News Erste (stark) übertaktete Radeon HD 4890

Wir sprechen hier aber über einem Marketing Wert von 1 GHz !
Das werden sich die Hersteller schon recht hoch entlohnen lassen und es werden bestimmt auch Leute geben die diesen Preis bezahlen so wie es Leute gibt die einen XE975 bezahlen werden.

Und Sorry aber alles kostet Geld und bei hoher Stückzahl wird eben auch bei kleinen Dingen gespart.
Zudem ist es nicht gerade, in der heutigen Zeit der Energiekostenexplosion, eine rufverbessernde Angelegenheit einer Karte sowohl mit einem 6 als auch mit einem 8 pin Stromanschlußstecker zu versehen wenns auch nur mit zwei 6 pin Anschlüssen reichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD_ schrieb:
120°C ... nice. :lol:
Also ich würde mir ja Gedanken machen, wie lang die Karte unter diesen Bedienungen durchhält.

120 C sind für 4870 kein problem.Meine Karte läuft schon seit 9 monaten unter last mit min 115 C bei den spawas.
 
Nicht umsonnst würden die Hersteller einen teureren 8 pin verbauen!
Ist nur der "mehr"-Effekt: "Boah, 8-Pin!!!111einself. Die schluckt viel, also muss die auch viel schneller sein." Gleiches Prinzip wie bei großen lauten Kühlern. Suggeriert bei einer bestimmten Klientel mehr Leistung. Leider.
 
Glaub mir, es wird bestimmt nicht wegen der mehrkosten, nicht verbaut. Die beiden Stecker unterscheidet nicht einmal 1 Cent. Es ist eher der Nutzen bzw. Nichtnutzen.

Wir sprechen hier aber über einem Marketing Wert von 1 GHz !

Und wir reden hier nicht von dummen Schafen die bei MM kaufen, Leute die über 200€ für eine Grafikkarte bezahlen, kennen sich in der Regel aus. Das 1 GHz Logo zieht bei solchen überhaupt nicht. Und lies dir nochmal den oberen Abschnitt von meinem letzten Beitrag, es besteht nicht mal eine so kleine Hoffnung, dass viele Karten solche Taktraten erreichen könnten.

120 C sind für 4870 kein problem.Meine Karte läuft schon seit 9 monaten unter last mit min 115 C bei den spawas.

Hohe Temperaturen haben auch andere Wirkungen, z.B. dass die Karte min. 1/4 mehr Strom zieht, da der Widerstand des Die steigt.

Deswegen kann eine Wakü nicht nur die Lautstärke sondern auch den Verbrauch senken
Bei etwa 20°C hat man das Optimum(geringster Widerstand) für dotiertes Silizium erreicht, ab 180°C sinkt der Widerstand zwar rapide, das Überlebt die Mikroelektronik aber nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Blödsinn bzgl. Supraleiter entfernt)
yoh.. verstehe ich.
Diese Klientel höhrt man ja auch immer so gerne mit ihrem Mören durch die Straßen donnern.
Streng nach dem Motte je lauter desto cooler .. :cool_alt:
 
Das bedeutet das der Speicher zwar mit weniger Realtakt angesprochen wird (1:4) aber die Speicherbandbreitet trotzdem sich gegenüber von DDR3 (1:2) verdoppelt.
Spricht: Ein mit real 1000 MHz getakteter DDR3-Ram hat nur die Hälfte der Speicherbandbreite als ein mit real 1000 MHz getakteter DDR5-Ram.
Was dann effektiv 4000 Mhz entspricht.

"Real" oder physikalisch liegen sowohl 1000MHz, als auch 2000MHz an.
Der Bus arbeitet im DDR-Verfahren wie GDDR3, weswegen aus 1000MHz real nicht einfach 4000MHz effektiv werden können.
Entscheidend ist, dass der I/O-Takt (Datenleitungen) 2000MHz beträgt. deshalb sind es 4000 effektiv.
Die 1000MHz liegen bei Adressierung und Befehlen an den Speicher an.

Gruß
Raubwanze

PS:
@y33H@
Kannst du bitte eine vertauenswürdige Quelle verlinken, die die erhöhten Latenzzeiten von GDDR5 zu GDDR3 bestätigen, bzw. besser noch erläutern. Interessiert mich sehr, finde leider zu Latenzzeiten bei GDDR-Speicher nichts vernünftiges.
In den Data Sheets einiger Hersteller zu GDDR3 und 5 werden in etwa dieselben grossräumigen Timingfenster für Read- (7-20) und Writelatency (3-7) angegeben. Die Timingangaben zu beiden Speichern beziehen sich auf den Takt der Adress- und Commandleitungen. Weshalb ein GDDR3 mit 1000MHz (eff2000) in etwa gleiche Latenzzeiten wie ein GDDR5 mit 1000MHz(eff4000) haben sollte oder besser haben könnte.
 
Booby schrieb:
Und wir reden hier nicht von dummen Schafen die bei MM kaufen, Leute die über 200€ für eine Grafikkarte bezahlen, kennen sich in der Regel aus. Das 1 GHz Logo zieht bei solchen überhaupt nicht.

Das ist doch dem Hersteller egal ob es bei dir speziell "nicht" zieht.
Nicht umsonnst wird bei der X2 oder der GTX295 extra der größere Speicher groß und breit draufgeschrieben obwohl es in Fachkreisen allgemein bekannt sein sollte das dies eben nicht der reale nutzbare Wert darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
Also teurer ist der 8-pin Stecker sicherlich nicht, alles im unter 5-Cent Bereich

naja 5 cnet is bei einer karte nicht viel aber man muss hier ja ein bisschen größer :Ddenken wenn man 1mio karten von mir aus fertigt dann koste die produktion ja schon 50.000euro :freak: mehr daher ist das schon ein faktor

zum strom faktor wer zockt schaut doch net wirklich ob die nun 160 oder 170 watt sich genemigt wichtiger sin die stromsparfunktionen unter windows und vorallem die lautstärke auch die temperaturen sind finde ich wichtiger als die leistungsaufnahme
 
Booby schrieb:
Keiner der Käufer hat sich aber nur wegen dem Speicher entschieden, in dieser Region gibt es keine Schafe mehr

Da währe ich mir an deiner Stelle nicht so sicher.
Ich kenne einen Arbeitskollegen der daheim einen Chiller besitzt welcher seine Wasserkühlung auf frostige Temperaturen hält. Also kann man auch davon ausgehen das er sich mit Computer auskennt.

Also würde ich sage das er wohl kaum auf eine solche Marketingstrategie reinfallen würde.
Aber als ich ihm damals von der neuen ATI 4870X2 erzählt habe und ihm von den 2 GB VRAM berichtete war er ganz erstaut das ATI sogar eine 2GB Karte besitzt während NV soetwas eben nicht hat.
Ich erklärte ihm dann erstmal das Prinzip von CF und erst dann bemerkt er das es eben keine 2 GB im herkömmlichen Sinne sind.

Wenn Marketing nichts bringen würde dann gäbe es keine Werbung mehr.

Also ich würde die 1 Ghz Version des RV790 bestimmt mit Trompeten und Fanfaren einläuten mit einem dicken lauten und futuristisch Kühler ausstatten.Wenns sein muß noch mit einem Zwirbelgrillensimulator ausstatten um die NV Karte zu simulieren.
Das Ganze für 300 Steine anbieten und glaub mir es würde gekauft werden. ;)

Ach ja und der Grund warum es zur Zeit soviele günstige OC-Modelle gibt liegt nur daran das eben die Lager leergeräumt werden müssen für die neuen Karten die bald kommen.
 
@ raubwanze

Bei gleichem Takt sieht es freilich anders aus. Ich meinte wenn man zB die höhere Bandbreite einer HD4870 gegenüber einer HD4850 ausrechnet. Senkt man den Speicher- wie Chiptakt der HD4870 auf den Wert einer HD4850 ist letzterer spürba flotter (so 10%) - Latenzen. Der GDDR5 ist aber für hohe Taktraten ausgelegt, für 1.000 MHz spezifizierter GDDR5 läuft freilich mit niedrigeren Latenzen als solcher, der für 1.800 MHz spezifiziert ist. Data Sheets habe ich grade nicht parat, müsste ich selbst erst recherchieren.
Weshalb ein GDDR3 mit 1000MHz (eff2000) in etwa gleiche Latenzzeiten wie ein GDDR5 mit 1000MHz(eff4000) haben sollte oder besser haben könnte.
Korrekt.
 
Der 8 Pin Anschluss dürfte weniger etwas mit Marketing zu tun haben, als mit der Notwendigkeit,
die Karte bei derart hohen Taktraten stabil rendern zu lassen. Das dies mit einem höheren Stromverbrauch
einhergehen wird, liegt dabei auf der Hand, genauso wie die Hitzeentwicklung der umliegenden Bauteile,
die Asus hoffentlich mit einem ensprechend leistungsfähigen Kühlkonstrukt versorgen wird, bei dem die
Lüftersteuerung vernünftig funktioniert.
 
Pickebuh schrieb:
Diese Klientel höhrt man ja auch immer so gerne mit ihrem Mören durch die Straßen donnern.
Streng nach dem Motte je lauter desto cooler .. :cool_alt:

Deshalb stehen also die Nvidiajuenger auf das laute Fiepen ihrer Karte ...
 
Und die AMD-Jünger auf fackelnde SpaWas. Ist ja wie Flammen aus dem Auspuff :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Spar dir doch solche Kommentare.

Was denn, Mr. Sarkasmus erkennt selbigen nicht? :(

Komisch das dir das Austeilen gegen Ati soviel mehr Spass macht ... :rolleyes:
 
Hm, also als ich noch die 8800GTX hatte konnte ich mich für solche News begeistern, seitdem ich die GTX280 habe nimmer, liegt wohl am vergleichsweise geringeren vorteil den ich ggf. hätte ... Die nächste Generation muss her :D


Ansonsten find ich das ziemlich gut und erfreulich wenn die 1Ghz Marke der regelfall und keine ausnahme ist ... etwas erfrischung zwischendurch ...
 
Bin auch mal auf die Temps der Karte gespannt. Wenn sie ordentlich heizt, klemmt man sie an einen Pufferspeicher von der Heizung, dann nutzt man wenigstens noch die Abwärme effektiv! >ironisch<
 
@ GreatEvil

Ups :D War wieder mal gut getarnt *g* Sorry :schluck:
 
@Y33H@

Senkt man den Speicher- wie Chiptakt der HD4870 auf den Wert einer HD4850 ist letzterer spürba flotter (so 10%) - Latenzen.

Imo:
Liegt wohl letztendlich daran, dass die festgesetzten Timings, die ja für den höheren Speichertakt ausgelegt sind, nicht analog zur Taktsenkung verringert wurden. Die Folge sind natürlich höhere Latenzzeiten und die zu erwartende bessere Performance der HD4850.
Der GDDR5-Speicherchip bräuchte diese hohen Latenzzeiten - bedingt durch niedrigeren Takt bei gleichgebliebenen Timings - aber nicht für seine diversen elektrischen Schaltvorgänge.
Er kann bei einer solchen Fast-Halbierung des Speichertaktes auch dementsprechend mit fast halben Timings arbeiten, und damit trotzdem die min. Latenzzeiten (also die gleichen wie bei höherem Takt mit höheren Timings) einhalten, die für stabilen Betrieb notwendig sind.
Insofern gehe ich davon aus, dass sich GDDR3 und GDDR5 in Bezug auf die Minimumzeiten, die die diversen elek. Schaltvorgänge für einwandfreien Betrieb benötigen, nichts nehmen, also beide in etwa gleiche Latenzzeiten benötigen.
Wenn man die Entwicklung von DDR zu DDR3 betrachtet, scheint es auch nicht so einfach diese Schaltvorgänge zu beschleunigen, Die theo. Bandbreite wurde von Generation zu Generation jeweils verdoppelt, Latenzzeiten aber wurden kaum bis gar nicht verringert.


Gruß
Raubwanze
 
Toll 1GHz OC Takt, das wahrscheinlich sogar mit mehr Spannung, nicht umsonst hat die OC Karten einen 8-Pin Strom Anschluss...

Übrigens nur so zur Info, GPU mit über 1GHz Takt gibt es schon seit 2006 und das ganz ohne OC... :freaky:
 
Zurück
Oben