News Ersteindruck der Nvidia GeForce 8800 GT

Bitcatcher schrieb:
Ihr immer mit eurem "GTX Relaunch". Den wird es nicht geben, es kommt eine Dual-GPU Karte, vermutlich 2 x G92 auf einem PCB. Nvidia arbeitet schon seit geraumer Zeit an entsprechenden Treibern, die auch wieder Quad-SLI unterstützen.

Eine neue 8800 GTS wirds ziemlich sicher und bald geben.
Wäre aber völliger blödsinn wenn sie den selben Namen verwenden.
Wie sollten sie die neue dann nennen wenn nicht 8900? 8800 GTS #2?

Hab mir gerade mein 8800GT 512MB bestellt, von PNY, ist doch wurscht welches Pickerl drauf ist.

Amazon 230 Euro, versandkostenfrei.
Lieferung: derzeit anfang Dezember...aber das verschiebt sich bei Amazon ruckartig.

Auf meinem neuen Monitor etwa las ich die Benachrichtigung über dessen Lieferverzug um 3 Wochen....da stand er seit 2 Tagen auf meinem Tisch.

Bin jetzt schon sehr gespannt auf die neue GTS die ende November kommt.
Die muß eine jetzige Ultra eigentlich locker toppen können.

Frage: Kommt eigentlich auch eine neue GTS mit G92 Chip raus...hatte doch mal da was bei CB gelesen oder hab ich das geträumt?
Die müsste ja eine GTX/Ultra vielleicht noch von den Leistungen her übertreffen + niedrigere Anschaffungskosten kämen dazu!!!
Wer Infos hat -> bitte mal posten!!! Crysis soll auf "very high" ruckelfrei laufen!!! *g*

Also wenn das so ist, dann ist das meine zukünftige Graka :)
Die ist ja echt spitze in diesen Vortests.
Bin schon gespannt auf den ausführlichen Test...

@noammo
na super, die Normalos schon 10 Euro weniger als Alternate.
Der Preiskampf hat begonnen

@The*Smog

"Crysis soll auf "very high" ruckelfrei laufen" in 320x240 oder 1600 X 1200??? ist schon ein klitzekleiner unterschied

Zuletzt bearbeitet:
shockhead schrieb:
Na ja, die OC Karten sind bei Alternate im Moment noch nicht verfügbar? Ist der Aufpreis von 10€ eigentlich für eine OC Karte gerechtfertigt oder kann man als "Laie" sich auch selbst dran versuchen?
Kann man, es gibt dafür Tools – aber wie weit du eine Karte übertakten kannst, kann dir niemand vorher sagen. Bei bereits übertakteten Karten hast du die Garantie, dass die Karten so viel schaffen.

Grundsätzlich bin ich gerade dabei mir einen neuen PC zu kaufen. Wollte schon fast auf die 8800GTX greifen, obwohl ich eigentlich nur auf 1280x1024 spiele. Für was ich mich jetzt entscheiden werde bleibt geheim! :P

Den Hersteller "Zotac" ansich hab ich noch nie gehört! Hat wer Erfahrungen mit diesem Hersteller!?
Bin schon auf den Kühler der übertakteten GT gespannt. Wenn die Temps ähnlich dem Referenzkühler sind und mehr Leistung bringt, gebe ich gerne € 10,00 mehr aus.

Warum liegt die Preisempfehlung seitens Nvidias bei € 229,00 und die Karten werden bereits jetzt schon um € 259,00 im Onlineshop vertrieben? Hoffentlich fällt der Preis noch.

Fazit: Habs mir gerade zusammengerechnet. Mit einer 8800GT kostet eine Gaming-Höllenmaschine für Auflösungen im Bereich bis 1280x1024 keine € 1000,00 mehr! :)

Hallo zusammen,

also die Karte ist wirklich beeindruckend. Erst recht für das Geld. Jetzt ist auch raus, wieso Nvidia die Karte so günstig gemacht hat. Die sehen die 8800 GTS 640 für Leute, welche Games mit AA / AF spielen wollen, da soll die Karte deutlich unter der GTS liegen. CB kommt ja auch zu dem Ergebnis.

Auf Heise kann man auch nachlesen, wie Nvidia sich das gedacht hat "http://www.heise.de/newsticker/meldung/98134".

Trotzdem verstehe ich Nvidia nicht, denn es kommen immer mehr Games, welche sich eben mit AA u. AF nicht mehr flüssig spielen lassen und da ist man mit einer 8800 GT definitiv besser bedient, so wie es jetzt aussieht.

Ach ja, eine neue Graka-Generation von Nvidia wird frühestens für das Frühjahr 2008 erwartet. Liegt wohl daran, daß ATI nichts im High-End-Segment derzeit gegenzusetzen hat.

Mit Sicherheit hat Nvidia was im Köcher, doch schätz ich, die heben sich das auf, bis ATI was in dem Segment rausbringt.

So long....

RIPchen schrieb:
Angesichts von 45% niedrigerer Speicherbandbreite zeigt sich wieder einmal, dass der 3DMark ein lebensfremder Test ist, der kaum Aussagekraft über den Praxiswetr einer Karte hat.
wie kommst du auf 45%?
sie hat 33% weniger speicherbandbeite als ne gtx und 10% weniger als ne gts

@Luxmanl525
naja ich seh bei den benches keine schwäche bei AA
warum auch? die 10% weniger speicherbandbreite werden wohl nicht so ins gewicht fallen, die pixelfüllrate reicht auch

probleme gibt es nur wenn mehr als 512mb vram benötigt werden
dort ist allerdings AA ein gewisser faktor der den ram-bedarf nach oben schraubt

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir das ganze nochmal durchgedacht und ich werd erst in die nächste generation einsteigen und da wirds ne GTX oder wenn ich genug geld hab dann kommt auch der zweite PCIe 16x Slot mal zur geltung. Den jetzt die gts verticken dann sich in den hintern beißen weils doch nicht das goldene vom ei is. Verzichte ich halt auf Crysis is sowieso kein spiel für mich. Dann kommen halt nächsten sommer 2x 9800GTX rauf wird mich zwar ein halbes vermögen kosten aber wenns nicht anders geht.

Wegen der Speicherbandbreite und Füllrate:

http://www.nvidia.de/page/geforce_8800.html

Die Karte ist doch auch mit AA Sauschnell gegenüber einer 8600GTS etwa.
Und immer daran denken: sie kostet um 200€ weniger als eine GTX.

Der NAchteil des kleinen Speicherinterfaces kommt ja sowieso erst bei speicherbandbreiten limitierenden Szenarien zutrage.

Wenn man also keinen 24"er oder größer hat und nicht unbedingt 8x AA braucht, reicht die Leistung ja noch.

Letzte Woche ist meine MSI 7900GS kaputt gegangen und ich muss, wenn ich den Test lese feststellen, dass es keinen besseren Zeitpunkt dafür geben könnte :evillol:.

Ich kaufe mir 100%-ig eine 8800GT aber nur von welchem Hersteller? Naja, hauptsache ich bekomme endlich einen Ersatz für meine 7900GS:D.

Was mich ein wenig ärgert ist das ich schon eine 8800GTS 320 für fast genau den gleichen Preis gekauft habe. Nun kommt eine Karte raus die gleich viel kostet und deutlich schneller ist. Ich dachte eigentlich das sich die 8800GT leistungsmäßig zwischen die 8800GTS 320 und 8600 GTS legt.

Hersteller ist schon fast egal, wer nur ne Karte will (ohne Spiel z.b.) nimmt das günstigste. Zotac hat mit günstigen Preisen bei den GTS Karten abgeräumt damals.

//Edit: @über mir .. ROFL!

Miniami schrieb:
(...) das sich die 8800GT leistungsmäßig zwischen die 8800GTS 320 und 8600 GTS legt.

Tja, und heute weisst du es besser :D

Zurück
Oben