• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erweiterung: Shadow of the Erdtree ist das beste Elden Ring

Ich verstehe die Leute hier nicht die mods verweigern wegen den Online Modus.. Der Online Modus ist mist, weswegen es ja auch seamless coop gibt. Ich zocke Elden Ring sehr aktiv und auch online mit seamless coop und anderen mods wie auch den ultrawide mod. Klar ist schade, dass FromSoftware sowas nicht selber rausbringt, jedoch sehen die da auch kein sinn das auch zu implementieren.
 
Der lang erwartete DLC für das düstere Action-RPG Elden Ring ist richtig, richtig gut, sagen Rezensionen.
Ganz viele der positiven Rezensionen die ich kurz nach Release auf Steam gesehen habe waren wertlos, nach nicht mal einer Stunde Spielzeit wurden die geschrieben und da stand dann solche Einzeiler drin wie auf ins Abenteuer oder so ähnlich, also nur aufgrund der Spekulation das es gut wird haben die eine positive Bewertung abgegeben.^^

Im Schnitt liegt die Erweiterung auf dem Niveau des Basisspiels – wird aber als das beste Elden Ring bezeichnet, das es gibt.
Beim Basisspiel habe ich Recycling von den gleichen Gegnertypen akzeptiert, weil es insgesamt weit über 100 unterschiedliche Gegnertypen gab, bei dem DLC ist es meiner Meinung nach aber was anders, da man dafür extra bezahlt hat.^^

Viele Gegner sehen zwar anders aus, aber im Grunde haben die fast die gleichen Angriffe, gut manche Angriffe sind zwar neu oder abgewandelt, aber das ist aus meiner Sicht zu wenig.^^

VG247 spricht davon, dass es in den Bereichen „Umfang, Tiefe und Dichte“ nichts vergleichbares gebe, dass From Software nach einem holprigen Einstieg „Kreativmuskeln“ spielen lasse...
Wer ist VGdingens? :D Und das ist so eine allgemeine nichtssagende Aussage, aber gut, kann mich mir zwar kaum vorstellen nachdem was ich bis jetzt gesehen habe, vielleicht ändert sich das wirklich noch.^^

Am negativsten und in dieser Hinsicht quasi alleine urteilt Eurogamer. Der DLC funktioniert auch hier, aber nicht mehr so gut wie Elden Ring. Viele Teile der Karte würden sich tot anfühlen, weil sie keinen Neuigkeitsgehalt mehr hätten, wenngleich die visuelle Qualität exzellent bleibe.
Das was in dem Hauptspiel von Elden Ring zu unrecht kritisiert wurde, nämlich dass das Spiel "leer" wäre, was es nicht war, ist im DLC der Fall.^^

Die Landschaft sieht aus wie eine Kopie von Ghost of Tsushima inklusive der Fehlfarben und der "Leere", wenn der Style der Landschaft über Erkundung geht dann sieht das halt so aus.^^

Vor allem wird kritisiert, dass dem DLC das gemeinsame, langsame Entdecken der Welt und Lösungen verloren gehe, weil From Software zu viel in Nachrichten erkläre. Nach und nach herauszufinden, wie das Spiel funktioniere, das sei im DLC deutlich weniger nötig – aber für Eurogamer eine zentrale Qualität der Souls-Spiele.
Das ist eine Erweiterung und kein neues Spiel, was ist denn das für eine merkwürdige Aussage von denen?^^
Man kann das DLC erst beginnen zu spielen nachdem man bereits einen gewissen Fortschritt in dem Basisspiel erreicht hat.^^


Nur noch meine Meinung, natürlich subjektiv und für jedem der Spaß an dem DLC hat freue ich mich.^^

Felder, Felder und noch mehr Felder, weil Felder in dieser Farb- und Lichtgebung extrem Cool sind, wir sind ja auch sehr Cool, deshalb können es gar nicht genug Felder sein die man zu durchschreiten hat.^^

Dazu noch Grabsteine, aber nicht irgendwelche Grabsteine, es müssen Geistergrabsteine sein, sonst wäre es nicht Cool genug. Und um so mehr von diesen Geistergrabsteinen zu sehen sind um so cooler ist das Spiel.^^

Das kann man ja so machen, aber alles was das Hauptspiel ausgezeichnet hat, nämlich das sich Entdeckung lohnt und wie das aufgebaut ist, fehlt bzw. ist einfach schlecht umgesetzt worden.^^

Nach ewigem Reiten komme ich mal endlich in ein Gebiet wo sich Erkundung lohnen kann und ich glitche bei einem Gebäude zwischen eine Abdeckung und komme nur noch raus in dem ich absteige, was auch erst nach mehreren Versuchen funktioniert hat, also das Absteigen.^^

Das sich gut umschauen und Wege entdecken die auf dem ersten Blick nicht zu sehen sind, welches im Hauptspiel grandios umgesetzt wurde, ist im DLC leider richtig schlecht umgesetzt worden.^^

Ich werde das DLC aber nicht refunden, geht auch gar nicht mehr nach der Spielzeit, aber ich hätte dann auch früher abgebrochen, aber ich hatte so viel und lange Spaß mit Elden Ring, das From Software trotzdem das Geld verdient hat.^^

Und wie gesagt das ist nur meine subjektive Meinung, ich stelle das nicht als "die Wahrheit" da, es ist nur so wie ich das DLC leider empfunden habe.^^

Ich bin auch bewusst nicht genauer ins Detail gegangen weil das würde bestimmte Sachen leicht spoilern, sowas will ich natürlich vermeiden.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Schwabe66
Das game wäre viel besser wenn Rüstung und Schilder auch gegen Bosse gescheit funktionieren würden und wenn Magie nicht einfach nur ein easy mode wäre, bei dem man die meisten Boss Mechaniken nie abkriegt.

Hab es paar mal versucht, aber dieses ewige ausweichen und rumrollen ist öde.

Hab mich daher erst mal entschieden X4 Timelines zu zocken, kam parallel raus, was auch immer die sich dabei gedacht haben :D
 
Eurogamer, 3 von 5 ist einfach nur unseriös
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hel666, Neubauten und E1M1:Hangar
RobZ- schrieb:
Das game wäre viel besser wenn Rüstung und Schilder auch gegen Bosse gescheit funktionieren würden und wenn Magie nicht einfach nur ein easy mode wäre, bei dem man die meisten Boss Mechaniken nie abkriegt.
Ich habe das Game 1x auf der PS5 als Mage durchgespielt und 1x als Melee (Katana allerdings ;D ) und bis auf 2-4 Boss fand ich die Melee Variante deutlich einfacher, als die Mage.
 
Garack schrieb:
60 fps lock und ultrawide balken, 😂🤣🤣

Japp, weil online PVP usw. drin ist - jeder hat die gleiche Chancen und für so ein Game reichen 60fps locker.

Fairness > dein subjektives Wunschkonzert

#Tellerrand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
@nospherato Ich glaube Mage alleine reicht auch nicht, man braucht schon eine gewisse Meta, jedenfalls habe ich Videos gesehen in denen Bosse in unter 10 Sekunden mit Magie zerstört wurden, gut, die Meta gibt es bei Meele auch, aber da muss man dann logischerweise näher an den Bossen sein, was es etwas schwieriger macht.^^
 
Elden Ring sieht toll aus, selber spielen habe ich überhaupt keine Chance. Selbst Dark Souls 3 habe ich die ersten Übungsboss nie durchgekommen. Bin Elden Ring auch nie weitergekommen und erreiche den Turm nie.

Hab überhaupt keinen Talent wo man die richtige Timing die Taste drücken muss, egal wie sehr anstrengt man das ist. Ich weiß nie wann Gegner die richtige Moment angreift oder geblockt wird. Keine Chance. Bin eher wo die Tasten endlos gespammt wird wie zb. Final Fantasy 16 oder Genshin Impact. 😬

Da schaue ich Elden Ring lieber zu. 🙁

Und ich finde keine ähnliche Spiele, die sehen Atmosphäre und Grafisch wie Souls Like aus, aber recht einfache Schwierigkeitsgrade bietet. Einfache Bosse raushauen wie zb Kena, Nier Automata 🙂‍↔️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Wurde vielleicht schon gesagt, aber ohne Support für Ultrawide und ohne FPSunlock ist die technisch absolute Steinzeit.
 
Aber Souls Games haben ihren Ursprung ja auch in Japan und es ist ein RPG

Sind dann RPG aus Deutschland ein D-RPG? Oder andere ein "US-RPG"? Aber warte mal "hahah"

JRPG sind eine Unterform mit eigenen Dingen, und DS und ER ist sowieso kein RPG im eigenen sind. Hahha

on einer One-Combo gekillt zu werden, während man auf dem Boden liegt

Dachte immer am Boden liegend nimmt man keinen Schaden.

Ansonsten ist ER lächerlich leicht wenn man es nur durchspielen will. Sag nur Imitator Träne.

Man Möglichkeiten wie in keinem anderen DS Game. Es ist lächerlich leicht durchzuspielen, wenn man jetzt Manala oder wie die heißt weglässt

Ich bin schon im NG. Daher kaufe ich mir das Addon nicht. Keine Lust noch mal alles zu von Anfang zu machen, wenn man wenigstens im NG einsteigen könnte.
 
Ich wollte grad fragen, ob man es mittlerweile spielen kann, aber nach wie vor kein 21 zu 9 und eine 60 FPS lock. Also immernoch Beta Phase. Neeeee danke
 
Hatte es ausprobiert und fand es aber zu schwieg für mich.

Mir haben da einige Mechaniken nicht so gefallen wie zB das verteilen Skillpunkten und das man so viel Nachschlagen muste mit dem ganzen hin und her reiten war ich angenervt. Das Universum mit der Atmosphäre das aber hier geschaffen wurde fand ich hingegen sehr gut gelungen. Einige Studios könnten sich mal davon eine Scheibe abschneiden. Blizzard war mal so ein Studio. Jetzt ist es einfach nur noch bunt.
 
Gravlens schrieb:
@nospherato Ich glaube Mage alleine reicht auch nicht, man braucht schon eine gewisse Meta, jedenfalls habe ich Videos gesehen in denen Bosse in unter 10 Sekunden mit Magie zerstört wurden, gut, die Meta gibt es bei Meele auch, aber da muss man dann logischerweise näher an den Bossen sein, was es etwas schwieriger macht.^^
Ganz "unmeta" hab ich nicht gespielt. Meteor anfangs und später teilweise Kamehameha, mit entsprechenden Buffs. Aber gibt einfach Bosse, die auf so kleinem Gebiet kämpfen, dass du mit Magie weniger Spaß hast. (Außer man cheesed halt wie bei dem Baumviech im Schloss und wirft da Brandtränke oder so)
 
daVinci schrieb:
Bezogen auf den Schwierigkeitsgrad?
Schwierigkeit ja auch, bei mir aber eher die Geduld mit dem dann meiner Meinung nach eher trägen Kampfsystem und den damit zusammenhängenden Timing der Angriffe/Block/Ausweichen Bewegungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoctorStrange
Schaue mir gerade einen Twitch Stream mit Shadow of the Erdtree (Bonjwa Leon) an (später dann bei Divi); der DLC ist schon ziemlich knackig, aber natürlich kommt es auch auf den Charakter-Build an.
 
Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Bei modernen Games gibt es E-Sport games wie Valorant oder Overwatch die aus kompetitiven Gründen kein Ultrawide bieten, aber Singleplayer ist es faktisch nicht mehr der Fall.
Was ich btw nicht verstehe - wer den "Vorteil" auch in kompetetiven Spielen haben möchte, der soll sich einen 21:9 Monitor kaufen. Mit der gleichen Begründung müssten alle E-sport-Titel auch nur auf einem 20 Jahre alten PC laufen, es müsste für alle einen Cap bei zB 30 fps geben (sonst hat jemand mit besserer Hardware einen Vorteil gegenüber demjenigen mit schlechter), es dürften keine Mäuse mit höherer Abtastrate genutzt werden und und und...das Argument scheint mir an den Haaren herbeigezogen zu sein.

@E1M1:Hangar: die Hardware als Voraussetzung/Begrenzung zur Fairness zu nehmen...wo willst denn anfangen und aufhören? Wer ERNSTHAFT kompetetiv zockt, hat auch die dafür beste Hardware, also ist es wiederum egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und ZeusTheGod
E1M1:Hangar schrieb:
Japp, weil online PVP usw. drin ist - jeder hat die gleiche Chancen und für so ein Game reichen 60fps locker.
Wer kennt es nicht: Elden Ring, der competitive PvP-Titel schlechthin.
Und warum sollten ausgerechnet bei einem Spiel, welches schnelle Reaktionen erfordert 60fps reichen? Und was heißt überhaupt "reichen"? Mehr FPS ist eigentlich immer besser als weniger.
Habe ich eigentlich auch die gleichen Chancen, wenn mein Toaster nur 27 FPS schafft? Werden dann die anderen Spieler auf 27 FPS reduziert?

E1M1:Hangar schrieb:
Fairness > dein subjektives Wunschkonzert
LoL, einer der top E-Sports-Titel ist also unfair, weil es keinen FrameCap hat, oder wie? Am besten noch den Ping künstlich erhöhen, damit niemand benachteiligt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Als Souls Fan der ersten Stunden, welcher tausende Stunden in alle anderen Games gesteckt hat und sowie jede "Alternative" gezockt hat, muss ich leider sagen das Elden Ring für mich mit Abstand das schlechteste Spiel von FromSoft ist. Auch das verpönte Dark Souls 2 würde ich jeder Zeit vorziehen, welches ich sowieso als einer der wenigen echt gerne hab.
Grund;
Die Openworld. Ich hasse Openworld
Die Openworld macht für mich das komplette Spiel einfach kaputt. Dieses ewige sinnlose rumgereite, die immer gleichen Höhlen und Katakomben mit irgendeinem random 0815 Mob als Boss. Alles viel zu groß. Viel zu leer teilweise.
Dazu macht die Openworld auch das gesamte Balancing total kaputt, wodurch das Spiel imo viel zu einfach war von Sekunde 1 an.
Design der Gegner, der Welt etc natürlich typisch absolut geil. Auch die "richtigen" Gebiete wie die Akademie oder das erste Schloss. Da glänzt das Spiel typisch FromSoft.
Aber der "Rest" -> die Openworld versaut es einfach komplett.:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Rubyurek schrieb:
Klar ist schade, dass FromSoftware sowas nicht selber rausbringt, jedoch sehen die da auch kein sinn das auch zu implementieren.
Das Absurde ist ja: Es gibt den 21:9 Modus. Der ist ohne Mod-Support im Spiel integriert und wird auch so berechnet (mitsamt des Mehraufwands in der Berechnung gegenüber 1440p in 16:9). Es werden allerdings schwarze Balken über die seitlichen Bildinhalte gelegt. Man bekommt also ein 2560x1440 mit erhöhtem Rechenaufwand. Zumindest war das mal so.

In der Form macht das natürlich gar keinen Sinn. Wenn man Ultrawide als unfaires Mittel im PVP ansieht, dann sollte man das Seitenverhältnis gar nicht erst zulassen. So ist es einfach nur eine unnütze Ressourcenverschwendung.
 
Zurück
Oben