• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erweiterung: Shadow of the Erdtree ist das beste Elden Ring

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.124
Der lang erwartete DLC für das düstere Action-RPG Elden Ring ist richtig, richtig gut, sagen Rezensionen. Im Schnitt liegt die Erweiterung auf dem Niveau des Basisspiels – wird aber als das beste Elden Ring bezeichnet, das es gibt.

Zur News: Erweiterung: Shadow of the Erdtree ist das beste Elden Ring
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gravlens, Redundanz und 7 andere
Für Rock, Paper, Shotgun schlägt Shadow of the Erdtree durch seine fokussiertere, kompaktere Konzeption eine Brücke zu Souls-Spielen und erzeuge deren Momente begeisternden Entdeckens – die besten Momente von Elden Ring bietet für die Seite nun der DLC.

Darauf hoffte ich; die Open World war meiner Wahrnehmung nach der schwächste Aspekt Elden Ring's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eeetan, GreyGoose, DasPommes und 9 andere
Zweifellos ein tolles Spiel was man so liest, aber ich habe seit vielen Jahren ne Regel bezüglich PC-Spielen: Kein 21:9? ---> kein Kauf

Die Weigerung der Entwickler am PC offiziell Ultrawide Auflösungen zu unterstützen hab ich schon mit ner Kaufverweigerung fürs Original gewürdigt.
Folgerichtig werde ich auch den DLC nicht kaufen.

Ja es gibt Ultrawide mods, aber dann geht das onlinefeature nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Iconoclast, Standeck und 35 andere
Halb so groß wie das Hauptspiel vom Content.
Das ist kein DLC das ist ein Monster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Cleanor, aid0nex und 8 andere
Hatte ich auch gelesen mit dem fehlendem Ultrawide Support, ist die Engine so alt? Stimmt es dass das Game auch bei 60 FPS gecapt sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, AahhFreshMeat, 0range und eine weitere Person
wird sich direkt geholt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mubashar9
johnieboy schrieb:
aber ich habe seit vielen Jahren ne Regel bezüglich PC-Spielen: Kein 21:9?

Eine kleine Frage am Rande von jemanden der bisher nur mit 21:9 geliebäugelt hat und es eben aus genau dem Grund bisher sein gelassen hat: Ist es 2024 immer noch so schlecht mit dem Ultrawide Support?

-------------------------
BTT: Dark Souls, Eldenring und wie sie alle heißen finde ich immer wieder interessant.
Da ich mich bei Spielen gerne in Sachen vertiefe und rumprobiere bis es klappt.
Aber bei den eben genannten hat es bei mir leider nie "Klick" gemacht dass ich dabei geblieben bin.
Somit werde ich passen, mit diesem Genre habe ich nach 2-3 Anläufen abgeschlossen.
Ich WILL sie mögen und spielen aber packs einfach nicht (ich schiebe es mal aufs Alter :D ).

So und damit habe ich die Vorlage für "Git Gud" Sprüche gegeben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, TechTrauma, DoctorStrange und 8 andere
Eigentlich hab ich ja gar keine Zeit dafür. Hab Elden Ring auch lange lange nach dem durchspielen und paar Stunden NG+ nicht mehr angefasst. Wird also sicher wieder eine leichte Lernkurve.

Mal sehen, Bock hab ich ja. Aber die Zeit .. wie so oft :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, joseph_s, Celebdae und 3 andere
fanaticmd schrieb:
Eine kleine Frage am Rande von jemanden der bisher nur mit 21:9 geliebäugelt hat und es eben aus genau dem Grund bisher sein gelassen hat: Ist es 2024 immer noch so schlecht mit dem Ultrawide Support?
Von meinem empfinden ist es mittlerweile so, das die fehlende 21:9 Unterstützung sehr selten geworden ist. Ich habe den Alienware AW3821DW mit 3840x1600 Auflösung. Zum Arbeiten und Zocken für mich bisher das Beste. Konnte ihn damals direkt bei Dell für 999€ mir schnappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Knaecketoast, Chr1s603 und eine weitere Person
fanaticmd schrieb:
Ist es 2024 immer noch so schlecht mit dem Ultrawide Support?
Nein, eigentlich ist das seit vielen Jahren nicht mehr der Fall.

Bei modernen Games gibt es E-Sport games wie Valorant oder Overwatch die aus kompetitiven Gründen kein Ultrawide bieten, aber Singleplayer ist es faktisch nicht mehr der Fall.
Man hat halt oft den Fall das Zwischensequenzen in 16:9 sind und nur gas gameplay in 21:9, aber auch das wird besser.
Horizon: Forbidden West am PC hat z.B. ne option die Zwischensequenzen wie im original in 16:9 anzeigen zu lassen oder in der gewählten Ultrawide Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Mubashar9 und Orok91
fanaticmd schrieb:
Eine kleine Frage am Rande von jemanden der bisher nur mit 21:9 geliebäugelt hat und es eben aus genau dem Grund bisher sein gelassen hat: Ist es 2024 immer noch so schlecht mit dem Ultrawide Support?

-------------------------
BTT: Dark Souls, Eldenring und wie sie alle heißen finde ich immer wieder interessant.
Da ich mich bei Spielen gerne in Sachen vertiefe und rumprobiere bis es klappt.
Aber bei den eben genannten hat es bei mir leider nie "Klick" gemacht dass ich dabei geblieben bin.
Somit werde ich passen, mit diesem Genre habe ich nach 2-3 Anläufen abgeschlossen.
Ich WILL sie mögen und spielen aber packs einfach nicht (ich schiebe es mal aufs Alter :D ).

So und damit habe ich die Vorlage für "Git Gud" Sprüche gegeben :D
Nein, habe seit vielen Jahren 21:9 Ultrawide Monitor und ein sehr großer Teil der Spiele unterstützen das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium
Ich finde es vor allen Dingen toll, dass in den Reviews so oft durchscheint, wie viel das Spiel weiterhin mit dem Gefühl spielt wie komme ich denn dort hin und somit ein Gefühl von Raum schafft. Ich finde es vor allen Dingen toll, dass laut den Reviews kaum und wenn dann sehr cleveres Recycling von altem Content stattfindet. Ich finde es hingegen gar nicht gut, dass es FromSoftware in all der Zeit und mit all dem finanziellen Polster nicht hinbekommen hat, die technischen Unzulänglichkeiten rauszupatchen. (eine Erweiterung ist dafür immer ein gutes Timing, um drauf zurückzublicken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, gruuli, Copium und eine weitere Person
johnieboy schrieb:
Zweifellos ein tolles Spiel was man so liest, aber ich habe seit vielen Jahren ne Regel bezüglich PC-Spielen: Kein 21:9? ---> kein Kauf

Die Weigerung der Entwickler am PC offiziell Ultrawide Auflösungen zu unterstützen hab ich schon mit ner Kaufverweigerung fürs Original gewürdigt.
Folgerichtig werde ich auch den DLC nicht kaufen.

Ja es gibt Ultrawide mods, aber dann geht das onlinefeature nicht mehr.
Ich muss dir da absolut Recht geben. Ich liebe die From Software Titel und insbesondere Elden Ring, aber die fast schon bornierte Haltung gegenüber Features, die mittlerweile als Standard zu bezeichnen sind, nervt tierisch. Es ist ja nicht nur die 21:9 Unterstützung, sondern auch das Fehlen von Upscalern inkl. Zwischenbildberechnung. Dazu kommt die noch immer bescheidene Performance, wobei der FrameCap dabei noch das kleinere Problem darstellt - es gibt noch immer in einigen Abschnitten massive Framedrops. Das lässt sich wunderbar über alle Systeme hinweg reproduzieren. Auch das hat man mit dem Add-On scheinbar immernoch nicht beseitigt.
From Software hat insbesondre am PC so viel Kohle mit dem Titel verdient. Wenn man Inhouse nicht die Fähigkeiten hat, das vernünftig glatt zu ziehen, wäre es langsam mal an der Zeit die Problemstellungen zu externalisieren.
Otsy schrieb:
Darauf hoffte ich; die Open World war meiner Wahrnehmung nach der schwächste Aspekt Elden Ring's.
Also die Meinung steht dir natürlich absolut frei - aber kannst du das mal begründen?


Für mich ist das mit RDR2 die beste Open World die ich je gespielt habe. An jeder Ecke gibt es was zu entdecken, immer und überall wird dieses Erforschen, das Lesen und Durchdenken der Geschichte belohnt. Ähnlich wie damals bei Skyrim verbergen sich hinter unscheinbar wirkenden Ruinen oder Höhlen ganze Welten (Siofra, Ainsel, Nokron,...) die extrem geschickt verdrahtet sind und teils sehr interessante Geschichten zu bieten haben. Dazu die Architektur - auch hier kann man Nokron als Beispiel nennen, oder eben auch Leyndell oder das Schloss Sturmschleier oder...der Einfluss von Shadow of the Colossus auf Miyazaki wird an jeder Stelle greifbar.
Ich bin sonst absoluter Open-World-Muffel und war nach Ankündigung erst skeptisch, aber hier kann ich mich komplett drin verlieren. Dass das SotE das nochmal verbessert freut mich riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parabol(a), :benny:, Copium und 3 andere
Otsy schrieb:
Darauf hoffte ich; die Open World war meiner Wahrnehmung nach der schwächste Aspekt Elden Ring's.
In welchem Punkt/ welchen Punkten genau?

Aus meiner Sicht war die Open World in Elden Ring das Beste was wir bisher bekommen (auch im Vergleich zur vorherigen Speerspitze ala Horizon & Co.) haben weil:

  • Visuell opulent
  • Sehr kreativ gestaltet
  • Abwechslungsreich
  • Entdeckung lohnt sich massiv
  • Geografie leitet den Spieler und Gameplay ist den jeweiligen Themes nach gut eingebettet

Das exakt einzige, was sich die Open World von Elden Ring aus meiner Sicht als Kritikpunkt gefallen lassen muss ist, dass sie mit Metroid-Vania Mechaniken die man nach und nach freischaltet noch interessanter geworden wäre. Hier ließe sich aber eher allgemein formulieren, dass From Soft in Elden Ring etwas wenig kreativ war was das spielerische angeht: es ist Dark Souls 3 in etwas mehr Polish aber traut sich nicht wie vorher gesagt z.B. Metroid-Vania Mechaniken einzubauen oder sonst irgendwas neues zu probieren.


Ansonsten bin ich persönlich leider immer noch übersättigt was Souls-Like Titel angeht. Elden Ring war für mich trotz der unbestreitbaren Qualität viel zu lang und hat von meiner Zeit viel zu viel in Anspruch genommen... Über 100h und ich hab in der Zeit sicher nicht mal alles gefunden. Hier fand ich Dark Souls 1 besser was kondensierter war und was man innerhalb von 20h gut beenden konnte. Aber da bin ich wahrscheinlich die Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Pro_LamerEX, Copium und 4 andere
fanaticmd schrieb:
[...]Aber bei den eben genannten hat es bei mir leider nie "Klick" gemacht[...]
Dieses "Klick" hatte ich damals bei Dark Souls 1. Es gab da direkt am Anfang Gegner mit Schild und Speer. An denen habe ich mir die Zähne ausgebissen. 08/15 Gegner und jedes Mal hauen sie mich zu Brei. Ich habe einfach nicht geschnallt, wie ich gegen sie antreten muss. Wollte das Spiel auch schon wieder zur Seite legen, aber kein Kumpel hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, wie ich sie erledigen kann und es hat "klick" gemacht. Nachdem ich den Dreh raus hatte, war es plötzlich ein anderes Spiel. Ich kam klar, verzeichnete einen Erfolg nach dem Anderen und habe mich in dem Spiel verloren. Seitdem großer Fan und direkt Demon's Souls auf der PS3 nachgeholt.

Das Ding ist, dass man die Spiele nicht angehen kann, wie man es von anderen Spielen gewohnt ist. So war es zumindest bei mir. Ich musste meinen Spielstil komplett umstellen. Weiß auch nicht, ob das wirklich am Alter liegt, ich meine, ich bin nun auch rund 50 Jahre und komme damit noch klar. Hier muss ich aber erwähnen, dass Elden Ring immer als das Einfachste Souls-Like angeführt wird. Das kann ich so pauschal aber nicht im Raum stehen lassen. Was das Reisen durch die Welt und die Dungeons betrifft, mag das ja noch hinhauen, aber viele Bosse der Hauptstory halte ich für sehr viel schwieriger, als in den anderen Souls-Titeln. Bei keinem anderen Souls hatte ich dermaßen Probleme mit den Bossen. Selbst mit den Hilfsmitteln im Spiel hatte ich viel mehr Schwierigkeiten mit so einigen Zeitgenossen, als es bei DS1, 2, 3, Demon's Souls oder Bloodborne jemals der Fall war.

Auf diesen DLC freue ich mich prinzipiell sehr, habe aber trotzdem ein wenig "Angst" davor. Habe rund 300 Stunden im Hauptspiel versenkt, nur um das erste Mal das Ende zu sehen. Habe mir an so einigen Bossen die Zähne ausgebissen und es nur mit Hilfe anderer Spieler geschafft und wenn der DLC nun so groß wie beschrieben ist, befürchte ich, dass dort nochmal wieder 100-150 Stunden anfallen. Da mit den DLC auch beim Schwierigkeitsgrad fast immer noch eine Schippe draufgelegt wird, habe ich auch noch mehr "Angst" vor den Bossen.

Dennoch, das wird trotzdem ein Pflichtkauf, selbst wenn ich es nicht beenden sollte. Die Welt, ihre Erkundung, an jeder Ecke etwas entdecken, aufdecken, finden, etc. finde ich einfach bombastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Dimensionday, electronish und 8 andere
Die einzige Frage ist jetzt, motte ich die Xbox noch mal aus oder wechsel ich direkt auf den PC. Wäre nur schade um den Spielstand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Mubashar9
fanaticmd schrieb:
Eine kleine Frage am Rande von jemanden der bisher nur mit 21:9 geliebäugelt hat und es eben aus genau dem Grund bisher sein gelassen hat: Ist es 2024 immer noch so schlecht mit dem Ultrawide Support?

Der Support ist heute kaum besser als vor 10 Jahren, bzw. Der Support war nich nie wirklich schlecht, weil viele Spiele korrekt auf 21:9 funktionieren ohne dass der Entwickler Geld reinstecken muss.

Aber es gibt immer einen kleinen Prozentsatz an Spielen wo es gar nicht geht oder nur mit Mods oder wo es halbherzig umgesetzt ist und Menüs und Gesprächen oder Zwischensequenzen nicht funktioniert.

Und gerade bei Indie Games wie z.B. 2D Spielen ist der Anteil an Spielen die nicht im 21:9 funktionieren ziemlich hoch.


Ich bin deshalb wieder auf 16:9 zurück. Beste Entscheidung. Ein Thema weniger über das man sich ärgern muss. Und wenn der Monitor groß genug ist vermisst man auch mit 16:9 keine Sekunde mehr Ultra Wide. Es kommt halt immer drauf an wie kompromissbereit man ist und wie viel herumfrickeln man akzeptieren kann. Mit 16:9 machste das Spiel eben an und alles sieht aus und läuft wie es soll. Das ist das schöne daran.


Zu Elden Ring. Ist ein Meisterwerk. Bleibt ein Meisterwerk. Fromsoftware hat abgeliefert. Mal wieder.
Freu mich auf heute abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und DerSnake
Ich bin so schlecht in Souls like Spielen, aber sie sehen immer so toll aus. Vor allem die Gegner und deren Animierungen.
Zum Glück ist meine Kleine Schwester und ihr Mann totale Souls Like fanatiker. Da gehe ich heute Abend hin und schau den beiden beim Spielen zu. Wie früher wo es kein Internet gab und den Controller im Raum rumgereicht hat. Nur das ich mich aufs Essen und zuschauen bei diesem Spiel konzentrieren werde :D

Zu dem UltraWide. Wenn das Spiel wirklich bei 60 FPS gecapt ist und an einigen Stellen Framedrops auftreten, dann sind die zusätzlichen Pixel eines UltraWide vielleicht einfach zu viel und würden das Game zu viel FPS kosten.
Wenn das der Grund ist, dann wäre es ein verständlicher Grund wieso dies so gehandhabt wird. Besser nicht unterstützen als safe den Unmut auf sich ziehen, weils nicht gut genug funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, konkretor, Dimensionday und 4 andere
Wird ein grosses Abenteuer! freu mich drauf
 
Zurück
Oben