News Erster Akkutest und gemischte Gefühle beim Galaxy S IV

oben wurde doch geschrieben, dass nicht der Exynos sondern der Qualcomm da drin werkelte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht versteht man hier unter "surfen" einfach google.com öffnen und warten? :freak:

Knighty schrieb:
Zugfahrten ohne WLAN-Hotspot sind die denkbar schlechtesten Umgebungen für sowas. Ständig wechselnde Masten und teils schlechter Empfang nuckeln den Akku dort extrem schnell leer.

Wenn ich nicht unterwegs bin, dann surfe ich auch nicht mit dem Handy, sondern mit einem Pc...

In der Praxis war auch beim iPhone nach etwas mehr, als 2 Stunden Ende.

Ich finde den Wert schon toll, hatte schon Handys, die ich in knapp 80 Minuten von 100% leergesurft habe. Und ich habe nicht ansatzweise volle Helligkeit.

Kuki2000 schrieb:
@Schwenn

dann lies aber auch den Artikel fertig :)

Du auch ;)

Winner: Samsung Galaxy S4. The gap is certainly smaller than the endurance ratings suggest, as the two smartphones differ mostly by their stand-by efficiency and given that they will be owned by power users, real-life performance will be much closer.

Gut, wenn man das Teil ca 8h am Tag benutzt sieht das natürlich wieder anders aus ;)

JamesFunk schrieb:
Wenn ich nicht unterwegs bin, dann surfe ich auch nicht mit dem Handy, sondern mit einem Pc...

Logisch, aber das ist wohl das extremste Gegenbeispiel zu den Laborwerten aus dem Test. Irgendwo dazwischen wird wohl beim Gros die Laufzeit liegen. Obwohl viele heute nur zum surfen den PC auch nicht mehr einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses Hardware Wettrennen total überflüssig. Jedes Mal werden die Bildschirme größer und die Kerne mehr und schneller. Klar das dann die, durch neue Technologien gewonnene, Effizienz (teilweise) wieder verloren geht. 4,7" und ein aktuelles Quadcore Modell reichen doch, oder nicht?

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nicht genau weiss, wie GSMArena misst. Denn über 10h Web browsing mit dem One habe ich jetzt im XDA-Forum noch nicht gesehen. Übliche Screen-On Times (maximal) sind um die 7 Stunden, daher weiss ich nicht wie sie genau testen...

Welcher Wert am Ende dasteht ist doch gleich. Man muß nur für alle getesteten Geräte die gleichen Bedingungen vorraussetzen. Es würde ziemlich schwer werden, ein persönlichen Surfverhalten gepaart mit wechselnden Standorten und Empfangsqualitäten für die Geräte einheitlich zu testen.
In der Praxis sind die Werte kaum zu erreichen, aber die "Rangliste" wird sich nicht ändern.

Zum S4/ Akkuwechsel hab ich schonmal geschrieben:
EchoeZ schrieb:
@ Akkuwechselverweigerer: Was ist besser? Wenn ich den Akku wechseln muß/will/kann wenn ich daß will oder es halt einfach nicht mache. Oder ich muß/will aber kann nicht?
Wie kann man sich über ein Feature aufregen, was man nicht beachten muß, wenn mans nicht braucht?

Bei meinem alten Motorola SLVR7 (ich wünsch' mir n Smartphone mit so einem Gehäuse...) hab ich in 6 Jahren auch 3x den Akku gewechselt, weil der nach 1.5 -2 Jahren stark nachgelassen hat. Zum Smartphone hab' ich Wechselakkus, weil die Navi-Funktion doch was zieht und am Motorrad kein Zigarettenanzünder vorhanden ist. Mal so als Anwendungsbeispiel...

BTT: Mir persönlich ist das zu groß, leider. Ansonsten gefällt mir das Teil rundum, obwohl ich es eher wie das Xperia Z dezenter mag.

Genaugenommen hätte ich gerne die Austattung vom Samsung S4, das Display vom HTC One, Optik von Sony Xperia Z ind der Größe vom Iphone 5 zum Preis vom Nexus 4 und natürlich Stock-Android :D
Solange bleibe ich bei meinem Huawei G330 ;)

Das S4 mit ARM big-little Architektur (4 stromspar cores, 4 performance cores) wird viel weniger verbrauchen. Wer sich das aktuelle S4 kauft dem ist nicht mehr zu helfen. Die derzeitige S4 Version nur etwas für nicht sachkundige Samsung Fanboys.

das muss sich erst zeigen. Der Octa ist nach ersten Benches nur (imo) unwesentlich schneller als der S600. Wer weiß, ob er denn wirklich auch stromsparender ist.

@Mr.Wifi

So ein Blödsinn.. kein LTE und voraussichtlich schlechter Support seitens der Community spricht gegen den Exynos. Es gibt auch bisher keinerlei Anzeichen das der Exynos weniger verbraucht als der S600.

tja wird mal zeit das ein hersteller eine marktnische aufmacht und smartphones rausbringt die immer noch top sind aber nicht mit fullhd und quadcore protzen sondern mit dafür langer laufzeit. richtugn green eco modelle

Zitat von Unlimited1980
"Was auch völlig vernachlässigt wird: die SGS3 und SGS4 sind Standby-Stromsparkünstler.
Keiner telefoniert durchgehend mehrere Stunden.
Auch vielgenutzte Handies verbringen den überwiegenden Großteil der Zeit im StandBy.
Da holt Samsung dann mächtig auf.

Wenn man das mit einbezieht, dann wird das SGS4 sicherlich ganz weit oeben auf dem Treppchen stehen."

schwenn schrieb:
Das lustige ist, das das explizit in dem Artikel erwähnt wird, aber seitens CB unterschlagen wurde

Ohmann!
Stimmt!
Es wurde tatsächlich erwähnt und unterschlagen, genauso wie der Umsatnd, dass ein SGS4 mit Snapdragon getestet wurde.
Von wegen gemischte Gefühle beim SGS4.

Eher gemischte bis schlechte Gefühle beim Lesen des Artikels von Michael Schäfer.
Denn der Artikel ist m.E. gleich mehrfach schlecht:
1. schlecht selbst gedacht
2. schlecht recherchiert
und auch noch
3. schlecht abgeschrieben.

Schlecht, schlecht, schlecht.... hoffentlich ist dies nur ein österlicher Vorfeiertagsausreißer von Michael Schäfer und wird korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut, der Artikel. Es ist wichtig, dass man langsam aber sicher auf das immer größer werdende Laufzeitproblem aufmerksam macht.

Es wurde schon erwähnt, bzw. angenommen und ich bin wirklich gespannt, wie sich die Dual-Quadcore-Version vom SGS4 schlägt. Diese samsungeigene ZVE ist ja nicht LTE fähig ... resultiert daraus ebenfalls ein geringerer Energieverbrauch? Ich hoffe es sehr, da ich noch nichts von LTE halte.

Das Problem mit CB ist das die Artikel nicht Objektiv sind, und einige Schreiberlinge zwar nicht als Fanboys zu bezeichnen sind aber hart an dieser Gruppierung vobeischrammen :-(

Tobi4s schrieb:
Nein tut es nicht. Mir als Kunden ist bei einem leeren Akku doch völlig egal, ob das nun durch das FullHD Display oder durch den Dualcore leergesaugt wurde. Akkulaufzeiten sind bei gleicher Helligkeit wohl das einzig vergleichbare zwischen Androiden und iOS produkten.

So ist es auch. Was nützt einem ein 4Kern Prozessor, wenn die Leitungs bei Anwendungen einem iPhone 5 gleicht welcher nur 2 Kerne hat und die Akkulaufzeit genauso gering ist, nur dass beim Apple der Akku kleiner ist. Fazit.... Apple hat die effizientere Lösung PUNKT

Gehen wir davon aus das das IPhone die gleiche Leistung bei gleicher Laufzeit hat -> gleiche Effizienz
Gleiche Leistung und gleiche Laufzeit bei weniger Displaygröße -> weniger Effizienz

Wenn du sagst "Der Akku ist kleiner deswegen ist es effizienter" dann unterschlägst du das es auch weniger Display, weniger Auflösung hat. Man kann es sich halt auslegen wie man will.

Wen das IPhone bei 5 Zoll Display und höherer Auflösung die gleiche Leistung bei kleinerem Akku schafft: DANN ist es effizienter.

Reine Mathematik. Du Unterschlägst einfach ein paar Variablen wie es dir passt. Du sagst dann "Ich will gar kein größeres Display". Das tut dann trozdem nichts zur Sache. Äpfel Birnen Vergleich.

Und DAS ist ein PUNKT.

Computerbase sollte auch mal auf die "Pixellüge" eingehen. In Sachen Subpixel muss hier einiges abgezogen werden, wo wir am Ende bei 294 ppi wären. Das ist deutlich weniger, als von Samsung angegeben. Wurde ein schöner Test gemacht von "Mobilflip".

Zurück
Oben