Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErster Leistungsvergleich: „Ivy Bridge“ vs. „Sandy Bridge“
Mit mehr Takt ist das auch nicht abwegig. Wenn du 15% bei gleichen Takt meinst, das glaube ich nicht. 15% hat Sandy Bridge gerade mal geschafft, Ivy ist ein Shrink mit Optimierungen die anscheinend auf bis zu 5% mehr IPC im Durchschnitt hoffen lassen.
Kein bedarf läuft alles. Crysis 2 Dx11 1.9 alles hoch, kein problem. also wozu ^^ Stromfresserei.
Auf 1920x1200. Erst wenn die neue Graka Generation rauskommt.
Im Moment geht mir der Bulldozer-Vorabtest durch den Kopf. Sicher wird Ivy Bridge pro Takt 10% schneller sein (können), allerdings wird es kein großer Sprung nach vorne werden. Das technische Novum wird demnach die Verkleinerung auf 22nm und damit bessere Energiehaushaltung sein. Sollte sich zeigen, daß Bulldozer einem Sandy Bridge bei gleichem Takt auf Augenhöhe begegnen kann, hat es AMD in meinen Augen geschafft, solange sich BD preislich im Mittelfeld bewegt. Die 6-Kern Boliden aus der i7-990X Riege und möglicherweise die SB-E Typen werden unerreichbar bleiben.
Eigentlich hatte ich gehofft, daß Ivy Bridge FMA mitbringen wird, allerdings darf man das erst ab 'Haswell' erwarten, wie zu lesen war.
Kann mir einer erklären was ivy nach dieser news hier so besonders macht? Die benchmarks finde ich jetzt nicht so berauschend, und warum ist der ivy so niedrig getaktet, dachte immer der ist für den highend markt gedacht.
Für den highend Markt ist der Sandy Bridge E Prozessor gedacht. Ivy und nur ein geshrinkter Sandy und spielt in einer anderen Kategorie. Eigentlich sollte man auch nicht den Bulldozer damit vergleichen denn er ist die AMD highend Lösung.
ich finde es schon ganz interressant, wenn man bedenkt, das vor kurzen noch einige von 20% vorsprung gegenüger den SB erzählten und der aktuelle bulldozer-"test" den bulldozer vor dem i7 2600K sieht.
naja, aber hier handelt es sich ja um ein sehr frühes stück CPU
warten wir mal ab. ich glaube schon, das der ivy etwas schneller sein wird, wie der bulldozer. allerdings glaube ich nicht, das es welten sind, wie viele hier prophezeit haben.
Sieht eigentlich ganz normal aus, ggü. SB hier und da eine Schraube angezogen und fertig
Auf die "ökologische" (>_>) Performance kann man allerdings gespannt sein. Anscheinend gibt es ja keine neuen TDP-Klassen.
Schein und Sein. Das ist meistens unsinniges Geblubber oder pures Wunschdenken. Intel sprach von einer Verkleinerung und einigen Verbesserungen. Ernsthaft wurde FMA diskutiert - aber das scheint nicht implementiert zu werden, insofern erwarte ich lediglich kleinere Detailverbesserungen am Kern, eventuell Taktsteigerungen im Uncorebereich. Die größten Entwicklungsschritte sind wohl der 22nm Prozeß und die andere iGPU.
Mit den iGPUs wird es allerdings nun kompliziert. Die Hersteller sprechen ja bereits von 'anderen Architekturen' wenn die eigentlichen CPU Kerne mitsamt ihrer Arbiterlogik identisch verblieben sind und nur die eingebauten Graphikkerne verändert wurden ... :-(
Schein und Sein. Das ist meistens unsinniges Geblubber oder pures Wunschdenken. Intel sprach von einer Verkleinerung und einigen Verbesserungen. Ernsthaft wurde FMA diskutiert - aber das scheint nicht implementiert zu werden, insofern erwarte ich lediglich kleinere Detailverbesserungen am Kern, eventuell Taktsteigerungen im Uncorebereich. Die größten Entwicklungsschritte sind wohl der 22nm Prozeß und die andere iGPU.
@xexex
das ist doch unsinn so, du hast doch sicher auch nicht den p2x6 mit einem Nehalem-ex verglichen, nur weil es die topprodukte der jeweiligen hersteller sind. es müssen immer die verglichen werden die ähnliche preis haben und das sehe ich beim SB-EX nicht.
Das es ein sample ist, ist schon klar, aber ich spreche von den kleinen differenzen, ivy kommt erst 2012,warum dann solche benchmarks zeigen, also so groß ist die differenz ja nicht auch wenn der ivy noch im "alpha" status ist.
die frage beantwortet sich schon in meinem ersten post von selbst.
verinnerlich dir einfach mal mein gesamtes post und keine aus dem zusammenhang gerissene zitate!
wenn du mir erklärst, was du an meinem post nicht verstehst, könnte ich dir in dieser richtung vielleicht auch weiterhelfen.
Also über ein halbes Jahr vor Release solch einen Benchmark zu bringen ist doch wirklich sinnlos, da kann sich noch soviel ändern.
Bei Bulldozer verstehe ich das ja, der ist fast fertig, aber bei Ivy Bridge ......
Aus diesen Gründen sollte man die Ergebnisse dieses Prototypen – und stets auch anderer – noch nicht überbewerten und stets skeptisch betrachten, bis sich das finale Produkt in ausführlichen und seriösen Tests beweisen kann. „Ivy Bridge“ wird voraussichtlich im März oder April 2012 erscheinen.
... die haben den Bulldozer-Faden dicht gemacht, es wurde gerade sehr lustig dort! Man sieht, daß die keinen AMD-Humor haben ;-) Steht wohl so im Sponsorenvertrag.