Erster PC für 14 Jährigen mit RGB

vounew

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich würde gerne einem Freund helfen den ersten PC für seinen Sohn (14J) zu konfigurieren und mit dem Sohn zusammenzubauen. Daher geht es bei diesem Projekt natürlich auch etwas ums Budget und in dem Alter auch um RGB ;)
Er hat sich mal einen im Internet rausgesucht mit einer RTX 4070 TI und einem 5800X3D für 1650 EUR, was dem Vater zu viel Geld ist - und ich mochte die Konfiguration auch nicht (AM4, Netzteil, ...).
Er hat noch eine Playstation mit dem er auf einem 24 Zoll FHD Monitor mit 60Hz spielt. Daher habe ich vorgeschlagen, eher noch Geld in einen neuen Monitor zu stecken (den suchen wir nun auch) und auf 27 Zoll (evtl. 34 Zoll Widescreen) mit WQHD und 120Hz+ zugehen. Das sollte dann auch das Zielsystem für diesen PC werden. Somit wird er dann auch für die Playstation mehr Spaß haben.
Bei den Spielen konnte er sich in dem Alter nicht wirklich festlegen, da er natürlich gerne alles spielen möchte ;) Aber die meisten genannten Titel waren Shooter, aber auch mal Cyberpunk.

Da es der erste PC für ihn wird und er ihn auch selber unter meiner Anleitung zusammenbauen wird, sollte er schon entsprechend gut sein und Spaß machen. Er hat sich auch schon ganz schön in die Komponenten und so eingelesen bzw. wahrscheinlich eher Videos geschaut ;) So bekommen wir dann PC-Selbstbauer-Nachwuchs!

Ich habe mal eine erste Liste zusammengestellt (auch mit Optionen): Geizhals Liste

Meine Gedanken zu den Komponenten - korrigiert mich gerne :) :

Eine RTX 4070 Super scheint hier vom Preis-Leistung und der Anforderung mit WQHD ganz gut zu passen und sollte auch ein paar Jahre halten. Ich bin beim letzten Umbau von Nvidia auf AMD umgestiegen und kann daher AMD wegen der Software und Updates irgendwie nicht ganz empfehlen. Das sollte nun keine Diskussion auslösen, sondern mehr meine Erfahrung wiedergeben.

Die CPU sollte einfach kein Bottleneck darstellen und das sollte mit dem Ryzen 7500F auch passen. Außer zum Spielen und mal im Internet Videos anschauen wird der PC nicht weiter verwendet werden.

Beim Motherboard habe ich noch zwei mATX Boards als Sparpotential hinzugefügt. Was ist eure Erfahrung damit? Das sollte ja eigentlich ebenfalls ausreichend sein und dennoch noch gut aussehen, oder?

Das Netzteil würde ich mal mit mind. 750 Watt ansetzen, wer weiß was da in Zukunft mit den GPUs noch alles passiert. Hier sollte es schon ein gutes sein, da das ja auch ein paar Generationen überstehen sollte.

Bei RAM und SSDs habe ich mal was nach Recherche zusammengestellt. Bin aber gerne offen für andere Vorschläge.

Bei Gehäusen wünscht es sich irgendwas mit Glas, damit man natürlich die Beleuchtung sehen kann. Am liebsten würde er den PC eigentlich links von sich auf den Schreibtisch und an die Wand stellen - nur macht dann bei den meisten PCs die Glasscheibe und RGB drin wenig Sinn. Aber evtl. habt ihr noch eine Idee. Ansonsten kommt er auf die andere Seite.

Achso, ansonsten fände er einen weißen PC und / oder Zwei-Kammer-Gehäuse toll, aber ich glaube, dass man das bei dem Budget nicht schaffen wird.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, auch mal Cyberpunk, viele diverse Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor mit mind. 120Hz und 1440p - wird noch gekauft
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 - 1300 wäre optimal, wenn es etwas drüber geht und viel Sinn macht, dann würde das auch gehen
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ich werde ihm helfen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Budget, da es primär darum geht ihm was gutes zu kaufen. Schaut öfters im Schnäppchenshop MF oder Galaxus vorbei. Das ist meist Retourenware, bei der die Verpackung beschädigt ist, oder iwas Fehlt, wie z.B. ein Bracket oder so. So konnte ich bei meiner ASrock auf den neu aufgerufenen Preis ca. 150€ sparen. Sah aber aus wie neu und hat keinerlei Mängel... Gebrauchtmarkt wäre auch ne Option, gerade sind viele die ihre Karten abstoßen am anbieten. So könntet ihr euch Geld einsparen. Übrigens hab ich hier noch ein Dell Alienware 34" AW3418dw. mit Gsync und 120Hz, den ich nicht mehr brauche. Läuft wie am ersten Tag. Ist in Kleinanzeigen zu sehen aus Ravensburg.

Die restlichen Komponenten klingen erstmal gut. Würde aber einen 7600 nehmen...

Mit 14 sind die Ansprüche noch extrem niedrig. 1300€ finde ich sehr überhoben.
Ein 500€ Gebrauchtrechner wird für ihn sicher keinen Unterschied machen.
Hab in dem Alter nen x58 Rechner für 300€ bekommen und war überglücklich.

Zur Liste: Lieber 7600x
Netzteil zu teuer und braucht auch nicht so viel Leistung.

Die kleinen Boards sind heute problemlos. Früher musste man halt Platz für PCI (e) Karten haben, braucht heute keiner mehr. Also, dass die Soundkarte nicht direkt unter der Grafikkarte ist, und die Kühler verdeckt.

1 TB SSD ... verdoppelt die. Gut 70 GB braucht Cyberpunk alleine, CoD auch gerne 110 GB. OK, Fortnite weniger, aber glaube, wenn er sich den GamePass oder so holt und diverse Spiele ausprobiert, ist die zu schnell voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Gigaherz
ich mach mal werbung für ein streamer, der bietet gebraucht rechner an, komplett überholt, zu einem echt guten preis
https://www.zed-up.de/

anpassungen auf wunsch

Gigaherz schrieb:
Mit 14 sind die Ansprüche noch extrem niedrig.

Wie kommst auf das schmale Brett? 😅

Stelle gerade für Nachbarsjungen(12) PC mit ebenfalls 1300€ Budget zusammen. Da kommen klare ansagen was es an GPU und FPS sein sollen. Weiß muss er sein und LED absolutes Muss. Der Druck kommt über die verwöhnten Klassenkameraden. Man darf da nicht von sich ausgehen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, JollyRoger2408, verlierer und 2 andere
Sinatra81 schrieb:
Stelle gerade für Nachbarsjungen(12) PC mit ebenfalls 1300€ Budget zusammen. Da kommen klare ansagen was es an GPU und FPS sein sollen. Weiß muss er sein und LED absolutes Muss. Der Druck kommt über die verwöhnten Klassenkameraden. Man darf da nicht von sich ausgehen. 😉
Das stimmt. Ich war selber überrascht wie gut er sich auch schon auskannte. Ich werde aber auch einen Vorschlag für einen FHD PC mitgeben. Am Ende dürfen das dann die Eltern mit ihm entscheiden ;) Aber dieser WQHD PC scheint es eher zu werden.

Azghul0815 schrieb:
Finde die Liste top.
SSD würde ich auch vergrössern (2TB) und auch auf die interne GPU würde ich nicht verzichten wollen (also 7600 oder 7600x).
Danke - auch an die anderen mit der SSD Rückmeldung. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein 14 Jähriger nicht immer Spiele löschen möchte. Die ausgewählte Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 wäre dann gut?

Smily schrieb:
Die kleinen Boards sind heute problemlos. Früher musste man halt Platz für PCI (e) Karten haben, braucht heute keiner mehr. Also, dass die Soundkarte nicht direkt unter der Grafikkarte ist, und die Kühler verdeckt.
Danke. Wären da beide Boards dann eine gute Wahl, also ASRock B650M Pro RS oder MSI B650M Gaming Plus WIFI
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
auch auf die interne GPU würde ich nicht verzichten wollen (also 7600 oder 7600x).
wäre da ein spürbarer Unterschied zur 7500F? Ich hatte den 7600X auch erst ausgewählt, aber bei den Recherchen bin ich auf den 7500F gestoßen, der eigentlich kein Bottleneck für eine 4070 Super darstellen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU eher den 7600/7700 non-X
bei der SSD die Lexar NM790 - die WD können mal rumzicken gerade bei Steam installationen/updates
Beim RAM würde ich auf RGB verzichten und Qualität kaufen also eher FlareX
Bei Gehäuse darauf achten das es nicht ein gläserner Schwitzkasten ist wo kaum Luft reinkommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Moin,
vounew schrieb:
Danke - auch an die anderen mit der SSD Rückmeldung. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein 14 Jähriger nicht immer Spiele löschen möchte. Die ausgewählte Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 wäre dann gut?
Die kann man nehmen, was ich nicht nehmen würde wäre die NV2 die noch in der Liste ist (Wundertüte mit wechselnder Bestückung).
Auch einen Blick wert wäre die Lexar NM790 2TB oder KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB

vounew schrieb:
Danke. Wären da beide Boards dann eine gute Wahl, also ASRock B650M Pro RS oder MSI B650M Gaming Plus WIFI
Man kann sie nehmen, grundsätzlich sind µATX technisch gesehen jetzt kein Problem, wenn man wert auf die Optik legt muss man halt überlegen wie µATX in einem ATX Tower aussieht, das ist dann am Ende Geschmacksfrage.

vounew schrieb:
wäre da ein spürbarer Unterschied zur 7500F? Ich hatte den 7600X auch erst ausgewählt, aber bei den Recherchen bin ich auf den 7500F gestoßen, der eigentlich kein Bottleneck für eine 4070 Super darstellen sollte.
Leistungstechnisch geben die sich kaum etwas, Vorteil eines 7600(X) wäre, dass dieser noch eine iGPU hat, wenn es um etwas mehr Leistung geht wäre der AMD Ryzen 7 7700 einen Blick wert.

vounew schrieb:
Am liebsten würde er den PC eigentlich links von sich auf den Schreibtisch und an die Wand stellen - nur macht dann bei den meisten PCs die Glasscheibe und RGB drin wenig Sinn. Aber evtl. habt ihr noch eine Idee.
Es gibt ein paar Gehäuse die etwas entsprechendes bieten, riesig ist die Auswahl aber nicht.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...t%2C+Anschl%FCsse+hinten%7E550_4+-+Midi-Tower
Das Lian Li O11 Dynamic EVO wäre ein Beispiel was es könnte, nur inkl. Lüfterbestückung ist man da halt dann schnell bei 200€+.

Gigaherz schrieb:
Mit 14 sind die Ansprüche noch extrem niedrig. 1300€ finde ich sehr überhoben.
Ein 500€ Gebrauchtrechner wird für ihn sicher keinen Unterschied machen.
Hab in dem Alter nen x58 Rechner für 300€ bekommen und war überglücklich.

Zur Liste: Lieber 7600x
Netzteil zu teuer und braucht auch nicht so viel Leistung.

Macht aber kaum Sinn.

4 Jahre nach dem Release der PS4 und Xbox One konnte man mit einem 500€ Rechner jede Konsole komplett in den Boden stampfen. Heute läufst du gefahr, dass der PC für 500€ deutlich langsamer als eine Konsole ist wodurch du Probleme bekommst, aktuelle Spiele ordentlich zu spielen.

Damals hat eine GTX970 gereicht, um die PS4 um das 2,5 Fache zu überbieten. Die Karte hat neu 350€ gekostet. Heute braucht es eine RTX4080 um das gleiche zu erreichen (2,5x performance im Vergleich zur PS5).

Dazu kommt, dass früher Mitteklasse und High End nahe zusammen waren. Wenn du auf 20 Leistung verzichten konntest war die GPU oft mal eben 30-40% günstiger.

Heute ist auch das umgekehrt. Du willst es 30-40% günstiger? Okay, hier bitte, 50% weniger Leistung... Upselling sei "dank" wird man in der mittelklasse und im Einsteigersegement fast noch mehr abgezogen, als bei den teuren High End karten, weil man für sein Geld einfach nichts mehr geboten bekommt. Bzw. man bekommt halt kaum mehr leistung als vor 3-4 Jahren wohingegen im High End zu immer höheren preisen immer bessere Hardware angeboten wird.

Daher ist aktuell das sinnvollste was man machen kann: Budget ansetzen was es maximal kosten darf und dann das Budget maximal ausreizen.

Sparen bringt nichts. Jeder gesparte Euro kostet vor allem bei der Grafikkarte schmerzlich viel Performance, die man heutzutage in Zeiten von quasi verpflichtendem Upscaling und im Vergleich zum PC relativ starken Konsolen sowie der stagnierenden Mitteklasse dringen gebrauchen kann.

Mork-von-Ork schrieb:
Leistungstechnisch geben die sich kaum etwas, Vorteil eines 7600(X) wäre, dass dieser noch eine iGPU hat, wenn es um etwas mehr Leistung geht wäre der AMD Ryzen 7 7700 einen Blick wert.
okay, ich bespreche das auch mit der Familie dann. Wenn es ein hartes Budget gibt, dann wären da evtl. die 30 EUR drin, ohne zumindest spürbaren Performance Verlust.
Mork-von-Ork schrieb:
Die kann man nehmen, was ich nicht nehmen würde wäre die NV2 die noch in der Liste ist (Wundertüte mit wechselnder Bestückung).
Auch einen Blick wert wäre die Lexar NM790 2TB oder KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB
Danke, nehme ich mit auf.
Mork-von-Ork schrieb:
Es gibt ein paar Gehäuse die etwas entsprechendes bieten, riesig ist die Auswahl aber nicht.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...t%2C+Anschl%FCsse+hinten%7E550_4+-+Midi-Tower
Das Lian Li O11 Dynamic EVO wäre ein Beispiel was es könnte, nur inkl. Lüfterbestückung ist man da halt dann schnell bei 200€+.
Ich glaube, dieses Thema mit White Build und Dual Chamber etc. macht keinen Sinn bei so einem Budget. Wenn er dann nur wegen der Optik wegen noch mehr investieren möchte, dann darf er das gerne machen. Mir gehts erstmal darum, die beste Performance aus dem Budget zu holen.

vounew schrieb:
Mir gehts erstmal darum, die beste Performance aus dem Budget zu holen.
Und wenn der junge Mann das verinnerlicht, ist schon viel geholfen.
Ich mag auch schöne Builds, nettes RGB usw.
Aber einige, hauptsächlich jüngere Semester, verzichten teilweise auf 20-30% Performance wegen eines speziellen Looks oder ganz besonderen Lüftern (das muss dann schon alles iCUE von Corsair sein). Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, vor allem weil nachher wieder gemeckert wird, die Leistung reicht nicht ;)

wie @Mork-von-Ork schreibt, wenns im Budget ist, ist der 7700er nen Blick Wert. 8 Kerne würde ich heute schon wollen, ansonsten den 7600er.

Optimalerweise würde man noch etwas warten, im Juli kommen die ersten Ryzen 9000er raus, da dürften die 7000er noch etwas im Preis droppen.

vounew schrieb:
Ich habe mal eine erste Liste zusammengestellt (auch mit Optionen): Geizhals Liste
Es wurde ja schom einige geschrieben, hier aber noch ein paar Gedanken:

Für die gewählte Cooler Master PSU gibt es nur 5 Jahre Herstellergarantie; für die https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html gibt es 10 Jahre.

Beachte, dass Zotac als einziger Hersteller bei Registrierung 5 Jahre Herstellergarantie auf GPUs gibt (bei Palit gibt es nur 3 Jahre).
Da könnte man eine Zotac GPU in die Überlegungen mit einfließen lassen.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_Zotac~9816_03+05+17+-+RTX+4070+SUPER
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
AMD-Flo schrieb:
Ich schmeiße noch die 2TB NM620 für knapp 88€ in die Runde. Ist zwar nur PCIe 3.0, spürt man aber nicht:
wenn man damit bei einem Gaming PC nichts merkt, dann ist das eine sehr gute Alternative, Danke

vounew schrieb:
wenn man damit bei einem Gaming PC nichts merkt, dann ist das eine sehr gute Alternative
Die Unterschiede sind eher mess- denn spürbar, wenn es irgendwann mal einen relevanten Unterschied macht hätte man ja auch noch m.2 Slots frei und noch eine schnellere SSD nachzurüsten, Speicher gehört ja zu dem was mit am einfachsten aufzurüsten ist.

vounew schrieb:
Bei Gehäusen wünscht es sich irgendwas mit Glas, damit man natürlich die Beleuchtung sehen kann. Am liebsten würde er den PC eigentlich links von sich auf den Schreibtisch und an die Wand stellen - nur macht dann bei den meisten PCs die Glasscheibe und RGB drin wenig Sinn. Aber evtl. habt ihr noch eine Idee. Ansonsten kommt er auf die andere Seite.
Wenn das Gehäuse nicht zwingend links stehen muss, wäre das https://geizhals.at/phanteks-xt-pro-ultra-satin-black-ph-xt523p1-dbk01-a3147261.html eine günstige und mMn gute Option.

Schau dir mal das Video an; @Nachos HW Tipps stellt es hier in der non RGB Variante vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Zurück
Oben