und nebenbei alle offenen Handlungsstränge aus Elden Ring abschließe.
Mein größter und, neben der Technik, fast einziger Kritikpunkt an ER. Handlungsstränge? Zu versteckt, zu codiert, zu sehr im Hintergrund des eigentlichen Gameplays. In den spärlichen Dialogen kann man keine Fragen stellen, oft nur ja oder nein antworten, ohne Hintergrundwissen oder Motive der Figuren vom Alter Ego hinterfragen zu lassen. Wie oft hätte ich z.B. Rani mehr gefragt. Ich weiß nicht einmal, warum ich so viele Figuren in diesem Spiel töten muss, warum alle feindlich gesonnen sind mir gegenüber. Es gibt sicher gute Erklärungen dafür, nur ziemt sich das Spiel, diese darzulegen bzw. zu konservieren. Ich wäre noch beeindruckter vom Spiel, wenn die Lore zugänglicher wäre. Eine Art Codex, in dem man sortiert diverse Dinge nachlesen kann, wäre ein Anfang. Auf Meta-Elemente wie online-guides zurückzugreifen, fühlt sich nicht immer schön an.
Und technisch finde ich es auch nur absoluten Standard. Keine +60FPS, 21:9 Unterstützung, Umschalter für Chromatische Abberation und Vignette... alles nur mit Mods möglich. Viele Lichtquellen, wie Fackeln, werfen keine Schatten. Die Spielfigur sieht oft nicht wirklich in der Spielwelt verankert aus und "schwebt" zu sehr. Dass Fackeln Schatten (an der Spielfigur) werfen, konnte schon ein Gothic 3 was auf einer fürchterlichen Engine lief, die nicht mal vernünftiges Multi-Threading konnte. Als Endanwender wundere ich mich da schon.
Ich weiß nicht, ob ich nach 140h Basis-Spiel jetzt unbedingt das Add-on brauche. Noch mehr Schmerz brauche ich eigentlich nicht, bin immer noch gesättigt. Und von der Story werde ich vermutlich auch im Add-on nicht allzu viel mitbekommen.