News Erster „5K“-Monitor mit 5.120 × 2.880 von Dell

JJ31 schrieb:
Für 4k oder 5k würde ich mir aber auch einen größeren Monitor holen, da finde ich 27'' dann doch etwas zu wenig.

Der Witz bei diesen Auflösungen ist doch gerade, dass durch Skalierung die Elemente (Icons, Schrift. etc) genau so groß dargestellt werden wie bisher, aber durch die höhere Auflösung detailierter bzw. schärfer. Wer den Unterschied nicht erkennt, sollte dringend zum Augenarzt, falls er noch keine Brille hat.

Hehe cool so soll es Laufen, mehr wir wollen mehr^^ habe schon gehört das toschiba an 8k arbeitet:freak:

Anscheinend war niemand wirklich mit 1080/1440p zufrieden als die Auflösungen erschienen.

hier übertreiben wirklich einige mit den Auflösung wahn. Echt amüsant hier manchmal mit zu lesen. Sind wirklich hier scheinbar nur die Hardware junkies. Aber wer braucht und dafür viel Knete ausgeben will.

Der immer mehr PPI wahn nervt langsam irgentwann sitzen war alle mit ner Lupe vorm PC Monitor......
Wenn das mal mit den Hz so schnell gehen würde aber ne da muss man immer noch auf TN ausweichen...

Alter schwede , ab heute ist 4k wohl Mainstream ach nein die konsolen flüstern mir 720p und ein leichtes 1080p sind viel viel cooler und das sogar mit frame rates von sagenhaften 30 fps, aber igentwie werde ich das gefühl nicht loss das die mir mist geflüstert haben und 4k erst erst in ca 8 jahren bei den konsolen Mainstream sein wird. Mmm ob da was dran ist ;=) *Satire*

soares schrieb:
Der Witz bei diesen Auflösungen ist doch gerade, dass durch Skalierung die Elemente (Icons, Schrift. etc) genau so groß dargestellt werden wie bisher, aber durch die höhere Auflösung detailierter bzw. schärfer. Wer den Unterschied nicht erkennt, sollte dringend zum Augenarzt, falls er noch keine Brille hat.

Genau hier hakts, die icons der Programme werden auch skaliert und dann siehst du wirklich jeden pixel. Ich habe jetzt erst unter der Woche wieder an einem 15,6" Notebook mit Full HD Auflösung gearbeitet, klar ist das Bild "Schärfer" aber eben auch krass klein bei den Icons stellt man aber die Skalierung höher verliert man Arbeitsfläche.

Und ja auf 60-80cm Entfernung reicht mir ein 0,31mm großer Pixel (600mm / 1920 Pixel) um quasie unsichtbar zu sein.
Wenn man nach liest ist das menschliche Auge bei 1mm auf 3-6meter schon am Ende.
Der seh Eindruck wird einfach nur dadurch scharfer da eben keine Grenzen mehr erkannt werden können.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, mein Bildschirm ist ein Polarisationsfilter 3d Monitor d.h. bei 3D Spielen habe ich sogar vertikal eine halbierte Auflösung und trotzdem bemerke ich das nur an Schriften im Spiel da die 3D Erfahrung die Auflösung übertrumpft. Lesen eines Textesbist natürlich nicht mehr sinnvoll möglich dann.
Trotzdem ist das ganze mit den 4-5k bei 24-27 reine Marketing Sache.
Bei 27" mit 4k sind wir bei einer Pixelbreite von 0,156mm... Das sieht man zu 5k definitiv keinen unterschied mehr.
Höhere Farbtiefe " echtere Farbe" gleichmäßige Beleuchtung und bessere Kontrast währen denke ich wichtiger als die Pure Pixelvermehrung...

Wie konnten wir nur früher unsere Texte lesen an 17" CRT mit 800*480er Auflösung... Wenn das heute nicht mal mehr für ein 4" Handy reicht :O

Quanität staat Qualität ist nun mal das was primär dominiert wenn die Industrie von "Inovativen" redet ;)

Meine Ansicht über einen perfekten Monitor geht in Richtung Asus ROG Swift PG278Q mit "nur" 2k der noch Freesync haben sollte für die AMD/Ati Fanboys wie Mich aber 4K oder noch mehr ?? Nein danke auf jetzigem Stand.

Haunter1982 schrieb:
Ich habe jetzt erst unter der Woche wieder an einem 15,6" Notebook mit Full HD Auflösung gearbeitet, klar ist das Bild "Schärfer" aber eben auch krass klein bei den Icons stellt man aber die Skalierung höher verliert man Arbeitsfläche.

Full-HD bei 15,6" ist aber weit weg von UHD!

Bei UHD kann wählen, ob man optimale Darstellungsqualität möchte (200% Skalierung), größeren Text oder aber mehr Darstellungsfläche (und damit kleineren Text und Symbole). Ich für meinen Teil möchte die bestmögliche Darstellung haben. Die Größe von Schriften und Symbolen ist damit genau gleich groß wie bisher auch. Um genug Arbeitsfläche zu haben, nutze ich auch jetzt schon mehrere Monitore. Verlieren tue ich hier nichts (ok, wenn kein 24" 16:10 Monitor kommen sollte schon, aber das tangiert die Masse nicht).

Haunter1982 schrieb:
Und ja auf 60-80cm Entfernung reicht mir ein 0,31mm großer Pixel (600mm / 1920 Pixel) um quasie unsichtbar zu sein.
Wenn man nach liest ist das menschliche Auge bei 1mm auf 3-6meter schon am Ende.

Und bei 27" ist das bei einem 1.0 Visus eben ungefaehr die bei diesem Bildschirm verwendete Aufloesung. Ich und viele andere die ueberdurchschnittlich gut sehen brauchen allerdings rein rechnerisch eine noch hoehere Aufloesung - und das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestaetigen - 4k oder 5k sind mir persoenlich im Desktop- und Notebook-Betrieb noch nicht hoch genug.

Der seh Eindruck wird einfach nur dadurch scharfer da eben keine Grenzen mehr erkannt werden können.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, mein Bildschirm ist ein Polarisationsfilter 3d Monitor d.h. bei 3D Spielen habe ich sogar vertikal eine halbierte Auflösung und trotzdem bemerke ich das nur an Schriften im Spiel da die 3D Erfahrung die Auflösung übertrumpft. Lesen eines Textesbist natürlich nicht mehr sinnvoll möglich dann.
Trotzdem ist das ganze mit den 4-5k bei 24-27 reine Marketing Sache.

Bitte, nur weil du auf eine moeglichst genau Textdarstellung udgl. keinen Wert legst ist nicht automatisch alles nur "Marketing". Ich kann dir versichern, dass ich bei weit mehr als einem Meter Abstand noch deutlich die Defizite von etwa 100 DPI erkennen kann und wenn du mir oder anderen nicht glaubst: try it yourself and do the math! Ich meine das ist keine Rakentenwissenschaft und jeder kann im Selbstversuch ziemlich einfach festellen und errechnen was die ideale Aufloesung fuer die eigenen Beduerfnisse sind. Bei mir sind es rein rechnerisch z.B. im Notebook-Betrieb mit einem 14" Display etwas mehr als 5k und im Desktop-Betrieb mit einem 27" Bildschirm mehr als 8k.

Bei 27" mit 4k sind wir bei einer Pixelbreite von 0,156mm... Das sieht man zu 5k definitiv keinen unterschied mehr.
Höhere Farbtiefe " echtere Farbe" gleichmäßige Beleuchtung und bessere Kontrast währen denke ich wichtiger als die Pure Pixelvermehrung...

Und wie kommst du darauf fuer alle Menschen sprechen zu koennen? Ich sehe einen Unterschied.

Wie konnten wir nur früher unsere Texte lesen an 17" CRT mit 800*480er Auflösung... Wenn das heute nicht mal mehr für ein 4" Handy reicht :O

Meinst du das ernst?

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, der I-Punkt ist gar nicht rund. :evillol:
Mein 8:5 a-MVA Panel mit 1200p ist genausoschnell wie mein 19" CRT und schafft 72 Hertz ohne Frame-skipping. ISO-1000-bewiesen.
Alles andere auf dem Markt ist für mich nicht zu gebrauchen. Die Hersteller wissen doch ganz genau, dass die Kunden gerne anständige 4K 120 Hz-Panel haben möchten und das kompromisslos als Multimedia-Allrounder. Ist doch Latte, ob er dann in der Übergangszeit häufig nur mit 1080p-Material oder was weiß ich befeuert wird, solange er es vernünftig darstellen kann. Da denken viele viel zu "na-t-iv". TN - ganz böses Aua, von Anfang an!
Was mich auch immer wieder stört sind die vernebelnden Zoll-Angaben. 24" 8:5 ist nun mal was ganz anderes wie 27" 16:9. Was nützt ein 3 m breites und 10 cm hohes Bild? (um es mal zu übertreiben) Deswegen: 4K ab 28", besser 32" bitteschön.
Dieser 5k-Monitor ist sehr lecker aber eben wie vom Hersteller vorgesehen nichts für einen Multimedia-PC. Vielleicht kommt endlich mal was anständiges mit FreeSync aber es wird sicher wieder der übliche TN-Quark und die maximal 60 Hz-Hinhalte/Doppelabzocke. Die mittelalterlichen Dinger gehören wie 1080p endlich komplett vom Markt genommen. Meine Meinung. Habe kein extra TV-Gerät. Einer für alles und gut!

Naja jedem das seine.... 100 Leute 100 Meinungen. Für mich ist das Pixel gehype Quatsch mit Soße. Mag schon sein das einige es brauchen. Aber die Mehrheit kennt keinen oder nur einen kleinen Unterschied zwischen FullHD und 4k....
Und ja. Ich habe es schon ausprobiert.

Mal ne frage was bringt eigentlich 2k? Schon ab HD Auflösung ist die Pixeldichte bei 24 Zoll so hoch, dass das menschliche Auge bei einem Abstand von ca. 80 das kaum noch auflösen kann. Also für was 5k? Das ist wie mit ner Atomrakete auf Spatzen zu schießen!

Zuletzt bearbeitet:
Also 5k ist ja klasse, dann haben die GraKa Hersteller endlich einen Grund Karten rauszubringen die 500 Watt verbrauchen. Yay! o.O Scheiß doch auf Grafik Qualität und Sichweite in Spielen, Hauptsache die Pixel stimmen! [/Sarkamus aus]

Edit: Also ich bin mit FHD bei meinem 27,5" vollstens zufrieden, wenn es 40 Zoll Monitore gäbe, könnte ich mir das vorstellen, aber 5k bei 27"? Das ist wie der PixelWahn bei Digicams, laut Anleitung meiner neuen Digicam sind 5 MP ideal für Bilder bis DINA4, für was brauche ich dann 16,2 MP? Hab jetzt Bilder für ebay mit 16MP gemacht, die sind schlechter, wie die Bilder von meiner 5MP Kamera von 2008. Also was soll der quatsch? Big numbers sell?

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Mal ne frage was bringt eigentlich 2k? Schon ab HD Auflösung ist die Pixeldichte bei 24 Zoll so hoch, dass das menschliche Auge bei einem Abstand von ca. 80 das kaum noch auflösen kann. Also für was 5k? Das ist wie mit ner Atomrakete auf Spatzen zu schießen!

Du willst mir sagen, dass du bei 100 DPI keine ausgefransten Kanten udgl. bei 80cm Abstand erkennen kannst? Man geht im Durchschnitt (also auch aeltere Menschen udgl. mit eingerechnet) davon aus, dass das menschliche Auge eine Aufloesung von etwa einer Bogenminute besitzt und das sind in etwa die 4k bei 24" Monitoren. Ich und viele andere Menschen haben jedoch ein bedeutend besseres Sehvermoegen weshalb ich auch bei den HiDPI MacBooks noch deutlich die Nachteile des Pixelrasters erkennen.

Rein mathematisch ergibt sich fuer meine Sehschaerfe eine empfohlene Aufloesung von etwa 5k im Notebookbetrieb (14") und ca. 8k im Desktopbetrieb (27").

ich nehm auch 8k, immer her damit - aber dann bitte auch langsam mal gpus entwickeln die mit einer karte das auch adäquat befeuern können ;)

Zurück
Oben