nixalsverdruss
Ensign
Jaaaa! bitte !! lehret uns Hochtechnologie.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sicherlich ein massives Vorurteil; Aber ich hätte selbst Bauchschmerzen mit meinem Hamburger-Hochdeutschen dort hinzuziehen, weil man sich halt wirklich mit dem ersten "Moin" als Fremdling outet.intranet schrieb:sie sind aus München wegen der ganzen offenen Fremdenfeindlichkeit weggezogen, die ihnen entgegengeschlagen ist
Weil man nicht direkt einen Bauchklatscher macht, wenn ein paar tausend Kilometer entfernt ein Schiff einen Kanal blockiert? Es braucht keine besonderen Konditionen um dafür zu sorgen, dass ein gehöriger Anteil an Chips innerhalb der EU bleibt. Alleine wegfallende/r Transportweg, -zeit, -risiko und -kosten werden dafür sorgen.floh667 schrieb:Mal ne blöde Frage, aber wieso geiern alle nach so einer Fabrik in Europa oder gar Deutschland?
Im deutschsprachigen Raum wird zur Zeit jeder genommen, der einen Drucker installieren kann. Solange da keiner mit brauner Uniform zum Bewerbungsgespräch erscheint, ist das am Ende alles Nebensache.crackett schrieb:Niemand ist scharf darauf, politische Extremisten zu beschäftigen - schon gar keine Linken - Connewiz ist als Standort garantiert nicht im Gespräch….
Und was willst du dann da entwickeln? Das Ganze wird viel Geld kosten und am Ende kommt nichts raus.Mickey Mouse schrieb:wie schon mehrfach gesagt: so eine Fab nutzt doch wenig bis gar nicht, wenn "man" (EU) absolut keine "Kontrolle" darüber hat!
"wir" bräuchten die KOMPLETTE Chip Entwicklung inkl. Produktion innerhalb der EU oder D-Lands.
Versuche dazu sind aber schon mehrfach jämmerlich gescheitert.
jetzt müssen wir die ausländischen Großkonzerne dafür bezahlen, dass sie hier ein paar Leiharbeiter beschäftigen...
das Traurige daran ist, dass viele auf dieses Armutszeugnis auch noch stolz sind...
Das Gehalt spielt eine größere Rolle wie du vielleicht denkst. Ich kann zumindest für den Bereich Informatik und ein bisschen Elektrotechnik/Mechatronik sprechen. Die Anforderungen die die Firmen teilweise stellen und das bei welchem Gehalt ist einfach nur lächerlich. Ich hatte nach meinem Master in Informatik 3 Bewerbungsgespäche keiner von denen wollte mir 60k im Jahr zahlen. Das waren immer weniger als 3000€ netto im Monat. Mittlerweile bin ich bundesbeamter im höheren Dienst verdiene deutlich über 1000€ mehr und habe mit Informatik nichts mehr zu tun. Und so geht es nicht nur mir. Einige die ihren Abschluss mit mir gemacht haben ging es ähnlich und arbeiten in einem anderen Bereich als ihrem eigentlichen Abschluss.Atkatla schrieb:Auf das eigentliche Problem bist du wieder nicht eingegangen: selbst die, die sehr gut zahlen, finden wie gesagt kaum Bewerber, weil die Nachfrage nach Bewerbern sehr viel höher ist, als die Anzahl der Bewerber.
Selbst wenn jeder sechsstellig verdient, würdest du den Fachkräftemangel nicht lösen können, solange das Interesse an MINT weiterhin so niedrig ist. Durch mehr Geld ploppen nicht plötzlich mehr Leute magisch auf und haben plötzlich MINT-Wissen im Kopf! Abwanderungen und Zuwanderungen sind zwar präsent, können das Problem aber bei Weitem nicht ausgleichen, selbst wenn du erstere auf Null bringst und letztere steigerst.
Das Problem muss bei der Ursache gelöst werden. Vergleiche mal Bewerberzahlen auf 0815-Studiengänge/Ausbildungen mit Bewerberzahlen auf MINT-Studiengänge/Ausbildungen. DA siehst du, wo der Mangel herkommt. Und das obwohl es sehr gute Verdienstmöglichkeiten gibt.
das mag sein, aber dann darf sich bitte auch niemand beschweren, dass wir weiterhin von Asien und den USA abhängig sind!Zanza schrieb:Und was willst du dann da entwickeln? Das Ganze wird viel Geld kosten und am Ende kommt nichts raus.
60k brutto Jahresgehalt sind in etwa 3k netto pro Monat. Hast du Brutto / Netto verwechselt?Beteigeuze. schrieb:3000€ netto
Es geht erstmal nur um die Herstellung. Da die EU im Falles eines Konflikts nicht von China abhängig sein willMickey Mouse schrieb:wie schon mehrfach gesagt: so eine Fab nutzt doch wenig bis gar nicht, wenn "man" (EU) absolut keine "Kontrolle" darüber hat!
"wir" bräuchten die KOMPLETTE Chip Entwicklung inkl. Produktion innerhalb der EU oder D-Lands.
Versuche dazu sind aber schon mehrfach jämmerlich gescheitert.
jetzt müssen wir die ausländischen Großkonzerne dafür bezahlen, dass sie hier ein paar Leiharbeiter beschäftigen...
das Traurige daran ist, dass viele auf dieses Armutszeugnis auch noch stolz sind...
Tesla ist auch nach Deutschland gekommen trotz der Hürden.GregoryH schrieb:Deutschland ist in keiner Hinsicht ein attraktiver Standort für solche Hochtechnologie.
Nein habe ich nichtMasterAK schrieb:60k brutto Jahresgehalt sind in etwa 3k netto pro Monat. Hast du Brutto / Netto verwechselt?
Und du willst wirklich mit nem Master zum Berufseinstieg gleich mal 18k mehr als der Durchschnitt verdienen?Beteigeuze. schrieb:Nein habe ich nicht
60k brutto sind im Monat unter 3k netto
GregoryH schrieb:Nie im Leben kommen die nach Deutschland. Unvorstellbar hohe Stromkosten, extreme bürokratische Hürden, wenn der Bau starten soll erstmal 10 Jahre Verzögerung weil irgendein Baum gerettet werden soll.
Das wird über der Grenze in Polen o.ä. gebaut. Blitzschnelle Genehmigung, spottbilliger Strom, willige und billige Arbeiter.
Deutschland ist in keiner Hinsicht ein attraktiver Standort für solche Hochtechnologie.
Weil die Personalkosten vielleicht 1% vom Preis ausmachen. Dafür hast du hier eine gute Arbeitsdisziplin, gute Infrastruktur usw.Justuz schrieb:Das Werk indem ich bis vor kurzem noch gearbeitet habe, befindet sich nun in Polen und produziert nun das gleiche Produkt für etwas mehr als die Hälfte der Kosten.