News Erster „5K“-Monitor mit 5.120 × 2.880 von Dell

Wozu wenn ich fragen darf?
1080p ist immer noch de facto Standard.

Bis 4k Standard wird haben wir das Jahr 2020.
Wozu also jetzt schon >4k herstellen (Serienreife)?
Prototyp okay, Serie unnötig.
 
Seitdem ich vom Dell U2711 auf den LG 34UM95-P gewechselt bin will ich nie wieder ein TFT kleiner haben als 34 Zoll es ist einfach Perfektes Mittendrin Gefühl bei der Größe und dann noch 21:9 :)

Da wäre sogar dieser DELL TFT zwar mit einer fast 3 fachen Pixel Anzahl zwar eine Lukratives Objekt aber ohne 21:9 sag ich einfach mal nein :D Und über die Grafikleistung brauchen man glaub auch nicht zu reden da sollten ja noch nicht mal 3xGTX Titan BLack @ 1300MHz reichen :D

Ich versteh es einfach nicht wie Leute noch immer FULL HD als Standard ansehen das ist doch schon sowas von Last Gen.


MFG
 
ich_nicht schrieb:
Warum heulen immer gleich alle wenn mal ein schicker Bildschirm raus kommt?
Wenn intel ein xeon mit 18 Kernen vorstellt, womit Windows und Games auch nichts anfangen können, wird doch auch nicht geheult wer das braucht...

Natürlich wird da geheult wozu man so was braucht, genau wie bei den meisten anderen News die nicht für den 0815 Gamer gedacht sind. Damit muss man leben hier auf CB. Ich finde es mittlerweile eher erheiternd. Wie der Typ der bei 1080p auf 27" keine Pixel mehr sehen kann. Zum schießen :D Aber immerhin braucht er dann keine teure Grafikkarte...
 
Ich weis nicht, es ist ja nicht nur die Pixeldichte die vielelicht positiv auffällt.
Ich war erst vor kurzem im Mediamarkt (um mir eine Gametimecard zu kaufen!!!), dort stand ein 4k Monitor als Ausstellungsstück mit gut 50" um den Dreh.
Die anderen Fernseher sahen im Vergleich ziemlich alt aus...
Nicht weil ich keine Pixel sehen konnte, sondern weil das Bild einfach so "Brilliant" war... erklären kann ich es mir nicht.

Ich denke jeder der so ein Teil schonmal live gesehen hat, weis was ich meine ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist nicht nur für den Professionellen Anwender interessant.
Diese Auflösung wäre genausogut für Gamer interessant, da man sich ab hier wohl wirklich jeden AA pseudo murks sparen kann und nativ hohe Pixel und damit Treppen beseitigt.
Einzig das man selbst mit quadsli/cf das wohl nicht flüssig angezeigt bekommt macht es halt noch nicht nutzbar.
Aber es treibt evtl HErsteller an darunter die Standardauflösung wieder einen ticken nach oben zu setzen.

Aktuell könnte das in Zukunft im Gamingbereich evtl 21:9 Monitore mit 1440p werden.

Und 2500€ für diesen Monitor finde ich jetzt nicht so viel.

Ein würdiger Nachfolger für die alten 30" 1600er Monitore .

Da darf man gespannt sein bis Hisn sich dieses Baby schnappt und den VRAM seiner Titanen zum glühen bringt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil im Mediamarkt nur das aktuellste Topmodell mit der vollen Qualität angesteuert wird. Das war zu FullHD Zeiten 2006 auch extrem auffällig. Die normalen TVs hatten Fernsehprogramm laufen und die FullHD in größter Diagonale Demo Bluerays der Hersteller. Wer im Mediamarkt sich die Bildqualität anschauen möchte sollte genau nachfragen was angeschlossen ist, welcher Anschluß verwendet wird (auch geil ein FullHD Bild über Scart zu übertragen ;) ) und was die Videoquelle für Auflösung hat. Vor allem ob die Skalierungsprozessoren der TVs aktiv sind oder nicht.
 
digitalangel18 schrieb:
Da bräuchtest dann aber schon wieder einen neuen Display-Port oder HDMI Standard ;)
Ja, oder man nimmt einfach 4x Display-Port oder so. :lol:

Naja ... ich wär schon glücklich, wenn's überhaupt mal vernünftige 1080p IPS Panels mit 144Hz gäbe.

Tralx schrieb:
Ich finde das quatsch das die jetzt versuchen 5k zu bringen wo 4k noch nichtmal richtig draussen ist. Vieles hat sich noch nichtmal auf 4k umgestellt.

Für 5k müsste das Betriebsystem skalieren können.
Ich hoffe mal, daß die Entwicklung in Zukunft eh in Richtung "frei skalierbar" geht.
Und da wäre es dann auch egal, ob man nun 4k oder 5k verwendet.
 
Rickmer schrieb:
Welchen Teil von "Professioneller Sektor" hast du nicht mitbekommen?

Wenn ich raten soll würde ich denken das sich so mancher in der Hollywood-Special-Effects Abteilung dafür interessiert um 4K Videos 1:1 skaliert betrachten zu können und trotzdem noch Bedienelemente zu haben.

and we have a winner...schön dass es noch Leute mit Hausverstand gibt ;)

Schick, mal sehen wie im Test die Farbbalance ist. Langsam tut sich mal wieder was im Monitorsektor.
 
anonymous_user schrieb:
:lol:
Was soll man da noch groß sagen, wer meint 1080p auf 27" wären völlig ausreichend sollte wohl mal selber den Augenarzt aufsuchen. Das ist ja nurnoch Pixel matsch. Mein 24er mit 1920x1200 find ich schon eigentlich gerade noch Akzeptabel von der Schärfe...

Komisch, ich und eigentlich alle Personen die ich kenne, haben kein Problem damit, aber hier auf Computerbase gibt es anscheinend eine eigene Spezies von Menschen, die am liebsten einen 27 Zoll PC Monitor mit 8K Auflösung hätten, oder ein 5 Zoll Smartphone mit 4K Auflösung, total überzogen und lächerlich, aber lasst euch nur weiter von der Werbung beeinflussen. :cool_alt:
 
Jawoll! Ablöse für den 1440.

Ich will den NUR zum Spielen! :D
 
Ich habe mittlerweile einen 27'' Monitor mit 2560 x 1440 Pixel, davor hatte ich ebenfalls 27'' mit 1920 x 1200 Pixel.
Wer da ernsthaft keinen Unterschied sieht, dann sieht er schlecht :D

Wenn man nie einen höher aufgelösten Monitor hatte, kann es sein dass es einem nicht auffällt.
Ist man den neuen aber erstmal gewohnt will man nie wieder zurück, allein schon wegen der viel größeren Arbeitsfläche.

Für 4k oder 5k würde ich mir aber auch einen größeren Monitor holen, da finde ich 27'' dann doch etwas zu wenig.
 
Tralx schrieb:
Ich finde das quatsch das die jetzt versuchen 5k zu bringen wo 4k noch nichtmal richtig draussen ist. Vieles hat sich noch nichtmal auf 4k umgestellt.

Für 5k müsste das Betriebsystem skalieren können. Dann bräuchte man noch einen vernünftigen Kabel um überhaupt 5k übertragen zu können.
Ich könnte mich umbringen wenn ich höre wie sich Leute an ihrem 4k Monitor aufgeilen aber ein HDMI Kabel benutzen, also garkein 4K übertragen können.Außerdem sind die Grafikkarten Forderungen richtig hoch um auf 4K/5K arbeiten zu können. Das steckt alles noch in den Kinderschuhen und man sollte nix überstürzen. Ist genauso als ich letztens in Polen ein "8D Kino" gesehen habe...

5k soll 4k nicht ersetzen. 4k ersetzt 1080p und 5k 1440p. Und das Argument "Window bla skaliert nicht bla" zeugt auch von einer sehr simplen Denkweise. Hätte Microsoft oder Apple vor 3 Jahren "5k Scaling" gebracht, hättest du wohl auch gemeckert, dass es vollkommen unnötig sei. Solange Microsoft keine Monitore herstellt, wird noch in 1000 Jahren immer entweder zuerst Hardware oder Software da sein, da beides unabhängig voneinander entwickelt wird.

Bitte lernt eure kritische Denkweise mit etwas Logik zu würzen. Denn dumme Kritik, ist am Ende genauso bereichernd wie ein Kommentar mit sinnlos aneinandergereihten Buchstaben...

Edit: Genausowenig entwickeln die allermeisten Monitorhersteller Schnittstellen und Verbindungskabel... Also bitte, dein Puls könnte so viel gesünder sein, verstündest du diese simplen Aspekte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich reichen meine beiden GTX 770 NICHT für diese hammergeile Auflösung :-/
Zum Trost, auch 2 Titans dürften da durchaus ins Schwitzen kommen :)

Greetz
hroessler
 
Wer braucht sowas für games ?
Geht doch nur darum so viele Fenster wie möglich auf einen Schirm zu bekommen und dies dann auch noch lesen zu können.
 
GPU Rohleistungskiller vom feinsten. Und die GPUs werden nie die Auflösung packen, solange neue Spiele die Bildqualität erhöhen und somit die Anforderungen an die GPU steigen. Sieht man ja schön an den neuen Konsolen, Auflösung ist das aller letzte was erhöht wird, erst Details, dann FPS Rate und ganz am Schluss die Auflösung falls noch Reserven da sind. Genau darum wird 1080P für extrem lange Zeit der Standard bleiben.

Alle die sich mehr als 1080P angeschafft haben, haben ohne SLI/CF also ein Problem. Jede Generation die teuerste high End Karte kaufen sieht man hier sehr oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
News schrieb:
Um entsprechend auflösendes Bildmaterial darstellen zu können, werden zwei DisplayPort-1.2-Anschlüsse benötigt.

Weiß man, wie das umgesetzt wird?
Wird hier die Fläche in "zwei" Monitore aufgeteilt, also das 1. Kabel für die linke u. das 2. Kabel für die rechte Hälfte? <edit>Oder wird die Framerate halbiert/aufgeteilt?</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben