News Erster Akkutest und gemischte Gefühle beim Galaxy S IV

Chimel schrieb:
>2000 mAh schon mal 3 Stunden warten bis der Akku wieder voll ist.

Gandalf2210 schrieb:
3 Stunden Ladezeit schafft auch mein Nexus s mit 1500 mAh Akku

Lädt ihr alle mit 500mA Ladegeräten oder über den USB Port am PC? Mein Note 2 braucht mit dem mitgelieferten 2A Charger gerade mal 1:50h um 3100mAh voll zu bekommen. Demnach wird zb das SGS4 auch kaum länger als 1:30h Stunden benötigen (sofern Samsung ein 2A Ladegerät mitliefert)...

Ich frag mich gerade, was denn erwartet wurde?
Mmh lass mal sehen: nen QuadCore, nen Full HD Display auf 5 Zoll und ein sowas von unoptimiertes OS mit nem riesen Batzen Samsung Bloatware. Dazu ist das Gerät leichter und dünner geworden. Was habt ihr denn erwartet? 1 Woche Standby und zwei Tage nonstop surfen?

Die Werte liege genau in meinen Erwartungen. Da hätte Samsung zaubern müssen, um das irgendwie zu ändern.

ja ich weiß, solche vergleichstests sagen nix über die alltagstauglichkeit eines akkus aus, aber trotzdem muss ich an dieser stelle mal was los werden:
LOL @ alle klugschei*er, die noch vor wochen das ONE aufgrund seiner akkuleistung in synthetischen tests bzw im vergleich geringeren mAh, in grund und boden redeten bzw das S4 im gleichen moment in den himmel jubelten wegen der paar mAh mehr!
der laufzeitenunterschied dürfte dann also in der realität auch vernachlässigbar gering ausfallen!
und eines zeigen diese tests schon, auch das S4 wird sich in sachen akku und energieverbauch nicht wirklich abheben können! Aber mal ganz ehrlich, davon war auch auszugehen oder...? wenns anders wäre, hätte samsung das schon hervorgehoben ;)
ich denke, für ein solches gerät sind die laufzeiten normal.

@lechus85

http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s4_vs_htc_one-review-913p3.php

Im Gegenteil, im Praxisbezogenen Test (pro Tag 1h Browsing, 1h Video und 1h Tel) zieht das S4 das One mal richtig ab.. 48h vs 63h.. das S4 hat sehr gute Standbywerte im Gegensatz zum One

We crunched the numbers and calculated an overall battery rating of 63 hours for the Samsung Galaxy S4. The HTC One scored just 48 hours. That number shows how long a full battery charge will last if you do an hour of calls, web browsing and watch an hour of video each day.

Ich vergleiche das iphone sowieso net mit den galaxys denn beim iphone is erstens die Hardware weniger energiehungrig aber der Akku ist auch nicht austauschbar
Bei meinem note 2, das übrigens mei normaler Verwendung gern 2 tage packt obwohl ichs eh jeden tag laden könnte, kann man den akku ja günstig nachkaufen und tauschen
Somit hat sich das Problem gelöst
Und trotz des großen Displays und der Power hält es super durch
Klar 3100mAh aber ich finde die große trotzdem gut
Das ist halt der vorteil bei 5.5 zoll

schwenn schrieb:
@lechus85

http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s4_vs_htc_one-review-913p3.php

Im Gegenteil, im Praxisbezogenen Test (pro Tag 1h Browsing, 1h Video und 1h Tel) zieht das S4 das One mal richtig ab.. 48h vs 63h.. das S4 hat sehr gute Standbywerte im Gegensatz zum One

nachdem ich mein gerät auch verwende und nicht 90% im standby rumliegen lasse, sehe ich den abstand hier nicht wirklich kritisch... und man sollte den test nochmal machen wenn auch auf dem one android 4.2 verfügbar ist ,da kann sich schon noch was ändern!

Samsung Galaxy S IV - 68 Hours-->4.2
Samsung Galaxy S III - 50 hours--->4.1
HTC One - 48 hours-->4.1
Sony Xperia Z - 48 hours-->4.1
LG Optimus G - 45 hours-->4.1

fällt was auf? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir rieselt es eiskalt den Rücken runter, wenn ich an den überteuerten Plastikschrott denke und hier so viele Fürsprecher sehe... Seid ihr mit Samsung verheiratet? :D

Mir ist die Akkulaufleistung relativ egal (USB anywhere...) und finde es im Gegensatz zu den meisten hier schade, dass man den Akku wechseln kann. (--> es klappert auf Dauer)

metzelgott schrieb:
Mir ist die Akkulaufleistung relativ egal (USB anywhere...) und finde es im Gegensatz zu den meisten hier schade, dass man den Akku wechseln kann. (--> es klappert auf Dauer)

Wann hattest du das letzte mal ein gutes Smartphone in der Hand?
Ich nehme an, da du keinen überteuerten Plastikschrott kaufst wirst du dich mit billigem Plastikschrott begnügen. Kein wunder, dass es da klappert.

@Metzelgott: Mich stört es zwar nicht, dass man Akkus nicht wechseln kann, das mit dem Klappern kann ich aber nicht nachvollziehen. Meine letzten 3 Smartphones
Motorola Milestone - Akku wechselbar (Klappe aus Edelstahl), hat nie etwas geklappert (das Teil war auch ein wenig teurer)
LG E-906 - Akku wechselbar (Klappe aus Plastik), hat nie etwas geklappert (das Teil war spottbillig - 150 € neu ohne Vertrag)
Motorola RAZR - Akku nicht wechselbar, klappert überraschenderweise auch nichts. Akku ist aber immer noch top. Der muss nicht gewechselt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
nachdem ich mein gerät auch verwende und nicht 90% im standby rumliegen lasse, sehe ich den abstand hier nicht wirklich kritisch...

3h Nutzung am Tag ist nicht nur rumliegen.. ausserdem sollte man nicht erwarten das 4.2 bessere Laufzeiten bringt, war bei den Nexus Geräten auch nicht der Fall

Also ich gebe auch nichts auf die Akkulaufzeit, denn wirklich große Unterschiede gibt es zwischen den Handys nicht. Gerade im Alltag.
Meistens komme ich mit dem IP4 gut über den Tag, aber dann gibt es auch wieder spiele die einem in 15 Minuten 30% klauen.
Dann muss man auch Tagsüber laden.

Wäre schön wenn es in Naher Zukunft neue Technologien im Bereich der Akku Technik gibt.

@Gabbermafia
ich denke du wolltest damit wohl eher den Herren über mir ansprechen. Ich bin auch von der "Da klappert nix"-Fraktion.
Wer weiß was für Billigschrott er sich andrehen lassen hat und wie er damit umgeht.
Selbst mein betagtes S1, das sonst wie oft auf den Boden geschmissen wurde macht keinen Mucks.

Wenn mir die Akkulaufzeit beim S4 nicht reicht stecke ich einfach einen grösseren rein. Und Appel und HTC One Besitzer schauen in die Röhre mit dem Fest verbauten Akku ?!?!

was neben dem erstaunlich guten Praxiswert bisher noch nicht erwähnt wurde: für wenig Geld wird man demnächst auf Kosten von zusätzlich 2-3mm Dicke einen geschätzt 50% stärkeren Akku kaufen können, womit dann möglicherweise die 100 Stunden machbar sind. Da die Dicke/"Dünne" das imo seit Jahren am meisten überschätzte Argument für oder gegen ein Modell ist, halte ich die Option stärkerer Akku für einen extremen Pluspunkt.

Man könnte auch sagen, dass die Modelle mit wechselbarem Akku auf lange Nutzungsdauer ausgelegt sind, während Schickimicki-Geräte mit festen Akkus reine Wegwerfartikel sind. Aber so weit wollen wir mal nicht gehen :). Jeder kann sich mit seiner Weltanschauung selbst am besten einordnen.

Zu erwähnen wäre noch, dass es im Standby sehr effizient zu sein scheint bzw. dort der grosse Akku zur Geltung kommt.

Wie andere erwähnt haben, ist dies jedoch meiner Meinung nach ziemlich sekundär. Das Gerät wird meistens am Abend aufgeladen. Viel wichtiger ist jedoch, wenn das Gerät auch wirklich genutzt wird - da kommen die Einzeltests viel besser zur Geltung.

@Schwenn

dann lies aber auch den Artikel fertig :)
Winner: Samsung Galaxy S4. The gap is certainly smaller than the endurance ratings suggest, as the two smartphones differ mostly by their stand-by efficiency and given that they will be owned by power users, real-life performance will be much closer.

Sicherlich gewinnt das S4 aber bei weitem nicht so deutlich wie die Zahlen (63 zu 48) aussehen. Zumahl wenn ich mein Phone nur 3h am Tag nutzen würde.. dann bräucht ich auch kein Smartphone mit solch einer Leistung und solch einem großen Display ;)

Diese Messungen sind Betrug.

Webbrowsing 8 Stunden. Ich lache mich tot.

Meine Schwester hat sich das iPhone 5 gekauft.
Das soll laut Test 9Std 56 surfen können.

Wir sind letztens Wochenende Zug gefahren.

2 Stunden 31 Minuten mit zweimal umsteigen.
Beim Umsteigen haben wir die Handys ausgemacht.
Sonst nur gesurft.

Als wir ankamen waren das iPhone, als auch der erste Akku von meinem LG 4x leer.
Und zwar nicht erst seit 5 Minuten...

Zugfahrten ohne WLAN-Hotspot sind die denkbar schlechtesten Umgebungen für sowas. Ständig wechselnde Masten und teils schlechter Empfang nuckeln den Akku dort extrem schnell leer.

ohne mir jetzt andere tests dazu anzusehen oder das genauer zu analysieren/hinterfragen kommt mir momentan ein gedanke in den kopf:

war es nicht gerade DAS argument für die big.LITTLE architektur das je nach usecase die stärkeren oder schwächeren kerne schuften und dementsprechend die leistung optimiert werden kann ?
wenn ich mir das so anseh: da bleibt nicht viel über von dieser theorie...
wobei ich garnicht die big.LITTLE architektur anprangere: die hat durchaus ihren sinn....
aber der android-scheduler... der hat seinen unsinn :D

Zurück
Oben