• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erweiterung: Shadow of the Erdtree ist das beste Elden Ring

Ich wünsche der anscheinend riesigen Menge von Fans viel Spaß mit einem anscheinend großartigen DLC zu einem anscheinend großartigen Spiel. Mich reizt es allerdings nullkommagarnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ltobias, RogueSix, Bügelbernd und eine weitere Person
Mimir schrieb:
@yamiimax
Wat. Elden Ring ist doch kein JRPG. Also technisch gesehen vielleicht ja, weil es ein RPG aus Japan ist, aber wenn du JRPG als Genre verstehst ist es das ganz sicher nicht. Da liegst du GANZ weit daneben...
Ja schade das sie es nicht für M+T optimieren aber das macht kein japanischer Entwickler

Aber Souls Games haben ihren Ursprung ja auch in Japan und es ist ein RPG ;)
 
yamiimax schrieb:
Aber Souls Games haben ihren Ursprung ja auch in Japan und es ist ein RPG
Und dennoch ist es kein JRPG, wie kann man da so falsch liegen? Ein JRPG ist sowas wie Trials of Mana etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, Rawday und Mimir
GreatEvil schrieb:
Aber das ist so dumm, das ich mich ehrlich fragen muss, warum muss man sowas lächerliches so lautstark rausschreien?
Was ist dumm daran ein Prinzip zu haben und diesem zu folgen?

Und ich habe auch nix lautstark rausgeschrien sonden meine 2 Cents dazu gepostet, welche Stand jetzt 14 Leuten gefällt....

DAS HIER WÄRE LAUTSTARK RAUSSCHREIEN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Schwabe66 schrieb:
Exklusiv hat er sie aber nicht, ist sie gut? Auf jeden Fall, kommt sie an ein Red Dead Redemption 2 ran? Auf keinen Fall.
RDR2 ist mit unter den besten Open World Titeln definitiv, gerade weil die Story und Atmo hier sehr gelungen sind... Das gleiche lässt sich aber auch über Horizon, Ghost of Tsushima & Co. sagen.

Was sich aber über all diese Titel nicht sagen lässt: die Open World zu entdecken lohnt sich so sehr wie bei ER.
ER hat das Prinzip Entdeckung und Reiz am Erkunden wirklich optimiert und somit den Sinn einer Open World optimal erfasst: egal wo man hin geht, es gibt überall einigermaßen einzigartigen Content zu entdecken. Versteckte Dungeons, schwer zu erreichende Locations mit Bossen, Equipment und NPCs die es auch nur exakt da gibt usw.

Und das wird durch das Design der Welt gefördert: du siehst einen Fluss der zwischen Klippen verschwindet? Dann zieh los, finde raus wie man da runter kommt und mit 100%iger Wahrscheinlichkeit gibt es da unten wirklich was zu finden, was du bisher noch nicht gesehen oder erhalten hast.

Exakt das ist der Grund, wieso ER aktuell defakto der König der Open Worlds ist und wieso es eine Stufe über allen anderen steht: hier ist die Welt nicht nur Kulisse sondern essenzieller Teil des Gameplay-Loops und damit fast optimal integriert.

Meiner Meinung nach, wäre hier noch etwas mehr drin gewesen, z.B. mit Metroid-Vania Mechaniken. Aber das ist Nitpicking auf höchstem Niveau^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Bügelbernd schrieb:
Skill Issue, nichts anderes. Elden Ring war mein erstes Souls Game. Der erste Durchgang lief bei mir komplett ohne "im Internet Lösungen" herausfinden etc. Alles machbar wenn man selbst seinen Kopf minimal anstrengt.
Er hat schon einen validen Punkt.
Denn auch DU hast mit Sicherheit nicht alles beim ersten Durchlauf gesehen oder gefunden. Also mal nicht nicht den Souls Elitisten heraus hängen lassen, davon gibt es eh schon mehr als genug in der Souls Community aka toxische Ansammlung von möchtegern Elitisten.
Spiele DS3 ohne Guide oder Tips im Netz, und du verpasst komplette Gebiete und Bosse im Spiel.
Und nein, man muss dem DLC nicht automatisch 90% Prozent geben.
Dafür wiegen der lächerliche PC Port, und das für Elden Ring typische Gegner und Dungeon Recycling auch für mich einfach zu schwer.
Elden Ring hat eine Menge Probleme gerade im letzten Drittel des Spiels.
 
Bügelbernd schrieb:
Und dennoch ist es kein JRPG, wie kann man da so falsch liegen? Ein JRPG ist sowas wie Trials of Mana etc..
Ja klar das stimmt trotzdem hat ein Souls Game viele Japanische Elemente

Natürlich gibt es ja jetzt auch westliche Souls Games

Monster Hunter ist halt auch kein JRPG aber hat auch diesen typischen japanischen Anstrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim Shader und Bügelbernd
Phobsen schrieb:
Denn auch DU hast mit Sicherheit nicht alles beim ersten Durchlauf gesehen oder gefunden.
Richtig, warum sollte ich auch? Ich habe bei keinem Spiel die 100%. Story verfolgen, Sidequests machen die man so findet und ein wenig die Welt erforschen. Jeden Stein 10 mal umdrehen? Niemals, solche Spieler verstehe ich nicht.

Sein Post hat sich halt so angehört: "Ohne Internet ist es UNMÖGLICH das Spiel zu spielen". Genau das ist komplett falsch.
Ergänzung ()

Phobsen schrieb:
Also mal nicht nicht den Souls Elitisten heraus hängen lassen
Habe ich gar nicht. Ich habe den ganz normalen Gamer raushängen lassen... und normale Gamer schaffen zumindest die Hauptstory ohne Hilfe aus dem Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und u-blog
War ein richtig gutes Hauptspiel. Konnte aber meiner Meinung nach dem Hype nicht gerecht werden. Game of the Year war damals zumindest für mich GoW Ragnarök, welches eine packende Story und atemberaubende Inszenierung bot. Den DLC werde ich sicher auch mal spielen. Vermutlich im Herbst. Derzeit ist Fußball und dann kommt Urlaub. Bei mir steht Ende des Jahres bzw Anfang nächstes Jahr ein Systemwechelt bevor, vielleicht warte ich auch bis dahin. Wobei meine RTX 3080 in meiner Erinnerung damals auch ganz gut performt hatte.


Cabranium schrieb:
Zu dem UltraWide. Wenn das Spiel wirklich bei 60 FPS gecapt ist und an einigen Stellen Framedrops auftreten, dann sind die zusätzlichen Pixel eines UltraWide vielleicht einfach zu viel und würden das Game zu viel FPS kosten.
Ich denke dass das Spiel ziemlich schlecht optimiert ist. v.a. unter Windows. Das liegt aber an den faulen Devs bei Fromsoftware. Da waren Missionen und Storytelling wohl wichtiger als ein optimiertes Spieleerlebnis. Immerhin ist der Umfang wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche per Zufall frei, DLC seid Ankündigung vorbestellt.
Da freue ich mich drauf, sehr sogar. Jetzt nur Spoiler frei übers Wochenende kommen. Und Adios reale Welt!

Im Hauptspiel einige hundert Stunden versenkt. Mehrere Durchläuft. Laut Steam 100%. Alle Waffen, Zauber, Rüstungen... und immer mal wieder entdeckt man "neue" Orte. Einfach ein Spiel, um sich darin zu verlieren.


Edith:
Slim Shader schrieb:
Ich denke dass das Spiel ziemlich schlecht optimiert ist
Das Spiel läuft auf einem Ryzen 3200g mit der Onboard Grafik 720p auf Low. Ich glaube eher, manche Leute können Grafikregler nicht bedienen.
Dass der Widescreen Support fehlt, ist kacke.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Kein Spiel für mich, aber ich gönne es jedem und hoffe, dass ihr viel Spaß daran haben werdet. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoctorStrange und frames p. joule
Otsy schrieb:
Darauf hoffte ich; die Open World war meiner Wahrnehmung nach der schwächste Aspekt Elden Ring's.
Finde ich gar nicht. Mir gefiel die etwas weitere Welt.
 
johnieboy schrieb:
Zweifellos ein tolles Spiel was man so liest, aber ich habe seit vielen Jahren ne Regel bezüglich PC-Spielen: Kein 21:9? ---> kein Kauf
Unterschreibe ich zu 100% Zumal das bei Oled Ultrawide Monitore nicht ganz ungefährlich ist wenn man ein Spiel viel in 16:9 Format spielt. RTINGS hat dazu ein gutes Video auf YT wo schnell sich 16:9 Inhalte (Bei Extremer Nutzung natürlich) einbrennen kann.


Der ärgerliche ist auch noch > Die schwarzen Balken werden bei UW einfach "eingeblendet" Alles dahinter wird trotzdem von der GPU berechnet. Völlige GPU Verschwendung.
 
Ich handhabe das so wenn ein Spiel kein 21:9 unterstützt: ich zocke dann einfach auf meinem LG OLED TV. Relativ einfach das ganze :)
 
Pünktlich kam jetzt auch meine CE an. Heute Abend dann wird es in die Schatten gehen.

\[T]/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Lohnt es sich eigentlich einen neuen Charakter zu starten oder gibt es die DLC Neuerungen wie Waffen etc auch nur im DLC Gebiet?
 
Bügelbernd schrieb:
Lohnt es sich eigentlich einen neuen Charakter
Laut diversen Berichten soll das DLC Gebiet wohl für einen Charakter auf lvl ~140 ausgelegt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
masked__rider schrieb:
Finde ich gar nicht. Mir gefiel die etwas weitere Welt.
Ich könnte die Kritik mehr nachvollziehen, wenn es wie in Zelda: BOTW wäre.

Also tolle Open World, dafür keine klassischen Dungeons mehr. Aber Elden Ring bietet ja sogar beides, die fantastischen Dungeons UND die großartige Open World.

Ein durchaus valider Kritikpunkt ist aber, dass das letzte Drittel einfach von der Balance nicht mehr fair ist. Die Gegner haben super viel HP und sind nicht allzu anspruchsvoll, sondern einfach numerisch brutal. Von einer One-Combo gekillt zu werden, während man auf dem Boden liegt und panisch Kreis drückt ist ziemlich lame.

Ab Farum Azula habe ich es eigentlich mehr als Zumutung empfunden, und in Melanias Dungeon habe ich kaum noch einen Gegner gekillt.
 
DerSnake schrieb:
Der ärgerliche ist auch noch > Die schwarzen Balken werden bei UW einfach "eingeblendet" Alles dahinter wird trotzdem von der GPU berechnet. Völlige GPU Verschwendung.
Na dann wählt man eben ne 16:9 Auflösung ^^
 
fanaticmd schrieb:
BTT: Dark Souls, Eldenring und wie sie alle heißen finde ich immer wieder interessant.
Da ich mich bei Spielen gerne in Sachen vertiefe und rumprobiere bis es klappt.
Aber bei den eben genannten hat es bei mir leider nie "Klick" gemacht dass ich dabei geblieben bin.
Somit werde ich passen, mit diesem Genre habe ich nach 2-3 Anläufen abgeschlossen.
Ich WILL sie mögen und spielen aber packs einfach nicht (ich schiebe es mal aufs Alter :D ).
Bezogen auf den Schwierigkeitsgrad? Das sehe ich ähnlich, zumal ich es manchmal als schlechtes Spiel Design ansehe, wenn man sich Fortschritt im Spiel "ersterben" muss. Trotzdem juckt es mich immer wieder in den Fingern, wenn ich die Berichte lese. Bin nun für "No rest for the Wicked" über meinen Schatten gesprungen, das sieht einfach zu gut aus. 12/10 Atmosphäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u-blog
Zurück
Oben