zappels schrieb:
Wie geil:::nur eins würde mich mal interessieren::::was passiert mit dem geld! Wo geht es hin?
Das Geld kommt grundsätzlich in den gemeinsamen Topf der EU. Naja, und wenn du die Nachrichten der letzten Woche gelesen hast, weiß du ja, wofür atm recht viel Geld gebraucht wird...
Die anteilsmäßig größten regulären Brocken in den EU-Ausgaben machen vor allen die Agrarsubventionen und der Strukturfond aus, zusammen in etwa 3/4 der Gesamtausgaben.
Romsky schrieb:
Wir reden hier nicht von Grundnahrungsmitteln sondern von LUXUS Konsumgütern. Des weiteren bezüglich Nahrungsmittel... was denkst du warum Jahr für Jahr unzählige Tonnen an weizen und anderen Nahrungsmittel eibnfach verbrannt usw. werden? auch nur um die Preise küsntlich stabil/hoch zu halten!
Deine Ansichten sind ein wenig ...eigenartig, um es jetzt mal extrem nett auszudrücken. Ein Luxuskonsumgut wäre eine Lange-Uhr, ein Schal von Hermès, ein BMW, eine GTX 580 im SLi-Verbund, ... alles mögliche, aber sicher keine LC-Panele, die vor allem in PC-Bildschirme verbaut werden und nicht nur auf deinem und meinem Schreibtisch stehen, sonder auch in Büros der öffentliche Verwaltung, in Krankenhäusern, Banken, etc.
Warum Nahrungsmittel verbrannt werden? Weil es zu teuer ist, sie zB dorthin zu verschiffen, wo sie dringend benötigt werden, darum. Klingt zu banal und einfach für eine pöse, pöse Verschwörungstheorie? Tja, ist aber so.
DJMadMax schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele *g* Würde jetzt am Liebsten mit´n paar Leuten losziehen, ein paar Banken überfallen und anschließend verpfeife ich dann meine Kollegen!
Da ich ja als Kronzeuge fungiere, kann ich natürlich keiner Strafe unterliegen und zahle deshalb den (so nenne ich das ab sofort) "Samsung-Betrag" als Genugtuung *lachweg*
Cya, Mäxl
Du lachst. Zumindest bei uns in Österreich werden Überlegungen angestellt, eine Art Konzeugenregelung "light" auch im Bereich von Eigentums- und Wirtschaftsdelikten einzuführen. Wobei auch hier das gleiche wie weiter unten gilt: Anstifter wirkt kein Strafnachlass.
TrueAzrael schrieb:
Also wenn ich ne Firma hätte würd ich nun auch Preisabsprachen mit meinen Konkurrenten machen und danach zu EU laufen... Konkurrenz zahlt ich bin fein raus. Aber mal im Ernst, die sollten das doch auch ohne große Preisabsprachen hinkriegen den Preis konstant zu halten. Die Preise der Konkurrenz sind bekannt und dann sind eben alle so schlau den Preis auf dem Niveau zu halten. Dazu muss man sich doch net mehrmals treffen.
Also wenn Konzerne in Zukunft Preisabsprachen machen setzt nen Vertrag auf der einen eventuellen "Verpetzer" dazu verpflichtet alles Schadenszahlungen zu übernehmen, dann klappts bestimmt besser.
Ich glaub übrigens nicht das die Preise ohne die Apsprachen wirklich viel günstiger gewesen wären. Wie gesagt das sollten die Konzerne auch ohne Absprachen auf ein bestimmtes Niveau regeln können.
MfG TrueAzrael
1.) Die Kommission muss keinen Straferlass geben; das wird zB immer dann der Fall sein, wenn die rechtswidrigen Absprachen von der - um es mit euren Worten zu sagen - "Petze" ausgegangen sind.
2.) Naja, so ist es eben nicht - Spieltheorie und so. Beim eigenständigen Parallelverhalten zieht die Konkurrenz mit den Preisen mit - allerdings fast
nur nach unten hin! Erhöht ein Konkurrent seine Preise, wirst du als Unternehmer deine Preise grundsätzlich nicht anheben. Warum? Weil dann ja mehr Leute zu dir kommen (Geizhals und so), du machst mehr Umsatz, fast immer mehr Gewinn, als wenn du die Preise ebenfalls angehoben hättest. Der Konkurrent mit seinen höheren Preisen schaut dumm aus der Wäsche ...
(Anm: Das ist jetzt allerdings seeeeehr sehr vereinfacht und nur veranschaulicht ausgedrückt *g*).
3.) Verträge, die im Rahmen von Kartellabsprachen getroffen werden, sind
nichtig, dh man kann sich auf darin enthaltene Bestimmung nicht berufen!
4.) Als normaler Kleinkonsument wird es dir vll egal sein, ob ein Bildschirm jetzt 10 Euro mehr oder weniger kostet. Wenn du aber ein paar Millionen Panele/Jahr verkaufst, wirst du dir als Unternehmer diesen hübschen Batzen Geld aber nicht nehmen lassen wollen...