Wenn man sich selbst von Facebook abhängig macht? Keiner zwingt einem der Masse zu folgen. Das Unternehmen so groß machen und sich über genau jenes dann plötzlich Beschweren?! Das Facebook die Marktstellung missbraucht ist völlig klar und eine andere Schublade. Kartellaufseher verschlampen ja ihre Arbeit und brummen den Firmen lächerlich kleine Strafzahlungen auf. Da müsste dran gearbeitet werden.
Natürlich hat Facebook u.ä. auch seine Vorteile und jeder zieht irgendwo was für sich daraus. Selbst Rentner nutzen Handys. Sich völlig davon los zu sprechen ist auch nicht zielführend, aber das kommt dann wieder auf die eigene Perspektive an. Mich persönlich nervt diese Streuung der Menschen auf sämtliche Communiy-Dienste mit all ihren eigenen Nachteilen. Statt sich auf ein kleineres Übel zu einigen wie WA, welches immerhin sehr populär ist und eine Verschlüsselung besitzt. Nein, jeder meint für sich seinen tollen Messenger gefunden zu haben aus den und den tollen Grünen. Der eine will mehr Sicherheit, der eine will bewusst unpopulär, der andere brauch unbedingt Videochats jederzeit usw. "WhatsApp ist unsicher", "nein Signal ist es", "ach Telegram ist das nonplus", "Ne, skype!"- "Von Microsoft halt ich nichts"....
Den Schlussstrich zu ziehen und einsam als Eremit sich eine Blockhütte auf den Land zu bauen würde wahrscheinlich auch nicht helfen. Da kommen dann sämtliche Tiere, das Ordnungsamt, der Oberförster, irgendwelche Serienkiller oder möchte-gern Überlebenskünstler, eine Kaltfront, ein betrunkener Hagrid und anderes was einen dann nervt.
Mr Jo schrieb:
Ich kann mir nur an den Kopf langen über die Gestalten, die ihr Dasein auf so einer Plattform dokumentieren, anstatt es zu leben.
Da ist tatsächlich was dran und darüber sollte sich jeder mal ein Kopf machen.
Im Restaurant was bestellt, statt es zu essen, nein erst mal Foto machen.