• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erweiterung: Shadow of the Erdtree ist das beste Elden Ring

Hallo zusammen,

ich bin mir echt nicht sicher, ob ich den DLC kaufen soll. Die Reviews sind sehr gut, aber darauf gebe ich längst nichts mehr. In einer Zeit, wo kaum noch qualitativ hochwertige Spiele veröffentlicht werden, jubelt die Fachpresse gern auch mal ein 0815 Spiel hoch. Warum? Ganz einfach, die Spielepresse ist ja in gewisser Weise davon abhängig, dass AAA Titel veröffentlicht werden, die sich dann gut verkaufen. Keine Verkäufe lässt irgendwann auch die Spielepresse obsolet werden (nur so am Rande).

Interessanter sind hier schon die Steam-Reviews mit "ausgeglichen" oder zeitweise auch "größtenteils positiv".
Das ist für mich normalerweise ein Hinweis: Finger weg. Alles was bei Steam unter "Sehr positiv" ist, kann man fast nicht kaufen da meist Schrott (mit Ausnahmen).

Nun bin ich echt am überlegen, ob ich mir den DLC holen soll. 40 Euro sind relativ viel für einen DLC, Content hin oder her. Da ich meist überwiegend im Indie-Segmet unterwegs bin, kaufe ich dafür gut und gern mal 4 gute Indietitel. Mein letzter Kauf auf Steam war Fallen Aces für ca. 10 Euro.

Ich hatte Elden Ring komplett durch, auch alle optionalen Gebiete und Bosse, mein Charakter ist Level 143.

Ich habe auch DS 1-3 durch, aber die DLCs nur teilweise. Ashes of Andriel oder The Ringed City waren mir einfach zu schwer. Ashes of Andriel habe ich bis zum Endboss gespielt, da dieser aber mehrere Phasen hatte, habe ich irgendwann aufgehört weil ich keine Lust mehr hatte.
Sekiro habe ich nur angespielt, war aufgrund der Parry-Mechanik einfach nichts für mich. Zu sehr auf Reflexe ausgelegt. Sonst habe ich aber so einige Souls-Like durchgespielt (The Surge, Mortal Shell, Blasphemous), an die DS-Spiele kam aber nichts ran.

Wenn ich in Youtube-Videos, dass selbst starke Charakter im DLC mit zwei Treffern das Zeitliche segnen, bin ich echt am überlegen, ob der DLC was für mich ist.

Was meint ihr? Erst mal abwarten bis es gepatcht wurde? Oder warten bis der DLC billiger ist?

Grundsätzlich liebe ich Elden Ring, es war für mich eines der besten Spiele der letzten 5 Jahre. Allerdings habe ich es vor allem wg. der tollen Fantasy-Spielwelt und dem Entdeckerdrang, welchem man hier nachgehen kann, geliebt, herausforderndes Gameplay ist gut, ständig Frust will ich aber auch nicht haben. Und danach sieht das DLC irgendwie aus.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deimonos schrieb:
Bin bisher absolut geflasht aber ist auch sau schwer.
Hab eine Weile nicht gespielt und bin im maximalen NG+ Schwierigkeitsgrad in den DLC rein.
Besten Dank!

NG+ in Fromsoft DLCs war schon immer sehr hart. Das möchte ich mir ersparen. Muss nur gucken ob ich noch einen Charakter auf dem Level rumliegen habe 😁

edit: zuletzt gestartet April 2022 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@Computerlein47 Imo ist der DLC ein Meisterwerk! Wem Elden Ring gefällt, der hat auch mit dem DLC Spaß, Herausforderung und massig Content.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Computerlein47 schrieb:
Was meint ihr? Erst mal abwarten bis es gepatcht wurde? Oder warten bis der DLC billiger ist?
Auch wenn 40€ nicht wenig sind bin ich der Meinung, dass man den Entwickler unterstützen sollte. Natürlich kannst du auch noch warten bis der DLC im Preis gefallen ist. Eine Entscheidung die man dir nicht abnehmen kann.
Ergänzung ()

neWworld schrieb:
Imo ist der DLC ein Meisterwerk!
Ich hatte was von 40h Spielzeit gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Manegarm schrieb:
Wieso eigentlich Erdtree?
Japanische Künstler haben u.a. einen Faible für europäische und deutsche Namen. Namen wie "Günther" sind in JRPGs, Animes und Manges keine Seltenheit, aber auch Begriffe wie "Gestalt", "Macht", "Panzer". 200 Jahre kulturelle und politische Isolation in Japan sorgen für ein starkes Interesse an Europa und an seiner Kultur (bzw. Kulturen) und ein wichtigster kultureller Marker ist die Sprache. Romanische und Germanische Sprachen klingen für viele Japaner interessant und vor allem fremd; das lässt sich gut in Fantasy-Spielen (oder Geschichten allgemein) verwenden, die ja oft fremdartige Welten und keine realen Vorbilder abbilden.

Aber auch in weniger fremdartigen Welten steckt viel Europa: Während z.B. europäische Architektur in ihren Unterschieden sich über mehrere Länder und mehrere tausend Kilometer erstreckt und, sagen wir von Dänemark bis Kroatien, stark unterscheidet, werden in japanischen Geschichten diese Unterschiede gerne mal auf eine Strecke von zwei Ortschaften komprimiert: da gibt's einen Ort mit Mittelmeer-Flair und -Architektur und ein Ort weiter stehen dann Holzhütten, die eher nach Skandinavien aussehen. Die Vermischung diverser kultureller, aber auch wirtschaftlicher und politischer europäischer Einflüsse in ein einziges "Produkt", eine einzige Ortschaft oder in eine einzige Personengruppe, erzeugt wiederum ein sehr markantes Profil, dass sich eigentlich keinen einzelnen Einflussfaktor zuschreiben lässt. Da sieht man dann nur Anklänge von skandinavischem Einfluss, hier ein paar deutsche Namen, dort spanische Stadtplanung und -architektur.

Dazu steckt in Elden Ring sehr viel europäische und besonders auch nordische Mythologie. Der Erdtree wird so weit ich weiß im Original Ōgonju genannt, "goldener Baum". Im Spiel selbst wird er aber auch an einer Stelle im japanischen Original als "World Tree" bezeichnet; die Anlehnung an Yggdrasil, der Weltenesche, ist nicht weit entfernt (und optisch sowieso nicht). Und im deutschen steht "Erde" auch stellvertretend für unsere Welt.

Weitere Einflüsse gehen auf den angelsächischen Sprachraum und sogar auf keltische Geschichte zurück, so stammt z.B. der Charaktername "Blaidd" aus dem Walisischen und bedeutet so viel wie "Wolf", was natürlich zu seiner Erscheinung passt.

Dann haben wir einen Helm im Spiel, der sehr stark nach dem Gjermundbu-Helm aus Norwegen oder dem Valsgärde-Helm aus Schweden aussieht.

Der Ritter in Gold an der runden Tafel (Artuslegende?) trägt einen goldenen Maskenhelm, der stark an das weströmische Kaiserreich der Antike erinnert.

In Elden Ring steckt einfach echt viel Kulturgeschichte. Japanische Kunstschaffende interessieren sich genauso dafür wie europäische, nur aus vermutlich anderen Gründen und eher in die Breite, als in die Tiefe. Quasi ein Rundumschlag, mit dem von allem etwas abgedeckt wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, Bruchhofer, Teeschlürfer und 3 andere
Taxxor schrieb:
Du siehst die Ironie?
Nein.
Es sind ja nur die 2 Bosse. Unausgewogener Schwierigkeitsgrad nennt man das. Der Rest war easy, sogar ohne Tränen

ThreepQuest64

ah ok danke. Dachte erst diese Erd steht im englischen für irgendwas, so wie Tier 3,4,5 usw.
 
Also manche Bosse im DLC, da ist Malenia garnichts dagegen.
Bin hier teilweise Oneshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
so grad spiel gepatcht und dlc gekauft + installiert. mal kurz die steuerung wieder verinnerlicht und das inventar gecheckt.

kann losgehen. eine frage stelle ich mir.... wo gehts ins dlc?
voraussetzungen müssten erfüllt sein.
 
johnieboy schrieb:
Es wird sich auch geweigert den 60FPS lock aufzuheben...

Kein 21:9 und FPS lock,willkommen im Jahr 2001.
 
@pitu

jo danke,
problem war nur, dass ich nicht mehr wusste wer mogh ist und wo ich hinreisen muss😅
hab jetzt meine leuchtfeuer durchgesucht und die arena gefunden:) geht ja bei der ps5 zum glück ruck zuck mit den ladezeiten.

grüße
 
Otsy schrieb:
Sowohl Dark Souls Remastered, Dark Souls 3 als auch Sekiro und Elden Ring habe ich mit Mouse und Keyboard gespielt und beendet.
Dann verlinke ich mal Aussagen, die meine Ansicht bestätigen(über Google die ersten Treffer):

Why do the PC controls suck so bad?

Darksouls 2 controls are really confusing on pc??

how bad are the pc controls?

Daraus ein Zitat, was das Problem konkret beschreibt:
Like what is this alt +click and shift+mousewheel controls and all the buttons are all over the place with no keyboard mapping.
Daß auf Drängen der Fans die Steuerung in DS3 nachgebessert wurde, hatte ich ja auch angedeutet. Für Eldenring existiert sogar ein Mod, um das Problem der schlecht umgesetzten PC-Steuerung zu lösen. Es ist demzufolge ein bekanntes Ärgernis.

Was das Infragestellen meiner Glaubwürdigkeit angeht, hast Du Dich damit selber ins Aus gestellt. Man unterstellt niemandem nur aufgrund einer Meinungsverschiedenheit eine mangelnde Ernsthaftigkeit. Ich verstehe nicht, wie Du auf solchen Unsinn kommst? Und hättest Du mal selber recherchiert, dann wäre Dir noch vorher Dein Irrtum aufgefallen, anstatt reflexhaft persönlich zu werden.
 
Computerlein47 schrieb:
einfach kaufen

ich selbst überlege seit 2 Jahren bei Elden Ring einzusteigen. Mir fehlt oft die Zeit oder es kommt etwas raus was mich mehr interessiert.
Ansonsten es sind „nur“ 40 €… wenn ich mit meiner Familie ins Kino gehe sind schnell 60€ weg und am Ende war der Film schlecht oder man hat sich etwas anderes vorgestellt.

Zum Thema Presse… interessiert mich seit Jahren null mehr. Ich schaue mir auch keine Trailer oder sonstiges an. 1-2 Berichte (Texte oder Videos) und dann entscheide ich nach 3 Jahrzehnten Gaming Erfahrung ob ich mir das Spiel zum Vollpreis hole oder… wie so oft 1-2 Jahre später (gern auch zum Vollpreis, mich kotzt dieses aktuelle Preispolitik bei Spielen an und bin voll auf der Nintendo Seite [obwohl die Sales cool sind da somit auch einkommensschwache Menschen die Möglichkeit bekommen tolle Spiele zu erwerben])
wegen Patches, DLCs da sind die Spiele fertig entwickelt.

Seit ich auf Far Cry 2 und Dead Island gehypt war weiß ich einfach… man kann auch mal einen schlechten Kauf machen das Leben geht weiter und was solls.
 
bit_change schrieb:
Seit ich auf Far Cry 2 und Dead Island gehypt war weiß ich einfach… man kann auch mal einen schlechten Kauf machen das Leben geht weiter und was solls.
Mittlerweile liegt es nicht mehr am Geld, sondern was will man überhaupt wirklich spielen?

Die Spiele sind alle riesig, da muss man schon überlegen was man anfängt. Willst du RDR2 komplett durchspielen und alles finden, sind die 50€ nicht dein Problem, sondern die Zeit die du brauchst. Weil dann steht schon das nächste gewaltige Spiel in den Startlöchern, was vielleicht auch schon 10 Jahre alt ist. Dann das nächste. Dann kommen sicherlich einige Spiele die man unbedingt zocken will aber garantiert auch ewig dauern. Stalker 2 vielleicht.

So, dann mal ewigen Elden Ring dazwischen schieben funktioniert heutzutage nicht mehr. Ich hab bei ER 90 Stunden gebraucht und war glaube ich lvl 170. Am Ende wäre eine halbso große Map besser gewesen. Die Freiflächen komprimieren. damit man nicht so ewig lange Reitwege hat. Das war mein einziges Problem bei er, deshalb würde ich jederzeit Dark Souls vorziehen

elden ring war am Ende für mich komplett ausgereizt, keine Lust mehr gehabt. War zu viel des guten. Den Endboss hab ich dann abgebrochen, weil die Luft raus war und der im Vergleich zum Rest viel schwerer war. Bei Dark Souls 2 war bei mir auch nach 80h Feierabend. Also 40h für ein mal durchspielen. 80h und so ein Spiel ist für mich abgefrühstückt. Danach reicht es und man kann das nicht mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und bit_change
pitu schrieb:
Gibt´s eigentlich auch neue Archivements?


Falls du nur nakisch rumlaufen solltest > Armour!
Ich renn mit der Radahn Rüstung rum und habe 99 Punkte in Vitalität.

Und 21:9 geht mit dem selben fix wie immer...
Der DLC hat wahrscheinlich das beste Worldbuilding was ich je in einem Videospiel gesehen habe.
Das normale Spiel hatte die Untwelt die man durch Fahrstühle erreicht hat.
Hier geht alles nahtlos ineinander über wie in Dark Souls 1.

Elden Ring.jpg
 
p.b.s. schrieb:
Why do the PC controls suck so bad?

Dark Souls - Prepare To Die Edition. Dementsprechend 11 jahre alter Post. Nichtig und überdies kein Titel, von dem ich sprach.

p.b.s. schrieb:
Darksouls 2 controls are really confusing on pc??

Dark Souls II. Ohne AHK oder Äquivalent mit M+K nicht spielbar. Kein Titel, den ich referenzierte. Nichtig.

Wir sprechen hier über Elden Ring oder irgendein anderes FromSoft-Soulslike der letzten 8 (!) Jahre. Und die sind allesamt nahezu perfekt und ohne Mods per Mouse & Keyboard spielbar, sofern man rudimentär eine Tastatur zu bedienen weiss.

p.b.s. schrieb:
Man unterstellt niemandem nur aufgrund einer Meinungsverschiedenheit eine mangelnde Ernsthaftigkeit.

Du stelltest die Behauptung in den Raum, dass Elden Ring nicht vernünfgtig mit M+K spielbar wäre. Das ist faktisch eine Falschbehauptung und darf damit auch als solche gekennzeichnet werden.

Beinahe möchte ich ja fragen, ob du jemals selber ein Dark Souls 3 oder Elden Ring mit Maus und Tastatur spieltest. Deine Ausführungen jedoch führen mich zur erhärteten Vermutung, dass dem nicht so ist.

p.b.s. schrieb:
Was das Infragestellen meiner Glaubwürdigkeit angeht, hast Du Dich damit selber ins Aus gestellt.

Muss ich daran erinnern, wer zur Untermauerung seiner Position jeweils auf ein 12 (!) und 9 (!) Jahre altes Spiel verwies, welches überdies nicht als positives Beispiel angeführt wurde?

Ja, das mit der Glaubwürdigkeit ist so eine Sache.

Edit:
Dass man unterschiedlicher Meinung in Bezug auf die Spielbarkeit durch verschiedene Eingabegeräte sein kann steht außer Frage. Aber dann muss man das doch bitte nicht als Tatsachenbehauptung in die Welt speien. Es war die Art deiner Behauptung, die mich überhaupt erst darauf reagieren ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Laphonso schrieb:
Ich kann also Elden Ring (Oder sonstige Single Player Kampagnen) durchspielen und die Welt exploren und genießen in meinem Tempo und ohne ermüdenden Grind. :-)
Versteh mich da bitte nicht falsch, aber cheaten hat rein gar nichts mit "durchspielen" zu tun. Das hast du erst wenn du das Spiel OHNE Cheats beendest.

Mir wäre meine Zeit und vor allem das Geld für das Spiel dafür zu schade um MIT Cheats zu spielen.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Es sind ja nur die 2 Bosse.
Damit meinst du auch den letzten Story Boss? Nein, der ist kein bisschen schwer. Mit der leichteste Gegner im Game meiner Meinung nach.

Wer, weil er 10x bei einem Boss stirbt und dann abbricht, hat Souls Games denke ich nicht verstanden und sollte definitiv etwas anders Spielen. Für solche Leute sind Souls Games nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
fanaticmd schrieb:
Schwierigkeit ja auch, bei mir aber eher die Geduld mit dem dann meiner Meinung nach eher trägen Kampfsystem und den damit zusammenhängenden Timing der Angriffe/Block/Ausweichen Bewegungen.
Frustriert mich auch. Das erinnert mich an den Battlefield netcode, der dafür gesorgt hat, dass diese Spiele, die ich sehr gemocht habe, deinstalliert habe. Sprich: Meine Aktionen im Spiel hatten nicht das erwartete Ergebnis. Also kann ich die Kampfmechanik auch schlecht erlernen, wenn das Ergebnis einer Aktion für mich unvorhersehbar ist.
 
Zurück
Oben