• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erweiterung: Shadow of the Erdtree ist das beste Elden Ring

fanaticmd schrieb:
Eine kleine Frage am Rande von jemanden der bisher nur mit 21:9 geliebäugelt hat und es eben aus genau dem Grund bisher sein gelassen hat: Ist es 2024 immer noch so schlecht mit dem Ultrawide Support?

Nicht wirklich, tatsächlich ist Elden Ring das einzige Spiel, das dies nicht unterstützt, was ich kenne. (Abgesehen von Retro Games aus XP-Zeiten)
 
p.b.s. schrieb:
Ich kann Dir schlecht widersprechen, wenn Du mir nicht die Gründe dafür nennst.
Wenn ein Spiel darauf ausgelegt ist, was gibt es denn da groß zu diskutieren?^^

Ergänzung ()

Ich werde das DLC weiter spielen, und ich muss mich schon ein wenig dazu zwingen ehrlich gesagt, aber irgendwann soll es ja ganz plötzlich hervorragend werden laut einem Test.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
p.b.s. schrieb:
Bei mir bekämen sie nur 1 von 5 Sternen, weil sie sich weiterhin weigern, eine vernünftige PC-Steuerung zu realisieren, obwohl der Aufwand dafür nur gering und finanziell kaum bezifferbar wäre.

Wie kommst du denn darauf? Maus und Tastatur werden absolut vorbildlich unterstützt und bereiten keinerlei Probleme.
 
Gravlens schrieb:
Wenn ein Spiel darauf ausgelegt ist, was gibt es denn da groß zu diskutieren?^^
Beantwortet nicht meine Frage. Aber ok. Dann erstmal dazu meine Erfahrung und Ansicht:

Es ist darauf ausgelegt, weil sich Spiele-Konsolen gegenüber Spiele-PC's wegen besserer Kompatibilität , Handling und geringeren Kosten durchsetzten. Letztendlich aufgrund von Bequemlichkeit(z.B. auch Programmierung).

Maus und Tastatur sind nicht nur präziser und schneller. Die haben auch viel mehr Tasten im Vergleich zu einem Controller, ohne gleich eine Mehrfachbelegung beanspruchen zu müssen(ich habe z.B. eine 18 Tasten- Maus). Im PVP habe ich damit höhere Chancen gegenüber einem Spieler mit Controller und bei Gegnern wie z.B. im Eldenring ist das sowieso ein klarer Vorteil. Der einzige Punkt, der m.M.n. in unserem Fall für einen Controller spräche, ist doch nur die bessere Optimierung und Belegung. Oder nicht?

Otsy schrieb:
Wie kommst du denn darauf? Maus und Tastatur werden absolut vorbildlich unterstützt und bereiten keinerlei Probleme.
Das werden die nicht. Deswegen auch meine Kritik dazu. Alte Hasen sprechen dabei auch schon aus Gewohnheit. Es hätte sich sogar gegenüber Dark Souls III verschlechtert.
 
Versteh nicht wie ein game mit 60 fps lock und grauenhafter M+K Steuerung 5/5 bekommen kann - technisch minderwertig, aber fanbois sind einfach zu blind. Fand Eldenring selbst auch nur durchschnittlich, mir hat Nioh mehr Spaß gemacht.
 
p.b.s. schrieb:
Maus und Tastatur sind nicht nur präziser und schneller.
Und genau das sehe ich bei Spielen wie Elden Ring oder auch Monster Hunter nicht. Monster Hunter World hat z.b. eine vorbildliche Unterstützung was Maus uns Tastatur betrifft, dennoch ist der Controller da deutlich besser.

Man kann das wirklich mit Fifa oder Tekken vergleichen. Komplett anderes Genre, mit Controller allerdings deutlich präziser zu steuern.
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
aber fanbois sind einfach zu blind.
Das sah ich bei Witcher 3 so. Für mich mit das schlechteste RPG welches ich jemals gespielt habe. Aber Fanboys und so... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Fyrex
Bügelbernd schrieb:
Monster Hunter World hat z.b. eine vorbildliche Unterstützung was Maus uns Tastatur betrifft, dennoch ist der Controller da deutlich besser.
Und warum deutlich besser? In Foren liest es sich anders(wäre z.B. sogar perfekt für M+T). Also in diesem Fall eher eine Frage der Gewohnheit? Spielst Du denn abwechselnd mit Controller und M+T? (Tekken+Fifa schlechter Vergleich?)
 
Finde die Steuerung in elden ring wie in dark souls einer der besten
Ergänzung ()

p.b.s. schrieb:
Bei mir bekämen sie nur 1 von 5 Sternen, weil sie sich weiterhin weigern, eine vernünftige PC-Steuerung zu realisieren, obwohl der Aufwand dafür nur gering und finanziell kaum bezifferbar wäre.
Also die soll sehr gut sein, ich glaube für dich wäre der Beruf als tester nichts, da man spiele nicht an einer Eigenschaft bewertet.
 
Laphonso schrieb:
Hier gibt es Trainer. Einfach die Option/den Cheat dazuschalten,
Soulslikes mit Trainer/Cheats spielen kann man machen, aber irgendwie ist das konträr dem, wofür diese Spiele gedacht/entwickelt worden sind, sich fordern/trainieren zu lassen und dann entsteht auch kein - nicht gerade unbefriedigendes - Erfolgsgefühl, wenn man einen (größeren) Bossgegener gelegt hat ebenso wie der Stress/Herzklopfen bei einem längeren Bosskampf, wenn ein Trainer alles vereinfacht.

Prinzipiell habe ich nichts gegen Trainer (in Single Player Spielen), hatte bei relativ unspielbaren/bockschweren Spielen in jüngeren Jahren ab und zu auch Gebrauch gemacht um entweder ein Spiel weiter oder ganz erleben zu können (z.B. Rick Dangerous 1 oder 2, welche heutzutage wohl auch als beinahe als Soulslikes durchgehen könnten aber keine düsteren RPGs sondern Jump'nRuns sind und relativ simpel von außen/beim zugucken aussieht) oder abgestimmter/mit Chance auf Erfolg anzugehen, aber Soulsbornes/-likes sind dann doch etwas anderes und ich weiss nicht, ob man sich damit einen Gefallen tut (insbesondere, wenn man dann vorgibt es durch gespielt zu haben, in Soulslikes erfolgreich zu sein oder gar mitreden, denn damit belügt man eher sich selbst).

Richtige Soulslike Spielefans spielen diese auch nicht nur einmal durch, sondern in anderen Charakterrollen bzw. mit anderen Builds, in "Speed Runs", No Death Runs", usw. ).

Da bin ich zugegeben aber auch noch nicht angelangt und weiss nicht, ob ich jemals dorthin kommen würde (da kompetitives Gaming - wie etwa durch Spiele hetzen oder unbedingt alle deren Achievements abzuhaken - für mich nicht wirklich etwas ist vom Spielstil her - denn da bleibt mir der Spielspaß zu sehr auf der Strecke -und ich eher klassischer (c)RPG- und Dungeoncrawler-Spieler bin als Soulslikes Action-RPG-Subgenre Enthusiast und das Zeitinvestment in wenige Genrespiele bzw. meine "Piles of Shame" sprechen zugegeben ebenso dagegen).

Allerdings macht ein Trainer-Ansatz m.E. wenig Sinn bei Soulsborne/-like Spielen, da man sich selber etwas vormacht und diese Spiele nicht "lebt" und spielt wie angedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
CR4NK schrieb:
Leute. Es gibt seit Anfang an eine kleine Mod, mit der man 21:9 aktivieren und den FPS-lock deaktivieren kann.
Nutzt aber nur den Leuten die auch keine Probleme haben das Spiel im Offline Modus zu Spielen. Will man das Spiel aber mit den Online Funktionen Spielen hilft die Mod nicht weil man Inline gekickt wird + wohl ein Bann riskiert.
 
Easy1991 schrieb:
Finde die Steuerung in elden ring wie in dark souls einer der besten
Die Dark Souls-Reihe krankt schon immer an einer schlechten Umsetzung der PC-Steuerung. Genauso verhält es sich bei Eldenring. Ich habe es getestet und dann genervt aufgegeben.
 
Fand keinen wirklichen Unterschied, bei Elden Ring, ob Ps5 oder PC.. Aber gut, hab beides mit dem Ps5 Controller gespielt :D
 
p.b.s. schrieb:
Der einzige Punkt, der m.M.n. in unserem Fall für einen Controller spräche, ist doch nur die bessere Optimierung und Belegung. Oder nicht?
Für mich ist es ganz klar die Immersion der Steuerung des Charakters, ich kann z. B. fließend die Richtung und die Lauf-Geschwindigkeit wechseln, mit Maus ist ist der Richtungswechsel viel ruckartiger außer man achtet darauf.^^

Und ich weiß gar nicht wie das Laufen mit Keyboard geregelt ist, wie ist das wenn man einen schmalen Pfad langsam lang laufen muss um nicht herunter zu fallen, also ich stelle mir das furchtbar vor.^^

Und die Schwerfälligkeit mit z. B. schwerer Rüstung ist bewusst gewollt und hat nichts mit schlechter Programmierung zu tun, man soll eben keinen 360 mit einer Plattenrüstung vollführen können.^^
 
Gravlens schrieb:
Ich werde das DLC weiter spielen, und ich muss mich schon ein wenig dazu zwingen ehrlich gesagt, aber irgendwann soll es ja ganz plötzlich hervorragend werden
Maxim hat (als Twitch Streamer, der relativ oft Soulslike Spiele anspielt) schon Ahnung und ist ein guter Casual Player (ich glaube so nannte er sich selbst vor kurzem) in Soulslikes, ich schaue mir noch lieber Divi oder HollyLP bei Soulslikes an, weil die m.M.n. noch leicht besser sind und deren Streams passen zeitlich bei mir meist besser, auch wenn Maxim beim letzten DLDU (welches er selber organisiert hat), wo Bloodborne gespielt wurde, bspw. besser als HollyLP abgeschnitten hat.


Es ist wirklich so, Übung macht den Meister und je stimmiger und hochgelevelter Dein Build ist, desto mehr Spaß macht es dann auch.

Wenn Du Elden Ring durchgespielt hast oder Dark Souls 1 oder ein anderes Soulslike/-borne, dürfte es Dir schon deutlich einfacher fallen und mehr Spaß machen, aber klar, eine Lernkurve steht davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit vorgenommen, einen neuen Spielstand zu starten, aber bekomme vom ersten Boss (im normalen Spiel) wieder hart den Arsch versohlt, obwohl ich mit meinem alten Char im NG+2 war…
 
A) Wer sowas wie Elden Ring nicht mit Gamepad zockt ist eh selber Schuld
B) Funktioniert die M+K seit Dark Souls 2 eigentlich problemlos. Und was viele offenbar vergessen, die Option die Tasten selber zu belegen gibt es doch so oder so....
Wo ist also das Problem :)
 
Ich würde es sofort spielen wenn der Schwierigkeitsgrad einstellbar wäre, usw? 😉

Ok das wird natürlich nicht passieren, daher muss ich leider passen, denn mir sind diese sogenannten "Souls Like" Spiele zu schwer, bzw. habe nicht (mehr) die Geduld sowie Frust Toleranz (und Skill?) um gegen die Bosse weiter zukommen, aber sind interessante, anspruchsvolle Games. 👍
 
Chismon schrieb:
Allerdings macht ein Trainer-Ansatz m.E. wenig Sinn bei Soulsborne/-like Spielen, da man sich selber etwas vormacht und diese Spiele nicht "lebt" und spielt wie angedacht.
Ich nutze das eher für „roadblocks“, bei denen ich nach 20 Versuchen oder 20 Minuten keinen Nerv habe, den Fortschritt im Spiel weiter verzögert zu bekommen durch die Spielmechanik und die Limitierungen.

Gegner oneshotten bei Elden Ring macht keinen Sinn. Wenn ich aber Momente habe, in denen ich schnell gewisse Abschnitte durchpflügen will ohne mich Minuten durch repetitive Abschnitte zu arbeiten, sind Cheats und Trainer toll.
Ich nutze das, um mein Spielerlebnis individuell anzupassen und sprenge das Korsett, dass mir die devs aufzwängen.
Und wenn ich keine Lust habe, bulletsponge Endboss XYZ wieder im minutenlangen Anlauf Nummer 15 nervig anzugehen, drücke ich die Taste Godmode und kann endlich weiterspielen.

Gerade wenn ich gewisse Spielsegmente schneller durchhaben will, weil ich sie schon kenne und mir die Game Engine das Tempo qua Mechanik vorgibt, kann ich das umgehen. Bin damit flexibel = mehr Spaße = kein ragequit.
Meine Spielzeit, mein Spielspaß, meine individuelle Immersion. Diese Freiheit ist in Spielen, die vor allem den Ressourcengrind erzwingen, eine totale Befreiung 😄


btw habe gerade Gears 5 durchgespielt.
Dank Cheat Happens viele Stunden schneller als das Game mich in den linearen Schlauch gezwungen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Chismon schrieb:
Wenn Du Elden Ring durchgespielt hast oder Dark Souls 1 oder ein anderes Soulslike/-borne, dürfte es Dir schon deutlich einfacher fallen und mehr Spaß machen, aber klar, eine Lernkurve steht davor.
Danke für die Mühe die du dir gemacht hast, lies aber lieber nicht was ich davor schon geschrieben hatte.^^

Ich bin einfach nur enttäuscht von dem DLC und es sind nicht nur ein paar Dinge die mich stören, aber ist sicher auch sehr subjektiv, so ziemlich alles was mich in Elden Ring gestört hat, haben die in das DLC gepackt.^^

Ok, eine positive Sache gab es, es gibt einen neuen Gegner im DLC der quasi das auf dem Pferd kämpfen kontert, das war tatsächlich nicht schlecht und was neues.^^

Aber das war es dann leider auch schon.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@Laphonso also hast du Elden Ring im Endeffekt nie wirklich durchgespielt, korrekt?

Gerade bei Souls Games geht es ja darum das Muster der Gegner zu lernen etc. Das ist mit Cheats dann nicht gegeben.

Nene, so selbst "bescheißen" könnte ich mich nie.
 
Zurück
Oben