Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erster „5K“-Monitor mit 5.120 × 2.880 von Dell
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Erster „5K“-Monitor mit 5.120 × 2.880 von Dell
JohnVienna schrieb:Gratulation, wenigstens einer mit HIRN und VERSTAND, die anderen hier sind anscheinend zu verblendet von den nackten Zahlen um klar denken zu können!
Du willst also behaupten, dass niemand in der Lage ist einen Unterschied zwischen ca. 100 und 200 DPI bei Abstaenden im Bereich von 50-100cm warzunehmen?
Goldilox
Lieutenant
wahnhahn schrieb:Du hast schon mitbekommen dass es ein PC-Bildschirrm ist und kein TV-Gerät?
Jo genau, deswegen hat man auch nicht das 16:9-TV-Format genommen... ach ne halt, da war doch was...
digitalangel18
Vice Admiral
Sehr schön das sich im Display Bereich jetzt nach über 10 Jahren Stillstand endlich mit riesigen Schritten etwas tut.
Und nein, viele Pixel tuen nicht weh, auch wenn sie manch einer nicht meint zu brauchen. Die machen auch nicht krank oder so. Die sind einfach nur toll zu haben.
Und nein, viele Pixel tuen nicht weh, auch wenn sie manch einer nicht meint zu brauchen. Die machen auch nicht krank oder so. Die sind einfach nur toll zu haben.
JohnVienna
Lt. Commander
Wander schrieb:Du willst also behaupten, dass niemand in der Lage ist einen Unterschied zwischen ca. 100 und 200 DPI bei Abstaenden im Bereich von 50-100cm warzunehmen?
KEIN normaler Mensch klebt mit dem Kopf vor seinen Monitor, egal wie groß er ist, und falls doch empfehle ich den schnellsten WEG zum AUGENARZT des Vertrauens.
1080p ist mehr als ausreichend für einen 27" PC-Monitor, man sieht KEINEN EINZIGEN PIXEL, nur Leute die sich das einbilden oder vielleicht eine Spezial Software benutzen.
Wander schrieb:Wie weit sitzt du denn weg? Und siehst du einen Unterschied ob in Spielen odgl. Kantenglaettung aktiviert ist oder nicht? Falls du einen Unterschied siehst ist die Pixeldichte noch zu gering - fuer mich persoenlich ist sie das und zwar viel zu gering.
Also wenn ich so einen Blödsinn lese. Schriften werden monochrom ausgegeben und du kannst einen darauf lassen, dass durch Antialiasing in jeder Auflösung ein besseres und angenehmeres Schriftbild entsteht. Denn nur dadurch werden Buchstaben in Farbabstufungen gewandelt und mit dem Hintergrund harmonisiert. Ohne Antialiasing wirst du immer harte Kanten haben zwischen Schwarz und Weiss.
Schau es dir doch mal an:
Wenn ein 4K Bildschirm das rechte Bild erzeugen will muss er ebenso aus den Nachbar Pixeln Übergänge schaffen. Nur das Linke und vervierfachte Auflösung ändert überhaupt nichts an den fehlenden Verläufen. Die Treppen sind nur kleiner. Das kannst du jetzt machen bis du es nicht mehr wahrnimmst, doch das nenne ich Ressourcen Verschwendung. Nicht umsonst werden bei GPUs downsampling Effekte verwendet und nicht das hoch aufgelöste Bild ausgegeben. Es geht darum den Sweetspot zu treffen wo das AA nicht matschig ist und die Konturen schön scharf.
Es ist toll FullHD Material auf einem 4K anzuschauen, doch wenn das Material selber die 4K Auflösung hat, sind auch wieder mehr Details erkennbar und damit wird der Treppeneffekt auch wieder stärker. Also ein Grund AA sollte man immer haben für ein Optimales Bild, das natürlich um so geringer sein kann je höher die Auflösung. Aber Hohe Auflösung löst nicht alles, zumindest nicht sinnvoll.
Zuletzt bearbeitet:
JohnVienna schrieb:KEIN normaler Mensch klebt mit dem Kopf vor seinen Monitor, egal wie groß er ist, und falls doch empfehle ich den schnellsten WEG zum AUGENARZT des Vertrauens.
1080p ist mehr als ausreichend für einen 27" PC-Monitor, man sieht KEINEN EINZIGEN PIXEL, nur Leute die sich das einbilden oder vielleicht eine Spezial Software benutzen.
Und Kantenglaettung bei Schriften, Spielen und UI-Elementen wird nur aus Jux und Tollerei betrieben?
JohnVienna schrieb:KEIN normaler Mensch klebt mit dem Kopf vor seinen Monitor, egal wie groß er ist, und falls doch empfehle ich den schnellsten WEG zum AUGENARZT des Vertrauens.
Was soll man da noch groß sagen, wer meint 1080p auf 27" wären völlig ausreichend sollte wohl mal selber den Augenarzt aufsuchen. Das ist ja nurnoch Pixel matsch. Mein 24er mit 1920x1200 find ich schon eigentlich gerade noch Akzeptabel von der Schärfe...
digitalangel18
Vice Admiral
? Ich sehe auf meinem 27" 1440p noch die Pixel der Schrift hier im Forum.Es nervt nicht, aber es ist nicht optimal. Schau dir doch mal die Treppen vom "W" an. Das sehe ich auch ohne Brille aus nem Meter Entfernung noch sofort. Gerade wenn man vom hochauflösenden Smartphone wieder an den Monitor zurück geht ists jedes mal eine kleine Umstellung.
Natürlich kann man Anti-Aliasing nutzen, aber dann wirds auch nur matschiger statt feiner.
UltraWurst
Banned
Dolles Teil. Und der Preis ist echt überraschend niedrig.
Aber wo bleiben bitte die 4K IPS-Panels mit 144Hz Support und Polfilter-3D?
Warum denkt niemand an die Gamer?
Oder warum bringen selbst die Leute, die dran denken, nicht mal Monitore, die kein Kompromiss sind?
Aber wo bleiben bitte die 4K IPS-Panels mit 144Hz Support und Polfilter-3D?
Warum denkt niemand an die Gamer?
Oder warum bringen selbst die Leute, die dran denken, nicht mal Monitore, die kein Kompromiss sind?
Daedal schrieb:Nein weil es mehr bringt als reine Auflösung hoch zu schrauben. Siehe meinen Beitrag. Auch in 4K entstehen Flimmer Effekt ohne vernünftiges AA.
Das bestreite ich doch auch ueberhaupt nicht - 4K ist mir persoenlich auch noch zu gering fuer den Notebook und Desktop-Betrieb. Aber Anti-Aliasing wird nur deshalb betrieben, weil wir die Defizite eines Pixelrasters wahrnehmen koennen. Man kann sich jetzt darueber streiten ob es sinnvoll ist die Aufloesung so lange zu erhoehen bis man keinen Unterschied mehr wahrnehmen kann oder aber man eine ausreichend hohe Aufloesung mit Anti-Aliasing verwendet, aber das aendert doch an der Grundaussage nichts; Anti-Aliasing ist die Antwort auf ein zu niedrig aufgeloestes Pixelraster.
digitalangel18
Vice Admiral
UltraWurst schrieb:4K IPS-Panels mit 144Hz Support und Polfilter-3D?
Da bräuchtest dann aber schon wieder einen neuen Display-Port oder HDMI Standard
JohnVienna schrieb:1080p ist mehr als ausreichend für einen 27" PC-Monitor, man sieht KEINEN EINZIGEN PIXEL, nur Leute die sich das einbilden oder vielleicht eine Spezial Software benutzen.
BUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUULLSHIT-Alarm. Auf 28" siehst du bei Full-HD unter 1m einzelne Pixel.
Tralx
Lieutenant
Ich finde das quatsch das die jetzt versuchen 5k zu bringen wo 4k noch nichtmal richtig draussen ist. Vieles hat sich noch nichtmal auf 4k umgestellt.
Für 5k müsste das Betriebsystem skalieren können. Dann bräuchte man noch einen vernünftigen Kabel um überhaupt 5k übertragen zu können.
Ich könnte mich umbringen wenn ich höre wie sich Leute an ihrem 4k Monitor aufgeilen aber ein HDMI Kabel benutzen, also garkein 4K übertragen können.Außerdem sind die Grafikkarten Forderungen richtig hoch um auf 4K/5K arbeiten zu können. Das steckt alles noch in den Kinderschuhen und man sollte nix überstürzen. Ist genauso als ich letztens in Polen ein "8D Kino" gesehen habe...
Für 5k müsste das Betriebsystem skalieren können. Dann bräuchte man noch einen vernünftigen Kabel um überhaupt 5k übertragen zu können.
Ich könnte mich umbringen wenn ich höre wie sich Leute an ihrem 4k Monitor aufgeilen aber ein HDMI Kabel benutzen, also garkein 4K übertragen können.Außerdem sind die Grafikkarten Forderungen richtig hoch um auf 4K/5K arbeiten zu können. Das steckt alles noch in den Kinderschuhen und man sollte nix überstürzen. Ist genauso als ich letztens in Polen ein "8D Kino" gesehen habe...
Pure Existenz
Banned
Schön, schöm, teuer.
Dafür hol ich mir 10 Monitore!
Dafür hol ich mir 10 Monitore!
Z
Zalpower
Gast
4k geht doch per hdmi mit 25Hz oder 30Hz
Brainorg
Commander
JohnVienna schrieb:.....1080p ist mehr als ausreichend für einen 27" PC-Monitor, man sieht KEINEN EINZIGEN PIXEL, nur Leute die sich das einbilden oder vielleicht eine Spezial Software benutzen....
Freak Wenn du bei 27" und 1080p keine Pixel mehr siehst, würde ich DIR dringend empfehlen zum Augenarzt zu gehen. Umso mehr Pixel desto besser das Bild was schärfe angeht. Auch die wesentlich mehr Details die man ausmachen kann.. ein Traum.
Tralx schrieb:
Omg.... es gibt genug Einsatzmöglichkeiten für diesen Monitor. Sei es bei Bildbearbeitung, Videocut usw. usw.
Man benötigt kein 5k Kontent um diesen Monitor zu nutzen!
Mal abgesehen davon kann man UHD mit HDMI sehr wohl wiedergeben... zwar nur mit 30Hz, aber immerhin.
Jeder normale Mensch verwendet bei PC-Monitoren auch kein HDMI sondern DP/DDVI usw.
Auch juckt es nicht ob das OS skaliert.... bei wievielen Arbeitsplätzen werden 3~x Monitore an einen Rechner/Server wathever angeschlossen um diverse Anwendungen parallel zu bedienen??
Was juckt es da ob das OS skaliert wenn auf dem Monitor spezielle Programme ausgeführt werden?
Den Monitor finde ich interessant. Aber diese 2x DP1.2 Lösung suckt. Wird zeit für die DP 1.3 Monitore bzw. Grakas.
Sehr schön und beruhigend das endlich mal was vorwärts geht hinsichtlich Auflösung. Wie lange warte ich da schon drauf.
Ein steht für mich fest. Nie wieder einen Monitor unter UHD
Zuletzt bearbeitet:
ich_nicht
Captain
@Daedal
Das habe ich aber nicht geschrieben, da musst du dich verhaspelt haben mit dem Zitat.
Warum heulen immer gleich alle wenn mal ein schicker Bildschirm raus kommt?
Wenn intel ein xeon mit 18 Kernen vorstellt, womit Windows und Games auch nichts anfangen können, wird doch auch nicht geheult wer das braucht...
Ach ja in meiner Hochschule haben wir im Stadtcampus auch ASUS 120 Hz 1080p @27" Bildschirme. Das sinnloseste setup zum arbeiten was ich jemals gesehen habe. Toll sieht das nicht wirklich aus.
Das habe ich aber nicht geschrieben, da musst du dich verhaspelt haben mit dem Zitat.
Warum heulen immer gleich alle wenn mal ein schicker Bildschirm raus kommt?
Wenn intel ein xeon mit 18 Kernen vorstellt, womit Windows und Games auch nichts anfangen können, wird doch auch nicht geheult wer das braucht...
Ach ja in meiner Hochschule haben wir im Stadtcampus auch ASUS 120 Hz 1080p @27" Bildschirme. Das sinnloseste setup zum arbeiten was ich jemals gesehen habe. Toll sieht das nicht wirklich aus.
Zuletzt bearbeitet: