• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erweiterung: Shadow of the Erdtree ist das beste Elden Ring

daVinci schrieb:
Also kann ich die Kampfmechanik auch schlecht erlernen, wenn das Ergebnis einer Aktion für mich unvorhersehbar ist.
Klar kannst du das, gerade bei Elden Ring. Elden Ring war mein erstes Souls like überhaupt und ich kam relativ "schnell" damit klar die Kampfmechaniken zu erlernen. Auch wenn das immer niemand hören will, aber kann man das nicht ist das dann halt wirklich Skill issue.
 
Bügelbernd schrieb:
Das bestimmst Du doch nicht lol wtf?! 😂 Hast Du mir das Spiel gekauft und mir eine Prüfung vorgelegt, oder habe ich etwas verpasst? Oh dear....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und ThreepQuest64
Bügelbernd schrieb:
Wer, weil er 10x bei einem Boss stirbt und dann abbricht, hat Souls Games denke ich nicht verstanden und sollte definitiv etwas anders Spielen. Für solche Leute sind Souls Games nichts!
Du hast gar nicht verstanden was ich meine.

Ich hab nach dem 10x abgebrochen weil ich keine Lust mehr hatte, ich hätte es vieleicht beim 11x geschafft, war ja schon paar mal kurz davor. Aber mir hat die Spielzeit von 90h einfach gereicht. Keine Lust mehr gehabt. Ich hab mir das Ende dann einfach bei yt angeguckt und gut war.

Und sagt mir nicht wer Soulsspiele versteht oder nicht, das kannst du gar nicht einschätzen. Ich hab alle Darksoulsspiele durch. 2 hab ich 2 mal durchgespielt. 3 war lahm. Das Spielprinzip ist mir mittlerweile zu ausgelutscht. Das er dlc werde ich mir deshalb auch nicht kaufen.
 
syfsyn schrieb:
Eine Gaaanz dumme frage
gibt es immer noch den 60fps lock. Wenn ja hats sich erledigt.
Lässt sich via Mod aufheben. Genauso wie die 16:9 (⇒Ultrawide)
 
Laphonso schrieb:
Das bestimmst Du doch nicht lol wtf?!
Ach komm, dass muss doch wirklich keiner entscheiden oder bestimmen. Wer wirklich denkt er hat ein Spiel mit Cheats richtig durchgespielt... Ich weiß nicht, das fehlen mir dann schon die Worte.
 
Bügelbernd schrieb:
Wer wirklich denkt er hat ein Spiel mit Cheats richtig durchgespielt... Ich weiß nicht, das fehlen mir dann schon die Worte.

Mein Fall wäre das auch nicht, aber ist wohl alles eine Frage der persönlichen Definition von "durchgespielt". Wenn es nur bedeutet, alle notwendigen Kämpfe überstanden und das offizielle Ende erreicht zu haben...

Story und Atmosphäre eines Games kann man sicherlich auch mit diesen "kleinen Helferlein" genießen, das eigentliche Gameplay wohl eher nicht. Und das ist gerade bei den Soulslikes ein zentrales Merkmal der Spiele.

Naja, grundsätzlich kann jeder selbst entscheiden, ob für ihn Cheats in Frage kommen oder nicht.

Wobei ich denke, diese Mogeleien werden von mehr Gamern genutzt, als man vielleicht annimmt. Nur zugeben wird es kaum jemand... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Bügelbernd schrieb:
dass muss doch wirklich keiner entscheiden oder bestimmen.
Wir sind uns einig ;-) Finds immer spannend wie übergriffig manche den Spielspaß und das Vorgehen anderer bewerten oder abwerten. Vielleicht bin ich auch nur zu alt und muss mir in einem Spiel nix "beweisen".

Mit dem Alter sortiert man die Spielzeit anders. Elden Ring ist keine Skillfrage, sondern eine Zeitfrage.
Das Powerlevel definiert am Ende das Fortkommen. Das erfordert Grind, Stunden um Stunden.

Ich bin den Trainern, Cheats und Mods dankbar, dass ich hier alles bei Bedarf abkürzen kann.
Und wenn random fremde Forenteilnehmer finden, das sei nicht legit durchgespielt, dann..ja, dann was? Nix 🤣;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Laphonso schrieb:
Das bestimmst Du doch nicht lol wtf?! 😂 Hast Du mir das Spiel gekauft und mir eine Prüfung vorgelegt, oder habe ich etwas verpasst? Oh dear....
Ja, ist schon witzig von ihm. Vor allem, ab wann ist denn ein Spiel durchgespielt? Wenn die Credits laufen? Wenn alle Nebenquests erledigt sind? Wenn alle Erfolge freigeschaltet wurden? Wenn das Spiel nackt (sowohl in-game als auch im real life! ;) ) bis zu den Credits gespielt wurde?

Klingt schon echt willkürlich. Was ich verstehen könnte: Wer sich durch ein Glitch (oder früher so Level-Skip-Cheats) in einer Minute zum Ende bringt, dann die Credits sieht und behauptet er hätte es durchgespielt. Weil derjenige hat ja gemessen an dem Umfang des Spiels einfach nichts davon gesehen. Da kann man ja nichtmal von "spielen", geschweige denn durchspielen reden.

Letztendlich geht's ja darum, was man vom Spiel gesehen und erlebt hat. Selbst mit Cheats kann man harte Kämpfe, viele Quests und Geschichten, Exploration und Belohnungen und viele unterschiedliche Welten erleben. Und das so lange, gerne 100 Stunden oder mehr, bis der Abspann läuft. Und dementsprechend durchspielen.

Aber von Soulsborne-Spielern kennt man ja hin und wieder elitäres Verhalten. "Git gud", und so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
dlc ist ein traum. bin wieder voll drin und nach paar stunden kann ich sagen, das game ist ein suchspiel durch und durch. allein das erkunden der welt macht wieder richtig bock:cool_alt:

bis jetzt komme ich gut klar und bin erst auf einen schweren gegner getroffen. irgend so ein ritter in einer gruft relativ am anfang. den besuche ich später noch mal. erst mal wieder bissl üben und sicherheit im umgang mit dem char gewinnen.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und Laphonso
RushSyks schrieb:
Also was ich in Testvideos gesehen habe, hatte schockierend viel Gegnerrecycling. Diese großen Hände und goldenen Ritter gab es im Hauptspiel schon mehrfach, warum jetzt noch mal? Das ist für mich das schlechteste was Open Worlds zu bieten haben, immer das gleiche zu tun…
Lol. Sind halt einfach gute Testvideos. Würde mich hart anpissen, wenn ich so ein Video schauen würde, und die dann alle neuen Gegner spoilern.
 
Laphonso schrieb:
Mit dem Alter sortiert man die Spielzeit anders. Elden Ring ist keine Skillfrage, sondern eine Zeitfrage.

Das Powerlevel definiert am Ende das Fortkommen. Das erfordert Grind, Stunden um Stunden.
Da gebe ich Dir recht. Und das Problem, genug Zeit zum Zocken zu finden, kenne ich selbst auch nur zu gut.

Laphonso schrieb:
Ich bin den Trainern, Cheats und Mods dankbar, dass ich hier alles bei Bedarf abkürzen kann.
Und wenn random fremde Forenteilnehmer finden, das sei nicht legit durchgespielt, dann..ja, dann was? Nix 🤣;-)
Wie ich schon schrieb, ist es jedem selbst überlassen, ob er auf Cheats zurückgreifen möchte, oder eben nicht.

Wenn man sich dafür entschieden hat, sollte das dann aber von anderen Gamern zumindest akzeptiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und CaptainPighead
Computerlein47 schrieb:
Wenn ich in Youtube-Videos, dass selbst starke Charakter im DLC mit zwei Treffern das Zeitliche segnen, bin ich echt am überlegen, ob der DLC was für mich ist.
Ja, so gut wie fehlerlos ausweichen dürfte bei den großen Bossen im Elden Ring DLC sehr wichtig sein und selbst dann wird es nicht einfach, ich habe das bei den ersten Spieleindrücken auf Twitch auch gleich gemerkt, als ein eigentlich allgemein bekannt sehr gut spielender Streamer (Leon von Bonjwa) mit zugegeben nur einem Level 1 Charakter-Build von einem Boss (Divine Beast Dancing Lion Boss) am Anfang oft nur "ge-one- oder two-shotted" wurde und sich wohl übernommen hatte.

Das hat dazu geführt, dass dieser dann auch irgendwann nach vielen gescheiterten Anläufen dazu gezwungen war anderweitig sich/seinen Charakter so zu verbessern, um dann irgendwann später diesen Boss zu packen.

So gesehen weiss ich nicht, ob dieser Ansatz der Elden Ring Entwickler für viele ansprechend wird (da ist definitiv einiges an Frustpotential vorhanden für nicht-Soulslike-Enthusiasten).
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
wie übergriffig manche den Spielspaß und das Vorgehen anderer bewerten oder abwerten. Vielleicht bin ich auch nur zu alt und muss mir in einem Spiel nix "beweisen".
Ich denke, das ist oft eher ein Geschmacks- oder Generationending, denn einige hetzen durch Spiele kompetitiv oder spielen diese eben mit "Speed Runs" und "No Death Runs" oder was weiss ich durch und glauben dadurch etwas besonderes geleistet zu haben, während (deutlich) ältere Semester lieber in vielen Spielstunden die Welt erkunden und diese auf sich wirken zu lassen/zu genießen, sich Zeit lassen und nicht alle Steam Achievements abhaken müssen, um das Spiel auch mit der Endsequenz -und den Endcredits durchgespielt zu haben.

Mir wäre mein Geld und meine Zeit dafür durch Spiele für irgendwelche Trophäen zu hetzen auch zu schade, aber das ist wohl eher Geschmacks- oder Generationensache, wie es scheint.

Einige werten Spiele auch gnadenlos ab, die sie nicht einmal mit Freude erkundet haben (wie etwa der Twitch Streamer Maxim im Hinblick auf Dark Souls 2, wie auch zu lesen ist in einigen kritischen Video-Kommentaren), weil scheinbar nur kompetitives und maschinenhaftes Durchspielen im Vordergrund steht (wenn man sich bspw. schon über Waffenabnutzung und -reparatur beschwert) und ob diese Könner das dann (besser) beurteilen können als andere, daran hege ich dann auch meine Zweifel.

Bei mir kommt Spielspaß auch vor "Leistung" oder "Skill", über welche sich einige zu definieren und kompensieren zu versuchen, aber wenn es Ihnen Spaß macht, okay.

Andererseits ist durch spielen - insbesondere eines Soulslikes, welche durch höheren Schwierigkeitsgrad/Lernkurve wohl größtenteils auch mit die eigene Existenzberechtigung mit begründen - mit Cheats/Trainer auch nicht wirklich eine Leistung, soviel stimmt natürlich auch.
Ich würde es wohl auch eher ganz sein lassen solche Spiele zu spielen und mir auch die Zeit sparen, bevor ich mir per Cheats/Trainer selber etwas vormache und hat man ein Soulsborne oder FromSoft Soulslike durchgespielt, sind die meisten anderen doch sehr ähnlich vom Stil/Atmosphäre her ... der Reiz wäre für mich einfach so nicht mehr gegeben (auch wenn Entdeckung von Priorität/Spielspaß her bei mir weit vor Bosskämpfen steht) und das Geld dafür kann man sich dann eigentlich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks und Laphonso
Dark_Soul schrieb:
Lol. Sind halt einfach gute Testvideos. Würde mich hart anpissen, wenn ich so ein Video schauen würde, und die dann alle neuen Gegner spoilern.
Das Video hat auch neue Gegner gezeigt. Und die von mir genannten sind ja keine Creeps sondern schon diese mittlere Seltenheit mit einem eigenen "XYZ defeated", wie auch immer das heißt. Und das ist in meinen Augen dann Filler, so etwas zu wiederholen.

Aber gut, ich habe den From Software Hype eh nie verstehen können, freue mich aber für jeden dem diese Spiele ein einzigartiges Erlebnis liefern.
 
ThreepQuest64 schrieb:
Vor allem, ab wann ist denn ein Spiel durchgespielt?
Logischerweise wenn man ein Spiel ganz normal ohne Cheats durchspielt. Sieht zum Glück jeder so, da es ein Fakt ist. Nur 2-3 Forenuser/Cheater sehen das nicht :).

Aber das ist ja ein normales Verhalten der Menschheit: Jemand der etwas "falsches" Macht verteidigt das natürlich und kann sich nicht selbst reflektieren. Wie, auch ein Fakt, hier in diesem Thread zu sehen :).

Verschwendet ruhig euer Geld um Spiele dann mit Cheats durchzuspielen. Kann jeder gerne machen wie er will. Sinnvoll, da ist wieder ein Fakt, ist das logischerweise nicht.
 
Bügelbernd schrieb:
Verschwendet ruhig euer Geld um Spiele dann mit Cheats durchzuspielen.
Erinnert mich an die selbsternannten Gamer, die z.B. in WoW irgendwelche Asiaten bezahlen, damit diese den eigenen Charakter hochleveln. Oder an die Gamer die in Spielen dann "Time-Boosts" kaufen, weil denen die Wartezeit zu lang erscheint.

Da frage ich mich dann auch: Ist das noch zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Otsy schrieb:
Dark Souls - Prepare To Die Edition. Dementsprechend 11 jahre alter Post. Nichtig und überdies kein Titel, von dem ich sprach.
Die Links untermauern meine Aussage:
Die Dark Souls-Reihe krankt schon immer an einer schlechten Umsetzung der PC-Steuerung. Genauso verhält es sich bei Eldenring.
Dagegen schreibst Du noch vorher:
Maus und Tastatur werden absolut vorbildlich unterstützt und bereiten keinerlei Probleme.
was nicht stimmt und ich deswegen widersprach. An dieser Situation hat sich nichts geändert. Somit ist auch die jahrealte Kritik zur PC-Steuerung noch immer gültig.

Auf obiges Zitat zu Eldenring äußerst Du Dich nicht:
Like what is this alt +click and shift+mousewheel controls and all the buttons are all over the place with no keyboard mapping.
Genauso erlebe ich es in Eldenring. Ich kann Dir auch gerne noch dazu Screens machen, wie schlecht die Tastenbelegung umgesetzt wurde. Und sowas empfinde ich dann nicht als "vorbildlich" unterstützt und umgesetzt.

Otsy schrieb:
Das ist faktisch eine Falschbehauptung und darf damit auch als solche gekennzeichnet werden.
Aber Du widerlegst doch gar nicht die vielen Kritiken zur Steuerung , wo viele Spieler das als Manko angeben, was unter anderem die Bewertung des Spiels negativ beeinflußte? Wie kann es dann eine Falschbehauptung sein?

Otsy schrieb:
Deine Ausführungen jedoch führen mich zur erhärteten Vermutung, dass dem nicht so ist.
Brachte ich schon zum Ausdruck:
Ich habe es getestet und dann genervt aufgegeben.
was Du vermutlich überlesen hast. Laut Steam 26 Stunden und ohne Steam im Offline-Mode über die launchmod_eldenring.bat-Datei wegen den Mods zusätzliche Spielzeit.

Dark Souls III habe ich nicht gespielt. Andere Kommentatoren äußerten sich insoweit, daß bei DSIII die PC-Steuerung spürbar verbessert wurde und sie jetzt mit Eldenring ein Déjà-vu erleben würden und deswegen die Entscheidung des Entwicklers nicht nachvollziehen könnten. Das heißt, daß Dark Souls III eine gute Umsetzung der PC-Steuerung erfuhr, auf das Du Dich unter anderem beziehst. Jedoch nicht Dark Souls I/II und Eldenring. Bei der Remastered-Version habe ich noch nicht nachgefragt.

Ja, das mit der Glaubwürdigkeit ist so eine Sache.
Und als Nächstes unterstellen wir dann Unzurechnungsfähigkeit?

Otsy schrieb:
Aber dann muss man das doch bitte nicht als Tatsachenbehauptung in die Welt speien.
Also alles was ich dazu schrieb, ist richtig. Man kann mir nur einzig vorwerfen, daß ich mich weigere, einen Controller zu benutzen.

Ich fragte hier auch, ob jemand gleichzeitig über Erfahrungen mit Controller und M+T verfügt und es so besser beurteilen könnte? Diese Frage blieb bisher unbeantwortet. Ich habe kein Problem, meine Karte zu revidieren. Wenn also nun Gravlens von der Qualität eines Controllers auch in der Bewegung überzeugt ist und so meiner Annahme widerspricht, werde ich gerne einen Controller bestellen und testen. Denn meine einzigen Erfahrungen damit hatte ich mit Sim City auf Super Nintendo. Und die waren nicht so besonders. Deswegen wohl auch meine Vorbehalte.
 
p.b.s. schrieb:
Wenn also nun Gravlens von der Qualität eines Controllers auch in der Bewegung überzeugt ist und so meiner Annahme widerspricht, werde ich gerne einen Controller bestellen und testen.
Ich hatte ja damals zum Release von Dark Souls 1 Prepare to Die Edition für PC diese mit Maus und Tastatur gespielt, das war katastrophal und lag eindeutig an der schlechten Portierung auf den PC, gab ja später den DSFix was die Steuerung etwas besser machte.^^

Das war der Grund weshalb ich mir damals dann einen Xbox360 Controller gekauft hatte.^^

Aber mittlerweile ist Maus und Keyboard wesentlich besser umgesetzt, ich kenne auch Streamer die Elden Ring ohne Probleme mit Maus und Keyboard spielen, allerdings sind das auch ansonsten richtig gute Spieler, da fällt das dann möglicherweise nicht so sehr auf.^^

Perfekt ist es mit Controller natürlich auch nicht, aber für mich persönlich ist es trotzdem einfacher und intuitiver als mit M+K.^^

Nur wenn ich jetzt sagen würde "kauf dir einen Controller" wäre das Quatsch, weil es gibt auch Leute die können mit Controller grundsätzlich nicht spielen bzw. kommen mit der Steuerung nicht klar, deshalb sollte das jeder für sich selbst entscheiden, ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben und die sind zumindest was "Souls"-Spiele anbelangt eindeutig pro Controller.^^

Übrigens wenn du nur den "Namen" hier schreibst wird das einem nicht angezeigt, ist immer besser mit @ vor dem Namen den zu adressieren wie @p.b.s. .^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s.
Bügelbernd schrieb:
Logischerweise wenn man ein Spiel ganz normal ohne Cheats durchspielt. Sieht zum Glück jeder so, da es ein Fakt ist. Nur 2-3 Forenuser/Cheater sehen das nicht :).
Naja wo ist der Unterschied ob ich nun mit einem Trainer mir fix Runen gebe oder ne Stunde mit dem komischen sacred relic sword farme?
Wenn ich das eh vor habe spart das nur Zeit.
(Nur mal als theoretisches Beispiel)

Und wenn ich mir so anschaue. Einerseits wollen es alle schwer haben, dann wird aber in den meisten Fällen ein Meta gesucht, damit es so leicht wie möglich wird. (Challenges mal ausgenommen)

Ich sehe es wie @Laphonso: Das Spiel muss dem Spieler Spaß machen und nicht irgendwelchen anderen Leuten ausenrum, die daraus eine Religion machen.

Du willst mit Asche spielen? Mach, dafür ist es da.. Du willst Skillung XY nehmen damit du weiter kommst? Mach. Du nutzt Trainer/Cheats damit du nicht frustriert an irgendeiner Stelle hängst oder zum 100ten Mal die 10Km zum Boss laufen musst.. Mach doch. Du hast das Spiel gekauft und bezahlt und wenn du es so spielen willst.. Warum nicht?

Es ist was anderes wenn jemand bei Multiplayer Games cheated und anderen das Spiel vermiest.. Aber hier?

Ich war laut Guides in 75% der Gebiete overleveled beim zweiten Run, da ich mir schön Zeit gelassen habe und so eben einige Level holen konnte, ganz ohne gezieltes farmen. Werde doch die Hölle tun und das Spiel nicht einfach weiter zocken, wie ich will, nur weil irgendwer meint, dass das so nicht sein sollte etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Das Amüsante ist ja... In Souls-Spielen muss man gar nicht extra farmen um weiter zu kommen. Gibt genügend Letsplays auf Youtube, z.B. wie die vom Bruuugar, die zeigen, dass man auch ohne extra zu leveln, sehr gut durchkommt, wenn man den Skill hat, das Spiel zu verstehen.

Da sind Trainer und/oder Cheats völlig unnötig.
 
Zurück
Oben