Publisher (aber nicht nur Publisher) geben keinen Cent zuviel aus. Ressourcen und Arbeitskräfte werden so kalkuliert, dass das Soll gerade so erfüllt werden kann - oder vielmehr hoffentlich erfüllt werden kann. Das gelingt nicht immer und gelegentlich muss eine vielleicht unterbesetzte Abteilung hastig arbeiten, was natürlich zu Versäumnissen führen kann. Die Startprobleme mit ATI-Karten scheint vor allem die deutsche Version zu betreffen. Ich kann mir daher vorstellen, dass die Entwickler an der Stelle tatsächlich keinen Mist gebaut haben (und daher erst einmal auch keine Erklärung für die Startprobleme hatten), dass jedoch die (höchstwahrscheinlich externe) QA-Abteilung die Fehler bei der Anpassung der deutschen Version nicht ausreichend getestet und übersehen hat.
Dem Kunden kann und muss eine solche Erklärung natürlich egal sein. Der Kunde erwartet zu Recht für sein Geld ein funktionierendes Produkt. Ich will auch nicht mehr als einen Erklärungsversuch liefern (aus meiner eigenen Erfahrung als Betatester), wie es das Startproblem mit ATI-Karten bei der deutschen Version bis in diese Verkaufsversion schaffen konnte. Ich glaube wie gesagt, dass die Entwickler wirklich keine Ahnung davon hatten, dass die deutsche Version ein solches Problem haben würde. Dass das Spiel unverhältnismäßig hohe Hardwareanforderungen hat* und dafür nicht einmal FSAA an Bord ist, ist natürlich eine Sache, die wohl voll und ganz auf die Kappe der Entwickler geht.
*Abgesehen von den zahlreichen KI-Berechnungen sehe ich bei dem Spiel nichts, was den Hardwarehunger erklären könnte. Natürlich ist die Sichtweite enorm, dafür hauen aber die Texturen und Grafikeffekte nicht vom Hocker.