• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Escape from Tarkov

Hab auch nur die Patchnotes überflogen.

Am krassesten finde ich, dass keine 5er/6er Armor, gute Muni usw. mehr im FM gekauft werden können. Man muss dadurch auf die Barters oder Hideout Crafting gehen.
Finde ich sehr gut.
 
maloz schrieb:
5er/6er Armor, gute Muni usw. mehr im FM gekauft werden können. Man muss dadurch auf die Barters oder Hideout Crafting
das finde ich auch sehr gut! hilft bei der Balance
 
dauert ja ewig, um ins Spiel zu kommen... alles überlastet ;-)
 
Joar voll der Hype. Auf Twitch stellenweise 150 k Viewer. Das ist schon ne Ansage.

Denke da suchten ein paar Leute rein....
 
seit 15min awaiting session start vor Interchange... hatte ich noch nie. 150k ist schon ne Ansage.
 
Bei meyertv auf YT gibt es Hinweise wie du den Session Start verkürzen kannst. Nicht Auto Server Auswahl sondern von Hand auswählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke. ja, hab ich woanders auch gehört, aber bisher nie gebraucht.. 21min. komm nicht mehr raus, muss Process killen, dann verliere ich aber mein Equipment... lost in raid... blöd

nach 28min abgebrochen, Neustart. dann kam: Dein Character ist noch im Raid, neu verbunden und das gleiche Spielchen: "Awaiting Session start" und der Minutenzähler läuft... dann irgendwann Connection Lost... prima.

lieber heute nicht spielen, verliert man nur Zeug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich reizt es ungemein EFT mal zu testen..
Bevor ich 40€ in den Wind schieße, hat jemand ein gutes deutschsprachiges Video parat, in dem die Grundlagen erklärt werden ?
Habe schon einige Zeit in das Erforschen des Spiels gesteckt, aber ein richtiges Grundlagen-Video ist mir noch nicht unter gekommen.

Zweite Frage: Macht Tarkov überhaupt Sinn, wenn man nur hin und wieder ein paar Stunden investiert oder "muss" man richtig am Ball bleiben ? Dass es zu Beginn frustrierend ist, ist mir bereits bekannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, konkretor, Tritom73 und eine weitere Person
Ich konnte gestern 4 Runden spielen. 3x als PMC und 1x als Scav. Hatte kein Probleme.
Der erfolgreichste Run war tatsächlich als Scav auf Customs, mit dem ich 3 Reshala Guards erledigen konnte. Nun kann ich heute mit 5er Armor und einer gemoddeten AK-103 und bisschen BP Munni losziehen. ^^

Inertia ist eine mega Umgewöhnung, grad beim Laufen und links-rechts peeken, was so gar nicht mehr möglich ist, ohne, dass man eine Sekunde offen dasteht. Wird spannend. :)

Freddyn schrieb:
Zweite Frage: Macht Tarkov überhaupt Sinn, wenn man nur hin und wieder ein paar Stunden investiert
Meiner Meinung nach nein, v.a. wenn man gerade erst mit EFT anfängt. EFT ist das meiner Meinung nach einsteigerunfreundlichste Spiel. Frustrierend ist gar kein Ausdruck für den Beginn, der Beginn zieht sich auch locker über mehrere hundert Stunden Spielzeit, bis man ansatzweise raushat, wie der Hase läuft. ^^
Aber hey probiere es aus, wenn es einem taugt entsteht eine regelrechte Sucht. EFT ist, mal abgesehen von einigen technischen Schwächen, die nicht so sehr ins Gewicht fallen, ein endgeiles Spiel. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Freddyn
Freddyn schrieb:
Mich reizt es ungemein EFT mal zu testen..
Bevor ich 40€ in den Wind schieße, hat jemand ein gutes deutschsprachiges Video parat, in dem die Grundlagen erklärt werden ?
Habe schon einige Zeit in das Erforschen des Spiels gesteckt, aber ein richtiges Grundlagen-Video ist mir noch nicht unter gekommen.

Zweite Frage: Macht Tarkov überhaupt Sinn, wenn man nur hin und wieder ein paar Stunden investiert oder "muss" man richtig am Ball bleiben ? Dass es zu Beginn frustrierend ist, ist mir bereits bekannt :)
eher nein. um einigermassen klar zu kommen und nicht nach ein paar Minuten zu sterben muss man die Karten lernen, die Exits, die Spawns, welche Munition gut ist, wie man Waffen moddet, etc. und das lernt man nicht einfach so, sondern braucht Stunden über Stunden Youtube-Videos schauen. TotallyAcro ist sicher ein guter Start.
das Spiel ist auch nix für Leute mit schwachen Nerven oder hohem Blutdruck. Hatte noch nie so viel Puls wie in diesem Spiel...
lohnt sich sehr, ist aber eine absolute Zeit-Senkgrube.... ;-)

bin (war) Lvl 17 und habe über 120h investiert... gestern war Wipe, da lohnt sich der Neueinstieg, da alle von vorne anfangen müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Freddyn
Danke für eure Meinungen. Dann überlege ich mir das nochmal gründlich und studiere weiter das ein oder andere Video. :)
Schade, dass der Einstieg so holprig ist. Das Spielprinzip macht echt neugierig.
 
Andererseits wirst du aktuell wohl kein anderes Spiel finden was so intensiv und spannend ist.
In der Zeit wo du "neu" bist, hast du quasi richtig Angst um deine Ausrüstung, willst Konfrontationen eher ausweichen und deine Tasks erledigen, ein purer Nervenkitzel.
Mittlerweile habe ich über 1000h auf der Uhr und leider, wie bei jedem Spiel, gewöhnt sich der Körper dran, Adrenalin lässt nach und es ist "normal" geworden. Aber gerne erinnere ich mich an die Anfangszeit zurück, auch wenn meine ersten Fußstapfen in Tarkov äußerst frustrierend waren, so dass mich sogar meine Partnerin gebeten hat das Spiel sein zu lassen 😅

Je nach dem wie lernfähig, Berührungspunkte mit Waffen und/oder was für einen Orientierungssinn du hast, wird der Einstieg in Tarkov leichter.
Es ist tatsächlich keine schlechte Voraussetzung wenn man eine militärische Ausbildung hat. Was nicht heißen soll Tarkov wäre eine Militärsimulation oder hyper realistisch, nur erleichtert es um einiges das Verständnis des Waffen moddings und sich auf den Karten zurecht zu finden, wenn man sich schonmal im Gelände orientiert hat.

Aber grundsätzlich gilt, egal wie gut du in anderen Shootern sein magst - in Tarkov bekommste erstmal auf's Maul :D
 
Das ist durchaus ein Punkt. Mir ist insbesondere am Anfang so oft die Pumpe gegangen, dass sich meine Apple Watch gemeldet hat, ob mit mir alles in Ordnung ist. Sowas hatte ich noch nie in einem anderen Spiel.

Ab und zu passiert mir das heute noch, dann muss es aber schon ein gegnerisches Trio sein. :)
 
Stimmt schon was die Jungs hier sagen und gerade am Anfang ist es SEHR frustrierend, aber wenn man mal rein gekommen ist, kann es auch sehr belohnend sein. Am besten man sucht sich als Anfänger nen Sherpa, der einen durch das Spiel und dessen Eigenheiten führt, oder man schaut sehr viele Anfängertutorials auf Youtube.
Ich hab jetzt den letzten Wipe ausgesetzt, dieses Mal bin ich wieder dabei. Wenn man einmal mit Tarkov zurecht kommt, dann wird es kein anderes Spiel mehr geben, das einen so packt wie Tarkov. Nirgendwo sonst bekommt man solche Adrenalinkicks. PUBG und Konsorten sind harmlos dagegen. Hab auch mittlerweile an die 800h auf der Uhr und mehrere Wipes mitgemacht.

Übrigens sollte man Day1 nach dem Wipe/Patch besser meiden, auf Grund von Serverüberlastung. Hab gestern gegen 21 Uhr erst den Patch runtergeladen. Bin dann ins Spiel und hab den ganzen unnötigen Kram im Stash bei den Tradern verkauft und alle items examiniert, nen Raid mach ich erst heute oder morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Vor allem fängt man z.B. bei der Steuerung immer wieder bei 0 an. Gerade, wenn man länger nicht gespielt hat. Ich habe gestern nach einem Jahr wieder 2-3 Runden gemacht und fühle mich (auch auf Grund des Inertia Systems) als wenn ich mit Lenkrad spielen würde.
Gerade dieses um Ecken schauen oder seitlich irgendwo durchlaufen ist echt nicht mehr zu empfehlen. Ich weiß teilweise gar nicht, was ich an manchen Positionen machen soll, um nicht sofort zu sterben.

Hinzu kommt, dass ich nach wie vor finde das sich das Spiel extrem merkwürdig anfühlt trotz teilweise 100-120 FPS. Es fühlt sich einfach nie richtig flüssig an. Vllt. ist das dem "Realismus" der Steuerung geschuldet. Oder es ist eine Gewöhnungsphase, weil es halt kein vergleichbares Spiel gibt.

Spielt ihr aktuell mit oder ohne binaural Audio? Das soll ja nach wie vor schlimm wegen vertikalen Sounds sein. Also vermutlich gerade auf Interchange schwierig. Dafür halt ansonsten besser. Ich habs aktuell aus und bis auf grob die Richtung von Schüssen zuzuordnen, ist es teilweise wirklich kein gutes System zur genauen Ortung von Gegnern.
 
Phear schrieb:
Hinzu kommt, dass ich nach wie vor finde das sich das Spiel extrem merkwürdig anfühlt trotz teilweise 100-120 FPS. Es fühlt sich einfach nie richtig flüssig an. Vllt. ist das dem "Realismus" der Steuerung geschuldet. Oder es ist eine Gewöhnungsphase, weil es halt kein vergleichbares Spiel gibt.

Spielt ihr aktuell mit oder ohne binaural Audio?
Schau mal bei deiner Ausrüstung: da ist angegeben, wie stark sie das Drehen behindert.

ausserdem: in der realen Welt: wenn man umherrennen würde ohne den Kopf zu drehen, wäre es ähnlich ruckartig. und so ist's in ETF implementiert. unrealistisch ist halt, dass nicht wie in echt, der Kopf zuerst dreht und der Körper folgt. daher das komische Gefühl des Ruckelns im Spiel (probier mal ganz ohne Ausrüstung umherzurennen, das wird viel flüssiger ... :-))

ja, spiele mit binatural audio
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phear
Spiele mit binaural Audio, nehme die Bugs eher in Kauf um besser die Richtung orten zu können.

Ich weiß was du mit dem merkwürdig meinst. Mir kommt es auch so vor als wären kleine Micro Ruckler wieder da, aber wesentlich kürzer/harmloser wie sie einst mal waren.

Die Steuerung ist halt gewöhnungsbedürftig, ich finde sie gut, aber gleichzeitig braucht sie irgendwie noch Feinschliff.
Es fühlt sich so an als ob die Bewegung nicht mehr vorhersehbar wäre, mal reagiert es so, dann wieder so, ein wenig "laggy" schwer zu beschreiben.

Jedenfalls machen jetzt das Lehnen und der Ausfallschritt wesentlich mehr Sinn, da das Strafen nun (zum Glück) so langsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und maloz
Phear schrieb:
Ich weiß teilweise gar nicht, was ich an manchen Positionen machen soll, um nicht sofort zu sterben.
Ja, es ist eine krasse Umgewöhnung. Man wird, meiner Meinung nach, dazu gezwungen öfter die Position zu wechseln.
Ein einfaches peeken oder strafen führt aktuell in der Regel zum Tod.
 
Was mich gerade eher richtig annervt, SCAV vs SCAV fights, keine Ahnung warum die Leute so aufs Scav Karma/Fence Rep scheissen, war vor dem Wipe wesentlich cooler..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben