soares schrieb:
Der Witz bei diesen Auflösungen ist doch gerade, dass durch Skalierung die Elemente (Icons, Schrift. etc) genau so groß dargestellt werden wie bisher, aber durch die höhere Auflösung detailierter bzw. schärfer. Wer den Unterschied nicht erkennt, sollte dringend zum Augenarzt, falls er noch keine Brille hat.
Genau hier hakts, die icons der Programme werden auch skaliert und dann siehst du wirklich jeden pixel. Ich habe jetzt erst unter der Woche wieder an einem 15,6" Notebook mit Full HD Auflösung gearbeitet, klar ist das Bild "Schärfer" aber eben auch krass klein bei den Icons stellt man aber die Skalierung höher verliert man Arbeitsfläche.
Und ja auf 60-80cm Entfernung reicht mir ein 0,31mm großer Pixel (600mm / 1920 Pixel) um quasie unsichtbar zu sein.
Wenn man nach liest ist das menschliche Auge bei 1mm auf 3-6meter schon am Ende.
Der seh Eindruck wird einfach nur dadurch scharfer da eben keine Grenzen mehr erkannt werden können.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, mein Bildschirm ist ein Polarisationsfilter 3d Monitor d.h. bei 3D Spielen habe ich sogar vertikal eine halbierte Auflösung und trotzdem bemerke ich das nur an Schriften im Spiel da die 3D Erfahrung die Auflösung übertrumpft. Lesen eines Textesbist natürlich nicht mehr sinnvoll möglich dann.
Trotzdem ist das ganze mit den 4-5k bei 24-27 reine Marketing Sache.
Bei 27" mit 4k sind wir bei einer Pixelbreite von 0,156mm... Das sieht man zu 5k definitiv keinen unterschied mehr.
Höhere Farbtiefe " echtere Farbe" gleichmäßige Beleuchtung und bessere Kontrast währen denke ich wichtiger als die Pure Pixelvermehrung...
Wie konnten wir nur früher unsere Texte lesen an 17" CRT mit 800*480er Auflösung... Wenn das heute nicht mal mehr für ein 4" Handy reicht :O