• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster Patch für GTA 4 ist fast fertig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@djwest - Ganz genau!

Und erzählt mal keinen Mist Leute! Der Druck von Publisher ist scheinbar der Schuldige!

DENN - R, waren 100% nicht blöde wie das so manche hier behaupten.
Sie haben es auch bestimmt getestet! Nicht alle haben ja diese Problematik...
War scheinbar zuwenig Zeit!

Und nun "Tee trinken, und abwarten" ;-)

Also ich finde es nicht korrekt, dass der Patch so lange auf sich warten lässt aufgrund der "dämlichen" Zertifizierung, denn dann hätte GTA IV in diesem Zustand nicht in den Handel gelangen können.

Publisher (aber nicht nur Publisher) geben keinen Cent zuviel aus. Ressourcen und Arbeitskräfte werden so kalkuliert, dass das Soll gerade so erfüllt werden kann - oder vielmehr hoffentlich erfüllt werden kann. Das gelingt nicht immer und gelegentlich muss eine vielleicht unterbesetzte Abteilung hastig arbeiten, was natürlich zu Versäumnissen führen kann. Die Startprobleme mit ATI-Karten scheint vor allem die deutsche Version zu betreffen. Ich kann mir daher vorstellen, dass die Entwickler an der Stelle tatsächlich keinen Mist gebaut haben (und daher erst einmal auch keine Erklärung für die Startprobleme hatten), dass jedoch die (höchstwahrscheinlich externe) QA-Abteilung die Fehler bei der Anpassung der deutschen Version nicht ausreichend getestet und übersehen hat.

Dem Kunden kann und muss eine solche Erklärung natürlich egal sein. Der Kunde erwartet zu Recht für sein Geld ein funktionierendes Produkt. Ich will auch nicht mehr als einen Erklärungsversuch liefern (aus meiner eigenen Erfahrung als Betatester), wie es das Startproblem mit ATI-Karten bei der deutschen Version bis in diese Verkaufsversion schaffen konnte. Ich glaube wie gesagt, dass die Entwickler wirklich keine Ahnung davon hatten, dass die deutsche Version ein solches Problem haben würde. Dass das Spiel unverhältnismäßig hohe Hardwareanforderungen hat* und dafür nicht einmal FSAA an Bord ist, ist natürlich eine Sache, die wohl voll und ganz auf die Kappe der Entwickler geht.

*Abgesehen von den zahlreichen KI-Berechnungen sehe ich bei dem Spiel nichts, was den Hardwarehunger erklären könnte. Natürlich ist die Sichtweite enorm, dafür hauen aber die Texturen und Grafikeffekte nicht vom Hocker.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kein blödes "Rockstar sind die besten, die machen keine solchen Fehler. Das ist bestimmt nur der Publisher schuld!"-Gequatsche. Take 2 hätte Rockstar bei einer Marke wie GTA sicherlich gewähren lassen, wenn diese um zwei zusätzliche Wochen Entwicklungszeit erbeten hätten. Die Entscheidung für den Releasezeitpunkt dürfte in beidseitigem Einvernehmen gefallen sein. Take 2 ist auch nicht ganz verblödet und hat Rockstar sicher nicht gegen deren Willen zu irgendwas gezwungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja dass der Patch schon bei MS ist, die aber noch viele andere Sachen vorher machen müssen, und deshalb der Patch warten muss.

Warum muss der zu MS, gehts nicht ohne?

"Qualitätssicherung" wegen Windoof-Live...

Was die jetzt darunter verstehen... frag ich mich nach dem Release allerdings ernsthaft. :freak:
Ich hoffe sie definieren das jetzt anders... so wird der Patch auch nix reißen^^

mal schaun was microsoft zu dem patch sagt. vista sagt mir das für das game ein leistungsindex von 5.0 empfohlen ist. mein rechner hat 5,7 und ich kann das game trotzdem nicht ruckelfrei spielen :freak:

komisch das ms dann nit vor dem release nen blick auf das spiel geworfen hat und gegen die veröffentlichung interveniert hat. somit stell ich mir die frage warum die jetzt bei dem patch mitmischen wollen

Hoffentlich beeilen die sich mal von microsoft ich habe immer freezes im spiel.

Sofern der Patch am Montag Abend 19.00 Uhr nicht da ist,
bringe ich mein "original verschweistes" GTA4 wieder zurück, ganz einfach :D

Schlechte Qualität unterstütze ich nicht. :evillol:
Dann kaufe ich es lieber in 2 Monaten nochmal ;)

Möchte kein Dejavu haben wie bei Gothic, TDU & co.

Wenn du es noch nicht mal ausprobiert hast, wie kannst du dann wissen, dass es bei dir scheisse läuft?

Da geb ich f.00ty recht :P

Probier es doch einfach erstmal aus, kannst es später ja immernoch zurück geben!

f.00ty schrieb:
Wenn du es noch nicht mal ausprobiert hast, wie kannst du dann wissen, dass es bei dir scheisse läuft?

Ich glaube das mit "original verschweist" war zweideutig gemeint ;)

Kommt der Patch heute noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben