• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Escape from Tarkov

@Tritom73 Da kann man am besten das entsprechende Unterforum nutzen.
Eine angesprochene PCIe 4.0 SSD würde genau Null Vorteil bringen, besonders nicht bei nur 500GB und dem Use-case. 32GB RAM hingegen können bei Tarkov schon helfen, wobei das letzte Update massive RAM-Optimierungen mit sich brachte.
Am besten kurz vor Kaufabsicht, oder wenn das jetzt der Fall ist, einen Thread in der Kaufberatung aufmachen. Darfst mich auch gern taggen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Tritom73
Bestellung ist unterwegs 😎 (freu)

Also, der 10400f brachte etwas mehr als eine Verdopplung der FPS auf zwischen 70-90 und die ganz schlimmen low 1% FPS sind jetzt nicht mehr so tief, also nur noch auf 40-50fps, hat sich also gelohnt, das Upgrade :-))

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaus0n
Freut mich für dich. :)
Da sieht man mal, wie viel Unterschied nur CPU und RAM, bzw. ein neuer Unterbau machen können.

12900K?? Ist schon krass, wieviel CPU Power das Game braucht. ist das eigentlich vergleichbar mit anderen Mulipplayer Games? kenne nur EFT.

edit: was mir auch auffällt: auf meinem alten System mit 8GB Ram, hatte ich mega Stopper / Ruckler, da das RAM teilweise rand voll war und geswappt wurde. Die 16GB reichen aber jetzt völlig, habe bisher noch nicht mehr als 10GB Ram Belegung gesehen... hat sich also was getan im letzten Patch

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 12900K steht vor der Tür. Ob der nun nötig ist: darüber mag man sich streiten. Es geht halt bei Tarkov einzig und allein um hohe Singlecore-Performance und möglichst hohen Takt. Alder-Lake holt mal wieder die Brechstange heraus und schiebt sich nach neuen Leaks mit aberwitzigen 330W Verbrauch am 5950X knapp im Multicore vorbei. Hält auf jeden Fall eine Menge Meme-Potential bereit. :D

8GB RAM waren natürlich auch viel zu wenig, aber vor den letzten Patches hat man definitiv Unterschiede zwischen 16 und 32GB RAM bemerken können. Besonders wenn man Tarkov länger laufen lässt.

Naja so viel weniger frisst mein 5950x ohne Limits auch nun wieder nicht. Das ist ein unrealistisches Szenario.
Wenn man sich die SC-Leistung in CPU-Z ansieht, da liegt er mit gut 30% vor einem 5950X. Gesetz den Fall dass das stimmt, bin ich gespannt wie viel davon in Games über bleibt. So wie es aussieht wird in zwei Wochen aber wieder umgebaut. :)

Das Problem dabei ist jedoch, dass dem übertakteten 12900K ein Stock 5950X gegenübergestellt wurde. 300W seitens Intel versus 142W beim AMD. Und selbst mit 142W Stock Limits ist da schon mehr Leistung möglich, aber mal gucken was Alder-Lake in Spielen treibt.

Gleich kommt das operational tasks Update und das Spiel wird für ca. 3 Stunden offline sein. Dann gibt es daily/weekly/monthly tasks. Vielleicht gucke ich dann auch mal wieder rein. Vorher war einfach die Luft raus.

Zuletzt bearbeitet:
Selas schrieb:
Gleich kommt das operational takss Update und das Spiel wird für ca. 3 Stunden offline sein. Dann gibt es daily/weekly/monthly tasks. Vielleicht gucke ich dann auch mal wieder rein. Vorher war einfach die Luft raus.
ja, auch gerade gemerkt einfach aus dem Game geworfen worden. ich hoffe, das bringt nicht viele neue Bugs... hatte gerade Freude am LVL 6 ;-)

Naja zeig mir mal einen OC 5950X der ~850 SC in CPU-Z schafft. Andererseits, abwarten was tatsächlich in Games rauskommt.

Nach dem Update werden ich auch ein paar Runden spielen,
wen jemand Lust hat, können wir ja zusammen in den ein oder anderen Raid gehen.

gerne, bin halt erst Level 6 :-)

Da sage noch mal jemand Woods hätte kein Loot:

EscapeFromTarkov_2021_10_24_14_46_41_386.png

:daumen:

@TurricanM3 nicht schlecht!

mal ne Frage: mit was für einem Monitor spielt ihr EFT? wieviel Zoll, Auflösung und Hertz?

Tritom73 schrieb:
erledige ich hin und wieder. avg. liegen bei 42fps und teilweise drops auf 17, da sehe ich kein Land mit dem Zielen und Schiessen
Hast du "Object LOD quality" auf "2" stehen? Ein grösserer Wert killt jede Hardware.
Ergänzung ()

Ich zocke auf einem 2k Monitor (144hz, Gsync) mit einer GTX1080. Komme im Schnitt auf ca. 80 FPS.

Ich hab oLOD auf 4, da sonst einiges ausgeblendet wird und man evtl. gegen Objekte ballert statt Gegner. Zudem sind z.B. Bäume ab mittlerer Distanz schon sehr hässlich (werden zu bitmaps).

Eben noch eine nette Runde gehabt.

EscapeFromTarkov_2021_10_28_20_07_41_199.png

Über 1Mio. an Gear. :daumen:
Hab meine Slick und fast MT noch "eingetauscht". Dann mit 72.5Kg (ich hab strength erst auf lvl48) zum Exit geschleppt. Hinlegen / aufstehen in Dauerschleife. In letzter Minute noch rausgekommen.

Wusstet ihr eigentlich, dass mit den XCEL jaw/ears Schutz am Kopf möglich ist?

EscapeFromTarkov_2021_10_28_20_29_01_820.png

Wobei die mir irgendwie zu crispy klingen und ich das Gefühl habe es bugt da gerne mal mit eigenen Sounds (klingt selten mal offcenter, nach Gegner nebenan).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Sturmwind80 schrieb:
Das versuche ich auch immer, aber leider halten sich die anderen Spieler nie dran. :D
Seit ich Tarkov spiele, habe ich es glaube 3 bis 5 Mal geschafft einen anderen Spieler zu töten UND rauszukommen, aber ich habe ja auch erst etwa 300 h auf der Uhr und davon sind 95 % Scav-Runs, Ausrüsten, Flea-Market und die Wartezeit ins Spiel zu kommen. :daumen:
mir geht's ganz ähnlich! einmal geschafft einen PMC zu killen, oft scheitere ich noch an SCAVs. aber immer öfter komme ich raus als SCAV (90%) und als PMC (30%). bin LVL 11 nach 70h Spielzeit

meine Hauptfehler Nr.1:
1) zu faul, checke Ecken, links, rechts, hinter mir zu wenig. Sterbe sehr oft, ohne dass ich weiss, wo mein Gegner war => das kann ich beheben, mit mehr Disziplin
2) vertraue meinen Ohren nicht obwohl ich was gehört habe. In Kombination mit 1) => tödlich
3) kein klares Ziel: suche Items und gehe dann doch in Richtungen, wo ich Schüsse höre, werde dann abgeschossen
4) nutze Deckung zu wenig, stehe oft schlecht im Kampf, flankiere kaum oder nie, obwohl es gut wäre

Besser geworden sind: Karten-Kenntnisse, Input lag (durch Ersatz meiner 15j alten Maus - sind Welten)

Zu verbessern wäre mein grottiger Dell 2219h 22" Monitor@60Hz,1080p aufrüsten. Nur da hänge ich mit meiner GTX 970 im Dilemma:
a) 24" @144Hz @1080p, gut, billig, kann die GPU stemmen, aber nicht wirklich ein Quantensprung, oder?
b) 27" @144Hz @1440p => nicht viel teurer, bedingt aber ein GPU upgrade und das ist seeehr teuer.

Frag mich halt ob die 144Hz auf 24" mit in EFT was bringen und auch eine besser Bewegungsklarkeit (mein Dell 22" ist ein Office Monitor)

Zurück
Oben