• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Escape from Tarkov

Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem neuen Bewegungssystem. Es fühlt sich auch immer noch alles etwas schwammig an. So als ob man zu wenig Frames im Spiel hat. :D Aber man gewöhnt sich dran.

Allerdings habe ich es immer noch zu eilig. Ich flitze durch die Level und wunder mich, dass ich ständig über den Haufen geschossen werden. Außerdem komme ich mit dem Soundsystem noch nicht klar. Ich höre Null, ob da ein Gegner ist, bzw. wo der ist.

Hatte jetzt die Gelegenheit mir selber einen Eindruck zu verschaffen.
Und so schlau ich mich vorher auch gelesen habe, so viele Videos ich auch geschaut habe.. der Einstieg ist unfassbar schwer.

Ich würde das Spiel sehr gerne aktiver spielen, da ich die Idee und Atmospähre klasse finde. Aber für nebenbei ist es definitv nichts. Zumindest am Anfang nicht.

Mal schauen, ob ich die Motivation behalte es weiter zu probieren :freak:

Bleib auf jeden Fall dran. Konzentriere dich erstmal nur auf eine Karte. Anfangs sollte Customs die erste Wahl sein, da dort die ersten Quests zu holen sind. Mit jeden Raid prägt sich die Karte besser ein und du als Spieler wirst selbstsicherer in deiner Spielweise. Vorteilhaft ist da auf jeden Fall ein zweiter Monitor (oder Tablet, Handy), auf welchen zu stets die Karte sehen kannst. Das hilft ungemein.

Wenn man spawnt, erstmal sich orientieren und den Standort feststellen. Dann, wo aktivierte Exit-Points sind.
Mehrmals bin ich in einem Raid vollbeladen draufgegangen, weil ich es nicht rechtzeitig zum Exit geschaft habe. Gefühlt braucht man für die Zurücklegung der halben Karte (Customs) ca. 3min, wenn nicht sogar 4-5 min, wenn nichts dazwischen kommt. Aber um sicher zu gehen, dann lieber die 5 min. einplanen.
Gier abstellen, wenn die Zeit drückt. Klar kannst du auf den Weg zum Exit noch wen oder was looten, aber ohne erfolgreichen, heisst rechtzeitigen, Exit keinen loot :heuldoch:

Hier paar links zu guten Map-Seiten, die ich auch nutze. Optisch unterscheiden die sich. Gibt Auswahl...

MAPS: gamemaps.co.uk, mapgenie.io, escapefromtarkov.fandom.com

INFO: Wiki @ EFT

Diese Seite und die Seite tarkov-tools geben dir alle Infos, die du brauchst. Zweite Seite hat auch Maps.

Auf dieser Seite kann man sehr einfach herausfinden, welche items man fürs crafting benötigt.
Dazu einfach oben in der Navi-Leiste auf "Gear" oder "Items" gehen, den entsprechenden Gegenstand finden, den man im Stash hat, und schon kann man sehen, ob dieser Gegenstand fürs crafting benötigt wird.
Es gibt einige brauchbare Rezepte (frag mich nicht, da müssen die Pros hier was dazu schreiben), für die lohnt es sich, die items aufzubewahren.
Darüber hinaus liefert die Seite alle Info zum Spiel im Bereich "Basics" und "Systems".
Info zum Flea Market (FM) gibts unter "Systems", dann "Trading". Freigeschaltet wird dieser mit Char-Level 15.

INFO @ Profit im Spiel: tarkov-tools.com

Item-Verkauf, profitables crafting, profitables bartening, etc. Dazu oben in der Navi-Leiste Basic-Kram wie Karten etc...sehr informative Seite, mit der man den Rubel-Kontostand deutlich aufbessern kann :smokin:
Zudem wichtige Info zur Munition (Relation von Durchschlagskraft und Schaden).

Kostengünstig und leicht zu bekommen ist die 7.62x39mm PS gzh für AK-Systeme. Der P/L-Knaller unter der panzerbrechenden Munition mit gutem Schaden, wenn man auf den Oberkörper zielt.
Auf Beine geht auch die billigste Schrottflinten-Munition. Late-Game, wenn Chads mit LVL 5-6 Westen rumlaufen, hilft Leg-Meta :king:

Gibts bestimmt zig andere Guide-Videos, aber mal auf die Schnelle: Basic Loadouts und Einsteiger-Tipps

Das wären so die elementaren Seiten, die man ständing aufruft, um sich Info einzuholen.
EFT ist kein Spiel für Zwischendurch, wenn man noch Anfänger ist. Der Einstieg ist das Schwierigste, doch wenn man die Basics der Spielmechaniken verstanden hat, dann geht es nur noch darum, seine Spielweise zu verbessern. Nicht wie in COD durch die Gegend rennen. Aufmerksam fortbewegen, wenn möglich nicht laufen, nur gehen und hin und wieder mal stehenbleiben. Vielleicht hört man wen in der Nähe...

Ich für meinen Fall werde den 2. Durchlauf aggressiver spielen, denn so macht es mehr Spass und man hat mehr vom Spiel als wenn man Kontakte meidet und aussenrum geht. So wird man im Gunplay nicht besser!
Das Gleiche gilt für jedes Competitive-Spiel, sei es PUBG, Fortnite, etc...den Gegner pushen (oder auflauern, aber bitte nicht als Ratte minutenlang rumcampen, das ist lame), und als Belohnung den guten loot ernten.
Und wenn man dabei draufgegangen ist, dann ist das nicht so schlimm. Irgendwann wird es bestimmt klappen. Natürlich muss man jeden Gegnerkontakt mit einer Risko-Berechnung abwägen.

Hoffe, die Info bringt dich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Sturmwind80, DeadEternity und eine weitere Person
Tritom73 schrieb:
wie hat sich euer Gameplay geändert, seit der Inertia / Trägheits-Einführung?
Ich spiele vorsichtiger, nutze häufiger die Taschenlampe (v.a. im Gebäude) und wechsle bei Fights öfter/schneller die Position oder flüchte sogar, je nach Situation.

Bis jetzt mag ich 12.12. Inertia gefällt mir und die Änderungen am FM begrüße ich auch sehr. Lighthouse habe ich noch gar nicht gespielt.

Gestern habe ich von SirHansVaderTV auf YouTube eine Video über die FM Changes gesehen, in dem er die Befürchtung hat, dass durch die Änderungen das Gap zwischen Twitch Vollzeitstreamer und "normalen" Spielern mit Beruf, Hobbies, Familie usw. noch riesiger wird als bisher.
Als Grund dafür nannte er die nicht angepassten Barters und dass sich der normale Spieler nicht mehr guten Stuff auf dem FM kaufen kann.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen - ich hatte, auch als regelmäßiger Spieler, nicht immer die Kohle, um mir jedes mal eine 6er Armor und eine gute Waffe, geschweige denn gute bis sehr gute Munition zu kaufen.
BSG kann machen was sie wollen - die Vollzeitspieler werden immer einen erheblichen Skill- und Gearvorteil gegenüber allen anderen Spielern haben. 🤷‍♂️

maloz schrieb:
Gestern habe ich von SirHansVaderTV auf YouTube eine Video über die FM Changes gesehen, in dem er die Befürchtung hat, dass durch die Änderungen das Gap zwischen Twitch Vollzeitstreamer und "normalen" Spielern mit Beruf, Hobbies, Familie usw. noch riesiger wird als bisher.
Als Grund dafür nannte er die nicht angepassten Barters und dass sich der normale Spieler nicht mehr guten Stuff auf dem FM kaufen kann.

Ich hab sein Video gestern ebenfalls gesehen. Kann auch nur zum Teil zustimmen, das Problem gibt es schon seit es Tarkov gibt. Seh ich aber auch nicht ganz so wie er, selbst late wipe, geht head eyes und leg meta mit jeder Schrottknifte, wenn man sich nicht all zu doof anstellt. Ich bin sogar mal late wipe erst eingestiegen, mit nem frischen Charakter, selbst das, ging schon irgendwie.
Ich spiel auch nicht immer die meta gear und meta ammo, auch late wipe nicht. Bin manchmal schlicht zu faul mir das Zeug zu grinden, oder ewig zu modden. Man kann tatsächlich auch Spaß haben, ohne den ganzen Kram jedes Mal zu nutzen. Man schaue sich Videos von "Eroktic" an, der drückt mit dem billigsten Müll jeden weg, selbst late wipe.
Man sollte auf nahe Distanz auch Shotguns nicht unterschätzen, damit kann man ganz schön viel weg hämmern, selbst nen thicc chad mit lvl 6 Rüstung, der dann so richtig das Kotzen bekommt :D.
Es ist nun mal wie es ist, wenn man noch andere Verpflichtungen wie Job, Familie und soziale Kontakte hat, dann kann man nicht jeden Tag 8h zocken. Das geht mir z.B. genauso. Und dennoch hab ich sehr viel Spaß an dem Game.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir early wipe wirklich am besten gefällt. Ich hatte so geile Fights die letzten Tage wie schon lange nicht mehr und wieder sehr nette team ups mit VOIP.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Leudde, wie verhält es sich den aktuell mit den Grafik-Einstellungen, damit es smooth läuft?
Nur physische Kerne on oder off? Habe einen 6-Kerner und anscheinend ist EFT eh Single-Core-lastig oder?
Ich habe festgestellt, sollte die GPU nicht ordentlich ausgelastet werden, dann hilft es ein paar Settings hochzuschrauben, damit sich die GPU nicht mehr langweilt bzw. von EFT vernünftig angesprochen wird.
Das steigert dann sogar die FPS, da die GPU darurch besser "mobilisiert" wird.
Ich suche mit im Spiel einen Spot aus mit grosser Sichtweite und vielen Polygonen und prüfe dann einfach die GPU-Auslastung im Relation zu den Grafik-Settings.

Ich spiele mit den Settings von Totallyacro, bzw orientiere mich daran. Der hat ne Playlist mit 3 Videos dazu. Ist war schon was älter, aber an der Engine hat sich seit 2 Jahren ja nix geändert. Das einzige Update diesbezüglich war der Wechsel von Unity 2018 auf Unity 2019 vor knapp 2 Jahren.

@5hred Sichtweite geht auf die CPU und die ist bei Tarkov immer der Flaschenhals. Es werden nur wenige Kerne genutzt, daher besser die besten verwenden und möglichst viel Takt, auch beim RAM.
Was du mit „besser mobilisieren“ beschreibst, hab ich nur bei AMD Karten gesehen, die dauernd den Takt reduzieren und in DS verfallen. Dazu mal deep sleep states deaktivieren.

Zumindest am 12900k mit Win11 läuft es am besten, wenn ich per PL die eCores deaktiviere (will sie nicht permanent ausschalten).

Das mit den besten Kernen ist veraltet.
Habe auch lange mit SMT off gespielt, mir die 6 stärksten Kerne rausgesucht und darauf via ProcessLasso begrenzt. Mittlerweile macht es keinen Unterschied mehr.

Tarkov hat mit 12.12 etwas Performanceeinbuße, woran das liegt weiß ich nicht, was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Distanz der Shadows nun fix ist und somit natürlich auch mehr Leistung benötigt wird (aber keine Ahnung ob das erst mit 12.12 ist wegen meiner langen Pause).

Am meisten FPS gewinnt man bei niedrigeren Object LOD Werten, SSR < Ultra oder ganz aus und zuletzt durch niedrigeres oder deaktiviertes HBAO.

Kommt aber ganz stark auf die verwendete Hardware und natürlich auch je nach Map an.

Meinen Kumpels die Performanceprobleme haben, habe ich empfohlen SSR ganz auszuschalten, klar sieht Tarkov mit dem neuen SSR ein ganzes Stück schicker aus, aber so lässt es sich für die mit nicht ganz so potenten Rechnern besser spielen.

So....bin davor, Win 11 draufzumachen. Hat mal einer beobachtet, ob sich die FPS in Tarkov ändern durch den Umstieg Win 10 zu 11? Man liest ja in anderen Threads, Performance sei in manchen Spielen teils runtergegangen oder bestenfalls gleich geblieben. Erstmal will ich mir Win 11 anschauen, und sollte die Performance ähnlich sein (max. 5 Bilder Unterschied), dann bleibe ich beim neuen Windows.

Oh, mann....nicht mal einen Raid nach Wipe gemacht, und schon triggert mich gear fear, hahahaha....
Habe die zweitteuerste Version und überlege upzugraden...aktuell ja 25% Nachlass...(hoffe, der deal ist noch aktiv)...und den gear von der Profil-Seite habe ich auch schon abgeholt (mit der SCAR und den contact nades).
Ich überlege ernsthaft, den teuren stuff bei den tradern zu verkaufen, um für die Scav Box schnell an Geld zu kommen. Die LVL.2 Westen hab ich direkt verkauft und nur die USEC LVL.4 behalten.
Alle nades und Munni noch einbehalten. Jetzt wird nur überlegt, ob ich direkt mit der SCAR loslegen soll oder lieber direkt verkaufen...hmm....ich könnte ja auch gut mit der MP5 leben, habe mehrere davon mit genügend Munni (PST). Dazu noch brauchbare, wenn auch auf 100m blau-leuchtende UN-Helme für den Kopf, und los gehts.....Was würdet ihr machen? Den teueren stuff direkt verkaufen, da safe money, oder damit in den Raid rein, also All-In gehen?

PS: Wie ist aktuell die Trader-Vorgehensweise beim Verkauf? Zuerst Ragman, danach P., danach Medic?
Oder wie stellt man das am Optimalsten an? Ragman braucht ja LVL.17 fürs Upgrade, P. nur LVL.15.
Mit LVL.15 bekommt man Flee Market-Zugriff. Könnte man in den 2 LVLs gut Kohle machen.
P. daher vor Ragman fertigmachen und alle Sachen (was geht) zuerst bei P. verkaufen, auch wenn Ragman für Rüstungen mehr gibt? Oder durchgehend Rüstungen bei Ragman, Keys etc. beim Medic, verkaufen, da wo es am meisten Profit gibt...bin im letzen Wipe den Vorschlägen von Pescily gefolgt...siehe Bild.

Anhänge

• Money Spent Reihenfolge.png
    Money Spent Reihenfolge.png
    1.002,4 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Spiel die Mk17 und hab Spaß damit. Bei mir liegt sie auch noch im Stash, weil ich die auf Shoreline oder Customs mitnehmen werde, aktuell muss ich aber auf Woods.

Mit den Händlern weiß ich nicht genau, würde mich da auch nicht zu sehr auf eine Reihenfolge verkrampfen.
5hred schrieb:
Oder durchgehend Rüstungen bei Ragman, Keys etc. beim Medic, verkaufen, da wo es am meisten Profit gibt...
So würde ich das machen. Irgendwann kommt man dann eh an den Punkt, wo man nicht mehr so drauf achtet, weil man zwingend den Umsatz braucht. Ich habe aktuell Peacekeeper und Skier noch auf LL1 weil mir der Umsatz fehlt, Level und Reputation passen aber schon länger. ^^

Gear Fear muss man einfach ablegen, das kommt mit der Zeit. Im Moment finde ich es eh sehr easy Geld zu machen. Scav Runs auf Lighthouse sind super ertragreich, als PMC in Ruhe Woods abgrasen bringt auch immer gut Rubel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Einfach überall gleichmäßig verkaufen bzw da mehr reinbuttern welcher vom Lvl als erstes auf II, III usw kommt.
Therapist levelt sich von allein, denn wenn du nur für Profit verkaufst: Therapist -> Mechanic -> Ragman

Ich meine Peacekeeper kommt vor Skier auf Lvl II, jedenfalls macht es Sinn beide direkt mit passendem Level zu upgraden, da du so deine Waffen besser modden kannst.

Peacekeeper finde ich persönlich diesen Wipe ziemlich stark. UMP sehr günstig über Mechanic Trader, zweit stärkste .45ACP direkt über Peacekeeper und mit Lvl 3 Peacekeeper bereits die stärkste .45 ACP

Laufe teils lieber mit der UMP rum weil diese im Nahkampf einfach viel stabiler und einfacher zu kontrollieren ist als nicht gut gemoddete AKs oder Nato Waffen. Die UMP ist ohne Schalldämpfer (Peacekeeper Lvl II) schon sehr stabil. Griff dran fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Servus zusammen,
habe bereits seit Jahren die Grand left behind Edition. Derzeit sind 25% und würde gerne auf Edge of Darkness upgraden. Preis derzeit, 39 Euro anstatt 52. Möchte ich dies mit Paypal zahlen werden mir, falls ich die Zahlung freigebe, allerdings 51 Euro in Rechnung gestellt. Ok, es werden die Kosten der "Grand left Behind" Edition (ich glaube das waren damals 13 Euro) verrechnet. On top kommen zudem Steuern.
Nach Adam Riese sollte der Kaufpreis allerdings somit ca. 36 Euro plus Steuer betragen. Läuft da grad bei denen was schief oder ist meine Denke falsch

Naja, dann kauf ich es jetzt einfach so. Hin oder her, die paar Euro....
Würd mich freuen wenn sich hier vlt. der ein oder andere Raid zusammenfinden würde. Im Team machts natürlich doch ein wenig mehr Spaß. Habe ca. 120 Spielstunden, gerne PM an mich.
Ansonsten, bei welchen Channels in Discord findet man am besten "spontan" Mitspieler?

Seit dem Wipe läuft Tarkov, v.a. im Stash/Hideout, ja nicht soooo doll. Aber richtig schlimm und nervig ist es seit den bekackten Twitch Drops Event.
Ich hoffe inständig, dass man als Normalsterblicher irgendwann wieder ins Spiel kommt. Heute z.B. 30min in der Queue gewesen um dann, als ich endlich dran war, mit einem "could not establish server connection" wieder von vorne anzufangen.
Einfach nur ein absoluter pain in the ass. Ich konnte die letzten Tage, obwohl ich die Zeit hatte, teilweise gar nicht spielen oder bin zeitnah wieder rausgeflogen (CtD).

Musste mir mal Luft machen. ^^

maloz schrieb:
Heute z.B. 30min in der Queue gewesen um dann, als ich endlich dran war, mit einem "could not establish server connection"
mir ging's genauso. hab's seit 2 Wochen zum ersten mal wieder probiert und dann das... weiss man woran das liegt bzw. ob das bleibt?

Da ich nun längere Zeit nicht gespielt habe und kein Vergleich mehr zu Vergangenheit habe. Kann es sein das der Sound eine Katastrophe ist? Ich hab keine Ahnung ob der Schuss von Links oder Rechts kommt. Von Schritten brauchen wir erst garnicht reden, übel.

maloz schrieb:
Seit dem Wipe läuft Tarkov, v.a. im Stash/Hideout, ja nicht soooo doll. Aber richtig schlimm und nervig ist es seit den bekackten Twitch Drops Event.
Ich hoffe inständig, dass man als Normalsterblicher irgendwann wieder ins Spiel kommt. Heute z.B. 30min in der Queue gewesen um dann, als ich endlich dran war, mit einem "could not establish server connection" wieder von vorne anzufangen.
Einfach nur ein absoluter pain in the ass. Ich konnte die letzten Tage, obwohl ich die Zeit hatte, teilweise gar nicht spielen oder bin zeitnah wieder rausgeflogen (CtD).

Musste mir mal Luft machen. ^^

Ich weiß leider ganz genau was du meinst. Ich habs mittlerweile aufgegeben und warte bis die Drops vorbei sind. Musste zwischen den Jahren arbeiten und muss auch jetzt jeden Tag arbeiten. Eigentlich soll mir da Tarkov abends zur Entspannung dienen, aber mir ist meine Zeit zu schade 30-60 Minuten in Warteschlangen zu verbringen. Bzw. hab ich die Zeit eigentlich nicht nach nem 8-10h Arbeitstag und wenn ich noch mindestens 2-3h zocken will. Und damit ist es ja noch nicht geregelt, trotz Warteschlange oft oder fast immer backend error, gear ist weg, oder man ist stuck beim matchmaking.
Bin erst Level 10, aber mit nem vollem Stash, Lucky Scav Box, Hideout schon vieles auf Level 2 usw.. Jetzt wo alles an "Verbrauchsmaterial" am Start ist, wollte ich mal anfangen richtig zu questen. Wird wohl erst mal nichts. Ich warte bis die Drops vorbei sind, plus mindestens nochmal 7 Tage, dann dürfte sich das wieder eingepegelt haben. Das viele andere dann schon wieder Level 40 sind, ist ärgerlich, aber mir auch irgendwo egal.

Nikita hat zwar gesagt, dass die Drops nicht schuld wären, das Problem besteht aber seit den Drops, dem Typ kauf ich überhaupt nichts mehr ab. Ich hab die EOD Version seit 2019, ist schon dezent ärgerlich wenn man 150€ ausgegeben hat und nicht mal spielen kann.
Werde daher erstmal CP2077 endlich fertig spielen, hab dort bereits 60h auf der Uhr und es liegt seit nem Jahr brach, ist ne gute Gelegenheit das jetzt zu machen. Wenn ich EFT richtig spiele, habe ich für kein anderes Spiel mehr zeit :p

@Tritom73 ja, die Server sind überlastet. Liegt an den Twitch Drops, dann neuer Wipe, EFT war im Sale über Weihnachten = viele neue Spieler, dann wurden angeblich die Server gehackt und angeblich ist die Hardware bei manchen Servern veraltet und muss ausgetauscht werden.
Wann sich das bessert ? Frühestens nach den Twitch Drops, die enden am 08./09.01.. Witziger Art und Weise ist das seit Jahren das gleiche Problem bei Drops oder Sales, jedes Mal brechen die Server ultimativ zusammen und jedes Mal labert sich BSG um Kopf und Kragen, statt einfach mal ausreichend und vernünftige Server zu organisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Zurück
Oben