News Erster Akkutest und gemischte Gefühle beim Galaxy S IV

Desertdelphin schrieb:
Reine Mathematik. Du Unterschlägst einfach ein paar Variablen wie es dir passt. Du sagst dann "Ich will gar kein größeres Display". Das tut dann trozdem nichts zur Sache. Äpfel Birnen Vergleich.

Und DAS ist ein PUNKT.


das mit dem Display muss ich dir recht geben.

jedoch ist es für die meisten user ab einer bestimmten auflösung einfach nur noch ein zahlenspiel.

einen qualitätsunterschied zwischen dem iPhone 5 und den GS4 gibbet net. nur in der größe.

ja weil es größer ist und die laufzeit dennoch sehr ähnlich, dafür der akku größer


Jacke wie Hose....

ich persönlich... hätte gern die akku kapazität des GS4 mit den restlichen technischen Daten des iPhone 5 in Kombination ;) achso und als OS das WP8 ;)
 
mit dem OS wuerde ichs nicht geschenkt nehmen ;).

aber welche technischen Details gefallen dir am ip5 besser? Auf Anhieb wuerde mir da ... aehm ... gar nix einfallen. Bis auf das Aeussere natuerlich, wobei auch das mittlerweile recht altbacken wirkt.
 
Erst wenn das Smartphone eine Wasserkühlung für CPU und GPU hat werden manche merken dass das Wettrüsten ein Irrweg ist?
Nein, dann kauft man sich Hosen mit größeren und verstärkten Taschen.

Zur gleichmäßigen Gewichtsverteilung muß man dann beachten: die beiden extra Akkus die man braucht um über den Tag zu kommen müsse auf der gegenüberliegenden Seite getragen werden, sonst rutscht die Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
mit dem OS wuerde ichs nicht geschenkt nehmen ;).

aber welche technischen Details gefallen dir am ip5 besser? Auf Anhieb wuerde mir da ... aehm ... gar nix einfallen. Bis auf das Aeussere natuerlich, wobei auch das mittlerweile recht altbacken wirkt.

naja technisch gesehn zB. die CPU, ist ist laut Datenblatt langsamer, aber leistet das gleiche... frisst daher auch weniger.
mir reicht die displaygröße vollkommen aus, da ich mit einem Klopper der Größe des Galaxys nichts anfangen kann, bzw. es für mich auch nicht mehr schön wirkt. so dit kombiniert mit der größe des akkus vom Galaxys, yeeeehaaaaa... ja und dazu noch das WP8 hui :)
 
Akkuleistung? Richtig! War ein Problem, ist ein ein Problem, bleibt ein Problem... Ich glaube nicht das es wirklich schwierig ist zb. 1.000.000mAh in einen kleinen Akku zu stecken. (Wenn man wirklich will und die entsprechenden Gelder für die Entwicklung dafür frei macht, dann geht das auch!) Das eigentliche Problem bei einem 1.000.000mAh Akku für die Hosentasche ist, das dieser tatsächlich als WAFFE benutzt werden könnte. "Eine Bombe für die Hosentsche" dazu noch völlig legal!
Ihr glaubt gar nicht was man mit 1.000.000mAh Energie so alles an Schaden anrichten kann............ Terroristisch gesehen? Ein Handy ist auf der ganzen Welt legal. Ein SO energiegeladener Akku kann zb. in einem Flugzeug ein ungeheueres Unglück hervorbringen....
...denkt einfach mal darüber nach...

PS. Es sind schon Menschen auf viel verrücktere Ideen gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 1.000.000mAh ist hier nicht die Rede. Wenn man mit 2000-3000er Akkus einen Tag auskommt, dann würde den meisten wohl auch 10.000er ausreichen, so dass man auch in den extremsten Fällen mindestens 3 Tage ohne Ladegerät auskommt. Es gibt ja nicht nur die von dir genannten Extreme, sondern auch Werte die im normalen Bereich liegen...
 
lechus85 schrieb:
Samsung Galaxy S IV - 68 Hours-->4.2
Samsung Galaxy S III - 50 hours--->4.1
HTC One - 48 hours-->4.1
Sony Xperia Z - 48 hours-->4.1
LG Optimus G - 45 hours-->4.1

fällt was auf? ;)

ja.... da fehlt das nexus 4! einmal mit 4.1 und dann mit 4.2.

bzw, haben die den stamania Mode ned aktiviert beim Xperia ZU oder besitzt LG etwas ähnliches?
 
nekro1 schrieb:
Und genau wegen dieser Problematik bleibe ich beruflich bei meinem Blackberry das hält eine Woche durch. Brauch ich kein akkugerät und steckdosen adapter rumschleppen, wenn ich mal 2-3 tage nach England muss.
Braucht man doch bei kaum einem aktuellen Phone, die lassen sich doch alle mit dem Datenkabel laden. USB haben die auch in England an jedem PC/Notebook.

Svendrae schrieb:
Kann mir mal bitte irgendjemand hier bei mir zu Hause oder unterwegs vorführen, wie man diesen Wert schafft?

Also spontan fällt mir ein, UMTS/GSM abschalten, also Flugmodus, WLan geht normalerweise trotzdem zu aktivieren. Displayhelligkeit runterdrehen, haptisches Feedback + Sounds abschalten, Animationen abschalten, Webseiten mit aufwändigem clientseitigem Code(JS, CSS, HTML5, ...) meiden, am besten ne Standard Seite HTML pur ohne Bilder, kein scrollen oder zoomen, ... die Hersteller haben für ihre Laufzeittests vielleicht noch ein paar mehr Tricks auf Lager, aber das sollten die wichtigsten sein.
Wenn es klappt, behalt den Fuffi, ist mein Ostergeschenk an dich.

P.S. Das sind typische Testbedingungen ;)
Ergänzung ()

john carmack schrieb:
... Ich glaube nicht das es wirklich schwierig ist zb. 1.000.000mAh in einen kleinen Akku zu stecken. ...

Abgesehen davon das du damit recht hast, das ein MegaWatt Akku jeglicher Konstruktion eine erhebliche Gefahrenquelle sein kann, hast du ne Menge Blödsinn geschrieben. Die chemischen Reaktionen können solche Energiemengen nicht so einfach auf kleinem Raum speichern.
Wäre die Konstruktion generell so einfach, dann könnte man einen Akku mit (technisch bedingt) erhöhtem Innenwiderstand konstruieren, was einen Einsatz als Waffe unmöglich machen dürfte, da die Energieabgabe pro Zeiteinheit begrenzt wäre.
 
@john carmack
ich hab ja schon viel Blödsinn gelesen, aber meine Güte. Ich verstehe ja was du damit sagen willst, aber...meine GÜTE.

- wir haben alle Messer im Haus, längere als man z.b. im Freien mit sich führen darf! Laufen wir deswegen rum und stechen Leute ab?

- viele haben Gärten oder Pflanzen im Haus. Die düngen die auch. Bauen wir deshalb alle Bomben um Zeug in die Luft zu jagen (ja, rein aus Mitteln in JEDEM Haushalt).

- viele fahren Auto. 1-2 Tonnen Metall mit dem man richtig Schaden anrichten kann. Wieviele fahren absichtlich in Gebäude, Geschäftsstraßen oder Menschenmengen um "Schaden anzurichten".

Kompaktere Akkus mit mehr Dichte sind HÖCHSTENS gefährlich für den Träger selbst wenn die Konstruktion nicht genug Schutz bietet. Ich nehme an du hast, weil du auf Flugzeuge anspielst, das mit dem Dreamliner gelesen. Lithium-Akkus können nicht beliebig dicht gepackt werden. Google einfach "Lithium" und "thermal runaway".

Terroristen benötigen doch keine Handy-Akkus um Schaden anzurichten...dafür haben wir Baumärkte wenn mans schon drauf anlegt. Diese Paranoia scheint aber einigen Leuten richtig ins Hirn gebrannt worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann heutige Smartphones doch garnicht mit den alten Handys vergleichen, also bitte...
Moderne Smartphones sind im Grunde nichts anderes als kleine, spezialisierte PCs. Oldschool Handys hatten im Grunde nur 2 Hauptfunktionen: Telefonieren und SMS. Eventuell noch als Uhr, paar Kalendereinträge und Snake spielen und das meist in 2 Farben auf einem winzigen Display mit winziger Auflösung. Bei der neusten Generation von Smartphones reden wir von FULL HD Displays, QUAD CORE Prozessoren, LTE - Internet schneller als das, was die meisten in Form von DSL zuhause haben... also pls...
 
chancaine schrieb:
Heute haben die Geräte zwar mehr Funktionen, aber relativ gesehen weniger Akkuleistung.

Naja: Nokia 8210 = 3 Stunden Gesprächszeit. Galaxy S4 = 14 Stunden Gesprächszeit
Soher gesehen schmiert das 8210 dann "relativ" doch ziemlich ab ;)
 
Wie alt ist das 8210? Vergleich mal die Gesprächszeiten zu einem Siemens C55 oder einem Nokia 3210. Da ist dann plötzlich das Samsung weg vom Platz.
 
C55 = 6h Talk Time
3210 = 4,5h Talk Time
Galaxy S4 = 14h

Ich versteh die Grundsatzdiskussion jetzt nicht? Dass 5“ FullHD Displays, GPS, Bluetooth, WLAN, LTE und Co mehr Strom brauchen als ein 2 Farben monochrom Display sollte logisch sein. Aber "Relativ" gesehen hat die Akkulaufzeit eben nicht abgenommen und das sieht man klar an der Primärfunktion eines Handys - eben der Gesprächszeit.

Ich selbst würd auch behaupten dass die DisplayOn des SGS4 weit besser ist als zb die des 3210. Das S4 schafft eine Videowiedergabe von 10 Stunden. Es gibt wohl keinen Test dazu, aber das Nokia 3210 wird ziemlich sicher keine 10 Stunden mit aktivierter Displayhintergrundbeleuchtung durchhalten.
 
DiamondDog schrieb:
naja technisch gesehn zB. die CPU, ist ist laut Datenblatt langsamer, aber leistet das gleiche... frisst daher auch weniger.

Nur weil Apples Swift in 1-2 Benches (Browsermark, Sunspider) dank der moderneren Webkitengine mehr Punkte macht bzw. weniger Zeit braucht, leistet sie noch lange nicht das Gleiche. Leistungfähiger als 2X Krait ist da auch nur die GPU.
Und für die GPU kann Apple gar nix.

Im Geekbench hat das iP5 nicht mal gegen das S3 eine Chance. Und das ist ja ein etwas umfangreicherer Bench.

Und mehr als die 3-4 vergleichbaren Benchmarks gibt es gar nicht.....

Die GL Benchmarks gewinnt es nur aufgrund der GPU und das wird sich auch bald ändern.


Und das wars dann auch mit vergleichbar.

Sorry aber das ist noch lange nicht das Gleiche.
 
Das relativ habe ich darauf bezogen, dass das 8210 schon 15 Jahre alt ist und sich seither die Standby-Zeiten sukzessive verringert haben.
Warum das Handy nur einen Tag durchhält, ist mir am Ende besagten Tages ziemlich latte. Fakt ist: das Ding muss ans Netz.
Ist grad keins da, kann es so viel FullHD, Quad-CPU und LTE haben, wie es will - is der Saft weg, is der Saft weg!
Wenn ihr versteht, worauf ich hinaus will. Und eine Telefonzeit von 3 h ist ein Witz, mit dem 8210 konntest du sicher mehr als 10 h telefonieren. Ich hatte es zufällig mehr als 2,5 Jahre ;-)
 
Naja die Gesprächszeit der alten Handys war früher wirklich nicht so doll aber das lag viel an der Funkmast Dichte die Heute rund fünf mal höher ist. Heute würden die alten Dinger etwas länger durch halten da sie mit viel weniger Power Senden müssten.
 
Es geht ja nicht nur um die Gesprächszeit. Die mag beim S4 bei 14 Stunden liegen, aber das nur bei 100% Akkuladung. Wann liegt diese im Alltag (außer morgens) wirklich an?

Wer telefoniert auch 5 Stunden mit einem Handy am Stück? Effektiv gesehen dürften die Knochen weitaus besser abschneiden.
 
Zurück
Oben