News Erste Zahlen von AMDs 4x4

Ich bin derselben Meinung , AMD sollte sich an ein Effizienteres Konzept setzen anstatt notwendig gebrauchte Entwicklungskosten in ein System zu stecken was vermutlich sowieso zuviel Energie für nichts verschwendet. Nachdem das Ding aber schon funktioniert scheint der Zug schon abgefahren. Das würde allerdings anders aussehen wenn AMD für das 4x4 Konzept ausschlisslich nur EnergieEffizient EE Prozessortypen verwendet . Bleibt noch die Frage der Anschaffungskosten ?

Probleme für AMD
Intels Konkurrent AMD bleiben mittelfristig nur Preissenkungen, um die Marktanteile stabil zu halten. Das angekündigte 4x4-Konzept, bei dem zwei Athlon X2 auf einem Board laufen sollen, wird für die breite Masse zu teuer. Zudem will Intel schon im ersten Quartal 2007 mit der Vierkern-CPU Kentsfield kontern. Gerüchten zufolge soll Kentsfield annähernd doppelt so viel leisten wie die Core 2 Duos.

Also vorallem dieses Anti-Hyperthreading halte ich für ein ganz schönes Gerücht. Ich könnte mir nicht mal theoretisch vorstellen, wie sowas funktionieren sollte...

Eine Computeranwendung ohne mehrere Threads ist ja gewissermaßen linear. Es kann immer nur ein Befehl nach dem anderen ausgeführt werden, wober der jeweils nächste auch normalerweise vom Ergebnis des vorangegangenen abhängig ist.

Wie man das auf mehrere Prozessoren verteilen wollte, wäre mir ganz schön schleierhaft.
Ok... man könnte vielleicht mit extrem viel Aufwand in Hardware nach unabhängigen Codeblöcken suchen und die verteilt ausführen, aber dass da viel Performance bei rausspringt, glaube ich kaum, weil solche Codeteile eben wirklich in der Minderheit sind.

AMD will wohl nur die AMD FXs mit 4x4 betreiben.

D.h. dann zwei x ca. 800 euro für eine Quadcore Leistung.

Dumm nur das man im 1Q2007 (jan-feb) den Intel Quadcore für 990 euro kaufen kann...

der mit Luftkühlung und ohne VCore erhöhung auf 4x3.2hz betrieben wurde.

DAS ist eine fette Leistung, um einiges schneller als zwei AMD FX CPUs und auch noch billiger...

Voyager10 schrieb:
... AMD sollte sich an ein Effizienteres Konzept setzen anstatt notwendig gebrauchte Entwicklungskosten ...
Sowas hier braucht erstens nicht wirklich viele Entwicklungskosten, da K8-NUMA-Systeme seit dem ersten Opteron 2003 hervorragend funktionieren und zweitens werden hier nicht die selben Entwickler beschäftigt, die neue Prozessor-Designs konzeptionieren.

Zuletzt bearbeitet:
lol, was die meisten nicht wissen bzw. nicht weit genug sehen können:
Auf die CPU sockel wird man nicht nur klassische CPU einsetzen können, nein AMD öffnet die schnittstellen für Dritthersteller und diese können Spezialchips entwickeln, die in manchen Teilgebieten klassische locker in den Schatten stellen könnten (denken wir mal an eine Phyix-cpu)
Und es ist nicht zwingend erforderlch zwei Prozessoren gleichzeitig zu verwenden. Und bis auch die normalen 64er eingesetzt werden können ist nur eine Frage der Zeit.

@43) Brainiac361

sehe ich genauso, wenn es sowas wie anti-HT wirklich geben sollte, warum investieren dann alle massiv in der erforschung von massiv-parallelen-code?

Da sich alles nur um ein Gerücht handelt, weiss man nicht so genau, wie man darauf reagieren soll.
Glaubt man alles, wie es da steht oder nicht...?
Sollte jedem selbst überlassen sein.
Ich gehe davon aus, das einiges der Wahrheit entspricht und einiges eben nicht.
Es wird vieles übertrieben, falsch verstanden und dann noch unnötigerweise in Umlauf gebracht...

Na, erst mal abwarten.
Das sollte jeder tun.

Hmmm, ich könnt mir das schon vorstellen, wenn man keine FX nehmen müsste, 2x3800x2 EE (35W-Version für 170€ das Stück):king::king::king::king::king::king::king::king:.

Hallo,

Es tut mir leid ich habe es immer noch nett kapiert.

Gibt es dann ein Motherboard mit zwei Sockel oder wie sieht´s aus?

sli ist auch bei manchen speziellen benchmarks bis zu 80% schneller ... -.-

wenn man eine architektur ausgereizt hat, packt man wohl jetzt einfach nur mehr cores drauf.

für den ottonormalsterblichen bringts 0

ja, es gibt Mothoerboards mit 2 prozessoren (jeweils eigenen RAM) .

1 core für Windows (VISTA)
1 core für weitere Programme (MSN, Outlook u.ä.) zusammen auf einem CPU

2 cores für Anwendungen das tönt gar nicht mal so schlecht, oder etwa nicht?

Jaja AMD.

Jetzt probieren sie es mit der Brechstange.

Aber man muss ehrlich mal sagen das Intel aber lange grbraucht hat um AMD vom Tron zu holen.

Am Anfang gab es viele Gerüchte über den Conroe genau wie jetzt über 4X4.Und da hieß es auch schon:

Abwarten und Tee trinken.Aber ich wünsche es AMD das sie es wieder schaffen.Sind mir irgendwie sympatischer^^

Gruß ->teXcor<-

Und kann man die Motherboard´s jetzt schon irgendwo besichtigen oder kaufen?

Das ist ja supi Sache ,nun werde ich meit meinen eigenen Satelitten im All noch besser und schneller komuniezieren können.Bald werde ich die Weltherschaft an mich reissen,macht euch auf etwas gefasst.

Ich halte von kaum überprüfbaren Gerüchten wenig.

Ich könnte sogar das noch toppen mit der Meldung, dass bestimmte Fremdchips (FPGAs von Alterea und Xilinx) die Rechenleistung um den Faktor 300 verbessern können.

Wenn AMD sich entscheidet für den Prosumer 2 Sockel freizugeben, dann knabbert potenziell dieser Prosumermarkt am Markt für Opteron 2 Sockelsysteme.

Ich glaube daher, dass AMD da streng limitiert und wirklich nur die Toppmodelle anfangs für den Prosumersockel einführen will. Mit anderen Worten es bleibt teuer, müssen ja auch 2 AMD Prozessoren erworben werden.

Ein Knüller wäre aber eine PPU im Stil einer AGEIA in einem AM2 Sockel, aber das ist ja nicht mal inoffiziell angekündigt worden.*

MFG Bobo(2006)

* = Konjunktiv + Futur

@NV-AMD-Fan: Wie jetzt? Nach Jahren hat Intel wieder einen geilen Proz da und schon heisst es, sie sind und bleiben besser? Bitte alles objektiv betrachten.
Das ist wie mit den Wellen---> Täler und Berge. Mal die einen, mal die anderen. Oder ist das bei Grakas anders?

mensch da bringt Intel mal nach langer Zeit wieder einen sehr Guten Prozzi raus und schon ist AMD am untergehen?

Macht euch mal nicht so in die Buchse.AMD wird schon was rausbringen was vernünftig ist.

->teXcor<- schrieb:
mensch da bringt Intel mal nach langer Zeit wieder einen sehr Guten Prozzi raus ...
Na ja, der Pentium M war auch schon ein starkes Ding.

Unter dem Gesichtspunkt Rechenkraft und Strombilanz war der Pentium M spitze. Da ich aber aus politischen Gründen bei AMD bleibe, kam der für mich aber nie in Frage.

Gäbe es einen Transmeta Efficeon für den Desktop, dann wäre das eine sexy Alternative gewesen. Zwar von der Rechenleistung auch kein Monster, aber hinter den Transmeta CPU steckt eine sehr innovatives Konzept. Das gehört belohnt mit dem Kauf deratiger Produkte.

Meiner Meinung nach verträgt der x86 Markt ruhig noch einen weiteren Global Player neben AMD und Intel.

Ob die 4x4 Plattform wirklich für einen Massenmarkt taugt, das muss man abwarten. Das könnte auch ein Anti-Conroe Sperrfeuer sein, um parallel das Opterongeschäft für 2 Sockelsysteme bei AMD noch besser herauszuputzen. Die 4x4 Geeks quersubventionieren potenziell so die Opteronplattform mit 2 Sockeln ...

So richtig griffig ist derzeit die 4x4 Plattform aber nicht. Abwarten und Tee trinken empfehle ich da.

MFG Bobo(2006)

Zurück
Oben