News Mainboards für AMDs „4x4“ vorerst nur von Asus

haha das bild ist geil. graka 3 kann garnicht entlüften, sondern bläßt nummer 4 nur alles in den rücken. bin gespannt welche davon zuerst stirbt ^^

gibts schon 1slot kühlungen mit radiallüfter ? wenn nicht ist diese lösung nutzlos.

ach ist ja egal. wer das geld dafür hat kann sich eh auf alle ne wakü draufpappen.

Naja.....
Ich hab jedenfalls schon immer zu Intel gehalten. Aber das ist in meinen Augen ein kleiner "Hilferuf" von AMD weil die einfach nicht mehr hinterherkommen. Den einzigsten Vorteil den die AMD´s noch haben, das ist der interne Speicher wenn ich mich nicht irre. Und wenn ich das richtig in Erinnerung hab, dann wird Intel mit der Einführung der 45nm Bauweise dies auch machen. Und wenn man dann mal sieht, das AMD anscheinend nicht mal in der Lage ist 4 Kerne auf einen Prozzie zu packen, dann können die sich warm anziehen. Denn Intel hat dieses Jahr ja auf der IDF schon gezeigt, dass sie in der Lage schon bis zu 80 Kerne draufzupacken. Man stelle sich jetzt nur noch vor das das ganze Marktreif wird:)

Zuletzt bearbeitet:
@9
ich denk mal ein 590 als einchiplösung und dann einfach einfach zwei statt einer genommen

@10
hängt wohl maßgeblich von den grakas ab
aber da zwei singleslot sein müssen sollten 1000w locker reichen
es sei denn ein freak nimmt 4 8800gtx baut ne wakü drauf und flext die slotblende kleiner
dann kommt wohl ein 1kw netzteil an seine grenzen

@14
was für ne kunst
einfach 2 chips verbaut und fertig

@17
ausser das das nicht aufs board passt und auch nicht in ein atx-gehäuse

@23
ne sieht nach 4 7900gt aus
hab noch keine 3slot breite 7950gx2 gesehn ;)

@21
und was soll ein radiallüfter besser machen?
um mehr luft zu bekommen müsste er ja länger sein als die untere karte
und die abluft staut sich genauso, oder willst du diese durch die dvi ports drücken?

Zuletzt bearbeitet:
@ Bensen:

Quad-SLI läuft ja schon sehr schlecht. Dass vier 8800GTX damit besser laufen, ist wirklich zu bezweifeln. ;)

Die 4x4 Plattform bietet zwar nette Features, aber in meinen Augen ist das Masslos übertrieben. Die 680i Mainboards sind ja schon recht teuer, deshalb will ich den Preis dieses Mainboards gar nicht erst wissen.

Hinzu kommt, das ASUS zu Begin als einziger Hersteller einen entsprechenden Preis verlangen kann.

mFg tAk

Tja, abwarten bis AM3... Die alternative heißt im Moment Intel - und die sind bei mir wegen der interessanten Blue Screen-Anfälligkeit unten durch... Seit ich AMD-Prozessoren hatte habe ich noch keinen einzigen Blue Screen gehabt, bei Intel-Prozessoren mindestens einmal die Woche...

@22: Ich kann auch 80 Kerne auf einen einzelnen Träger kleben... Dass das System was die gezeigt haben funktioniert, wurde nicht bewiesen - allenfalls theoretisch.

@Kimble: Wie kann man bitte 42°C als zu heiß erklären? Der Intel-Schrott ist jahrelang bis zu 80°C (manchmal darüber) warm geworden - würdest du bitte ein paar Intel-Boards kaufen und verschrotten? Was MSI angeht... Hattest du es schon mal, dass ein ElKo verkehrt herum auf eine Platine gelötet wurde? Ich habe das einmal bei MSI erlebt... Board eingebaut, angeschaltet, *fzzzz*, ausgebaut, umgetauscht. Als ich das das vierte Mal in Reihe gemacht habe, hat mich der Typ am Tresen schon komisch angeschaut, aber als er gesehen hat, dass jedes Mal ein ElKo (nicht einmal der selbe!) eine Überspannung auf dem Board verursacht hat und einmal sogar die CPU mitgetoastet hat, hat er so lange im Laden durchgetestet, bis er nach dem neunten Board das auf diese Art und Weise ins Nirvana gegangen ist endlich ein funktionierendes gefunden hat. Seither kaufe ich nix mehr vom Müll&Schrott-Imperium...

Mal so als Zwischenfrage: AMD hat hier doch nichts anderes gemacht, als das bisher bei den Servern funktionierende System in den Desktop zu holen. Und wenn ich mich nicht täusche, gibt es auch Boards mit vier Sockeln auf So940, mit jeweiligem Dual-Core-Support... Was rein rechnerisch auch nichts anderes ist als ein Octa-Core-Prozessor... Bisher habe ich im Bezug auf 4-Kern-Prozessoren weder von Intel noch von AMD was anderes als Schönrechnen gesehen...

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzlicher Text)
katanaseiko schrieb:
Tja, abwarten bis AM3... Die alternative heißt im Moment Intel - und die sind bei mir wegen der interessanten Blue Screen-Anfälligkeit unten durch... Seit ich AMD-Prozessoren hatte habe ich noch keinen einzigen Blue Screen gehabt, bei Intel-Prozessoren mindestens einmal die Woche...
Immer dieses Fanboy-Gefasel. 90% der Fehler sitzen vorm Bildschirm. Schonmal gehört? :D

Ich finde dieses System is keine Alternative, das is einfach nur ne Notlösung :rolleyes:

Wieso nur ne Notlösung? Es soll ja kein QuadCore Prozessor sein, wie hier viele sagen.
"das neue Quad-Core-System" Achso? 2 Prozessoren sind ein QuadCore System? Das sollte es nie sein.

Und dann dieses Geknietsche vom Stromverbrauch, wen interessierts bei sonem System?

AMDs 4x4 wird bei vielen Anwendungen gleichzeitig, die Nase vorn haben. Zumindest beim 3GHZ K8. Vom Altair/Agena FX ganz zu schweigen.
Nächstes Jahr wird es das Schnellste und dabei preiswerteste System sein, was man sich kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
also dieses "high-end" system ist NICHT dafür da um gewinne zu scheffeln (dafür waren high-end produkte s. grakas nie da), sondern um technik-prestige und die performance-krone zu ergattern, was sich auf den mainstreamsektor auswirkt. die ganzen intelfanboys mit ihren P4 systemen gelilen sich voll am C2D auf, das ist doch das beste bsp dafür.

Lustig. 4 X 4 ist eigentlich net mal so schlecht, wenn man von den Kosten absieht.

An alle Intel-Fanboys, die keine Ahnung von der Technik haben:
Es ist nicht so, dass AMD es nicht schafft so wie Intel zwei Dualcores in ein Gehäuse nebeneinander zu packen, sondern AMD macht es einfach anders und sogar mit einer besseren Anbindung. Das heißt, dass eigentlich Intel etwas unfähiger ist als AMD, weil sie zwar ganz toll zwei Dualcores auf einen Sockel packen können, aber die Anbindung der beiden CPUs ist schlechter obwohl die CPUs im Gegensatz zu AMD direkt nebeneinander sitzen. Das könnte daran liegen, dass 4x4 insgesamt ungefähr 3x soviele Pins hat und somit mehr Bandbreite erreicht werden kann - ist aber jetzt nur eine Vermutung. Der Stromverbrauch wird mit den 65nm Prozessoren von AMD auch nicht höher ausfallen als bei den Intel Quadcores.

Also alles in allem ist der ganze Schrott mit Quadcores bzw. 4x4 von beiden Firmen völlig überdimensioniert und momentan nur zu Marketingzwecken der beiden Hersteller gedacht.

lol, was für ein schmarrn. Immer diese dümmlichen imageträger mit der hoffnung das die fanboys treu bleiben... OMG!

Was soll eigentlich das Wort Fanboy? Das sagen doch nur dumme kleine Kinder, oder?

Natürlich kaufe ich nur AMD. Mein x2 lief schon perfekt, als Intel noch den P4 lobte. Bis zum K8L oder wie immer der heißt reicht der auch 2mal noch.

Kauft sich einer der schon immer BMW fährt einen Mercedes und umgekehrt, nur weil ein Modell mal schneller fährt und dabei weniger verbraucht? Hört doch mit dem Wort "Fanboy" auf. Das nervt gewaltig und klingt wie im Kindergarten. Ich renne nicht dem Trott hinterher und kaufe Intel. Ganz einfach, ich bin ja nicht blöd!

avunculus schrieb:
An alle Intel-Fanboys, die keine Ahnung von der Technik haben:
Es ist nicht so, dass AMD es nicht schafft so wie Intel zwei Dualcores in ein Gehäuse nebeneinander zu packen, sondern AMD macht es einfach anders und sogar mit einer besseren Anbindung. Das heißt, dass eigentlich Intel etwas unfähiger ist als AMD, weil sie zwar ganz toll zwei Dualcores auf einen Sockel packen können, aber die Anbindung der beiden CPUs ist schlechter obwohl die CPUs im Gegensatz zu AMD direkt nebeneinander sitzen. Das könnte daran liegen, dass 4x4 insgesamt ungefähr 3x soviele Pins hat und somit mehr Bandbreite erreicht werden kann - ist aber jetzt nur eine Vermutung. Der Stromverbrauch wird mit den 65nm Prozessoren von AMD auch nicht höher ausfallen als bei den Intel Quadcores.

Was ist denn das für eine Aussage? Sorry, aber du bist einfach zu voreingenommen.

Der Vorteil der aktuellen AMD CPU liegt darin, dass sie einen integriertes Speicherinterface haben. Daraus ergibt sich wohl die bessere Bandbreite, aber das nützt in der Praxis, insbesondere bei Spielen rein gar nichts. Die FSB Technik ist zwar wirklich langsam überholungsbedürftig, ist aber beim C2D noch wesentlich vorteilhafter. Intel muss sich einen anderen Weg überlegen, das ist sicherlich klar.

Aber dennoch, die kommenden FX-70, 72, 74 CPUs sind einfach zu langsam im Verhältnis zum C2D. Der K8 hat sein Zenit schon längst überschritten. Die Abwärme wird, wie beim P4 damals, zu hoch ausfallen. Zwei solcher CPUs erzeugen bestimmt um einiges mehr Abwärme als ein "QuadCore" Prozessor allein.

Der wirtschaftliche Nachteil der ganzen 4X4 Technik dürfte somit klar sein.

Jedoch hat die 4X4 Plattform auch einen Vorteil und dieser liegt im zukünftigen CPU Support. So soll der K8L unterstützt werden.

Aber bis dahin, hat sich AMD den zweiten Platz erstmal gesichert.

mFg tAk

Dieses Motherboard ist SOOO hässlich und alltags-untauglich wie noch nie eines zuvor!

Wer kauft sich denn 4 Grafikkarten? Mal von der Stromaufnahme abgesehen, hat man keinen Platz mehr für auch nur eine einzige andere Steckkarte vom Typ TV, Sound oder hat-man-nicht-gesehen!

Ich hoffe mal, dass Asus die exklusivrechte schnell verliert oder AMD mit diesem Blödsinn aufhört, wobei ja sogar das ganze als "Dual-Quadcore" geplant ist.

Toll, Dual-QuadCore.

Man nehme sich ein Bensley Board und haut sich zwei Clovertown (Xeon 53xx) drauf.
Schon heute...

Bevor einer wegen FB-DIMM meckert:

Ich möchte kein Workstation System haben, welches unbuffered und non-ECC RAM verwendet. :rolleyes:

mfg Simon

verstehe amds taktik auch nicht ganz
erst bringen sie den opteron aud s939 bzw. Am2
und jetzt den desktopprozessor auf sockel F

>> @21
und was soll ein radiallüfter besser machen?
um mehr luft zu bekommen müsste er ja länger sein als die untere karte
und die abluft staut sich genauso, oder willst du diese durch die dvi ports drücken?
<<

genau das war ja die frage. die einzig sinnvolle methode wäre ein befördern der luft, direkt aus dem gehäuse raus. ansonsten würde man ja immer dem nachbar in den rücken pusten und das kann garnicht gut gehen.

warum?
die 7950gx2 klappt auch wunderbar

der lüfter saugt die luft an und drückt sie durch die finnen, wo die luft über einen relativ große fläche entweicht
zwischen den pcbs entweicht dann die luft
nicht ideal aber klappt problemlos

Toll dieses gequatsche hier. Nö, das soll kein Quadcore System sein blabla. Ja klar es ist ein Dual DualCore-Prozessor System. 4 Kerne bleiben 4 Kerne im System egal wie sie verbaut sind.

Wenn ich wirklich da haben will, was man so gemeinhin als Workstation bezeichnet, kann ich mir auch für den gleichen Preis ein Okta-Core System mit den 53xx Xeons zulegen. Die gibt es immerhin ab knapp 500e.

Zurück
Oben