Bleib auf jeden Fall dran. Konzentriere dich erstmal nur auf eine Karte. Anfangs sollte Customs die erste Wahl sein, da dort die ersten Quests zu holen sind. Mit jeden Raid prägt sich die Karte besser ein und du als Spieler wirst selbstsicherer in deiner Spielweise. Vorteilhaft ist da auf jeden Fall ein zweiter Monitor (oder Tablet, Handy), auf welchen zu stets die Karte sehen kannst. Das hilft ungemein.
Wenn man spawnt, erstmal sich orientieren und den Standort feststellen. Dann, wo aktivierte Exit-Points sind.
Mehrmals bin ich in einem Raid vollbeladen draufgegangen, weil ich es nicht rechtzeitig zum Exit geschaft habe. Gefühlt braucht man für die Zurücklegung der halben Karte (Customs) ca. 3min, wenn nicht sogar 4-5 min, wenn nichts dazwischen kommt. Aber um sicher zu gehen, dann lieber die 5 min. einplanen.
Gier abstellen, wenn die Zeit drückt. Klar kannst du auf den Weg zum Exit noch wen oder was looten, aber ohne erfolgreichen, heisst rechtzeitigen, Exit keinen loot
Hier paar links zu guten Map-Seiten, die ich auch nutze. Optisch unterscheiden die sich. Gibt Auswahl...
MAPS:
gamemaps.co.uk,
mapgenie.io,
escapefromtarkov.fandom.com
INFO:
Wiki @ EFT
Diese Seite und die Seite tarkov-tools geben dir alle Infos, die du brauchst. Zweite Seite hat auch Maps.
Auf dieser Seite kann man sehr einfach herausfinden, welche items man fürs crafting benötigt.
Dazu einfach oben in der Navi-Leiste auf "Gear" oder "Items" gehen, den entsprechenden Gegenstand finden, den man im Stash hat, und schon kann man sehen, ob dieser Gegenstand fürs crafting benötigt wird.
Es gibt einige brauchbare Rezepte (frag mich nicht, da müssen die Pros hier was dazu schreiben), für die lohnt es sich, die items aufzubewahren.
Darüber hinaus liefert die Seite alle Info zum Spiel im Bereich "Basics" und "Systems".
Info zum Flea Market (FM) gibts unter "Systems", dann "Trading". Freigeschaltet wird dieser mit Char-Level 15.
INFO @ Profit im Spiel:
tarkov-tools.com
Item-Verkauf, profitables crafting, profitables bartening, etc. Dazu oben in der Navi-Leiste Basic-Kram wie Karten etc...sehr informative Seite, mit der man den Rubel-Kontostand deutlich aufbessern kann
![Smokin :smokin: :smokin:](/forum/styles/smilies/smokin.gif)
Zudem wichtige Info zur Munition (Relation von Durchschlagskraft und Schaden).
Kostengünstig und leicht zu bekommen ist die 7.62x39mm PS gzh für AK-Systeme. Der P/L-Knaller unter der panzerbrechenden Munition mit gutem Schaden, wenn man auf den Oberkörper zielt.
Auf Beine geht auch die billigste Schrottflinten-Munition. Late-Game, wenn Chads mit LVL 5-6 Westen rumlaufen, hilft Leg-Meta
Gibts bestimmt zig andere Guide-Videos, aber mal auf die Schnelle:
Basic Loadouts und Einsteiger-Tipps
Das wären so die elementaren Seiten, die man ständing aufruft, um sich Info einzuholen.
EFT ist kein Spiel für Zwischendurch, wenn man noch Anfänger ist. Der Einstieg ist das Schwierigste, doch wenn man die Basics der Spielmechaniken verstanden hat, dann geht es nur noch darum, seine Spielweise zu verbessern. Nicht wie in COD durch die Gegend rennen. Aufmerksam fortbewegen, wenn möglich nicht laufen, nur gehen und hin und wieder mal stehenbleiben. Vielleicht hört man wen in der Nähe...
Ich für meinen Fall werde den 2. Durchlauf aggressiver spielen, denn so macht es mehr Spass und man hat mehr vom Spiel als wenn man Kontakte meidet und aussenrum geht. So wird man im Gunplay nicht besser!
Das Gleiche gilt für jedes Competitive-Spiel, sei es PUBG, Fortnite, etc...den Gegner pushen (oder auflauern, aber bitte nicht als Ratte minutenlang rumcampen, das ist lame), und als Belohnung den guten loot ernten.
Und wenn man dabei draufgegangen ist, dann ist das nicht so schlimm. Irgendwann wird es bestimmt klappen. Natürlich muss man jeden Gegnerkontakt mit einer Risko-Berechnung abwägen.
Hoffe, die Info bringt dich weiter.