Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das hat mich beim letzten Mal als ich gespielt hatte, also vorletzter Wipe, derart genervt, dass ich irgendwann grundsätzlich, wenn ich Scav gespielt habe, alle Scavs die näher als 10m an mich ran gekommen sind weg gemäht habe.
Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass es jetzt wieder besser wird und wieder mehr "respect for the wiggle" Einzug hält, offenbar wohl leider nicht. Die Leute sind so geil auf das Loot, dass es ihnen egal ist, oder viele raffen es schlicht und einfach nicht.
Nur dumm wenn sie dann bei Scav Violence auf nen guten Spieler treffen, der sie direkt weg macht. Damit haben sie dann gar nichts gewonnen. Würde ich dem ein oder anderen mal empfehlen, erstmal drüber nachzudenken, falls er sich das nächste Mal dafür entscheidet als Scav nen anderen Scav anzugreifen.
Ich habe es die letzten male auch oft gehabt, dass ich gewiggelt habe und mein Gegenüber auch, nur um dann trotzdem abgeschossen zu werden. Das macht so auch nicht wirklich Laune und ich schieße nun meistens zuerst, wenn ich jemanden sehe und davon ausgehe, dass es kein Bot ist.
Mach ich auch so. Erst tut das gegenüber freundlich, diese verfolgen einen dann und am Ende wird man abgeknallt. Ist mir 3-4x passiert. Seitdem schieß ich auf jeden Player Scav...
Hoffentlich laufen die Server heute Nachmittag besser. Gestern gingen diese pünktlich zum Feierabend down.
Konnte aber trotzdem ein paar Runden spielen. Ich muss sagen, das ist bisher, für meine Verhältnisse, der beste Wipe start den ich hatte. Kurz vor Level 9, Lucky Scav Box habe ich auch schon und mein Stash quillt sonst auch über. Die paar ersten Customs Quest habe ich alle fertig.
Mein bisherige Glückssträhne wurde gestern von einem aus Familie Zavodskoy höchstpersönlich beendet. Kurz nach Rundenbeginn sah ich einen PMC Richtung New Gas Station laufen, da wollte ich hinterher und mir den holen. Dieser wurde kurzerhand an der Tanke weggemacht, dann sah ich die Guards. 2 Stück konnte ich holen bis der dritte eine göttliche Granate nach mir warf... und das war es dann.
Findet ihr auch, dass die Scavs sich etwas anders verhalten? Diese laufen nun viel weiter weg/mit, ich habe Scavs an Orten gesehen, wo ich sie noch nie zuvor sah.
Auch "schleichen" diese sich nun an, wenn sie einen hören, aber nicht sehen.
Alles beobachtet auf Customs.
Sollte ja eine neue Version der Scav KI kommen, gefühlt spawnen die auf Customs wieder deutlich früher als zuletzt. Ansonsten bei mir noch kein glücklicher Start, einige Anläufe für die Jäger Quest gebraucht, bestimmt dreimal dabei unmittelbar vor einem Exit weggeholt worden. Mal schauen wie lange ich diesmal für die Basis Items des Hideouts brauche, viel hab ich da noch nicht zusammen. Und Scav Spieler Verhalten einfach Glücksspiel.
Hab bisher auch nur wenige Runden gemacht, aber immerhin auch Stufe 8 und Junkbox am Start.
Die Customs Sniperscavs waren auf Crack, die haben einen über die halbe Karte weggelasert.
Bei mir liefs auch eher so semi geil. Die 5 Scavs für Prapor hatte ich direkt in der ersten Runde Customs weg geballert. Allerdings bin ich bisher noch kein einziges Mal lebend raus gekommen als PMC, bei den 6 Raids die ich gestern gespielt habe. Exit camping scheint wieder in Mode zu sein und generell wird verdammt viel gecampt. Ist zwar legitim, aber nervt. Ich bin eher der offensive Spieler, muss ich wohl erstmal abgewöhnen.
Als Scav lief es mehr oder weniger ok, konnte einiges raus bringen, bin aber auch ein paar mal von Player Scavs über den Haufen geschossen worden. Vielleicht hier tatsächlich mal VOIP ausprobieren um Verhältnisse zu klären.
Achja, MP133 find ich irgendwie keine, gefühlt hat jeder tote Scav dafür ne ADAR oder ne AK und Salewas finde ich ebenfalls nicht. 3x Resort mit Scav, 1x mit PMC, absolut nichts gefunden. Werde wohl die Salewas craften und die MP133 bei Jäger kaufen.
Auf nen Cheater bin ich auch schon getroffen auf Shoreline.
Also mittlerweile habe ich doch gute und lustige Erfahrungen mit anderen SCAV Spielern gemacht die VOIP anhatten und es genutzt haben. Nette Konversationen, Items ausgetauscht, zusammen losgezogen ect.
Besser war noch, ich als SCAV in Interchange unterwegs, hab einen PMC gesehen/gehört der schon ziemlich im Eimer war. Hab ihn angesprochen, gesagt ich werde nicht schiessen und mit Blick auf den Boden rauskommen.
Er hat zugestimmt, wirft mir einen Tetriz hin, er hat sich bei mir bedankt und ist weiter geschlichen. Hatte einen Beinbruch und ich vermute mal Stomach schwarz so wie er am Keuchen war
Moin. Schon länger raus auf EFT, weil ich meine VEGA 56 ausgebaut habe und sich der Einbau der neueren Karte verzögert.
Wann kommt der Wipe? Letzte Spekulation, die ich aufgegriffen habe, war: irgendwann in Dezember?
Persönlich finde ich die Einbindung von VOIP nicht förderlich für EFT als Spiel, welches sich von der Masse der Shooter absetzen möchte. VOIP hat jeder Shooter und EFT sollte imho den Fokus auf Gesten legen. Wiggeln als Verständigungsform hat schon gut gefunzt, bei denen, die sich der Gefahr nicht sicher gewesen sind. Darüber hinaus bestand eine gewisse Spannung, weil man dafür erstmal Sichtkontakt gebraucht hat.
Und sicheren Abstand, um nicht gleich draufloszuballern.
Ok, VOIP hat in der Hinsicht eine Berechtigung, dass man um die Ecke mit dem "Feind" kommunizieren kann, ohne Sichtkontakt haben zu müssen. So könnte man schon mal sicher die Situation klären und sich auf Frieden verständigen.
Bin mal gespannt, welche VOIP-Dynamik sich so entwickeln wird. Trolling ala DayZ mit Psycho-Musik tief in der Nacht, das nervige/lustige Abspielen von Soundsamples (Granate, Scav-Voice, Heilunganimation) zur Verwirrung und Täuschung oder vermehrte Teambildung, so dass man im Laufe des Spiels als 4-Mann-Team weiterzieht und alles wegnatzt.
Bei PUPG haben sich im Solo-Game hin und wieder 2 Spieler über VOIP zusammengetan und die Karte gerockt. In EFT wird es dann ein 2-Mann oder größeres Team werden, welches leichter durch die Karte kommt.
Man muss dann schauen, ob diese absehbare Dynamik nicht den Spielspass rauben wird, da es viele Spieler gibt, die gerne als Solo unterwegs sind. Und wenn die dann oft auf 2-4 mannstarke Teams antreffen ohne sich verbünden zu wollen, also die Fights suchen wollen, dann wird das nicht mehr so leicht wie zuvor, als Verständigung noch nicht so einfach war (wenn man davon ausgeht, dass das Wiggeln seltener zur friedlichen Konfliktlösung als das Gesprochene führt).
Aber letztenendes sollte EFT darin brillieren, dass eventuell eine angespannte Situation durch eine friedlichen Ausgang gelöst wird anstatt dass alle aufeinander losballern, wie in jeden sonstigem Shooter-Spiel.
Daher würde ich womöglich auch als Solo-Spieler Teambildungen begrüssen. Auch wenn man dann im Vorteil ist, sollte man auf einen agressiven Solo-Spieler stossen, und dadurch das Balancing leiden kann.
Ist wohl Ansichtssache, wie man spielt:
Als Solo-Spieler, der vermehrt auf VOIP-Teams trifft, kann es schon nervig werden und den Spielspass trüben.
Als Teamspieler aber eine Bereicherung, da man sich endlich vernünftig mit Aussenstehenden unterhalten kann und durch den Teamsupport öfters exiten kann.
P.S.: Nach knapp 500 Stunden EFT im ersten Wipe ist mir noch kein Exit-Camper untergekommen.
Aber meine Spielweise ist eher mid-late-game. Da sind die meisten schon raus, denke ich.
Also jedenfalls diejenigen, die das Spiel draufhaben und schnell mit Looten durch sind.
Naja, die guten rats verlassen den Server wohl auch mit den guten Spielern, hehe... (Info: ich nix rat!)
Ergänzung ()
Sturmwind80 schrieb:
Ich habe es die letzten male auch oft gehabt, dass ich gewiggelt habe und mein Gegenüber auch, nur um dann trotzdem abgeschossen zu werden. Das macht so auch nicht wirklich Laune und ich schieße nun meistens zuerst, wenn ich jemanden sehe und davon ausgehe, dass es kein Bot ist.
Das solltest du aber nicht, denn das macht dich nicht besser als die anderen. Nimm es in Kauf, dass manche es nicht besser können oder wollen. Doch wenn du auf einen Spieler triffst, der deinen Wiggle "respektiert", dann ist die EFT-Erfahrung umso geiler. Sonst wird aus EFT auch nur ein übliches shoot-on-sight-Spiel. Langweilig. Will Euch nicht an den Karren fahren, aber dann seid ihr dann auch Teil des Problems.
Denke, dass ist nachvollziehbar.
Natürlich raubt es den Spass und Nerv. wenn man nach einem guten Loot-Lauf weggeballert wird,
doch ich versuche es abzuschreiben und hoffe, dass ich im nächsten Game auf eine Scav treffe, der die Spielmechaniken besser verstanden hat. Naja, und einem auch Vertrauen entgegenbringt.
Viele können das anscheinend nicht, da der Loot wohl wichtiger ist als der Wille auf einen friedlichen Ausgang.
Ok, es müssen schon mehrere Faktoren zusammenpassen, dass man sich friedlich aus der Affäre zieht:
Verständnis der Wiggle-Methode
Vertrauen in den guten Willen des Anderen
Distanz aufbauen und seinen Weg gehen
Klar habe ich in diesem ersten Wipe-Lauf schon einige Scavs auf dem Gewissen, jedoch hält sich das in Grenzen und ehrlich gesagt braucht es einen vollen Wipe, um ein gutes Gefühl für das Spiel zu bekommen.
Im nächsten Wipe versucht man die Fehler aus dem ersten Wipe nicht zu wiederholen.
Liege aktuell bei so -2.00 beim Fence. Im zweiten Anlauf wird der Fokus auf eine positive Reputation beim Fence gelegt, da ist mir der Loot egal. Die Spielweise ist entscheidend, Abstand zum Gegner halten, Kommunikation, Deeskalation, lol.
Und mit mehr Erfahrung kann man einen Chad auch besser von einen Scav unterscheiden.
Ich weiss nicht ob es mir nur so geht (meine nicht, mit dem geilsten Gedächtnis gesegnet zu sein), doch mir würde schon reichen, wenn ich im Laufe einer Season die Map Resort und Interstate (oder wie die heisst) eingeprägt bekomme...sowas von komplex!!! Da ist Customs ja komplett einstiegsfreundlich dagegen.
Joa, ich lass es diesmal gemütlich angehen. Ich spiel jetzt seit knapp 3 Jahren Tarkov. Am Anfang bin ich bei jedem Wipe total ausgerastet und hab teilweise bis zu 30h die Woche gespielt um so schnell wie möglich auf mindestens Level 20 zu kommen. Direkt nach der Arbeit, schnell was essen, Kaffee in die Birne und ab gings.
Ich finds ehrlich gesagt sogar ganz geil, dass BSG alles etwas entschleunigt haben und man so mehr vom early Game hat. Ich brauch dieses Wettrennen nicht, bzw. der Grind kostet einfach zu viel Zeit.
Ich war jetzt anfangs auch wieder total hyped (vor allem nach 6 Monaten + zusätzlich nahezu komplett 2020 Abstinenz) und hab Montag und Dienstag, zusammen, insgesamt 8h nach der Arbeit, total verbissen, gezockt und nur auf die Fresse bekommen. Dabei fing alles so gut an. Scav Runde auf Interchange gehabt, Scav hatte ne SA58, bzw. FN FAL, Killa war da, hab ihn sogar legen können und sein Gear mit rausnehmen können, nur um es mit dem PMC aus Übermut ein paar Runden später auf Woods wieder zu verlieren . Jedenfalls hab ich es in 8h auf nicht mehr als Level 3 gepackt.
Gestern dann ohne jeglichen Zwang und Plan, einfach mal 2.5h gemütlich gezockt und 2 richtig gute PMC Runden gehabt, 3 Quests auf einmal erledigt, auf Woods 2 Spieler und 6 Scavs rasiert und bäm, direkt Level 6. Was ich hauptsächlich damit sagen will: Lasst es mal ruhig angehen, dann kommt alles von allein. Auf Woods hatte ich nur ne VEPR 209 dabei, also .366er und nicht mal die HP oder AP Munni, sondern nur die FMJ, ging wie Butter, das ist das Schöne am early Wipe. Ich mach das sowieso generell immer so, dass ich am Anfang alles an mid bis high tier gear verkaufe und nur mit Zeug spiele was ich finde oder aus Scavruns raushole, das erspart viel Frust. Dieses Mal spiele ich USEC und hab tatsächlich die MDR, die M700, beide M4, den night vision Kram, die Crye AVS und noch so einiges andere direkt verkauft.
Leider gönnen sich meine Mates erstmal ne Pause in diesem Wipe, die haben tatsächlich alle anderen zuvor seit 2018 mitgemacht, der eine spielt jetzt New World, der andere irgend so einen Weltraumzwerge Lootshooter. Also wenn jemand Bock hat, mal als Squad oder Duo reinzugehen, gerne melden. Heute mach ich aber erstmal ne Pause, es ist Donnerstag, der Freitag des kleinen Mannes, Zeit für Bier. Hab heute lediglich meinen Stash aufgeräumt und Prapor ne Dose Saury als daily quest übergeben.
VOIP finde ich mittlerweile ne echte Bereicherung, hatte schon den ein oder anderen trade und das ein oder andere team up mit richtig coolen dudes. Aber auch den ein oder anderen Scam: "Oy don't shoot mate, don't shoot, we're all friends here, just let me loot"; "Alright I'll let you loot, good game man". Und kaboom verpasst er mir nen Heady.
Naja, Tarkov nimmt und Tarkov gibt
Ich finde es auch besser es viel entspannter anzugehen und fände es toll mehr vom early Wipe zu haben.
Nur ist das je nach Lobby schon wieder vorbei, denn die anderen interessiert es nicht, bzw ein Großteil will einfach mega schnell alles durch rushen.
Gibt schon jede Menge 20-30+ die haben natürlich immense Vorteile mit den Händlern gegenüber anderen und dann ist der early Wipe für Leute die es entspannter angehen auch schon wieder vorbei..
Ja, das stimmt natürlich, leider. Gibt halt auch bei keinem anderen Spiel so viele Streamer. Und die müssen halt Content liefern, wenn ich mir allein schon Totallyacro anschaue, der ja eigentlich nur ganz gemütlich daher zockt, selbst der ist schon Level 16,mittlerweile wahrscheinlich sogar mehr.
Als EFT-Frischling bin ich im 1. Wipe so vorgegangen, dass ich jeden auch so kleinen Mist-Loot erstmal behalten habe, so lange es ging. Info: habe die dritthöchste Edition mit mehr Stash. Sonst wärs noch brutaler.
Also, alles einbehalten, was ging....warum? Weil ich mir eingeredet habe, ich würde einen Gegenstand bestimmt irgendwann mal für eine Quest oder fürs Crafting brauchen.
Dachte mir, diese Vorgehensweise wäre die optimalste.
Dachste..., erst als ich lvl. 15 erreicht und somit Zugriff auf den Market erhalten habe, kam die grosse Erkenntnis: die items fürs Crafting kann man sich dort einfach kaufen, ohne diese elendig horten zu müssen.
Somit spart man sich schon mal sehr viel Platz im Stash. Mein Gott, was habe ich müheselig für die ersten beiden Scav-Boxen gespart. Wenn ich mir überlege, wie schnell ich das Geld mit dem Verkauf des loots zusammengehabt hätte, was die ganze Zeit im Stash gelegen hat.
Dazu noch der Stress mit Platzmangel, der durch das massive loot-hording stets Probleme bereitet hat.
Ihr könnt Euch mal den Inhalt meiner 2 Scav-Boxen anschauen....lol....
Ok, gezielt Quest-Items einzubehalten, macht Sinn. Doch all die anderen Items hätte ich entspannt verkaufen können. Im 2. Durchgang wird das so gemacht.
Lol, aus den Not habe ich eine Tugend gemacht (habt ihr bestimmt auch mal gemacht):
Vor einer Scav-Runde die grösste Rig und den grössten Rucksack, mitsamt voller Ausstattung beim PMC angelegt und so im Stash für den loot des Scav Platz geschaft. Wäre ja sonst kein Platz vorhanden!
Trash direkt beim Trader verkauft, gute Sachen in Rigs verteilt reingelegt, wo noch Platz war.
Am Ende hatte ich ein komplett gefüllten Stash aus Rigs (weil platzeffizient) und paar Rucksäcken....später dann aufgewertet durch Med-Koffer, Ammo-Koffer und Kühlbox. Aber der Weg dahin war krank mühselig, weil man eben mit meiner Vorgehensweise (alles behalten was ging) wenig Einkommen generieren konnte.
Im 2. Durchgang wird alles verkauft, was keinen Bezug zu Quests hat. Also auf den Kleinmist bezogen.
Nette Westen, Waffen und Rüstungen werden behalten, aber nicht im Überfluss.
Oh....manno!!! Das triggert mich aber derbe gerade mit dem Wipe....über 400 Stunden inverstiert, die ganze Zeit an meiner M4 gebastelt (ausschliesslich Raid-Material, siehe Bild)...und nicht einmal damit gespielt
Preislich eventuell bei ner Mio....von den Bauteilen her...
Welche Loot-Fehler werdet ihr meiden, die ihr zuvor gemacht hat? Wenn das mit dem dynamischen Loot bestehen bleibt, dann braucht man ja nicht mehr immer zu den Hot-Spots zu gehen.
Anscheinend wird auch guter Shit anderswo gespawnt.. Oder wie geht ihr nur vor beim Looten?
Weiterhin mitten ins Geschehen rein oder entspannter die Scav-Stashes looten in den Aussenbereichen und mehr auf DMR als auf Sturmgewehre gehen? Ich spiele PMC nur mir einer Waffe, keine Lust zwei teure auf einen Schlag zu verlieren...(später mal vielleicht eine gute Pistole als 2. Option dazunehmen)...
Ich halte fest, mein 1. Wipe: 103 raids, 30% Survival-Rate, K/D 2.09.....und das in nur 422 Stunden!!! lol....
Also, keine Ahnung, wie ich da die 422 Std. verballert habe...
Wohl beim Tetris-Spiel im Stash vor dem PC mehrmals eingepennt oder so....
Aber ich glaube wirklich, ich habe mehr Zeit mit dem Sortieren von Items verbracht als in der Raid-Action drin zu sein....2. Durchlauf muss definitiv anders laufen (oben schon erwähnt).
Oh, mann, die Schalli-M4 mit guter Munni (die ich ja zuhauf gehortet habe) hätte sowas von weggelasert...
Könnt gerne meine Bilder kommentieren, sollte Euch was auffallen...
Eines ist klar, performt habe ich nicht sooo super im 1. Durchlauf als Frischling. Aber man lernt ja....
Habe ich schon erwähnt, dass ich keinen Schuss mit meinem M4-Laser abgegeben habe? heul
Wie teuer schätzt ihr die? Marktpreise? Eine Mio. könnte es schon sein, meine ich...
@5hred
Einfach das Zeug was du besitzt benutzen
Gear Fear ablegen, wenn es im Stash nur vergammelt kannst du es besser verkaufen.
Hättest du dein M4 mal gespielt, hättest du vllt festgestellt, dass du auch damit einfach mal mir nichts dir nichts Head Eyes kassierst - aber du hättest deine Knarre wenigstens mal genutzt
Marktpreis keine Ahnung, ich kann dir nur sagen dass da noch Luft nach oben ist, also Recoil unter 40, hab letzten Wipe nicht gespielt und bin aktuell nicht mehr so drin.
@5hred
- Man muss nicht alles horten, einige Dinge aber dann schon, weil diese für Quests FIR sein müssen. Da gibt es aber gute Übersichten zu finden was man behalten sollte. Ich loote zum Beginn des Wipes alles, später dann nur noch was ich wirklich brauche oder im FM min. 10k Rubel/Slot bringt.
- Waffenmodding ist so ein Thema. Ich spiele nie irgendwas Meta-gemoddetes (zu teuer einfach, v.a. auf Dauer), außer ich finde/loote eine entsprechende Waffe. Ich gehe beim Modding zu 95% wie folgt vor:
- Ein Scope drauf (je nach persönlicher Präferenz)
- Eine Schulterstütze die vom P/L passt
- Ein Griff (RK0 o.ä.)
- Taschenlampe (Klesch oder X400)
- Flash Hider/Muzzle Break, P/L orientiert, je nach Map: Schalldämpfer
- Für Taschenlampe und Griff muss man ggf. noch dieses eine Bauteil an der Waffe austauschen
- Fertig
- Für 400+ Stunden hast du viel zu niedrige Händlerlevel. Versuche hier bei den wichtigsten auf Level 4 zu kommen, das macht das Leben leichter. Brauchbare Munition wie 762x39 BP oder M855A1 sind hinter Quests gelocked.
Ich mach das eigentlich genau so wie Du @maloz mit dem Modding von Waffen. Manche modde ich sogar gar nicht und spiel sie out of the Box. Wenn man damit umzugehen weiß, braucht man nicht zwingend ne Recoil Reduktion. Mit der M4 auf Fullauto, ist man aber besser beraten mit wenig Recoil. Allerdings ist die M4 auch eher was für mid/late Wipe, weil einfach alles super teuer an dem Ding ist. Und 5.56 ist zwar ne sehr schnelle Munni, macht aber im Verhältnis zu 7.62 weniger Schaden.
Und ebenfalls nehm ich alles mit in den Raid was ich gerade so rumliegen habe an Gear, weil egal wie man es macht, das Zeug kommt eh irgendwann weg. Selbst mit Altyn und Fort wird man manchmal nach 2 Minuten one tapped. Lohnt sich nicht das Zeug zu horten. Lieber spielen und Spaß haben.
Items sammel ich am Anfang auch alles was ich für Quests oder das Hideout brauche. Später ebenso nur noch Items die mindestens 10k Rubel je Slot belegen. Alles was unnötig ist wird verkauft oder fürs Crafting verwendet.
Ich habe erst einen Wipe hinter mir (den vorherigen) und starte vielleicht in diesen nochmal. Gefällt mir generell, dass der Shooter jetzt taktischer wird. ist schon spannend, wenn "unrealistische" turbo-peaks nicht mehr so einfach möglich sind oder wild umherrennen und alles abschiessen. würde in echt so auch nicht funktionieren. man stelle sich jemand sprintend vor, der dann in wenigen Sekundenbruchteilen das Gewehr hochnimmt, anvisiert und jemanden in 200m Entfernung abschiesst. das gibt's so einfach nicht in der realen Welt (glaube ich zumindest) - siehe Biathlon
wie hat sich euer Gameplay geändert, seit der Inertia / Trägheits-Einführung?
Ein Special Forces Operator (SEAL, KSK, SAS usw.) deiner Wahl, bekommt sowas im realen Leben schon hin 😜. Biathlon Athleten sind gegen solche Typen die reinsten Kindergartengärtner.
Inertia hat einiges bei mir geändert. A D Strafespaming mach ich z.B. fast gar nicht mehr. Ich bin mich allerdings noch am Eingewöhnen, bilde mir aber ein, dass ich zumindest etwas taktischer und mehr mit Bedacht vorgehe, als in regulären Shootern ohne übermäßige Inertia.