News EU-Datenschutz: Meta dementiert Abschaltung von Facebook und Instagram

Jasmin83 schrieb:
Naja, dann werden die Leute zu Signal, Telegram, Threema oder sonstwas wechseln, ist ja nicht so, das Whatsapp alleine auf dem Markt wäre und Apple-weit gibt es auch noch iMessage und wenn alle Stricke reißen, SMS oder am besten gleich anrufen, anstatt Romane in Kurznachrichten zu tippen
Ja prima, statt WhatsApp habe ich dann 5 Messenger auf dem Handy weil die Leute sich nicht darüber auskäsen können welcher denn jetzt wohl der nächstbeste ist.
 
Bitte macht eure "Drohungen" wahr! Wenn es eins ist, auf das unsere Gesellschaft gut verzichten kann und es uns nicht schlechter ergehen wird, ist wenn diese """"sozialen"""" Netzwerke nicht mehr existieren.
 
Auch ein ganz großes DAFÜR von mir! Ob dann WhatsApp auch drunter fällt?
 
Moin,
Man das sollten sie bitte sofort machen.
Die sollten alle diese Datenkraken verbieten.
Hab so nen Mist noch nie benutzt und werd ich auch nie.
 
Jasmin83 schrieb:
Naja, dann werden die Leute zu Signal, Telegram, Threema oder sonstwas wechseln, ist ja nicht so, das Whatsapp alleine auf dem Markt wäre und Apple-weit gibt es auch noch iMessage und wenn alle Stricke reißen, SMS oder am besten gleich anrufen, anstatt Romane in Kurznachrichten zu tippen
Stimmt schon alles, nur wie viele Menschen nutzen WhatsApp ohne zu wissen welche Alternativen sie haben wenn WhatsApp plötzlich weg ist... SMS und anrufen mal außen vor gelassen. Ist eben der Platzhirsch.
Würde für ziemlich viel Trouble sorgen wenn's so käme.
 
Gerne. Freue mich endlich wieder darauf Freunde in Telegram und Threema zu begrüßen.
Die Segmentierung der IM Dienste hat mehr Brücken zerstört als gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Und wie dann alle von WA zu Telegram rennen… und das obwohl TG unsicherer als WA ist 😂 (E2E encryption).
 
Bitte dreht es ab. Im Gegensatz zu Google ist Facebook kein Anbieter kritischer Services.
 
cypeak schrieb:
oh bitte bite! schaltet eure "dienste" ab! wäre doch echt mal gut wenn der eu-datenschutz mal wirklich einen hebel hätte....
Wenn META so laut jammert, dann ist da definitiv ein großer Hebel dran.
Man muss mal schauen wie Twitter, reagiert
Ich hätte kein Problem damit, wenn die Filterblase und Radikalisierungsalgorhytmus aka Facebook verschwindet. Vllt gibts dann auch wieder richtige Kommunikation. Und um Instagram wäre es auch nicht schlimm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Instagram wäre schade, aber Facebook?! JA BITTE GERNE!

Die werden sicherlich nicht ihre größte Gelddruckmaschine in Europa freiwillig abschneiden! Von daher, ists nur Säbelrasseln und nix mehr. Und wenn doch nicht - ich werds nicht vermissen!

PS: und whatzapp gleich mit! Dann wechseln eh alle zu Signal und Co und der coup wäre vollendet!
 
Würd mich freuen.
Aber Facebook kann sich das gar nicht leisten in der EU sowas zu machen.
 
Lagertha schrieb:
Schon lustig wenn eine Minderheit seine Meinung als Mehrheit diktieren will. Woher kommt das nur bekannt vor ?
Lustig wie die Minderheit die Auffassung hat die Mehrheit zu sein. jk

Du darfst diese Diskussion hier nicht persönlich nehmen. Hier gibt es viele verschiedene Personen mit unterschiedlichsten Gründen um gegen Meta zu sein. Sei es aufgrund von Datenschutzextremismus, normaler Datenschutzbedenken, schuldgesuche bzgl. verrohung der Gesellschaft und dem verlernen einer Diskussionskultur, anderer Wertevorstellungen, Mental Health Problems und/oder eigenem eingebildeten Elitismus ("ich bin besser als die da bei FB/Insta und ICH nutze KEIN Whatsapp!!11").

ABER: Ein paar davon sind wirklich legitim und wichtig. Scheiß auf die Leute, die hier rumrennen und sich als die Geilsten feiern, weil sie weder FB, Insta noch Whatsapp nutzen (oder nicht mehr kekw). Ignorier die weg, die sind genauso verblendet und verstehen nicht worum es geht.

Die oben genannten Probleme sind wirklich sehr wichtige Gründe wieso man kritisch gegenüber Meta stehen sollte.
Datenschutz ist ein großes Problem.
Diskussionskultur ist ein großes Problem.
Radikalisierung ist immernoch ein großes Problem.
Psychische Gesundheit ist ein SEHR großes Problem.

Meta weiß von diesen ganzen Sachen. Meta ändert nichts. Meta scheißt auf dich und unsere Gesellschaft. Meta will nur unsere Daten.

Bitte verstehe, dass es dann für einige hier wirklich lächerlich wirkt, wenn jemand daherkommt und sagt "aber ohne Facebook verliere ich meine Gaming Gruppe".

(Dafür gibt es btw super Alternativen. Es gab ne Zeit vor FB, in der wir die ganze Kommunikation übers IRC machen mussten. Mittlerweile gibt es Community Hubs bei Steam und Discord ist sowieso komplett darauf ausgelegt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto, Seven2758, Fernando Vidal und 7 andere
Euch ist schon klar, da damit alle US Tech Unternehmen betroffen sind, von Microsoft angefangen über Google bis Tesla? Dark Age of Privacy in Europa toll! Dann kann ich ganz anonym … nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana und sTOrM41
Das würde europaweit endlich wieder mehr Frieden bedeuten. Also ich bin klar dafür.
 
Was für eine Erkenntnis. Wenn mein Geschäftskonzept nicht mit geltendem Recht vereinbar ist, kann ich es nicht weiter betreiben? Das ist in etwas so, als würde ein Dealer drohen, keine Drogen mehr zu verkaufen, wenn das nicht endlich legalisiert würde.

Kommentar in der taz dazu:
„Ein sterbender alter Arsch, den niemand mag, droht, sich allein im Wald in die Luft zu sprengen.“
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen außer
Geh mit Gott, ABER GEH!


Ich sehe solche Ankündigungen als Chance für europäische Anbieter.
Das Geschäftsmodell müsste dann eben ein anderes sein, als maximalen Profit aus Nutzerdaten zu generieren. Ein kostenfreies Basispaket kombiniert mit kostenpflichtigen Angeboten (analog OnlyFans) könnte durchaus funktionieren.

p.s. Und WhatApp dazu auch noch gerade abschalten. Bitte bitte bitte #deletefacebook #deletewhatsapp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, riloka und Rockstar85
Die umfangreiche und eindimensionale Darbietung an Häme, Missgunst sowie Hass unter dieser News zeigt, dass das Problem viel mehr der Mensch selbst ist und nicht irgendein Internet-Dienst.
:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Fratzenbuch und Instaschrott dicht machen? Nice
1644258940457.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ich würde einfach gar nichts vermissen...bei WA wäre ich sogar froh wenn sie es gleich mit abschalten. Dann fällt das ewige argumentieren einfach weg... Ob die App nun grün, blau oder andersfarbig ist, ist den Usern doch vollkommen wumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Zurück
Oben