• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erweiterung: Shadow of the Erdtree ist das beste Elden Ring

Bügelbernd schrieb:
Gerade bei Souls Games geht es ja darum das Muster der Gegner zu lernen etc. Das ist mit Cheats dann nicht gegeben.
Das ist das Tolle an Cheats, ich zwinge das Spiel, sich an mich anzupassen, nicht andersherum.
Ich habe weder die Zeit noch Geduld „zu lernen“ nach einer erschöpfenden Arbeitswoche.
Ich kann also Elden Ring (Oder sonstige Single Player Kampagnen) durchspielen und die Welt exploren und genießen in meinem Tempo und ohne ermüdenden Grind. :-)

Spielspaß ist individuell. Und wenn ich die Frustpostings und ragequits lese, merke ich, dass ich für mich den richtigen Ansatz habe, meinen Spielspaß so zu generieren, wie ich das will.
Und nicht die devs oder x Millionen Spieler das empfinden. Mein Geld beim Spielekauf, meine Spielzeit.

Ich muss mir nichts bewiesen. Ich will einfach chilled spielen, gerne gefordert werden, aber dann abkürzen, wenn ich ungeduldig weiterkommen will, in just diesem Moment :schluck:

Respekt, wer Bossfights stundenlang wiederholt. Ich könnte mir das nicht antun.
Dank Trainer, Mods und Cheats habe ich mehr Spielspaß als ohne. Darauf kommt es mir an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks, Teeschlürfer, bluna und 4 andere
fanaticmd schrieb:
mit diesem Genre habe ich nach 2-3 Anläufen abgeschlossen.
Ich WILL sie mögen und spielen aber packs einfach nicht
Das dachte ich am Anfang auch, allerdings kann man schon in den ersten stunden bei allen Dark Souls titeln,sehr mächtiges Equipment bekommen und dies erleichtert einem das weiterkommen enorm.
Die Gegner sind dadurch einfacher zu besiegen und hat man zu anfang schon eine sehr gute Rüstung und Attributs-Bonus durch Ringe, Kommt man damit locker bis zur Hälfte des spiels, wo man dann auf eine bessere Rüstung wechselt.

Die Souls-Reihe wurden immer als sehr schwere Action Rollenspiele auch durch viele Medien beworben, aber wenn man es richtig angeht, sind die Spiele nicht schwerer als andere Rollenspiele.Dadurch wurden auch viele abgeschreckt.
Ausrüstung und defensives Gameplay sind essentiel um voran zu kommen.

Elden Ring erzählt eine wunderbare Geschichte, ein Spiel ohne die ewig gleiche Ubisoft Formel mit wunderbarer Ästhetik. Gerne mehr davon und genauso muss eine Erweiterung sein.

Respekt, wer Bossfights stundenlang wiederholt.
Das muss man gar nicht, wenn man gut equipped ist. Ich würde die Souls Spiele aber auch nie mit schlechten equipment spielen, da es das weiterkommen enorm erschwert und irgendwann legt man so ein spiel frustriert zur seite, und fässt es nie wieder an.

daher ist mir persönlich wichtig, gleich zu Anfang eine sehr gute Rüstung, Zauber und Ringe zu bekommen.
ich spiele zb. bei Dark Souls einen Magier und habe jetzt schon über 500 Schaden obwohl ich nicht mal bei der Hälfte des spiels bin. Die meisten Bosse sind nach 2-3 Magie-wirken erledigt, ab der Hälfte des Spiels, wird dann geschaut, wie Die Rüstung optimiert werden kann.
Cheats brauchst du bei den Spiel nicht unbedingt, der Shortcut ist eher das du gleich zu Anfang, schaust wie du an eine sehr gute Waffe und Rüstung kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
bei denen ich nach 20 Versuchen oder 20 Minuten keinen Nerv habe, den Fortschritt im Spiel weiter verzögert zu bekommen durch die Spielmechanik und die Limitierungen.
Ja, das kann schon an die Substanz gehen und einen Rage Quit provozieren, keine Frage, aber das passiert Twitch Streamern ja auch nicht selten (Donnie Oh ist da vielleicht das beste Beispiel, der sich danach aber immer wieder tapfer aufrappelt), da muss man eben durch bzw. das ist auch Teil des Reizes an Soulslike Spielen.

Das war bei mir auch schon hart in der 30fps Prepare to Die Edition in Dark Souls 1 und besonders Quelaag hat meine Nerven extrem strapaziert (weil der (Um-)Weg dahin vom nächstgelegenen Lagerfeuer immer auch dauert und die Kämpfe mit Lava und weil der Boss wegspringt und daduch sehr genervt hat), so dass ich meinen Charakter erst einmal hochskillen/-grinden musste (was eben doch einiges an Zeit kostet) und die vorher gesammelten Seelen zu nutzen, dazu war ich zugegeben oft viel zu geizig (ähnliches Verhalten lege ich oft auch bei Heil- und Manatränken in klassischeren RPGs an den Tag und nutze die eher notgedrungen; Hilfe von anderen Online-Spielern oder NPCs habe ich mir bisher auch gespart ... wenn schon schwierig/fordernd, dann richtig).

Meist hebe ich die ewig auf, es sei denn mir fehlen einige wenige Punkte für den Levelaufstieg und es ist ansonsten zu riskant alles zu verlieren, was sich bei Dark Souls 2 schon bewährt, da ist extremer Verlust von Seelen eher bei Invadern evt. möglich/ziemlich frustrierend).

Darauf einen Trainer bzw. eine Cheat Engine zum durchspielen von Soulsborne/-like Spielen zu nutzen, käme ich aber nicht, obwohl klar, das ist ähnlich wie in einem Adventure die Komplettlösung zu Rate zu ziehen, wenn man stundenlang fest hängt und doch das Ende/ganze Spiel erleben will (von der Perspektive aus kann ich es verstehen).

Der Unterschied ist allerdings, dass man m.E. insgesamt ein reiferer/versierter Spieler wird (bei Adventures ist das m.E. so nicht wirklich der Fall), weil man gezwungen ist das Gameplay -und Skillsystem zu lernen und ersteres halbwegs zu beherrschen sowie Gegner zu lesen in Soulslikes und das natürlich auch in anderen Soulslikes später anwenden kann und die nicht unwesentliche und ziemlich unvergleichbare Satisfaction bekommt man gratis dazu, wenn man sich durchgerungen/-gequält hat ohne Trainer/Cheats.
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
Ich bin einfach nur enttäuscht von dem DLC und es sind nicht nur ein paar Dinge die mich stören, aber ist sicher auch sehr subjektiv, so ziemlich alles was mich in Elden Ring gestört hat, haben die in das DLC gepackt.^^

Keine Sorge, irgendwann ist man vielleicht auch übersättigt davon und in einem GameStar Video wurde das auch angeschnitten, dass der DLC etwas repetitiv besonders am Anfang sein soll (was Umgebungfen und Monstertypen angeht) und ein Weilchen braucht, bis man coole Neuigkeiten (Areale, Waffen, Storyinhalte, Bosse, usw. entdeckt).

Im Endeffekt bleibt das aber Geschmackssache und ich muss mich sowieso erst noch durch die (aktuell pausierten) Dark Souls 2 DLCs durch kämpfen (wo ich noch relativ am Anfang bin) und dann wartet erst noch Dark Souls 3 komplett (inkl. beinhartem Ringed City DLC) auf mich als nächstes Soulsborne Spiel.

Es wird also noch lange dauern bis Elden Ring bei mir "auf den Tisch kommt", zumal ich ca. 40 Euro für ein Soulslike (bei 50% FromSoft Maximalrabatt in einem Steam Sale für die komplette Elden Ring : Shadow of the Erdtree Edition) nicht wirklich günstig finde und i.d.R. nicht so viel Geld mehr für einzelne Spiele ausgebe (auch wenn der Spielumfang aber ebenso die Durchspieldauer gigantisch anmutet).

Sekiro habe ich mir auch noch nicht angeschafft, eben so wie Lies of Pi, dafür warten aber schon Nioh 1+2 in meinen "Piles of Shame" und wer weiss, ob doch noch ein Demon Souls Remaster/Remake für den PC im kommenden Jahr erscheinen wird (welches das erste Soulsborne/-like von FromSoft war und auch das einfachste sein soll) oder gar ein Bloodborne (Remaster oder Nachfolger) für den PC irgendwann (die ich Elden Ring wohl vorziehen dürfte, schätze ich).

So gesehen ist die Warteliste lang bei mir und so schick/atmosphärisch (und technisch erweitert) der Elden Ring Open World Ansatz auch sein mag, ich befürchte auch, dass ich (mittlerweile gewöhnt an die clever verschachtelten Dark Souls Spiele-Areale) das evt. auch nicht so toll finden dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens und Laphonso
Die Aussicht auf dem folgenden Bild, ich frag mich wer bei From Software dachte es wäre eine gute Idee so einen "Nebel" an dieser Stelle zu setzen, es ist noch nicht mal ein richtiger Nebel, es ist einfach Blau. :D
ER-DLC.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
p.b.s. schrieb:
Die Dark Souls-Reihe krankt schon immer an einer schlechten Umsetzung der PC-Steuerung. Genauso verhält es sich bei Eldenring. Ich habe es getestet und dann genervt aufgegeben.
Ansichtssache, aber wieso hast du keinem xbox Controller?
 
brettler schrieb:
Ich bin schon im NG. Daher kaufe ich mir das Addon nicht. Keine Lust noch mal alles zu von Anfang zu machen, wenn man wenigstens im NG einsteigen könnte.
Du kannst jederzeit im DLC einsteigen. Ob erster Lauf oder NG9x spielt keine Rolle. Musst nur Radahn und Mogh besiegen! Dann gehts auf ins Shadow Land.
 
Chismon schrieb:
Leicht transparentes (hell-)blau,
Das ist auch nicht was ich meinte, wobei das auch nicht gerade gut gelöst ist, beim Übergang von transparent zu nicht mehr transparent wäre eine Brücke und noch andere Dinge zu sehen, da ist wortwörtlich alles blau, hellblau ist auch blau. :D

Übersättigt bin ich garantiert nicht, am liebsten würde ich zum Hauptspiel von ER wechseln anstatt das DLC zu spielen. :D

Aber ich spiele mal weiter, wobei das Setting an sich denke ich sich nicht mehr ändern wird und damit habe ich alleine bereits ein Problem, ich komme mit dieser aus meiner Sicht extremen Lichtgebung nicht klar.^^

Für andere mag das episch aussehen, für mich saht das extrem künstlich aus.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
DonDonat schrieb:
In welchem Punkt/ welchen Punkten genau?
Ich finde das Open world perse auch nicht schlecht was dabei aber untergeht ist das Feeling der shortcuts , das haben deamon Souls und DARK Souls 1-3 echt super gemacht mit dem .... " Ach hier komme ich raus" Gefühl , auch wenn die anderen spiele nicht Open world waren hatte man das Gefühl der Erkundung und die Zusammenhänge der Welt sehr geschätzt das geht in elden Ring ein wenig unter auch wenn man das shortcut system mitgenommen hat
 
Deimonos schrieb:
Halb so groß wie das Hauptspiel vom Content.
Das ist kein DLC das ist ein Monster.
Selbst dieser Umfang wird einige Spieler abschrecken. Zu den guten alten Souls Zeiten hat man sich vor Release eines neuen DLCs mal schnell an 2 Abenden einen neue Charakter hochgezogen.

Wie sieht das in Elden Ring aus? Wie komme ich in den DLC und kann ich da auch schon mit einem LVL1 Charakter rein ohne gleich zu sterben?
 
Laphonso schrieb:
Das ist das Tolle an Cheats,
Wieso?
Elden Ring ist nicht mal schwer. Mit diesen Glocken (oder Aschen) keine Ahnung wie das hieß. Dann wirds sogar leicht.
 
p.b.s. schrieb:
Das werden die nicht. Deswegen auch meine Kritik dazu. Alte Hasen sprechen dabei auch schon aus Gewohnheit. Es hätte sich sogar gegenüber Dark Souls III verschlechtert.

Sowohl Dark Souls Remastered, Dark Souls 3 als auch Sekiro und Elden Ring habe ich mit Mouse und Keyboard gespielt und beendet.

Aus diesem Grunde kann ich deine Behauptung auch nicht ernst nehmen.
 
Manegarm schrieb:
Dann wirds sogar leicht.

Ausser bei Malenia, da war die Mimic Träne sogar kontraproduktiv bei mir, weil die Tante an dieser immer wieder ihre HP regeneriert hat. Die Dame sollte man allein legen. Wieder so ein FromSoftware Prank ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22
pitu schrieb:
Selbst dieser Umfang wird einige Spieler abschrecken. Zu den guten alten Souls Zeiten hat man sich vor Release eines neuen DLCs mal schnell an 2 Abenden einen neue Charakter hochgezogen.

Wie sieht das in Elden Ring aus? Wie komme ich in den DLC und kann ich da auch schon mit einem LVL1 Charakter rein ohne gleich zu sterben?
Nein geht nicht.
Da man Mohg besiegen muss.
Schnellste Möglichkeit ist Varre von seinen Anfangsort wegzubekommen damit er zur Blutkirche geht.
Dann seine Quest machen um so Zugang zum Mohg Bosskampf zu bekommen,dann besiegen und ab in die Zwischenlande.


Bin bisher absolut geflasht aber ist auch sau schwer.
Hab eine Weile nicht gespielt und bin im maximalen NG+ Schwierigkeitsgrad in den DLC rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Skynet1982 schrieb:
Ausser bei Malenia, da war die Mimic Träne sogar kontraproduktiv bei mir, weil die Tante an dieser immer wieder ihre HP regeneriert hat.
Die hab ich nach 10 versuchen ignoriert. War mir zu blöd. Ist glaube ich zusammen mit dem letzten Boss die ich nicht mehr gemacht hab. Elden Ring hat es einfach zu sehr mit Bossen von der Menge übertrieben. Das nervt irgendwann.

Wieso eigentlich Erdtree? Was ist das für ein Wort? Das ist ja wie Käseburger
 
Manegarm schrieb:
Wieso?
Elden Ring ist nicht mal schwer. Mit diesen Glocken (oder Aschen) keine Ahnung wie das hieß. Dann wirds sogar leicht.
Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist vor allem Zeit und Kompfort.
Ich habe in meinem zweiten Assassins Creed Valhalla und dritten Fall Out 4 Durchlauf locker 20 oder 30 Zeitstunden gespart durch Teleport, Gamespeed Erhöhung und Ressourcencheats sowie zusätzliche Skillpunkte.

Die ewig langen Laufwege und Stuuuuuuuunden Wiederholung bekannter Muster, Gebiete, Kämpfe (!), Quests etc. nach 150 Stunden Spielzeit sind mir persönlich einfach nur noch nervig.
Das ist für mich dann kein content Spaß, sondern mühsame "Arbeit" ingame.
Nochmals, ich spreche nur für mich.

Elden Rings Bosse sind offensichtlich alle besiegbar. Aber vielleicht will ich damit in 100 Stunden durch sein statt in 200, rein exemplarisch.
VIele werden es toll finden, nach Stunden und Tagen Grind die Roadblocks im Spiel zu beseitigen.
Ich kürze das einfach ab, weil ich nicht mehr die Zeit habe wie früher.

Trainer und Cheats sind primär Kompfortfunktionen, um sich aus den Designfesseln befreien zu können.
Man "muss" das nicht tun. Ich genieße, dass ich das aber so lösen kann und das Spiel komplett erleben, ohne dass ich irgendwo länger als nötig "geblockt" werde :-)

Und ein Spiel wie Elden Ring ist für mich ein roter Teppich für Kompfort dank Cheats, ich kann das selektiv modular nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NumbrThirty
Vielleicht wäre Call of duty was für dich. Da bist du in 2 Stunden durch.

Oder spiele nur Demos.

Ich weiß was du meinst, mir gehen die riesigen Spiele auch aufn Sack. Aber ich kauf mir die gar nicht erst. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dein Problem.
 
Na ja, jeder wie er will, aber Elden Ring zieht einen großen Teil des Spielspaßes aus der exploration und den Items die man findet.

Wenn man Bosse mit mods oder cheats einfacher macht, dann raubt man dem Spiel nahezu komplett die Motivation die den Spieler antreiben soll, die Welt zu entdecken bzw. überhaupt das Spiel zu spielen. Was ist denn dann noch der Sinn dahinter?

Zumal man das Spiel selbst deutlich einfacher machen kann und quasi beliebig im Schwierigkeitsgrad verringern kann, wenn man vor einem Boss die Umgebung erkundet und neu items findet, hochlevelt und Charakter und Ausrüstung verbessert, Geisteraschen oder NPCs und andere Spieler beim Boss beschwört, die einem helfen.

Gerade die Geisteraschen die man findet sind extrem hilfreich und stark und können ebenfalls verbessert werden.


Wer sich das Spiel durch Cheats einfacher macht hat das grundlegende Prinzip imho überhaupt nicht verstanden. Denn wenn man halbwegs ausnutzt, was einem das Spiel bietet, dann schafft man es ohne viel Übung und lernen und ohne Grind die Hauptstory durchzuspielen.

Aber wie gesagt, jeder wie er meint. Finde es persönlich nur furchtbar, dass man auf cheats zurückgreift ohne erstmal die Möglichkeiten zu nutzen die einem das Spiel anbietet. Denn wenn man das macht, braucht wirklich niemand cheats.

Zudem hatte ich nie auch nur ansatzweise das Gefühl, dass Elden Ring meine Zeit in irgend einer Form verschwendet. Dagegen war z.B. ein Assassins creed Odyssey die absolute hölle. Da hatte ich stellenweise wirklich geflucht, was für nen Nonsense sich die Entwickler da im Bezug auf Grind und Progression ausgedacht haben. Elden Ring ist das komplette Gegenteil des open World Nonsense eines Assassins Creeds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
War überrascht wie schnell man den ersten "Boss" Godwin am Anfang legen kann. Hab mit Schwert und Schild gleich am Anfang die erste Parade gemacht und ein Schlag und er war durchbohrt...
Auf der XBox gibg der Kampf solange 🫣
 
Manegarm schrieb:
Die hab ich nach 10 versuchen ignoriert. War mir zu blöd.
Also erst fragst du warum jemand Chests benutzt für gewisse Passsagen im Spiel, weil es ja nicht mal schwer sei, und dann brichst du selbst nen Biss nach 10x sterben ab?
Du siehst die Ironie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und KickiSurface
Zurück
Oben