Laphonso schrieb:
Hier gibt es Trainer. Einfach die Option/den Cheat dazuschalten,
Soulslikes mit Trainer/Cheats spielen kann man machen, aber irgendwie ist das konträr dem, wofür diese Spiele gedacht/entwickelt worden sind, sich fordern/trainieren zu lassen und dann entsteht auch kein - nicht gerade unbefriedigendes - Erfolgsgefühl, wenn man einen (größeren) Bossgegener gelegt hat ebenso wie der Stress/Herzklopfen bei einem längeren Bosskampf, wenn ein Trainer alles vereinfacht.
Prinzipiell habe ich nichts gegen Trainer (in Single Player Spielen), hatte bei relativ unspielbaren/bockschweren Spielen in jüngeren Jahren ab und zu auch Gebrauch gemacht um entweder ein Spiel weiter oder ganz erleben zu können (z.B.
Rick Dangerous 1 oder
2, welche heutzutage wohl auch als beinahe als Soulslikes durchgehen könnten aber keine düsteren RPGs sondern Jump'nRuns sind und relativ simpel von außen/beim zugucken aussieht) oder abgestimmter/mit Chance auf Erfolg anzugehen, aber Soulsbornes/-likes sind dann doch etwas anderes und ich weiss nicht, ob man sich damit einen Gefallen tut (insbesondere, wenn man dann vorgibt es durch gespielt zu haben, in Soulslikes erfolgreich zu sein oder gar mitreden, denn damit belügt man eher sich selbst).
Richtige Soulslike Spielefans spielen diese auch nicht nur einmal durch, sondern in anderen Charakterrollen bzw. mit anderen Builds, in "Speed Runs", No Death Runs", usw. ).
Da bin ich zugegeben aber auch noch nicht angelangt und weiss nicht, ob ich jemals dorthin kommen würde (da kompetitives Gaming - wie etwa durch Spiele hetzen oder unbedingt alle deren Achievements abzuhaken - für mich nicht wirklich etwas ist vom Spielstil her - denn da bleibt mir der Spielspaß zu sehr auf der Strecke -und ich eher klassischer (c)RPG- und Dungeoncrawler-Spieler bin als Soulslikes Action-RPG-Subgenre Enthusiast und das Zeitinvestment in wenige Genrespiele bzw. meine "Piles of Shame" sprechen zugegeben ebenso dagegen).
Allerdings macht ein Trainer-Ansatz m.E. wenig Sinn bei Soulsborne/-like Spielen, da man sich selber etwas vormacht und diese Spiele nicht "lebt" und spielt wie angedacht.