• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erweiterung: Shadow of the Erdtree ist das beste Elden Ring

Zockmock schrieb:
Hatte ich auch gelesen mit dem fehlendem Ultrawide Support, ist die Engine so alt? Stimmt es dass das Game auch bei 60 FPS gecapt sein soll?
Ja! Ich glaube aber, dass kommt weil unter Anderem die iFrames daran gebunden sind?
Als ich vor ein paar Tagen, als Vorbereitung für das DLC, mal wieder reingeschaut habe war es anfangs wirklich etwas komisch. Man gewöhnt sich aber schnell dran. Klar - mehr FPS wären trotzdem schöner/weicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
johnieboy schrieb:
Bei modernen Games gibt es E-Sport games wie Valorant oder Overwatch die aus kompetitiven Gründen kein Ultrawide bieten....
Overwatch 2 hat bei mir 21:9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603
Also was ich in Testvideos gesehen habe, hatte schockierend viel Gegnerrecycling. Diese großen Hände und goldenen Ritter gab es im Hauptspiel schon mehrfach, warum jetzt noch mal? Das ist für mich das schlechteste was Open Worlds zu bieten haben, immer das gleiche zu tun…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWrite und theLittleCandy
Cabranium schrieb:
Zu dem UltraWide. Wenn das Spiel wirklich bei 60 FPS gecapt ist und an einigen Stellen Framedrops auftreten, dann sind die zusätzlichen Pixel eines UltraWide vielleicht einfach zu viel und würden das Game zu viel FPS kosten.
Wenn das der Grund ist, dann wäre es ein verständlicher Grund wieso dies so gehandhabt wird. Besser nicht unterstützen als safe den Unmut auf sich ziehen, weils nicht gut genug funktioniert.
Die Framedrops hast du auch bei 800x600 und ultra Low Settings. Die Engine ist einfach Stein alt.
Zumindest haben sie es bei Armored Core 6 (selbe Engine) geschafft 21:9 Support einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, Copium und muvmend
mytosh schrieb:
Die einzige Frage ist jetzt, motte ich die Xbox noch mal aus oder wechsel ich direkt auf den PC. Wäre nur schade um den Spielstand...
Diese Frage habe ich mir auch gestellt: ich wechsle auf PC! Klar, schade um den Spielstand, aber jetzt nochmal von vorne für DLC hat schon auch was :)
 
Rockhound schrieb:
Overwatch 2 hat bei mir 21:9.
Grad mal gegoogled, OW2 macht das sein eigenes Ding. 21:9 ja, 32:9 nein.
Hatte aber auch an OW1 gedacht und komplett verdrängt das es OW2 gibt , weil seit vielen Jahren nicht mehr reingeschaut und auch damals nur wenig.
 
Ist das Spiel auf dem PC mittlerweile eigentlich gut spielbar? (abgesehen von der fehlenden UltraWide-Unterstützung) Es gab zum Release des Ports ja einige Technikprobleme.
Und muss man zwingend mit Dark Souls anfangen um "rein zu kommen" oder kann man die ältere Kost getrost links liegen lassen?
 
spielt das jemand auf PS4 Pro? Kann man das da grafikmäßig empfehlen?
 
Cabranium schrieb:
Zu dem UltraWide. Wenn das Spiel wirklich bei 60 FPS gecapt ist und an einigen Stellen Framedrops auftreten, dann sind die zusätzlichen Pixel eines UltraWide vielleicht einfach zu viel und würden das Game zu viel FPS kosten.
Wenn das der Grund ist, dann wäre es ein verständlicher Grund wieso dies so gehandhabt wird. Besser nicht unterstützen als safe den Unmut auf sich ziehen, weils nicht gut genug funktioniert.
Das traurige ist es wird die ganze Zeit in ultra wide gerendert. Es sind einfach nur schwarze Boxen an den Rändern. Manchmal nach Ladebildschirmen laden diese Boxen etwas zu spät und man sieht kurz alles in 21:9 :D

Super frustrierend, vor allem weil Modder den 21:9 support ein paar Stunden nach Release freigeschaltet haben. Nur geht so halt der Onlinemodus nicht mehr weil Anticheat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, DerSnake, Copium und eine weitere Person
johnieboy schrieb:
aber dann geht das onlinefeature nicht mehr.

Braucht es das unbedingt zum durchspielen von Elden Ring (etwa wegen Tips/Nachrichten anderer Spieler, um bei anderen "Invader" zu spielen, usw.)?

Deimonos schrieb:
Halb so groß wie das Hauptspiel vom Content.

Ja gut, aber dafür auch zwei Drittel des Preises vom Hauptspiel und damit sehr teuer für einen DLC (es sei denn man kauft die Shadow of the Erdtree Edition als Neueinsteiger, dann ist es ein Drittel mehr).
 
Naja man muss ja erst mal zum Addon kommen, das düfte schon eine Weile dauern. Aber die Hypestar hat es natürlich wieder in den Himmel gelobt. Wäre es ein anderer Entwickler würde sie nur 70% geben alleine deswegen weil man es nicht von Beginn starten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Deckt sich mit meinem Ersteindruck von gestern. Riesige, tote und leere Gebiete. Die Stärke der Gegner wechselt dauernd von Einfach bis sehr Stark. Die Items sind merkwürdig verteilt: Teilweise Upgrade Stein Stufe 9 und dahinter dann Stufe 1. Es macht aber Spaß, wieder richtig kämpfen zu müssen ohne völlig op zu sein. Aber ich hoffe sehr, dass die anderen Gebiete und Dungeons belebter und vll kleiner sind..
 
Chismon schrieb:
Braucht es das unbedingt zum durchspielen von Elden Ring (etwa wegen Tips/Nachrichten anderer Spieler, um bei anderen "Invader" zu spielen, usw.)?
Keine Ahnung, ich habs nie gespielt ^^

Ist wohl ein Feature wie in den Watch Dogs Spielen, wo man auch andere Spieler invaden kann, was durchaus Spaß macht.

Aber alleine das ich mich als 21:9 Nutzer entscheiden muss ob ich das eine oder das andere nutze ist ein Abturner für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Copium und 9t3ndo
Auf Gleis 3 fährt der Hypetrain nach Shadowland ein. Vorsicht bei der Einfahrt.

Alle einsteigen, bitte.

Wie viele Spieler ich von dieser Schmiede schon durchgeflext habe, ist auch nicht gesund. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gaaanz dumme frage
gibt es immer noch den 60fps lock. Wenn ja hats sich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Bmob2k schrieb:
Und muss man zwingend mit Dark Souls anfangen um "rein zu kommen" oder kann man die ältere Kost getrost links liegen lassen?

Du musst nicht zwingend Dark Souls (1, 2 oder 3) vorher gespielt haben um danach Elden Ring spielen zu können, denn für viele ist Elden Ring das Soulslike Ersterlebnis bzw. der Einstieg in das Subgenre (auch wegen der Aufmerksamkeit, die es damals als Spiel des Jahres erlangt hat).

Wenn Dir Soulslike nach Elden Ring sehr gefallen sollte, wirst Du vermutlich noch die FromSoft Soulsborne und Soulslike Titel (soweit verfügbar auf dem PC) dann nach holen.

Bei mir ist Dark Souls 1 der (klassische) Einstieg in Soulslike gewesen (weil ich das Spiel schon ewig auf meinem "Pile of Shame" bei Steam hatte) und es eignet sich wohl auch für den Einstieg, weil es relativ kurz sein soll, obwohl ich für Dark Souls 2 (allerdings ohne DLCs) etwa genauso lange gebraucht habe.

Zugegeben bin ich aber auch ein langsamer Spieler und erkunde gerne und wollte ohne "Guide" das Spiel durch spielen (nur beim Waffen- und Skill-Leveln habe ich mich etwas informiert, um den Build nicht zu versemmeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bmob2k schrieb:
Und muss man zwingend mit Dark Souls anfangen um "rein zu kommen" oder kann man die ältere Kost getrost links liegen lassen?
Absolut, man muss vorher Dark Soul 1-3 durchspielen. Am besten auch mit Mods. Erst nach ca. 500h Fromsoftware Spielstunden hat man die Aufnahmeprüfung bestanden ;-))))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoctorStrange
johnieboy schrieb:
Zweifellos ein tolles Spiel was man so liest, aber ich habe seit vielen Jahren ne Regel bezüglich PC-Spielen: Kein 21:9? ---> kein Kauf

Die Weigerung der Entwickler am PC offiziell Ultrawide Auflösungen zu unterstützen hab ich schon mit ner Kaufverweigerung fürs Original gewürdigt.
Folgerichtig werde ich auch den DLC nicht kaufen.
Bitte nicht falsch verstehen, Grundsätzlich soll jeder kaufen worauf er Bock hat aber sein wir mal ehrlich, außerhalb vom PC existiert dieses Seitenverhältnis nicht wirklich. Wenn man dann auch noch den PC Gaming Sektor vom PC trennt, dann wird die Zahl noch deutlich geringer. Am Ende des Tages wird man dann einen einstelligen Prozentbereich unter 5% abdecken. Da würde ich als Entwickler auch drauf pfeifen, weil über 95% der Spieler es nicht benötigt.
 
und nebenbei alle offenen Handlungsstränge aus Elden Ring abschließe.
Mein größter und, neben der Technik, fast einziger Kritikpunkt an ER. Handlungsstränge? Zu versteckt, zu codiert, zu sehr im Hintergrund des eigentlichen Gameplays. In den spärlichen Dialogen kann man keine Fragen stellen, oft nur ja oder nein antworten, ohne Hintergrundwissen oder Motive der Figuren vom Alter Ego hinterfragen zu lassen. Wie oft hätte ich z.B. Rani mehr gefragt. Ich weiß nicht einmal, warum ich so viele Figuren in diesem Spiel töten muss, warum alle feindlich gesonnen sind mir gegenüber. Es gibt sicher gute Erklärungen dafür, nur ziemt sich das Spiel, diese darzulegen bzw. zu konservieren. Ich wäre noch beeindruckter vom Spiel, wenn die Lore zugänglicher wäre. Eine Art Codex, in dem man sortiert diverse Dinge nachlesen kann, wäre ein Anfang. Auf Meta-Elemente wie online-guides zurückzugreifen, fühlt sich nicht immer schön an.

Und technisch finde ich es auch nur absoluten Standard. Keine +60FPS, 21:9 Unterstützung, Umschalter für Chromatische Abberation und Vignette... alles nur mit Mods möglich. Viele Lichtquellen, wie Fackeln, werfen keine Schatten. Die Spielfigur sieht oft nicht wirklich in der Spielwelt verankert aus und "schwebt" zu sehr. Dass Fackeln Schatten (an der Spielfigur) werfen, konnte schon ein Gothic 3 was auf einer fürchterlichen Engine lief, die nicht mal vernünftiges Multi-Threading konnte. Als Endanwender wundere ich mich da schon.

Ich weiß nicht, ob ich nach 140h Basis-Spiel jetzt unbedingt das Add-on brauche. Noch mehr Schmerz brauche ich eigentlich nicht, bin immer noch gesättigt. Und von der Story werde ich vermutlich auch im Add-on nicht allzu viel mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme, DoctorStrange, Copium und 2 andere
Zurück
Oben