD 4870 1G unter denselben Settings im 3DMark Vantage getestet und eine GPU-Score von 8696 Punkten erzielt. Die HD 4890 ist mit ihren 9801 Punkten damit 12,7% schneller unterwegs.
Anders als bei OC Heaven kam bei uns ein auf 3 GHz übertakteter Core 2 Quad zum Einsatz, der in etwa dieselbe CPU-Performance generieren sollte.
Erstmal wird der RV870 in 40 nm gefertigt, nicht 45 nm. Und die bisherigen Informationen besagen, dass 25% mehr Shader und 50% schnellere Shader zum Einsatz kommen. Also eine theoretische Leistungssteigerung der Shader um 87,5%. Aber vielleicht überrascht uns ATI ja wieder mit anderen Leistungsdaten wie schon beim RV770.Mizukag3 schrieb:wenn man sich vorstellt das Ati in der nächsten Chipgeneration (R870) die Shader nochmal verdoppeln würde (3k @ 320 -> 4l@ 800 = >140%) bei der Optimierung und 45 nm na holla die Waldfee
Angeblich nicht. Der bei der HD 4890 verwendete RV790 Chip soll effizientere Shader besitzen und zudem in einem anderen 55 nm Prozess gefertigt werden.Wolfsrabe schrieb:Irre ich mich, oder ist die 4890 eigentlich das gleiche wie eine 4870, nur eben mit höher getakteter GPU und Speicher? Also gewissermaßen eine 4870 OC ?
Nö, der GDDR5 ist sparsam. Der MC scheint nur so gepimpt zu sein, dass der aussteigt wenn man die Frequenzen zu sehr schwanken lässt. Wird hoffentlich mit der 4890 gefixt.der speicher ist am stromverbrauch schuld.
Je nach dem was man unter dem Punkt "Ineffizienz" betrachtet trifft dies durchaus zu.Schinzie schrieb:den entgegen Kosmos propaganda ist der RV770 nicht ineffizient.
y33H@ schrieb:Der MC hat imo nen Schaden, daher die hohe idle-Leistungaufnahme. Deswegen flackerts ja auch, wenn man den VRAM-Takt senkt und deswegen stürzt ne 4870 auch teils ab wenn man im 5-Sekunden-Takt von 400 auf 1.800 MHz und zurück wechselt. Eine GXT200 flackert nicht und stürzt auch nicht ab.
cYa
Warum nicht. Macht deine CPU mindestens genauso oft.Schinzie schrieb:warum sollte man eine takt alle 4sec ändern...
Spar dir den Quatsch. Mal unter uns: Hätte ich keine GTX280, ich würde nachdem ich heute die Sapphire HD4870 2G VaporX in der Hand hatte, diese der 280 vorziehen. Geile Kühlung und gescheites PCB. Der Stromverbrauch geht mir persönlich eh sonst wo vorbei und wenn der MC das 10-malige Umschalten pro Tag nicht verkraftet ists mir auch herzlich egal. RMA uns so.also langsam glaub i du probierst jede möglichkeit um ati karten als defekte produkte darzustellen
Schlechter Vergleich und noch praxisfremder.i kann au ein feuerzeug unter ne gtx halten und sie geht kaputt
Schaffe89 schrieb:Der Umwelt kann es egal sein ob du ein paar Watt mehr oder weniger verbrauchst, was du weniger verbrauchst verbrauchen andere wieder mehr.