News Erste Benchmarks der ATi Radeon HD 4890

Ein hochwertiges 450 Watt Netzteil reicht für jedes normale nicht SLI-Crossfire System.

Jop, dachte mir auch das es reicht, aber nachfragen > ahnen :)

Nur müssten auch mal gescheite Spiele rauskommen damit sich ne neue Graka lohnt ^^

Schicke schicke. Ich werd trotzdem abwarten, da sich der Umstieg von enr 4870 512 net wirklich lohnt ...

Denke ma mit der 5000er Serien wird nen Systemwechsel fällig (P2 oder eventuell dann schon P3 ^^)

ATI hinkt glaub ich im 3DMark06 zurück, was auch scheiss egal ist aber ich denke mal die GTX 280 ist geknackt.

KonKorT schrieb:
Wir haben vorhin eine HD 4870 1G unter denselben Settings im 3DMark Vantage getestet und eine GPU-Score von 8696 Punkten erzielt. Die HD 4890 ist mit ihren 9801 Punkten damit 12,7% schneller unterwegs.
Anders als bei OC Heaven kam bei uns ein auf 3 GHz übertakteter Core 2 Quad zum Einsatz, der in etwa dieselbe CPU-Performance generieren sollte.
Nun ja, ich weiss nicht, ob man das wirklich so einfach vergleichen kann. Man sollte wirklich mit identischer Hardware vergleichen. Ansonsten bringt das wenig. Betriebssystem und RAM haben meines Wissens auch einen Einfluss auf das Ergebnis. In der Quelle steht leider recht wenig zu den Specs.

Mizukag3 schrieb:
wenn man sich vorstellt das Ati in der nächsten Chipgeneration (R870) die Shader nochmal verdoppeln würde (3k @ 320 -> 4l@ 800 = >140%) bei der Optimierung und 45 nm na holla die Waldfee :)
Erstmal wird der RV870 in 40 nm gefertigt, nicht 45 nm. Und die bisherigen Informationen besagen, dass 25% mehr Shader und 50% schnellere Shader zum Einsatz kommen. Also eine theoretische Leistungssteigerung der Shader um 87,5%. Aber vielleicht überrascht uns ATI ja wieder mit anderen Leistungsdaten wie schon beim RV770.

Wolfsrabe schrieb:
Irre ich mich, oder ist die 4890 eigentlich das gleiche wie eine 4870, nur eben mit höher getakteter GPU und Speicher? Also gewissermaßen eine 4870 OC ?
Angeblich nicht. Der bei der HD 4890 verwendete RV790 Chip soll effizientere Shader besitzen und zudem in einem anderen 55 nm Prozess gefertigt werden.

ich hoffe,dass sie effektiveren GDDR5-Speicher verbauen..den entgegen Kosmos propaganda ist der RV770 nicht ineffizient. der speicher ist am stromverbrauch schuld.

gruß

der speicher ist am stromverbrauch schuld.
Nö, der GDDR5 ist sparsam. Der MC scheint nur so gepimpt zu sein, dass der aussteigt wenn man die Frequenzen zu sehr schwanken lässt. Wird hoffentlich mit der 4890 gefixt.

cYa

energetische. senkt man den gddr5 takt im idel spart man je nach takt bis zu 40watt..was beweist,dass der chip selber nicht so viel verschwendet.

gruß

Der MC hat imo nen Schaden, daher die hohe idle-Leistungaufnahme. Deswegen flackerts ja auch, wenn man den VRAM-Takt senkt und deswegen stürzt ne 4870 auch teils ab wenn man im 5-Sekunden-Takt von 400 auf 1.800 MHz und zurück wechselt. Eine GXT200 flackert nicht und stürzt auch nicht ab.

cYa

y33H@ schrieb:
Der MC hat imo nen Schaden, daher die hohe idle-Leistungaufnahme. Deswegen flackerts ja auch, wenn man den VRAM-Takt senkt und deswegen stürzt ne 4870 auch teils ab wenn man im 5-Sekunden-Takt von 400 auf 1.800 MHz und zurück wechselt. Eine GXT200 flackert nicht und stürzt auch nicht ab.

cYa

warum sollte man eine takt alle 4sec ändern...also langsam glaub i du probierst jede möglichkeit um ati karten als defekte produkte darzustellen... i kann au ein feuerzeug unter ne gtx halten und sie geht kaputt...

Schinzie schrieb:
warum sollte man eine takt alle 4sec ändern...
Warum nicht. Macht deine CPU mindestens genauso oft.
Nur das es da reibungslos abläuft.

Ansonsten müsste jeder GDDR5 Karte eben ein Warnschild beigelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schinzie

Das war nur ein Feldversuch um den MC zu belasten *Schulter zuck*
also langsam glaub i du probierst jede möglichkeit um ati karten als defekte produkte darzustellen
Spar dir den Quatsch. Mal unter uns: Hätte ich keine GTX280, ich würde nachdem ich heute die Sapphire HD4870 2G VaporX in der Hand hatte, diese der 280 vorziehen. Geile Kühlung und gescheites PCB. Der Stromverbrauch geht mir persönlich eh sonst wo vorbei und wenn der MC das 10-malige Umschalten pro Tag nicht verkraftet ists mir auch herzlich egal. RMA uns so.
i kann au ein feuerzeug unter ne gtx halten und sie geht kaputt
Schlechter Vergleich und noch praxisfremder.

cYa

Ja das tut er immer unser Unyu.
Ich versteh auch nicht warum man den Takt alle 4 sekunden ändenr soll, wen intressiert das? Hauptsache ist doch dass die Karte insgesamt einigermaßen sparsam ist.
Wobei mich das persönlich n Scheiß intressiert ob ich jetzt n paar Watt mehr oder weniger verbrauche.
Wenn mir dann jemand damit kommt das man die Natur nicht belasten soll, dann is das Augenwischerei^^.
Der Umwelt kann es egal sein ob du ein paar Watt mehr oder weniger verbrauchst, was du weniger verbrauchst verbrauchen andere wieder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Simples Beispiel:

Spiel gestartet (Menü) - Karte idled
Speicherpunktladen und Ingame - Takt hoch
Menü noch was einstellen - Karte idled

zum Beispiel.

Das hasste ja in paar Sekunden die Wechsel...

Peace

@ Schaffe89
@ Schinzie

Bei der 4870 X2 kriegts AMD ja hin - warum bei der HD 4870 nicht? Der MC sitzt in der GPU ... vll liegts am PCB?

cYa

Schaffe89 schrieb:
Der Umwelt kann es egal sein ob du ein paar Watt mehr oder weniger verbrauchst, was du weniger verbrauchst verbrauchen andere wieder mehr.

Naja mit der Einstellung geht die Welt aber noch en ticken schneller unter als sie es so schon tut ;)

Peace

Naja das hat nix mit Einstellung zu tun, ich bin auch dafür dass man die Umwelt weniger belasten sollte, nur fällt dass es mir egal ist ob ich 40watt mehr oder weniger verbrauche nicht in die Kategorie Einstellung.
Würde schon eher auf Leute zutreffen die Geld haben und vll anfangen könnten nicht die Luftverpester Autos zu kaufen sondern mal n Schritt darauf zuzugehn Hybrid Wägelchen oder sich anderes zuzulegen.
Denn der Ottonormalverbraucher muss die Benzinautos ja kaufen, da die Umweltschonenden über ihr Budget gehen.
Muss ich jetzt nach einer Ampel vollgas geben und am limit fahren um alles rauszuschleudern was geht oder fahr ich umweltbewusst mit etwas weniger Gas, das hat eher was mit Einstellung zu tun, als das dass die eine Graka 20 Watt mehr verbraucht.
Fass dich doch an der eigenen Nase und lass das Licht nicht in andren Räumen brennen wo du grade nicht bist^^

Also ich mecker meine Eltern dauernd an wenn sie Licht in Räumen anlassen wo sie nicht sind ;)

Achja und ich bin 22 und fahre überall ohne Auto hin, entweder Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel.

Den Streß mitm Auto im Straßenverkehr tue ich mir freiwillig nicht an, es sei denn anders gehts nicht an.

Wir schweifen nur irgendwie grade heftig vom Thema ab wa?^^

Peace

Zurück
Oben