• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erweiterung: Shadow of the Erdtree ist das beste Elden Ring

ich freue mich sehr auf das DLC, mein Charakter wartet schon geduldig am DLC Eingang :D
 
johnieboy schrieb:
Ist wohl ein Feature wie in den Watch Dogs Spielen, wo man auch andere Spieler invaden kann, was durchaus Spaß macht.

Bei Dark Souls 1 (in der alten Prepare To Die Edition) hatte ich keine Spieler als "Invader", nur NPCs, aber bei Dark Souls 2 (Scholar of the Last Sin) dann schon (und einer hat mich/meinen Charakter dabei auch gehackt und den einen speicherbaren Spielstand pro Charakter per Gegenstandsinjizierung seinem Tod als "Invader" versucht komplett zu zerstören).

Es gibt natürlich auch coole "Invader" Spieler, die einem Seelen schenken/droppen nach dem Kampf, aber eben auch richtige Drecksäcke, die einem versuchen das Spiel bzw. den Spielspaß zu zerstören mit Hacks oder auch bei einem der schwierigsten Bosskämpfe in Elden Ring als "Invader" von außen angeblich mit zu attackieren, was nicht alle toll finden dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Eine Gaaanz dumme frage
gibt es immer noch den 60fps lock. Wenn ja hats sich erledigt.

Natürlich. :daumen:

Wobei du z.B. in 4K selbst ohne RT eh nicht sonderlich viel mehr erreichen kannst, wenn du nicht die Settings reduzieren willst.

RTX4080 72 FPS. RTX4090 92 FPS
Die 4070ti scheitert bereits an 60 FPS.

https://www.pcgameshardware.de/Elde...Technik-Test-Hands-on-Benchmark-1449840/2/#a2


Bevor man die FPS unlocked würde es daher auch sinn machen, DLSS und FSR zu integrieren, sonst hätten die meisten Spieler releativ wenig davon.
 
Hat es im Gegensatz zum Hauptspiel eine Story?

Habe das Hauptspiel zwar auf 100% Achievements, Gameplay sei Dank, aber dass es sich im Storytelling absolut keine Mühe gibt und man nach hundert Stunden gerade mal mit kurzen, generischen und billigen Cutscenes abgefertigt wird, war absolut enttäuschend und passt absolut nicht zum epischen Charakter der Welt.

Insofern stell ich das erstmal weit nach hinten und warte auf den 10€ Sale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX
Nein danke. Keine Spiele mehr bei denen man sich im Internet Lösungen und Erklärung heraussuchen muss, weil die Entwickler keinen Bock hatten sich Mühe zu geben. Schon das Hauptspiel hat mir nicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Eeetan, DoctorStrange und eine weitere Person
MR2007 schrieb:
warte auf den 10€ Sale.
Ob es den jemals geben wird (?), denn mittlerweile bieten FromSoft selbst uralte Spiele mit maximal 50% Rabatt an, welches beim Elden Ring DLC immer noch 20€ wären.
 
Chr1s603 schrieb:
Super frustrierend, vor allem weil Modder den 21:9 support ein paar Stunden nach Release freigeschaltet haben. Nur geht so halt der Onlinemodus nicht mehr weil Anticheat...
Okay, das ist halt wirklich schade so wie du das gerade beschreibst. FromSoftware bitte zieht nach.
Ergänzung ()

Tobias123 schrieb:
Nein danke. Keine Spiele mehr bei denen man sich im Internet Lösungen und Erklärung heraussuchen muss
Keine Ahnung was du meinst, habe alles ohne Lösungen und Erklärungen geschafft. Nur weil du es nicht verstehst heißt es nicht das andere nicht ohne können oder das Spiel das voraussetzt. Weirder take.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Ob es den jemals geben wird (?), denn mittlerweile bieten FromSoft selbst uralte Spiele mit maximal 50% Rabatt an, welches beim Elden Ring DLC immer noch 20€ wären.
Ja, verkauft sich ja auch noch gut genug, warum dann weiter runtergehen? Die Leute wollen doch heutzutage eh alles geschenkt haben, aber sind die ersten die sich aufregen wenn die Qualität nicht stimmt. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Copium, Bügelbernd und eine weitere Person
Neubauten schrieb:
Also die Meinung steht dir natürlich absolut frei - aber kannst du das mal begründen?

Die Begründung liegt bereits im von mir zitierten Artikelausschnitt.
 
Die Japaner können einfach Games Entwickeln, es wäre für mich soooo Episch wenn das Spiel noch einen Deutsche Audio Version hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Viel Spaß an alle, hat mich nie abgeholt und habe den Hype darum nicht verstanden. 60€ damals bezahlt, 25 Stunden gespielt und für langweilig befunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoctorStrange
ich freu mich drauf. gekauft und geladen habe ich es bereits. jetzt bin ich aber die kommende Woche für die Arbeit unterwegs und direkt im Anschluss 2 Wochen im Urlaub. bin echt am überlegen ob ich doch jetzt schon anfange, oder mir die 3 Wochen noch aufhebe und dann loslege
 
aquahaubitze schrieb:
Ja, verkauft sich ja auch noch gut genug, warum dann weiter runtergehen?
Verständlich bei Elden Ring vielleicht auf Sicht von 5 Jahre, aber danach könnte man mit höheren Rabatten mehr Spieler für das Subgenre erschließen und begeistern und somit insgesamt den Absatz/Gewinn (über deren eigene große Anzahl von Soulsborne und Soulslike Titeln) steigern.

Früher hat es auf Dark Souls auch deutlich mehr als 50% Rabatt gegeben. Gut, die Remastered Version kam für einen niedrigeren Preis als das Original inkl. DLCs, bietet aber spielinhaltstechnisch nicht mehr als das Original (und grafisch/technisch ist es m.E. auch keine Offenbarung bzw. preislich lohnend im Vergleich zum Original).

Trotzdem ist die Remastered Fassung m.W. bisher nicht unter 20 Euro bei Steam zu haben gewesen (wohingegen ich die alte Prepare To Die Edition mit höherem Basispreis damals für ca. 10 Euro auf Steam in einem Sale gekauft habe, soweit ich mich erinnern kann).

Selbst Sekiro ist mittlerweile auch schon ca. 5 Jahre alt, aber ja, FromSoft hat es wohl (auch wegen des aktuellen Hypes um das Subgenre Soulslikes) nicht nötig und es kaufen immer noch genügend Leute die älteren bis ganz alten Titel.
 
Chismon schrieb:
Verständlich bei Elden Ring vielleicht auf Sicht von 5 Jahre, aber danach könnte man mit höheren Rabatten mehr Spieler für das Subgenre erschließen und begeistern und somit insgesamt den Absatz/Gewinn (über deren eigene große Anzahl von Soulsborne und Soulslike Titeln) steigern.
Du verstehst nicht ganz was ich dir hier sagen möchte. Elden Ring hatte einen absoluten, sogar im Mainstream, Hype. So gab es das noch nie. Es geht immernoch gut durch die Decke und so lange die Entwickler nicht noch weiter runtergehen, gehen die Verkäufe noch gut genug. Mal davon abgesehen ist doch erst ein DLC zum Spiel released und schon erwartet hier das Hauptspiel für mehr als 50% rabattiert? Wie gesagt ich werde es nie verstehen, wer was gutes möchte muss auch zahlen, alles kostenlos zu kriegen ist nicht so ganz meine Welt. Vor allem wenn man auch nur im Ansatz versteht wie schwer es ist ein gutes Spiel das auch noch gut ankommt herauszubringen heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und floTTes
Otsy schrieb:
die Open World war meiner Wahrnehmung nach der schwächste Aspekt Elden Ring's.

Habs selber nie gespielt - die meinung dürftest du aber ziemlich exklusiv haben.
Abseits des Kampfsystems soll grade die Open World eine der besten aller Zeiten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Rawday, Bügelbernd und eine weitere Person
DonDonat schrieb:
  • Entdeckung lohnt sich massiv
"Was ist das denn für ein kleiner Tempel mitten im Wald?"

--> Vier Stunden lang eine riesige unterirdische Parallelwelt erkundet

Mein Gott habe ich Bock auf den DLC - und direkt einen völlig neuen Play-Through.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Soulfly2711, Copium und 5 andere
Hylou schrieb:
Habs selber nie gespielt - die meinung dürftest du aber ziemlich exklusiv haben.
Abseits des Kampfsystems soll grade die Open World eine der besten aller Zeiten sein.
Exklusiv hat er sie aber nicht, ist sie gut? Auf jeden Fall, kommt sie an ein Red Dead Redemption 2 ran? Auf keinen Fall.
 
aquahaubitze schrieb:
Mal davon abgesehen ist doch erst ein DLC zum Spiel released und schon erwartet hier das Hauptspiel für mehr als 50% rabattiert?
Gleichfalls (bzgl. des Mißverständnis) ;), es geht mir nicht um Elden Ring jetzt oder in den nächsten 5 Jahren, denn die sollen da gerne die Kosten für Entwicklung/Arbeit einfahren bzw. darüber hinaus profitieren (für Investition in zukünftige Projekte) und können gerne an Ihrer 50% Maximalrabattregel fest halten.

Allerdings finde ich höhere Preisnachlässe von mehr als 50% nach 5 Jahren, wie es viele andere - wenn nicht sogar die meisten - Publisher/Studios noch praktizieren nicht verkehrt; davon, dass es umsonst zu haben sein soll, habe ich nie geschrieben.

FromSofts Dark Souls 2 und 3 sind mit respektive 9 und 8 Jahren auch schon ziemlich alt und ich fände da bspw. größere Preisnachlässe nicht verkehrt (auch wenn ich die Spiele selber schon habe).
 
Krass die Spielerzahlen auf Steam und das Obwohl das DLC erst um 12 Uhr mittags freigeschaltet wird.

1718956768988.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium und getexact
Zockmock schrieb:
Hatte ich auch gelesen mit dem fehlendem Ultrawide Support, ist die Engine so alt? Stimmt es dass das Game auch bei 60 FPS gecapt sein soll?
Ja, wie das Basegame auch leider. Das mit den 60fps hängt ja meistens mit der Physics-Engine zusammen. Sind auch die beiden Punkte, die mich an dem Game am meisten stören, aber wer es nicht spielt, hat trotzdem immens was verpasst. Hoffentlich kommt der nächste Teil irgendwann mit neuer Engine raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Bmob2k schrieb:
Und muss man zwingend mit Dark Souls anfangen um "rein zu kommen" oder kann man die ältere Kost getrost links liegen lassen?
Kannste getrost liegen lassen.
Man muss schon echter Fan sein um die Dark Souls‘ anzupacken.
Das was Elden Ring als Mehrwert bietet ist nämlich der enorme Entdeckungsdrang und die mystische, ruhige Atmosphäre.
Die vorherigen Spiele sind so wie Bethesda Produkte oder Resident Evil, als nicht Fan sind sie mMn nicht gut genug zum spielen, da stark veraltet in jeglicher Hinsicht und auch clunky ohne Ende.
Ist Elden Ring zwar auch, also clunky, aber die Open World und die Darstellung davon rettet den technischen Zustand.
 
Zurück
Oben