News EU-Kommissarin Vestager: Facebooks dominante Rolle im Visier

Ich hab vor 7(!) Jahren einen Fake-Account mit einer anonymen Mail-Adresse dort angelegt und genau 1x benutzt.
Seitdem bekomme ich jeden 2. Tag Spam-Mail auf die Adresse :freak:
Das Beste dran: Die Mails kommen von Facebook selbst! :evillol:
Gelöscht wurde der Account von Fr...eBook bis heute nicht - da sieht man mal, wie dämlich die sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was diese Dame da erzählt ist Blödsinn. Man kommt sehr gut und sehr wohl aus Facebook aus, seitdem ich dort alles gelöscht habe ist mein Leben um einiges schöner und man sieht die Dinge aus einer wieder neuentdeckten Perspektive und Objektivität.
 
... dass Bürger nicht ohne Weiteres auf eine Teilnahme verzichten können, erklärt EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager ...

Vermutlich kann sie nicht darauf verzichten.
Es ist aber eigentlich ganz leicht. Habe vor einem Jahr meine FB-Aktivitäten eingestellt und die Welt ist nicht zusammen gebrochen :)
 
Ich sehe Whatsapp Gruppen dominanter. Manche Eltern sind in 4-5 Chatgruppen um Sachen zu planen. Und ohne fb kann jeder leben. Und es werden auch immer weniger Jugendliche die Facebook regelmäßig nutzen.
Es ist ja auch nicht verwunderlich, das die jüngeren immer mehr abwandern. Schon als es angefangen hat, das immer mehr Eltern ein fb Account haben, sind die jüngeren zu Snapchat oder Instagram abgewandert. Wer will auch ständig Kommentare von der Mutter!?
Ich denke, fb wird nicht mehr so extrem lange in der vorm weiter existieren. Facebook versucht und testet ja schon andere Wege. Denn sie sehen, das die Plattform ihren ehemaligen Zweck immer mehr verliert.
 
Mich wundert viel mehr, dass es immer noch keine echte Alternative gibt.
*Diaspora ist eine nette Idee, aber mal sowas von unausgereift und undurchdacht ...
Beim wichtigsten Projekt der Neuzeit, bleibt die OpenSource Community aus

An Facebooks Dominanz lässt sich erstmal nichts ändern, aber das Konzept ist doch derbe einfach zu kopieren.
Man nehme die Idee von Diaspora. Eine quelloffene Software, die dezentral zusammenarbeitet.
Jeder kann seine "Facebook" Seite selbst hosten, kontrolliert was geteilt wird, kann alles jederzeit rückstandslos löschen.

Es braucht eine Profilseite, Pinnwand/Timeline, Freunde, Gruppen, Veranstaltungen.
Das ist eine brauchbare Alternative. Klar werden 99% bei Facebook bleiben. Aber es wäre zumindest eine Option.
Aktuell haben wir NICHTS. Rein gar nichts
 
boncha schrieb:
An Facebooks Dominanz lässt sich erstmal nichts ändern, aber das Konzept ist doch derbe einfach zu kopieren.

Dass die Technik einfach zu kopieren ist bedeutet nicht immer etwas. Facebook hatte einen Messenger und trotz ihrer Markmacht blieb ihr nichts anderes übrig als Mrd. in die Hand zu nehmen, um Whatsapp zu kaufen. Google+ konnte nie einen relevanten Marktanteil erringen. Auch nicht mit Android und Youtube als Anschubhilfe.

Ansonsten kommt mir die Argumentation wie von jemanden vor der nur die Welt in ihrer eigenen spezifischen Wahrnehmung kennt. Die Eskimos werden Kälte als ein zentrale Faktor in ihrem Leben sehen während die Tuaregs in der Wüste ratlos den Kopf kratzen was da gemeint sein könnte.

Ich sehe mich als ein Fan von digitalen Medien und Technik. Einen Facebookaccount habe ich mal erstellt als mein erstes Android bei der Inbetriebnahme eine Zahl von Accounts, Google, Twitter, Motorola, Dropbox etc. erstellen wollte. Die habe ich danach nie wieder benutzt und als vor einigen Jahren Facebook mit E-Mail Spams anfing "Wir vermissen dich Nutzer xy...", habe ich den Account gelöscht und ich lebe immer noch.

So gesehen, nicht jeder muss sich täglich mit Problemchen herumschlagen die ein Ferienhäuschen in Toskana mit sich bringt.

Aber seis drum. Wie der Stahlmarkt organisiert ist wird wohl auch geregelt werden müssen obwohl es mein Leben wenn überhaupt, dann nur sehr indirekt betrifft. Wenn sich also auch genügend Kräfte da sind die finden der Markt für soziale Medien bedürfe auch einer Regulierung, dann los...
 
zonediver schrieb:
Ich hab vor 7(!) Jahren einen Fake-Account mit einer anonymen Mail-Adresse dort angelegt und genau 1x benutzt.
Seitdem bekomme ich jeden 2. Tag Spam-Mail auf die Adresse :freak:
Das Beste dran: Die Mails kommen von Facebook selbst! :evillol:

Dann sollte man eventuell die Benachrichtigungen abschalten.... ich bekomm von FB garnix gemailt. Aber hier sieht man wieder einmal - das Problem sitzt meist vor dem Rechner. Aber is halt easy auf FB einzuknüppeln weil man selbst der Unfähige ist, sich das aber nicht eingestehen will.

Also für mich ist Facebook in der Zwischenzeit sehr wichtig. Die Frage ist halt immer wofür man es benutzt.
 
Ich finde es immer wieder interessant wie viele Menschen FaceBook die Schuld dafür geben, wenn sie nur Murks dort sehen.

FaceBook ist ein exakter Spiegel deines Umfeldes und deines Freundeskreises.
Das bedeutet. hast du sch... Freunde dort, bekommst du den ganzen Tag auch nur Mist verlinkt und zu sehen.
Hast du gute und geistreiche Freunde, bekommst du den ganzen Tag viele positive und geistreiche Dinge zu sehen.

Wie schon jemand über mir geschrieben hat, das Problem sitzt vor dem Rechner. Vielleicht sollten einige Menschen bevor sie eine Plattform für den Inhalt kritisieren, erst einmal den eigenen Freundeskreis analysieren. :D
 
Ich hatte mal einen Fake-Account und habe festgestellt, dass 98% der Postings auf Facebook geistiger Abfall sind. Es ist mehr als nur Abfall. Es tat teilweise dermaßen in den Gehirn-Windungen weh, dass ich mich gefragt habe, wie sich Menschen so etwas freiwillig antun können. Von mir aus könnte man diese Ansammlung an geistigem Abfall in Europa komplett vom Netz nehmen. Evtl. hat man dann wieder mehr Menschen in Europa und nicht nur leblose Zombies.
 
Ich nutze es nur noch für Veranstaltungen und für lose Freundschaften.
Nachrichten kannst da eh nicht mehr lesen, wird alles zensiert, es ist eine Schweinerei. Und die vorgeschlagenen Beiträge ist Unterhaltung auf unterstem Niveau.

Bilder poste ich und gucke sie mir von Freunden auf Instagram an, das finde ich ne echt gute Seite, wo mehr Stil herrscht. Sonst wird viel mehr in WA-Gruppen geregelt, was Vereine angeht. Dateiaustausch wiederum Dropbox.
 
@SKu
Das schlimme daran ist, dass dieser "Abfall" auf Facebook von realen Leuten kommt.
Es spiegelt den Zustand der Gesellschaft wieder, vor allem bei jüngeren Leuten.
 
Die Politik wieder wie die alt Fasnet... Jahre zu spät.FB ist doch längst wieder am absteigenden Ast. Kenne nur noch wenige die da wirklich täglich drin sind.

Vor 5 Jahren war es eher die Jugend, zwischenzeitlich sind es die mid 50er die FB zuspammen. Auch das wird sich wieder legen.
 
SKu schrieb:
Ich hatte mal einen Fake-Account und habe festgestellt, dass 98% der Postings auf Facebook geistiger Abfall sind. Es ist mehr als nur Abfall.
Der Abfall kommt von deinem eigenen Freundeskreis und den Dingen sowie den Personen die du dort Abonnierst, und wo du likes verteilst.

Somit kommt der geistige Abfall den du so harsch anprangerst nur von dir selbst und deinem Verhalten, da du dir deine Freunde und Präferenzen ja selbst aussuchst.
Schönes Eigentor würde ich sagen.
Und für seine eigenen Fails und *Freundeswahl flamed man dann die Plattform an. :D

Ich bekomme jedenfalls keinen geistigen Müll dort serviert, es muss also nachweislich an dir selbst und deinem *Freundeskreis oder deinen Präferenzen liegen. Vielleicht mal den Professoren Schnitt erhöhen?
:D
 
Irgend so ein blöder Dienst wird immer die Vormachtstellung haben.
Es gibt aber auch Schlechteres als FB.
Und wie gesagt: Wenn nur Müll auf der Startseite kommt, sollte man mal Freunde und Seiten/Gruppen "aufräumen"
 
Zuletzt bearbeitet:
boncha schrieb:
Mich wundert viel mehr, dass es immer noch keine echte Alternative gibt.
*Diaspora ist eine nette Idee, aber mal sowas von unausgereift und undurchdacht ...
Beim wichtigsten Projekt der Neuzeit, bleibt die OpenSource Community aus

Das liegt doch nicht daran, dass die Open Source Gemeinschaft keine Alternativen hätte. Die gibt es, nur bekomm mal die Masse dazu, da hin zu wechseln. Das interessiert doch keinen.
 
@AdmiralPain

Das denke ich auch immer, wenn sich jemand darüber beschwert, dass die Postings bei Facebook "Abfall" sind, denn es handelt sich dabei lediglich um das eigene soziale Umfeld und um einen Spiegel dessen, wofür sich jemand interessiert hat. :) Ein absolutes Eigentor!
 
Ich denke bei der Dominanzrolle auch eher an Whatsapp und Instagram. Wenn damit 'Facebook' gemeint ist, dann finde ich die Aussage gar nicht falsch. Falls aber der Webfeed 'Facebook' gemeint ist, glaube ich fast, dass man auf die Accountzahlen reinfällt, als die aktiven Nutzer. Aus meiner Aussenseiter-Rolle glaube ich eher, dass Facebook für die Jugend nicht mehr interessant ist und die Älteren übernommen haben. Kann mich da aber auch irren.
 
Ohne FB hätte ich vieles verpasst was mein Leben nun unglaublich bereichert! Zeug was ich so niemals mitbekommen hätte...

Natürlich geht 99% das am arsch vorbei, aber mir is das wichtig....
musi.png
 
Dr. MaRV schrieb:
Also was diese Dame da erzählt ist Blödsinn. Man kommt sehr gut und sehr wohl aus Facebook aus, seitdem ich dort alles gelöscht habe ist mein Leben um einiges schöner und man sieht die Dinge aus einer wieder neuentdeckten Perspektive und Objektivität.
Und Du hast kein Whatsapp?

mcdexter schrieb:
Ich sehe Whatsapp Gruppen dominanter. Manche Eltern sind in 4-5 Chatgruppen um Sachen zu planen. Und ohne fb kann jeder leben. Und es werden auch immer weniger Jugendliche die Facebook regelmäßig nutzen.
Und Whatsapp = Facebook. Selbe Firma, selbe Datenbank (mittlerweile zusammengeführt bzw. verknüpft), nur andere Funktionsweise.
Wer das Gegenteil behauptet, würde auch Volkswagen Diesel boykottiern und sich einen Audi Diesel kaufen (ist ja kein Volkswagenlogo auf der Motorhaube)...

Da soll die Frau Vestager auch (und insbesonders) Whatsapp ins Visier nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben