News EU-Datenschutz: Meta dementiert Abschaltung von Facebook und Instagram

Hatsune_Miku schrieb:
Euer hass bezüglich facebook/Meta in allen ehren, es wird doch NIEMAND gezwungen diese Dienste zu nutzen.
Auf das Wort "Hass" will ich nur kurz eingehen: Dieser Begriff wird viel zu inflationaer verwendet. Kritik ist nicht gleich "Hass".

Der Punkt den @Beteigeuze. anspricht, ist nur einer von vielen, die zeigen das man Facebook oft nicht entkommen kann.
Es gibt Firmen, deren Kundensupport nur noch per WhatsApp ablaeuft. Wunderbar, wenn einem das vorher keiner sagt, oder wenn das nach dem Kauf aufeinmal passiert. Zum Glueck im deutschsprachigen Raum selten.

Aber auch generell: solange man sich nicht aktiv dagegen wehrt, ist es absolut unmoeglich zu verhindern, das Meta Daten ueber dich sammelt. Da brauchts keinen Account fuer. Faengt ja schon damit an, das es keine Sau interessiert wenn das ganze Telefonaddressbuch gesynct wird. "Ist ja praktisch", aber keiner fragt mich :p
Dann die vorinstallierte Facebook App auf quasi jedem Android Smartphone.
Ein leichtes also von Telefonnummer zu IP zu kommen.
Und dann gehts auf dem Rechner weiter, ueberall Facebook Plugins. Und dein Smartphone im WLAN hat die gleiche externe IP wie dein Rechner. Zack, noch 'ne Verknuepfung. Und so weiter, und so weiter...

Ein Mensch der bei Facebook keine "Akte" hat, duerfte heutzutage extrem selten sein. Einen bewusst eingerichteten Account brauchts dafuer jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, konkretor, Fernando Vidal und eine weitere Person
Für die EU und insbesondere auch Deutschland wäre das ein Gewinn und kein Verlust. Allerdings hat die EU nicht genug Rückgrat und auch kein Interesse daran sich gegen Unternehmen wie Meta zu stellen. Von daher wird das sowieso im Sand verlaufen und am Ende gibt es wieder irgendwelche Sondergenehmigungen für Unternehmen wie Meta. :)

Zuletzt bearbeitet:
Na das nenne ich doch mal ein Angebot! Wir brauchen eure "Dienste" hier sowieso nicht, also auf Nimmerwiedersehen. 🤷‍♂️

Wäre ja echt ein Knaller wenn Megakonzerne sich an Richtlinien halten müssen.

Vorsicht, am Ende geht dann auch hier der Betreiber der Luca-App hin und macht die freudige Mitteilung, dass er nun auch einen Social-Media-Bereich in seiner App implementieren wird, wäre doch passend neben dem Perso und mobilem Bezahlen xD

Also ob des dann so gut wäre wenn Meta abschaltet, ich weiß ja nicht :D Aber generell: droht und macht es wahr, das will ich sehen wie ihr das euren Mitarbeitern und der Weltöffentlichkeit verkauft :daumen:

Ranayna schrieb:
in Mensch der bei Facebook keine "Akte" hat, duerfte heutzutage extrem selten sein.

ich melde mich mal hier

btt:

Es ist extrem schwer. Daher sehe ich auch keine realistische Möglichkeit, hier gegen Meta anstinken zu können.

Die Polizei Twittert. Mehr muss man dazu nicht sagen. :stock:

Dumm ist vom Herrn Zuckerberg nur, dass er erst versucht, die Marktmacht klein zu reden, um Verfahren in den USA zuvor zu kommen und dann mit der angeblich nicht vorhandenen Marktmacht, die EU erpressen will.

Das ist ziemlich dämlich. :heilig:

mfg

Ich freu mich drauf.

Telegram will sich nicht verbieten lassen, Facebook geht freiwillig - schöner kann man es nicht haben

• Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
Ich würde das so begrüßen. Das Ganze mimimi der hat das bei facebook gepostet und mimimi das weiß ich aber besser, hey schau mal mein
Humusbrot auf Insta würg.

Das ist halt Internet. Nicht die Realität

Imho

Hey ProSieben, hast du noch ein Backup von Lokalisten? $.$

@Eldok Wie du drauf kommst ich hätte mein Leben nicht im Griff ist mir grad nicht ganz klar, erläutere doch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987
Als ob :D die EU wird brav den Schwanz einziehen, wie immer.

@Eldok

Was stimmt mit Dir nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987 und KitKat::new()
Instagram nutze ich sogar passiv da der ein oder andere Kanal schon interessante Infos bietet (also rein zu Informationszwecken) das was Instagram aber mit jungen Menschen macht und diesem ganzen Fame-Fake Influencer Mist können die sich sparen, gibt ja auch interne Studien von Facebook die das negativ sehen. Facebook ansich habe ich nie wirklich aktiv genutzt und schon lange den Account gelöscht, insbesondere seit die meisten Freunde und Bekannte dort selbst nur noch als Karteileichen unterwegs sind. Die meisten (die ich kenne) nutzen Facebook eigentlich auch nur noch als News Plattform und auch dafür ist es eher so naja.

Tatsächlich vertrete ich sogar die Meinung das bis auf bestimmte Zielgruppen die meisten Menschen mittlerweile nicht mal mehr jucken würde wenn die weg sind. In der IT dreht sich die Welt eben doch recht schnell, vor ein paar Jahren waren die noch unverzichtbar. Auch ein WhatsApp wäre und ist ersetzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Capthowdy schrieb:
Na das nenne ich doch mal ein Angebot! Wir brauchen eure "Dienste" hier sowieso nicht, also auf Nimmerwiedersehen. 🤷‍♂️
Wer ist denn "Wir"? Bist du "Wir"?
Dann nutze es doch einfach nicht?

Achtung Sarkasmus: "Wir" brauchen dann auch keine bezahlbaren Grafikkarten in nächster Zeit mehr, denn ich habe meine ja zur UVP bekommen. Kann mir ja egal sein ob jemand anderes vllt auch ganz gerne eine hätte.

Ich hab das Gefühl das Konzept von Facebook selbst ist durch inzwischen, da sind andere Anwendungen deutlich wichtiger.
Chats direkt und in Gruppen und nicht mehr ganz so personenbezogenen und mehr oder weniger öffentlich is die neue Richtung wenn man nich grade Influencer oder sonst ein Promi ist.

Ich nutze FB nur noch, weil ich zu faul bin, mir die Geburtstage der Leute von Hand
in den Kalender einzutragen. Wirklich posten tut keiner meiner Freunde was, ein
paar von den Damen wechselt alle 6 Monate das Profilbild. Ansonten ist das eigtl.
eine reine Werbeplattform und kann nichts was Youtube etc. nicht auch/besser kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ldos und KitKat::new()
Wieso Drohung ? Ich sehe das als Geschenk an.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und KitKat::new()
Eldok schrieb:
Wie kommst drauf?

Die Gedanken sind frei.

Wenn du aber den falschen Menschen, die richtigen Dinge zur falschen Zeit sagst, ist es eine Beleidigung für diese Menschen und du hättest es wissen müssen.

Wenn du jetzt also zu vielen Menschen deine Gedanken mitteilst, könnte bei dir etwas "nicht stimmen", wenn du die breite Masse fragst.

Stell dich doch nicht dümmer, als du bist. :heilig:

Dein Spruch war unschön für Menschen, die sich angesprochen fühlen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ähhhmmm .... JA Bitte! ?? :D

Mal im ernst ich verstehe das Problem nicht.
Sie dürfen nicht mit Daten werfen wie es ihnen gefällt und aus Trotz
schalten sie ihre Ca$hCOw ab ??

Ja ich gebs zu ich hab mir das nicht "aufmerksam" durchgelesen.
Aber es is ja echt einfach nur mehr zu dämlich was da in letzter Zeit
so von "No 1 Hacker Way" kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@[wege]mini (Ich glaube ich kann dich nicht "atten" ;)

Du hast nie ein Handy gehabt, bei dem es nicht passieren konnte, das irgendjemand der dich kennt deine Telefonnummer mit Namen zu WhatsApp gesynct hat?
Du hast von Anfang an und immer alle Facebook Domains geblockt? Alle Domains von Facebook Subunternehmen?
Nie jemanden gekannt der ein Foto bei dem du mit drauf bist bei Facebook hochgeladen hat?

Respekt, wobei ich es fuer unwahrscheinlich halte, dass da nicht doch mal was durchgerutscht ist.

Zurück
Oben