• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Escape from Tarkov

Heute wieder mal in Tarkov drin gewesen und leider den Swag vom Trader verpasst....
Aber was mich wieder getriggert hat, ist die schlechte Auslastung der CPU und GPU, beide entspannt @ 30%...(offline raid).
Und dann noch fiese Mikroruckler alle paar Sekunden. Ich muss mein Setup erstmal stabil bekommen, bevor ich diesen Wipe beginnen kann. Sonst ist das nur ein unnötiger Frustfaktor.

Hat da jeman schon aktuelle Erkenntnisse mit einer RX6000er gemacht, wie man die Auslastung hochjagt?
Ich habe schon mehrmals gelesen, alle"deep states" der GPU deaktieren sollte helfen. Dazu mit dem MorePowerTool ein modifiziertes Bios aufspielen. Und was auch helfen könnte, Energiesparplan High oder Ultimate....mal die Tage durchtesten, was hilft.

Die Mikroruckler erkläre ich mir dadurch, dass die GPU aus dem deep state in den normalen rein und raus geht.
An der CPU kanns nicht liegen (5600X), Speicher auch genügend vorhanden (32GB @ 3800 CL16).
GPU ist die RX6700XT mit 12GB VRAM, sollten locker reichen @ max. WQHD.
Wenn nichts hilft, schalte ich hoch auf WQHD. Spielte ja zuvor @ Full HD.

Offline Raid mit KI aktiviert kannst du nicht mit einem online Raid vergleichen, hier hast du offline die deutlich schlechtere Performance.
Offline Raid ohne KI solltest du hingegen eine deutlich flüssigere Performance haben.

Für mehr Auslastung der GPU einfach die Grafikeinstellungen hochjagen, SSR nicht in Ultra, HighQualityColor brauchts auch nicht und gerade in WQHD solltest du dann doch je nach Map eigtl mehr GPU Auslastung bekommen.

Tarkov ist jedoch auch sehr CPU intensiv und noch nicht gut optimiert, würde mich jedoch wundern wenn du mit dem 5600X so hart ins GPU Limit rennst.

Hast du ständig Micro-Ruckler, oder nur zwischendurch? Letzteres ist bei dem Spiel einfach so und lässt sich auch mit dem besten Setup nicht beheben. Das passiert oft, wenn z.B. Scavs auf der Karte spawnen.

Bei einem Offline-Raid ohne Scavs sollte es das eigentlich kaum geben, kann ich meine Hand aber nicht für ins Feuer legen. :-)

Sturmwind80 schrieb:
Letzteres ist bei dem Spiel einfach so

Da muss ich dir leider widersprechen. Früher ja, bis hin zu den Standbildern of Death, aber seit zwei Wipes müsste es jetzt schon sein, haben ich und meine Kumpels gar keine Micro-Ruckler mehr.

Ich glaube das bei Tarkov nach wie vor das Problem herrscht, dass in manchen Hardwarekombinationen die GPUs extrem schlecht laufen.
Es gab im offiziellen Forum ein Thread, wo diverse Leute Ihre GPU Probleme gepostet haben. Hauptsächlich lag das Problem bei AMD GPUs aber vereinzelt auch bei Nvidia GPUs mit AMD CPUs.
Bei mir ist das Problem bei diesem Wipe allerdings besser geworden. Prewipe hatte ich eigentlich nirgends mehr als 70fps, jetzt komme ich teils deutlich über 100. Das ist aber eigentlich immer noch zu wenig.

Wie sind denn die ingame Settings?

Grundsätzlich empfehle ich folgende Settings unabhängig vom System. Allein schon, weil SSR und HBAO einfach nur unnötig viel Performance fressen.

2022-01-13[10-25] (0).png

Es sei denn man hat wirklich ein Potato Rechner. Dann sollte man bei Texturen und Schatten vermutlich noch weiter runter.

Mit den Settings komme ich auf 70-120 FPS je nach Situation und habe keine Ruckler.

Texturen auf High stellen setzt übrigen SSR automatisch auf Low (seit diesem Patch). Unabhängig von der Einstellung des Wertes. Deswegen würde ich davon generell abraten.

n3os schrieb:
Ich glaube das bei Tarkov nach wie vor das Problem herrscht, dass in manchen Hardwarekombinationen die GPUs extrem schlecht laufen.
Es gab im offiziellen Forum ein Thread, wo diverse Leute Ihre GPU Probleme gepostet haben. Hauptsächlich lag das Problem bei AMD GPUs aber vereinzelt auch bei Nvidia GPUs mit AMD CPUs.
Es ist egal ob Intel oder AMD CPU. So etwas wie CPU von XY nutzt oder passt besser zu GPU von XZ ist Humbug.
Hingegen ist das Problem mit dauernd heruntertaktenden AMD GPUs bekannt und das nicht nur in Tarkov, sondern auch in anderen Spielen.
n3os schrieb:
Bei mir ist das Problem bei diesem Wipe allerdings besser geworden. Prewipe hatte ich eigentlich nirgends mehr als 70fps, jetzt komme ich teils deutlich über 100. Das ist aber eigentlich immer noch zu wenig.
Welche Einstellungen hast du denn?
Was bei dir limitiert ist dein 3600X im Single Core und dein langsamer RAM. Falls du dazu noch noch Object LOD Quality und Overall visibility zu hoch wählst, sind Ruckler vorprogrammiert.

Gibt's irgendwie ne Möglichkeit in das game mal reinzutesten, bevor man es direkt kauft?

Selas schrieb:
Es ist egal ob Intel oder AMD CPU. So etwas wie CPU von XY nutzt oder passt besser zu GPU von XZ ist Humbug.
Hingegen ist das Problem mit dauernd heruntertaktenden AMD GPUs bekannt und das nicht nur in Tarkov, sondern auch in anderen Spielen.

Welche Einstellungen hast du denn?
Was bei dir limitiert ist dein 3600X im Single Core und dein langsamer RAM. Falls du dazu noch noch Object LOD Quality und Overall visibility zu hoch wählst, sind Ruckler vorprogrammiert.
Ob das Problem aus der Hardwarekombination resultiert oder nicht kann ich nicht beurteilen. Auch nicht, ob das Humbug ist oder nicht.
Es ging auch nur darum, dass es definitiv noch Probleme gibt und der ursprüngliche Fragensteller nicht verwundern sein sollte.
Dieses GPU Taktproblem war bei mir auch der Fall und ist nun teils besser. Das bei mir der CPU/RAM vor der GPU limiert ist offensichtlich, erklärt aber dennoch nicht die Taktprobleme der GPUs die viele User haben.

In dem genannten Thread sind Leute die mit highend Setup und 50fps rumlaufen.

@mister-chucker es gibt trail keys, die laufen dann ein paar Tage, ob du da aber bereits ein richtiges Gefühl für das Spiel bekommst bezweifle ich. Am Anfang ist das Spiel nicht gerade Einsteigerfreundlich und kann schnell frustrierend sein, wenn du nicht weißt was du wie machen musst\kannst. Das braucht dann etwas Zeit, die du im Trail Zeitraum vllt. nicht ausreichend hast. Wo du aktuell am einfachsten den Trail Key bekommst und ob die aktuell aktiv verteilt werden oder nur zeitweise kann ich nicht sagen, zuletzt hab ich bei Twitch Streamern mitbekommen, dass die welche hatten und auf Anfrage verteilt haben.

Zuletzt bearbeitet:
n3os schrieb:
Ob das Problem aus der Hardwarekombination resultiert oder nicht kann ich nicht beurteilen. Auch nicht, ob das Humbug ist oder nicht.
Liest man nur leider zu oft und so etwas hält sich dann leider.
Highend-Setup bedeutet leider auch nicht immer "Highend-Wissen". Mischbestückung von SR und DR RAM, JEDEC Settings, deaktivierte Kerne usw. alles schon bei so "Highend"-Kisten gesehen und dann wundert man sich über Framedrops.
Gibt eben auch viele Verschlimmbesserer.

@Monschu ich meine Trial Keys gab es schon seit gefühlten Ewigkeiten keine mehr.

die trailer sehen ja echt ganz gut aus, aber das spiel ist nichts für mich, sollen auch ne menge cheater unterwegs sein,

Cheater hast du leider nahezu überall in den Onlinespielen. in Tarkov finde ich es von Wipe zu Wipe besser, diesen hatte ich noch nicht einmal das Gefühl aus einer unmöglichen Position getötet worden zu sein (vielleicht ist mein Gear aber auch einfach zu billig das ich anziehe für die ^^). Wenn du teilweise nach einem Schuss umfällst, hält man es anfangs oft für Spieler mit Aim Bot oder sonstiger Zielhilfe, wenn du aber dann in einer Gruppe spielst und mitbekommst wie die Person dann weiter spielt oder selber mit schlechter Munition mit einem Schuss relativ gut ausgerüstete Spieler wegholst, legt sich das Gefühl mit der Zeit. Desync und die Soundprobleme ärgern mich da mehr, gerade beim Sound finde ich war der mal besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Naja, ich habe das Gefühl - siehe Reddit - das die Anzahl der Cheater mit diesem Wipe deutlich zugenommen hat.
Da ist die Rede von RMT (real money trade) Cheatern, die ingame Rubel für Echtgeld verkaufen (wie auch immer, vielleicht wird vorher auf Paypal friends überwiesen, dann trifft man sich im Spiel und lässt die Rubel fallen)...hab Videos gesehen, da laufen die Cheater schneller als Bolt durch die Gegend, so gefühlt 30 Km/h.
Und dann fallen diese RMT-Leute in Flee Market durch eine verdächtig hohe Reputation auf, von 50 aufwärts sollte es nicht mehr legit sein so früh im Wipe...
Die haben wohl neben den Speed-Hacks auch noch Item-Hacks laufen, mit denen es ersichtlich ist, wo was liegt. Rucksack wird mit GPUs vollgemacht, whatever, und ab dafür im flee market.
Dann gibts noch die klassischen Cheater, die verpassen dir dann den hoch-präzisen head_eyes...
Aber solange sich deren Präsenz in Grenzen hält, nicht game-breaking.

Auch eine Seuche: Eingebildete Twitch-Streamer, die einem direkt Cheaterei unterstellen, weil man vor laufender Kamera und dem Chat auch mal eine Niederlage, besser noch, eine Unterlegenheit, nicht eingestehen will. So low....und dann noch am besten die ganze Crew darauf einstimmen, dass man den reportet und schon hat womöglich ein legit Gamer eine Bann kassiert, der nicht berechtigt war.
Nur weil ein Streamer mit Rechweite eventuell Kontakte zum Entwickler hält oder wie auch immer der Bann durchgegangen ist. Richtig arm, wenn man das als Streamer abused.
Bei Reddit aktuell ein schönen Fall gestern gesehen. Der Streamer war so lame, kein Wunder, dass der einen headshot kassiert hat. Und dann beschwert er sich noch und reportet den mit seiner ganzen Crew, damit der Bann besser durchgeht...Aber schön, dass der auf Reddit mal geroasted wurde.

Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Naja, ich habe das Gefühl - siehe Reddit - das die Anzahl der Cheater mit diesem Wipe deutlich zugenommen hat.
Da ist die Rede von RMT (real money trade) Cheatern, die ingame Rubel für Echtgeld verkaufen (wie auch immer, vielleicht wird vorher auf Paypal friends überwiesen, dann trifft man sich im Spiel und lässt die Rubel fallen)
Erstmal wurde RMT durch Spiellimits immer weiter eingezäumt und verhindert und zweitens ist Tarkov, so würde ich behaupten, derzeit so "clean" wie nie zuvor, was Cheater angeht.

Reddit ist leider auch voller Cry babies und derzeit vor allem sehr viele Neulinge, die Tarkov vorher gar nicht kannten. Natürlich wird da oft "Cheater" geschrien, weil denen einfach massiv Wissen über das Spiel fehlt. Manchmal sind auch Minderheiten sehr laut. Man vergleiche mal dazu die lustigen Anekdoten mancher Spieleentwickler, bei denen unter 1% der Käufer des Spiels Linux nutzen, aber für über die Hälfte der Bug reports verantwortlich sind. :D

Wer nicht schon einige Jahre Tarkov zockt und die Zeit vor BattlEye nicht kennt, der kann da keinen Vergleich ziehen.

OK, danke für die Klarstellung. Wollte keinen verunsichern. Aber paar Stunden auf Reddit reichen anscheinend schon um eine andere Sicht auf die Realität zu bekommen. Verhält sich so etwa wie bei Einigen Corona-Leugnern und Theoretikern, die zu lange auf Telegram in bestimmten Gruppen abhängen und sich in diesem Echo-Chamber schön wohl fühlen, da ja jeder gleicher Meinung ist...

Um ein gutes Bild für die Dinge zu bekommen, muss man natürlich Alles in Relation sehen und bewerten.

[SniperWolf] schrieb:
Da muss ich dir leider widersprechen. Früher ja, bis hin zu den Standbildern of Death, aber seit zwei Wipes müsste es jetzt schon sein, haben ich und meine Kumpels gar keine Micro-Ruckler mehr.
Okay dann liegt es wohl an der Hardware, ein Kumpel, viele Streamer und ich haben 1 bis 2 Mal pro Raid einen kurzen Aussetzer. Das ist für mich allerdings nicht so gravierend, als das ich nun auf Fehlersuche geh. :D

Ich muss schon wieder korrigieren :D
Gestern mit einem Kumpel gespielt, der urplötzlich in unregelmäßigen Abständen kurze Freezes hat. Die vorherigen Tage war gar nichts, scheint der Patch gestern bei ihm zu sein.
Bei mir weiterhin alles problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Die sollen mal für einen Zeitraum 10 fähige Leute anheuern, die unter NDA ihren Code durchgehen und optimieren. Damit wäre jedem geholfen: Gamer können entspannt spielen und der Ruf des Entwicklers leidet nicht darunter...
So einfach, könnte man meinen. Aber dafür muss der Entwickler bereit sein, "bisschen" Geld in die Hand zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Ich denke für mich war es das für diesen Wipe. Die Serverproblemchen nerven zu sehr. Aktuell wieder ewig in der Queue um dann nichmals das Menü zu sehen (Authorization Error und die Queue beginnt von vorne).
Weiterhin habe ich einfach zu wenig Zeit für EFT. Wenn ich abends 1-2 Raids schaffe bin ich froh. Bin aktuell Level 18 und sehr weit davon entfernt einen Händler auf Level 4 zu bekommen.

Ich schaue nächsten vermutlich übernächsten Wipe, der dann im Herbst/Winter kommen wird, wieder rein. :)

Zurück
Oben